Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von johndoe527990 »

"Ich heiße Klaus .... und bin ...". "Willkommen Klaus...."
Las sich wie Anonyme Nintendofans :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich wühl jetzt nicht dreißig Seiten durch um die Zitate zu finden :lol: Will ja nicht ausschließen, eine Verneinung überlesen zu haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Argument "Ich brauch keine Third Party, Nintendo ist gut so wie's ist" mehrmals gefallen ist - mindestens von zwei Usern. :Hüpf:
Xris hat geschrieben:Ähem doch? Zumal du von Glück reden kannst das im Moment 2 Multiplatt Konsolen nebeneinander existieren können.
Erhöhtes Konsolenangebot macht die Konsole attraktiver für Kunden. Höhere Kundenanzahl macht die Konsole attraktiver für Dritthersteller. Mehr Dritthersteller bedeutet mehr Spiele die, dank größerer Kundenzahl* auch verkauft werden. Mehr Verkäufe bedeutet mehr Lizenzeinnahmen für Nintendo. Mehr Lizenzeinnahmen in Verbindung mit einer hohen Verbreitungsdichte lässt Nintendo in größere Projekte investieren. Ergebnis: Du bekommst vielleicht nicht nur ein sehr gutes Mario geliefert, sondern ein absolut geniales Mario, bei dem selbst dieses Forum hier ausnahmslos neidig auf die WiiU schauen würde.

*wohlgemerkt: Sofern die *richtige* Kundengruppe angesprochen wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Diese Leute denken bei 3rd Party Spielen aber gerade an Call of Duty, Assassins Creed, Destiny, Far Cry und den ganzen Multiplattform Murks.

...

NoMoreHeroes I+Desperate Struggle, Deadly Creatures, Little King Story, A Boy and his Blob, Eledees, Mushroom Men, Zack & Wiki, Muramasa: The Demon Blade, Okami (Port), de Blob I, Sky Crawlers, House of the Dead: Overkill, Ghost Squad, Geheimakte Tunguska, Opoona, Pro Evolution Soccer, Tiger Woods: The Masters, Tales of Symphonia, Tales of Graces, Bully, Fragile Dreams, Rune Factory Frontier, Overlord, Sonic Colours, Red Steel 2.

MOON, Resident Evil, Contact, GTA: Chinatown Wars, "Flower, Sun & Rain", Infinte Space, 999, Virtues Last Reward, Alien Infestation, Ghost Trick, Phoenix Wright, DTM Race Driver 3, Castlevania: Dawn of Sorrow, Dragon Quest VI,
:cheer: :ugly: Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@crewmate
Ja, aber du bist auch bekifft. :Häschen:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das ist utopisch und die Gründe hierfür hast du selbst gennant: 1) Die Hardware der Wii U müste mindestens der vom Horst entsprechen 2) Nintendo muß das Image (Nintendospiele sind uncool weil Kinderspiele) wechseln um für diese Zielgruppe interessant zu sein und 3) Nintendo muss den Spagat hinbekommen auf der einen Seite das Image zu wechseln und gleichzeitig die alten Nintendo Fans nicht zu vergraulen. Wie hoch das Risiko für einen reinen Spielehersteller ist, ist dir schon bewusst oder? Zumal Sony und MS angeblich nicht viel Gewinn an der Konsole machen. Und hinzu kommt das es dann wie gesagt 3 Konsolen für eine genau so große Zielgruppe wie zuvor geben wird.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Todesglubsch hat geschrieben:Also ich wühl jetzt nicht dreißig Seiten durch um die Zitate zu finden :lol: Will ja nicht ausschließen, eine Verneinung überlesen zu haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Argument "Ich brauch keine Third Party, Nintendo ist gut so wie's ist" mehrmals gefallen ist - mindestens von zwei Usern
Ja, nämlich soul und Master.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

