DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows
Sagen wir mal so das gleiche hatte sie schon bei Office 2013 versucht durchzubekommen. Wegen massiven Aufschrei vom Handel/Firmen hatten sie diese Beschränkung dann aber wieder entfernt.
Jetzt versuchen sie es eben wieder. Das ist wie SOPA und PIPA, man scheitert und versucht es einfach wieder und wieder irgendwann klappt es schon das man damit durchkommt.
Es wird ja noch damit gerechnet das es Windows dann ohnehin dauerhaft kostenlos gibt in der Grundausstattung. Also mal abwarten.
Jetzt versuchen sie es eben wieder. Das ist wie SOPA und PIPA, man scheitert und versucht es einfach wieder und wieder irgendwann klappt es schon das man damit durchkommt.
Es wird ja noch damit gerechnet das es Windows dann ohnehin dauerhaft kostenlos gibt in der Grundausstattung. Also mal abwarten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wo genau ist der Unterschied zur bisherigen Lage?Zero Enna hat geschrieben:das heißt ich müsste mir alle paar jahre ein neues windoof kaufen? o_O die ham doch den schuss nich gehört, die vögel

- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
dass ich die lizenz bisher nutzen kann solange wie ich das selbe OS nutzen will. was weitaus länger ist als die lebensdauer eines rechnersSir Richfield hat geschrieben:Wo genau ist der Unterschied zur bisherigen Lage?Zero Enna hat geschrieben:das heißt ich müsste mir alle paar jahre ein neues windoof kaufen? o_O die ham doch den schuss nich gehört, die vögel
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke es wird eher so sein, dass man zwar kostenlos ein Jahr lang Upgraden kann, aber wenn man irgendwann die Hardware ersetzt erlischt die kostenlose Version und man muss sich 1x Win10 doch kaufen, welches dann auch bei Hardware Wechsel aktivierbar bleibt. Schließlich ist die gekaufte Version kein Upgrade sondern eine Vollversion.
Zumindest wäre das eine Möglichkeit. Da hätte ich auch gern noch klarere Aussagen. Falls es nämlich Win10 zum Start oder wie bei Win7 als Vorbestellung günstiger gibt, wäre ein Kauf dennoch vielleicht die klügere Idee, wenn es so wie oben beschrieben wäre.
Zumindest wäre das eine Möglichkeit. Da hätte ich auch gern noch klarere Aussagen. Falls es nämlich Win10 zum Start oder wie bei Win7 als Vorbestellung günstiger gibt, wäre ein Kauf dennoch vielleicht die klügere Idee, wenn es so wie oben beschrieben wäre.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: DirectX 12 ist
Duugu hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Gemeint ist das GERÄT mit Win10. Sobald auf einem Gerät Win10 installiert ist wird es bis zu seiner Verschrottung kostenlos auf dem aktuellsten Stand gehalten. Es gibt mit Win10 keine Supportdauer für das Betriebssystem mehr. Win10 wird nicht mehr durch neue Betriebssystemversionen ersetzt sondern zukünftig ständig aktualisiert.greenelve hat geschrieben:Gemeint ist die Lebenszeit des Betriessystems. Die liegt bei Windows bei 10 Jahren. Die ersten 5 Jahre gibt es Updates und neue Features, die restlichen 5 Jahre nur noch Sicherheitsupdates. XP ist vor einiger Zeit mit 10 Jahren ausgelaufen und Win7 ist seit kurzem über die 5 Jahre Grenze hinaus. Ab 2018 wird es für Win8 nur noch Sicherheitsupdates geben.Sir Richfield hat geschrieben: - Lebenszeit ja - des GERÄTES! Wobei... SUPPORTED lifetime!
Was ist denn die supported lifetime deines PC?
Das wird auch ersichtlich ausWindows Device meint die unterschiedlichen Windowsbetriebssysteme, von denen aus geupgradet werden kann, nicht den Computer als ganzes.a Windows device is upgraded to Windows 10
Mit "Windows device" ist genau das gemeint was da steht: ein Gerät auf dem Win10 installiert ist.
Ich zitiere mich selbst, auch um den Link hervorzuholen, der es ganz gut erklärt - was soweit bekannt ist.
Bleibt die Frage, ob sich das nur auf das Upgrade bezieht oder auf sämtliches Win10.greenelve hat geschrieben:Ach ich gebs auf.* Bevor ich wieder Romane schreibe, ich hab einen Link gefunden, der es ausführlich erklärt: http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... s-1148668/
Anklicken und Durchlesen. Leider ist der gesamte Text gefüllt mit wichtig, wodurch Zitieren von einzelnen Passagen, ohne den Inhalt zu verfälschen, nicht gut kommt.
Ich lag in meiner Theorie auch etwas daneben. Einzelne Komponente dürfen getauscht werden, aber nicht alle. Die Lizenz für Win10 bleibt tatsächlich fest beim Computer - guck einer an.
edit:
* Der erste Satz bezieht sich auf einen halb fertig geschriebenen Post, der verändert und dann doch komplett gelöscht wurde. >.>
Dem Braten, Win10 werde ständig erweitert und es kommt kein richtiger Nachfolger mehr, traue ich nicht so ganz. Das gab es bei DirectX10 oder 11 schonmal und auch dieses Windows wird irgendwann in seinem Unterbau zu veraltet sein, als dass es mit Updates modern gehalten werden kann. (sieht man auch daran, dass selbst die aktuellen Windows immer noch Algorythmen aufweisen, die ein Windows mit der Ziffer "9" als Nachfolger zu Win7 schlichtweg unmöglich machen.)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: DirectX 12 ist
Gefährliches Halbwissen. Dafür gibt es vernünftige Funktionen und die gab es sicherlich auch schon damals. Wenn der Entwickler aber zu faul dafür ist und irgendwie nur den Namen abcheckt, dann kann da Microsoft auch nichts für. Ich glaube da gibt es ganz andere Bereiche, die unter dem Legacy-Kram leiden. Welche? Keinen blassen Schimmergreenelve hat geschrieben:Dem Braten, Win10 werde ständig erweitert und es kommt kein richtiger Nachfolger mehr, traue ich nicht so ganz. Das gab es bei DirectX10 oder 11 schonmal und auch dieses Windows wird irgendwann in seinem Unterbau zu veraltet sein, als dass es mit Updates modern gehalten werden kann. (sieht man auch daran, dass selbst die aktuellen Windows immer noch Algorythmen aufweisen, die ein Windows mit der Ziffer "9" als Nachfolger zu Win7 schlichtweg unmöglich machen.)

