Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Sind das jetzt diese KenJepsen-Aluhüte? Ich habe mich schon gefragt wo die und ihre Mahnwachen hin sind.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Die haben doch alle einen Dachschaden ...
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
OK damit ist es mit dem ganzen Wahnsinn wohl so langsam vorbei. Jetzt zieht sich das alles selbst schon ins Lächerliche.
-
- Persönliche Nachricht:
Na ja, Erfurt...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ich finde nur eben schwer die Kraft, darüber zu lachen. Denn vorbei ist der Wahnsinn ja nicht. Er zieht sich nur wieder langsam in seine Schmollecke zurück, um dort weiter zu wachsen und vor sich hin zu giften. Wenn man die Leute Montags auf der Straße hat, sieht man sie wenigstens mal und ein paar besonders Nervenstarke kommen vielleicht sogar in den Dialog miteinander. Damit ist es dann wieder vorbei. Ich bereite mich gedanklich schon mal auf ein zweistelliges AFD-Ergebnis in Sachsen in vier Jahren und Frauke Petry als Innenministerin in einer Koalition mit der CDU vor.Wigggenz hat geschrieben:OK damit ist es mit dem ganzen Wahnsinn wohl so langsam vorbei. Jetzt zieht sich das alles selbst schon ins Lächerliche.
Innere Emigration, ich komme!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun mal abwarten. Am 31. ist ersmal deren Bundesparteitag und nach allem was ich darüber lese wird das ein ähnlicher Hühnerhaufen wie einst bei den Piraten. Vieles wird auch davon abhängen ob sich Lucke durchsetzt, der zwar glatter ist als ein Stück Seife aber noch wesentlich gemäßigter als Figuren wie Petry. Der Spuk kann auch schneller wieder vorbei sein als man denkt. Denn die Leute die Afd wählen machen das ja auch aus verschiedenen Gründen und nicht weil sie 1:1 wie Pegida oder Petry denken. Der Anti-Eurokurs oder ne Proteststimme hat damit ja sogar genau gar nichts zu tun.
Nebenbei muss ich aber auch sagen das ich es nicht richtig finde das man eine Großdemo gegen diesen Parteitag aufzieht. Erstens ist das keine gute Art, denn die Afd ist nun einmal nicht die NPD und zweitens gibt man der Afd jede Berechtigung das medial zu nutzen, was ich in diesem Falle auch mehr als gerechtfertigt fände.
Nebenbei muss ich aber auch sagen das ich es nicht richtig finde das man eine Großdemo gegen diesen Parteitag aufzieht. Erstens ist das keine gute Art, denn die Afd ist nun einmal nicht die NPD und zweitens gibt man der Afd jede Berechtigung das medial zu nutzen, was ich in diesem Falle auch mehr als gerechtfertigt fände.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Sicher. Nur leider ist das Niveau ja schon seit einiger Zeit derart versaut. Ich erinnere nur mal an die CDU-angeführte Demo in Erfurt gegen Rot-Rot-Grün, wo gleich noch ein paar "Identitäre" mit Fackeln mit am Start waren. Das ist einfach kein guter Stil.Wulgaru hat geschrieben:
Und in Sachsen wird die AFD sich nicht wieder auflösen, vergiss es. Dafür sind die Leute hier ihrer Mentalität nach einfach zu stur. Außerdem fungiert Pegida hier als APO-Arm der AFD. Die Vereinsspitze ist mit AFD´lern gespickt. Bachmanns Rücktritt wurde aus dem AFD-Headquarter gemanaged. Usw. Die machen das sehr geschickt.
Zuletzt geändert von mr archer am 25.01.2015 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das ist kein Argument, denn schließlich demonstriert man ja gerade deswegen, weil man glaubt in einer moralischen Position zu sein, die einem das Recht gibt andere Positionen zu verurteilen. Zu sagen das "die anderen" das ja auch machen...nun ja...schwach ist eigentlich noch nett ausgedrückt.mr archer hat geschrieben:Sicher. Nur leider ist das Niveau ja schon seit einiger Zeit derart versaut. Ich erinnere nur mal an die CDU-angeführte Demo in Erfurt gegen Rot-Rot-Grün, wo gleich noch ein paar "Identitäre" mit Fackeln mit am Start waren. Das ist einfach kein guter Stil.Wulgaru hat geschrieben:
Zumal es für mich in dieser Frage eben nicht "die anderen" gibt, wenn wir über CDU, SPD, Grüne, Linke und auch die Afd reden. Das sind politische Parteien und die kann man kritisieren und gegen ihre Positionen sein, aber aktiv demonstrieren ist ein ganz anderes Kaliber. Das kann man bei der NPD meinetwegen machen, aber bei allen anderen Parteien sollte man sich das meiner Meinung nach zweimal überlegen wenn man ernst genommen werden will.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:
Das ist kein Argument, denn schließlich demonstriert man ja gerade deswegen, weil man glaubt in einer moralischen Position zu sein, die einem das Recht gibt andere Positionen zu verurteilen. Zu sagen das "die anderen" das ja auch machen...nun ja...schwach ist eigentlich noch nett ausgedrückt.