greenelve hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Mehr als einer. Das Argument, dass Nintendo keinen Third Party Support braucht, fällt hier regelmäßig.
Ich hab auch nur einen gelesen ...
Ich bin ein Nintendofan und sage: Nintendo braucht Third Party Support.
Binn ebenfalls dabei und sage: Es geht auch ohne sich den gleichen Schuh anzuziehen wie MS oder Sony bei ihren konsolen. Sieht man zurück vom Nes bis einschließlich zum DSi war es genau das, was mit dem wirtschaftlichen Erfolgen verknüpft war. Nintendo geht zurzeit zu sehr auf Distanz, dabei ist doch gerade sowas wie Bayonetta2 eines der Paradebeispiele, die eben zeigen das noch mehr laufen könnte.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Nuracus hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Also ich wühl jetzt nicht dreißig Seiten durch um die Zitate zu finden :lol: Will ja nicht ausschließen, eine Verneinung überlesen zu haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Argument "Ich brauch keine Third Party, Nintendo ist gut so wie's ist" mehrmals gefallen ist - mindestens von zwei Usern
Plus Xris. Dann hätten wir ganze drei. Das wäre dann aber immer noch eine absolute Minderheit.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Nuracus hat geschrieben:
Ja ich denke halt dass der Großteil kein Third Party haben will darauf deuten die Verkaufszahlen halt hin. Würde sich Nintendo um Third Party bemühen, sind mMn folgende Szenarien möglich (oder alles):
1. Damit die Wii U attraktiver für Thirds wird, muss sie von der Hardware mehr in Richtung X1 und PS4 gehen. Das erhöht nicht nur den Verkaufspreis, auch der direkte Vergleich wird somit ermöglicht. Aufgrund Nintendos Wunsch eine jegliche Konsole innovativ zu machen (3D Handheld, Wii U Tabletpad) würde der Preis somit wahrscheinlich über dem der beiden anderen Konsolen liegen. Also: Schlechtere Hardware, höherer Preis, direkter Vergleich. Würde Nintendo das Alleinstellungsmerkmal weglassen, würde sie erst recht keine Käufer mehr anlocken. Und mit Sicherheit keine Thirds.
2. Durch die notgedrungen vielen (beinahe ausschliesslich) Exklusives ist Nintendo etwas besonderes. Es kann nun nicht mehr hinterhergesagt werden: " Jaa das ist Nintendos Konsole, da gibts die gleichen Spiele wie auf den anderen und... Naja Mario" sondern "Das ist Nintendos Konsole. Die haben ihre eigenen Spiele" Nintendo hat somit eine klare (wenn auch unfreiwillig entstandene) Grenze geschaffen. Und Grenzen sind Sexy. Nintendo ist ein richtiger echter Typ und kein Wischiwaschi. Deshalb (und wegen des niedrigen Preises, auch die Spiele sind günstig) funktioniert sie als Zweitkonsole sehr gut, was wahrscheinlich einen riesigen Teil der Käufer ausmacht.
3. Nicht nur der direkte Vergleich der Hardware wird ermöglicht, sondern auch der Software. Und da werden stets die anderen beiden Konsolen als Sieger hervorgehen. Nintendo kann Hardware nur bis zu einem bestimmten Grad. Warum hat Nintendo Bayonetta 2 finanziert? Die Leute sagen "boah" und nicht "das sieht auf der PS4 aber schöner aus". Lockt Kunden aus anderen Regionen (Sony, MS). Ich kann da so schonmal zwei die sich zum Kauf einer Wii U haben hinreißen lassen (und gar kein Bayonetta 2 gekauft haben). Ewige Sonyler waren das :wink:

Update: Auch das Online Netzwerk müsste Nintendo aufgrund des direkten Vergleichs ausbauen. Das kostet Geld, auch den Kunden, die dann monatlich Geld fürs Online spielen zahlen müsste. Ein großer Teil des Käuferstamms würde sagen "Was? Das Spielen in Internet kostet bei Nintendo auch Geld? Na dann tschüss" Ich muss zugeben. Schon mit Punkt 1 würde Nintendo mich als Käufer verlieren.

Update 2: Nintendo erzielt Gewinne. Sogar hohe Gewinne. Warum das Risiko eingehen, dass einer der drei Punkte (oder alle) auf sie einstürzen und mit ihnen zusammen die Wii U begraben?