Möglich wäre das Instandhalten dieses Unterbaus definitiv. Um verschiedene Branches kommt man bei großen Änderungen aber natürlich nicht drumherum. Irgend wann würde es dann halt heißen "Wenn Sie dieses Update installieren, könnte es zu Kompatibilitätsproblemen kommen." Ich würde jetzt nicht erwarten, dass man in Zukunft - sollten sie das wirklich so durchziehen ohne "neue" Windowsversionen - dann einfach bedenklos bis in alle Ewigkeiten updaten kann und alles läuft noch so wie zuvor.
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt einfach verdammt viele schlechte Programmierer auf der Welt, die arbeiten nach dem Motto "Hauptsache es läuft!". Traurig, ist aber leider so. Wobei ich zugeben muss, das mein Programmierstil auch nicht der aller säuberste ist, aber ich gucke dann wenigstens im Netz wie man es umsetzen sollte.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Angesichts der aktuellen Spiele am PC und die, die bei Steam über den Tisch gehen, würde auch DirectX 7 ausreichen.
Und der Grund, wieso viele Windows nicht mögen ist einfach, dass es weit bessere, sichere, schnellere und stabilere Betriebssysteme gibt und sich eben dennoch Windows durchgesetzt hat. Aber jeder wie er mag.
Und der Grund, wieso viele Windows nicht mögen ist einfach, dass es weit bessere, sichere, schnellere und stabilere Betriebssysteme gibt und sich eben dennoch Windows durchgesetzt hat. Aber jeder wie er mag.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist nur, ist es ein Topseller, weil es sich wirklich so oft verkauft hat oder ist es einer, weil Steam es so gemacht hat, also es absichtlich auf die Position gesetzt hat. Und wann ist man ein Topseller?
Bei 10 Verkäufen, bei 100? Denn sehe ich mir so die anderen Topseller an, dann kann ich sofort leicht erkennen, dass es nicht viele Verkäufe sein können.
Solange es da keine wirklichen Zahlen gibt weiß man also gar nichts und selbst wenn es 3 Millionen Verkäufe sein sollte, dann wäre es immer noch winzig, denn viel mehr gibt es ja nicht mehr.
Und 3 Millionen werden es niemals sein!
Aber die Diskussion hatten wir nun schon so oft und jedes mal wurden nur sämtliche Fakten ignoriert oder geleugnet.
Bei 10 Verkäufen, bei 100? Denn sehe ich mir so die anderen Topseller an, dann kann ich sofort leicht erkennen, dass es nicht viele Verkäufe sein können.
Solange es da keine wirklichen Zahlen gibt weiß man also gar nichts und selbst wenn es 3 Millionen Verkäufe sein sollte, dann wäre es immer noch winzig, denn viel mehr gibt es ja nicht mehr.
Und 3 Millionen werden es niemals sein!
Aber die Diskussion hatten wir nun schon so oft und jedes mal wurden nur sämtliche Fakten ignoriert oder geleugnet.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
srsly ?Die Frage ist nur, ist es ein Topseller, weil es sich wirklich so oft verkauft hat oder ist es einer, weil Steam es so gemacht hat, also es absichtlich auf die Position gesetzt hat.
"sein können" so sicher hört sich das nicht an :wink:Bei 10 Verkäufen, bei 100? Denn sehe ich mir so die anderen Topseller an, dann kann ich sofort leicht erkennen, dass es nicht viele Verkäufe sein können.
Was redest du ?...dann wäre es immer noch winzig, denn viel mehr gibt es ja nicht mehr.