Zumal es für mich in dieser Frage eben nicht "die anderen" gibt, wenn wir über CDU, SPD, Grüne, Linke und auch die Afd reden. Das sind politische Parteien und die kann man kritisieren und gegen ihre Positionen sein, aber aktiv demonstrieren ist ein ganz anderes Kaliber. Das kann man bei der NPD meinetwegen machen, aber bei allen anderen Parteien sollte man sich das meiner Meinung nach zweimal überlegen wenn man ernst genommen werden will.
Lies nochmal bitte was ich geschrieben habe. Nichts anderes nämlich.
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
In Griechenland steuert die Syriza Bewegung unter Tsipras nach ersten Nachwahlumfragen auf eine absolute Mehrheit zu. Frau Merkel wird innerlich kochen sollte das eintreffen. 

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Was ich am witzigsten finde ist diese 50 Sitze (von 300) Bonus für den Wahlsieger. Wir labern immer mit unseren Überhangmandaten und in Griechenland sind 1/6 der Wahlsitze einfach mal als Mehrheitsbeschaffer für den Wahlsieger fixiert.
@archer
Nun, mir war klar das du da kein Gegenfaß aufmachen wolltest, aber es las sich schon ein bischen in die Richtung das die Cdu damit angefangen hätte, was ich einerseits nicht bestätigten kann, da mir auch nicht alle Demos geläufig sind und andererseits halt irrelevant finde. :wink:

@archer
Nun, mir war klar das du da kein Gegenfaß aufmachen wolltest, aber es las sich schon ein bischen in die Richtung das die Cdu damit angefangen hätte, was ich einerseits nicht bestätigten kann, da mir auch nicht alle Demos geläufig sind und andererseits halt irrelevant finde. :wink:
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
Mit den Bonussitzen war aber eine Idee der Sozialisten die damit stabile Regierungen sichern wollten aber zugleich radikale Parteien von der Regierungsbildung ausschließen wollten. Würde mal sagen damit haben die sich selbst ins Knie geschossen. BILD, Spiegel, Focus, Welt und sonstige Qualitätsmedien: FEUER FREI !!!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Vor allem die Sozialisten mit ihren kaum 5 Prozent...echt ein bisschen Sünde wenn man bedenkt das die Konservativen die vor den Krisenjahren an der Regierung waren in dem Moment eben gerade nicht oben standen und daher heute auch noch konkurrenzfähig sind.
Bin mal gespannt. Die Linken haben ja Nektar und Ambrosia versprochen, wird schwierig selbst wenn die Verhandlungen international auch nur ansatzweise klappen sollten.
Bin mal gespannt. Die Linken haben ja Nektar und Ambrosia versprochen, wird schwierig selbst wenn die Verhandlungen international auch nur ansatzweise klappen sollten.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Nachher kommts noch wie in Deutschland, dass ein Linker die Reformen durchzieht, die eigentlich von rechts kommen müssten. Wobei ich es mir beim Tsipras kaum vorstellen kann. Bin mal gespannt, wie es mit Griechenland jetzt weitergeht - für schlecht halte ich das Ergebnis nicht, weil so wenigstens Bewegung in den ganzen Laden kommt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht. Ich finde unglaublich viele Dinge die die Linken dort versprechen sind einfach leere Sachen. Es funktioniert alles mit diesem Narrativ das man kurz mal den Schuldenschnitt verhandelt (sicher) und dann den Geldhahn wieder aufdrehen kann und den Großteil des Sozialstaates wieder zurückbaut.
Das Problem der alten Regierung war ja eher das sie völlig machtlos war, ich glaube nicht das die das geil finden was sie aus dem Land gemacht haben bzw. machen mussten. Das einzige was man an Griechenland wirklich mal unabhängig von irgendwelchen Schuldenzwängen ändern könnte, wäre der übertriebene Militärhaushalt, aber da wollen die Linken glaube ich nicht ran.
Das Problem der alten Regierung war ja eher das sie völlig machtlos war, ich glaube nicht das die das geil finden was sie aus dem Land gemacht haben bzw. machen mussten. Das einzige was man an Griechenland wirklich mal unabhängig von irgendwelchen Schuldenzwängen ändern könnte, wäre der übertriebene Militärhaushalt, aber da wollen die Linken glaube ich nicht ran.