Balmung hat geschrieben:Ich glaube ich weiß so halb was MS vor hat:
Konsolen lohnen sich zukünftig immer weniger, man sieht ja schon bei der aktuellen Generation, wie an der Hardware gespart wurde und daher will sich MS bereit dafür machen die Spieler wieder mehr zum PC zu holen und passt daher Windows deutlich besser für Spiele an. Sprich MS will einmal nicht den Zug verschlafen. Es gab ja schon hier und da mal Gerüchte, dass sich MS von der XBox Marke trennen will. Vielleicht sehen sie die Zukunft der XBox Marke auch eher darin, dass zukünftige Geräte eher Wohnzimmer PCs als wirklich Spielkonsole. Die XBox One ist ja jetzt schon nicht nur Spielkonsole.
Finde so doof wäre das nicht, wenn das das Motiv von MS ist, wäre das ziemlich clever.
Das klingt wie eine der immer mal wieder in den News auftauchenden kontrastären Meinungen über die Zukunft der Gaming-Industrie.
Von "Der PC ist als Spiele-Plattform tot!" über "Konsolen wird es in Zukunft nicht mehr geben!" (wie gerade bei dir :wink: ) bis hin zu "Tablets und Smartphones werden die traditionellen Plattformen in Zukunft vollständig ersetzen!" ist alles dabei.
Fakt ist, dass zurzeit alle Systeme nebeneinander existieren und jedes seine Befürworter hat und sich z.B. die aktuelle Konsolengeneration gut verkauft. Gesunkene Hardwarekosten sprechen vorallem für eine Rentabilitätssteigerung. Die PS3 war ja bekanntlich rein von der Hardwareseite ein Zuschussgeschäft, währenddessen bei der PS4 immerhin 18$ übrig bleiben.
Ich sehe in Microsofts aktuellen Bemühungen mehr den metaphorischen "kleinen Finger", der den PC-Spielern gereicht wird um auch dieses Klientel von einem Wechsel zu Windows 10 zu überzeugen.
Systemübergreifende Lösungen, wie z.B. die Xbox App, sollen wahrscheinlich vorallem es für Nutzer interessanter machen alle Produkte aus einem Haus zu besitzen, in dem Fall von Microsoft (Apple macht es ja ganz ähnlich). Der "ideale" Kunde sollte halt ausschließlich ihre Produkte kaufen (Lumia, Surface, Windows, Xbox, etc.) ......so wie augenscheinlich DARK-THREAT