Du hast recht jedes mal das gleiche getrolle mit dirAber die Diskussion hatten wir nun schon so oft und jedes mal wurden nur sämtliche Fakten ignoriert oder geleugnet.

-
- Persönliche Nachricht:
Re: DirectX 12 ist nur für Windows 10
dx9.3c, wie bisher halt auch (die meisten aktuellen konsolenspiele dürften bis auf den ein oder anderen gfx-effekt noch auf dx10 laufen).Angesichts der aktuellen Spiele am PC und die, die bei Steam über den Tisch gehen, würde auch DirectX 7 ausreichen.

früher war halt alles besser.^^
ist doch normal, man kann davon ausgehen dass flächendeckende Nutzung von dx12 nicht vor der nächsten oder gar übernächsten konsolengeneration kommt.
-
- Persönliche Nachricht:
Über das Thema mach ich mir frühestens in 2 Jahren Gedanken.
Vorher wird es wohl kaum Spiele geben, die DX12 zwingend voraussetzen und bis dahin kann auch noch eine Menge passieren.
Die Aussage "1 Jahr kostenlos" stößt etwas auf. Klingt für mich ganz stark nach Einführung eines Abo-Modells, also letztlich einer versteckten Preiserhöhung.
Sollen mal aufpassen, dass sie mich nicht vergraulen, mit zuviel Raffgier.
Interessant find ich noch die Äusserung, dass ein Großteil aktueller Hardware DX12 unterstützen wird.
Bei DX12 wollen sie ja das ganze Grundgerüst umkrempeln und einen großen Teil vom Overhead rauswerfen, der sich so die Jahre angesammelt hat. Und diese neue Treiber-Architektur sollte dann halt auch mit vielen älteren Grafikkarten funktionieren. Aber dass heißt ja nicht gleich, dass aktuelle Grafikkarten auch eine Hardware-Beschleunigung für mögliche neue DX12-Funktionen bieten.
Also mein Bauch sagt mir, dass dann in 2 oder 3 Jahren höchstwahrscheinlich doch eine neue GraKa fällig wird.
Na erstmal abwarten. Vlt. gibt es ja wirklich nur einen Permormance-Sprung mit DX12 und vlt. ist dieser ja letztlich dann auch gar nicht soo gewaltig.
Aktuell sehe ich jedenfalls überhaupt keinen Grund auf Win8 umzusteigen. Ganz im Gegenteil. Ich hätte wahrscheinlich mit so einigen Treiber-Problemen zu kämpfen, bei meiner jetzigen Hardware.
Bei Win10 muss also schon mehr kommen.
Und die sollen diese dämliche Zwangsregistrierung rausnehmen, die mit Win8 eingeführt wurde. Nervig hoch drei, wenn Alles und Jeder im Internet wissen will wer ich bin und wo ich wohne.
Vorher wird es wohl kaum Spiele geben, die DX12 zwingend voraussetzen und bis dahin kann auch noch eine Menge passieren.
Die Aussage "1 Jahr kostenlos" stößt etwas auf. Klingt für mich ganz stark nach Einführung eines Abo-Modells, also letztlich einer versteckten Preiserhöhung.
Interessant find ich noch die Äusserung, dass ein Großteil aktueller Hardware DX12 unterstützen wird.
Bei DX12 wollen sie ja das ganze Grundgerüst umkrempeln und einen großen Teil vom Overhead rauswerfen, der sich so die Jahre angesammelt hat. Und diese neue Treiber-Architektur sollte dann halt auch mit vielen älteren Grafikkarten funktionieren. Aber dass heißt ja nicht gleich, dass aktuelle Grafikkarten auch eine Hardware-Beschleunigung für mögliche neue DX12-Funktionen bieten.
Also mein Bauch sagt mir, dass dann in 2 oder 3 Jahren höchstwahrscheinlich doch eine neue GraKa fällig wird.
Na erstmal abwarten. Vlt. gibt es ja wirklich nur einen Permormance-Sprung mit DX12 und vlt. ist dieser ja letztlich dann auch gar nicht soo gewaltig.
Aktuell sehe ich jedenfalls überhaupt keinen Grund auf Win8 umzusteigen. Ganz im Gegenteil. Ich hätte wahrscheinlich mit so einigen Treiber-Problemen zu kämpfen, bei meiner jetzigen Hardware.
Bei Win10 muss also schon mehr kommen.
Und die sollen diese dämliche Zwangsregistrierung rausnehmen, die mit Win8 eingeführt wurde. Nervig hoch drei, wenn Alles und Jeder im Internet wissen will wer ich bin und wo ich wohne.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hat nichts mit Abo zu tun. Ich nehme mal an, dass die das normale Upgrad-Angebot auf Win10 meinen. Der Umstieg, also das Upgrade, von Win7 und 8/8.1 ist das erste Jahr lang kostenlos. Man kriegt also Win 10 umsonst. Danach soll das OS ganz normal wie im Laden Geld kosten.Hahle hat geschrieben:Die Aussage "1 Jahr kostenlos" stößt etwas auf. Klingt für mich ganz stark nach Einführung eines Abo-Modells, also letztlich einer versteckten Preiserhöhung.