Grim Fandango: Impressionen aus der Remastered-Edition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Grim Fandango: Impressionen aus der Remastered-Edition

Beitrag von 4P|BOT2 »

Double Fine hat eine Reihe Spielaufnahmen aus der Remastered-Edition von Grim Fandango veröffentlicht:Der überarbeitete Adventure-Klassiker von 1998 erscheint nächste Woche für PC, Mac, Linux, PS4 und PS Vita....

Hier geht es zur News Grim Fandango: Impressionen aus der Remastered-Edition
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Fandango: Impressionen aus der Remastered-Edition

Beitrag von CritsJumper »

Hmmmm. Grim Fandango ist ein tolles Spiel. Doch es ist das selbe wie bei RE1 HD. Warum werden die Szenen nicht neu gestaltet nur detaillierter oder Größer? Also nicht die Auflösung sondern neue Räume, mehr Gegenstände pro Szene und dergleichen. Vielleicht auch mit einem zusätzlichen Rätselweg. So sehr ich mich drüber freue das dieses Spiel überhaupt noch mal überarbeitet wird, was nicht verständlich ist. Finde ich es einfach schade das lediglich Restauriert wird statt es in einem 2014er Version neu aufzulegen. Also ein Grim Fandango das eine aktuelle Grafikkarte ausreizt oder Hintergründe hat wie The Whispred World 1 oder 2 wo Manny mindestens so viele Texturen und Brust(korb)-Physik hat wie eine Chris Redfield.

Aber das gezeigte wirkt wie die alte Version in höherer Auflösung. Im Grunde war das Spiel aber schon gut gealtert und ich sehe da nur einen kleinen Mehrwert zur neuen Auflösung.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also ich finde es gut so. Ein Restaurator macht ja aus einem Da Vinci auch nicht Leipziger Schule.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Freu mich auch schon drauf. habe zwar das "original" hier noch rumliegen, aber warte auch mal auf die remastered edition. Gerade wenn ich mir die Bilder anschaue merke ich, dass vieles nur in verschwommener Erinnerung zurückliegt (was bei nem Adventure positiv fürs Wiederspielen ist).
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das ist tatsächlich eins der wenigen LucasArts Adventures, das ich noch nicht gespielt habe (und ich hab sogar Loom gezockt); von daher freu' ich mich drauf :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber das gezeigte wirkt wie die alte Version in höherer Auflösung. Im Grunde war das Spiel aber schon gut gealtert und ich sehe da nur einen kleinen Mehrwert zur neuen Auflösung.
Der ganz erhebliche Mehrwert besteht darin, dass man das alte Spiel auf neuen Windows-OS nur mühsamst installieren, geschweige denn spielen kann. Zwar gibt es ResidualVM eine Möglichkeit das bereits installierte Spiel problemlos unter Vista und höher zu starten und auch halbwegs fehlerfrei zu spielen, aber dazu muss man erstmal installiert bekommen, weil das damalige Setup-Programm keine Lust hat auf 64bit-OS zu laufen.

Das Spiel bekommt ein komplett neues Lichtsystem. Figuren bekommen endlich richtige Schatten, haben Eigenschatten, die Präsentation wird somit sehr viel besser und atmosphärischer. Der Soundtrack wurde neu eingespielt und überarbeitet. Alle Texturen wurden überarbeitet und für höhere Auflösungen optimiert. Da steckt schon eine gewaltige Menge Arbeit drin. Abgesehen davon ... was der Archer gesagt hat.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Eirulan hat geschrieben:Das ist tatsächlich eins der wenigen LucasArts Adventures, das ich noch nicht gespielt habe (und ich hab sogar Loom gezockt); von daher freu' ich mich drauf :)
Wenn du mit dem "Dia de los Muertos" und Jazz- / Swingmusik was anfangen kannst wirst du Grim Fandango wohl nach dem Spielen ganz weit nach oben setzen. Für mich das absolute Meisterwerk in Atmosphäre, Story und Soundtrack nicht nur innerhalb des Adventure Genres.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich wünschte, ich könnte Grim Fandango auch nochmal jungfreulich spielen *_*

Schon vorbestellt =]
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Für mich besteht der größte Vorteil wohl darin, dass ich es gemütlich auf meiner ps4 spielen können werde. Freu mich drauf. :D
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Damals zum Launch gespielt und war definitiv gut, aber imo gibt es da LucasArts Games von denen ich mir ehr ein HD Remaster für One/ps4/PC wünschen würde. Ganz oben stehen da wohl Indiana Jones - Fate of Atlantis oder The Dig. Aber eventuell folgen da ja noch Umsetzungen wenn Grim erfolgreich sein sollte.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: Der ganz erhebliche Mehrwert besteht darin, dass man das alte Spiel auf neuen Windows-OS nur mühsamst installieren, geschweige denn spielen kann.
Ja das stimmt schon, ich hatte vor zwei Jahren das Spiel unter Linux installiert und noch mal gespielt. Das ging erstaunlich gut. Jetzt merke ich auch erst wie klein die Auflösung von damals war.

Allein die schönen Bilder auf das größere Format zu bringen dürfte schon viel Arbeit sein. Ich werde es mir ganz bestimmt auch wieder kaufen und auch noch mal spielen. Es ist wirklich ein erstklassiges Adventure mit einer super Skurrilen aber wundervollen Story. Wer Adventures mag und es noch nicht kennt sollte auf jeden Fall zugreifen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

e1ma hat geschrieben:Ganz oben stehen da wohl Indiana Jones - Fate of Atlantis oder The Dig.
Bei mir auch!
Besonders Fate of Atlantis, weil damit meine Adventure-Karriere begonnen hat... 12 Disketten aufm Amiga 500 <3
Und The Dig ist einfach ein grandioses Sci-Fi-Adventure, von denen es echt wenige gibt.

Diese beiden Adventures sollten auf jedenfall der neuen Generation an Gamern näher gebracht werden.
Liegt wohl jetzt alles an Disney...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

adventureFAN hat geschrieben:...
Besonders Fate of Atlantis, weil damit meine Adventure-Karriere begonnen hat... 12 Disketten aufm Amiga 500 <3...
(sry fürs Klugscheissen)
11! :mrgreen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ach genau, Monkey Island 2 hatte 12 ^^"
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

nein, das hatte auch nur 11 disks ;)