Ich schätze ich sollte eine Sache mal etwas klarer machen. Ich gehe jetzt fast auf die 30 zu. Die einzige Nintendo Konsole die ich vor der Wii U hatte war ein Super Nintendo. Meine einzigen Spiele: International Superstar Soccer Deluxe, Street Fighter II und Terranigma. Eine tolle Konsole. Danach kam Dreamcast, Spiele-PC, Playstation 1, PSP, Playstation 2, Xbox 360, Playstation 3. Vor der Wii U waren meine Lieblingsspiele: Final Fantasy 9 und 10, Dantes Inferno, God of War, Gears of War, Mass Effect 1-3, Splinter Cell, Red Dead Redemption, Batman Reihe und alles von Naughty Dog. GTA und Assassins Creed langweilen mich zu Tode. Der Grund warum ich mir eine Wii U gekauft habe ist, weil ich nicht alleine lebe und auch nicht alleine vor der Konsole sitzen wollte. Es war eine spontane Entscheidung. Und jetzt, nachdem ich mir die Wii U gekauft habe und einige Spiele gespielt habe, bin ich erst ein Fan. Es ist nicht alles Schwarz und Weiß, ich bin also kein Fanboy 1. Stunde :wink:
Zuletzt geändert von soul-stylez am 25.01.2015 09:48, insgesamt 4-mal geändert.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

soul-stylez hat geschrieben: 3. Nicht nur der direkte Vergleich der Hardware wird ermöglicht, sondern auch der Software. Und da werden stets die anderen beiden Konsolen als Sieger hervorgehen. Nintendo kann Hardware nur bis zu einem bestimmten Grad. Warum hat Nintendo Bayonetta 2 finanziert? Die Leute sagen "boah" und nicht "das sieht auf der PS4 aber schöner aus"
Das ist wohl sehr stark geschmacksabhängig. Ich hatte z.B. die Wii vor der PS3 und aktuell halt noch eine WiiU und keine PS4 + Xone, weil da noch nix für mich erschienen ist.
Nintendo kann sicherlich auch eine X1 oder PS4 entwickeln wenn sie wollten. Ist ja jetzt nicht so, als wären die beiden Konsolen absolutes HighTech. Nur wer braucht nochmal das gleiche...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

soul-stylez hat geschrieben: Ja ich denke halt dass der Großteil kein Third Party haben will darauf deuten die Verkaufszahlen halt hin.?
halten wir fest: das hast du immer noch nicht nachgewiesen. Im Gegenteil. Wir haben festgestellt, dass Bayontta 2 überproportional von Nintendo-Fans gekauft wurde.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich würde sogar soweit gehen zu, sagen, dass japanische Firmen die moderne Wirtschaft nicht verstehen. Es ist ein gesammtgesellschaftlichse Problem mit verkrusteten, hierarchischen Strukturen.

Ob nun im westlichen Raum nachhaltiger gewirtschaftet wird, darüber lässt sich natürlich streiten, zumindest scheinen unsere Unternehmen flexibler zu sein.

Und einen Satz zum Einsatz der Schüttel-Attacke in Mario Galaxy: Versucht euch doch einmal an der Sammelung der lila Münzen, in der Schüttelklapp-Galaxie, im zweiten Teil ohne das "fuchteln" der Wiimote zu verfluchen! :wink:
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 25.01.2015 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Also der Tenor das Nintendo bewusst Ramschhardware entwickelt, kein Interesse an zeitgemäßer Technik hat und das die Nintendofans lieber leicht zu kühlende leise Krüppelhardware wollen als eine zeitgemäße Konsole ist doch eigentlich Quatsch. Gehen wir doch mal die Generationen durch:

Das NES war Stand der Technik, so oder so ähnlich waren alle damaligen Consolen/Heimcomputer konzipiert.

Das SNES war in der Tat trotz seines Erfolges dem Sega Mega Drive klar unterlegen, speziell die CPU Leistung war ein Flaschenhals. Hier lag Nintendo erstmals technologisch zurück.

Die N64 war technisch mit gewaltigen Abstand stärkste Konsole der Generation. Die CPU war weit stärker als bei der Playstation und Sega Saturn. Der Grafikchip spielte in einer völlig eigenen Liga. Ich kann mich noch recht gut entsinnen, das die Nintendo-Fans denen Optik und Technik angeblich völlig egal sind über die krude Auflösung und die ungefilterten Texturen aller anderen Systeme lästerten.
Selbst ich als eingefleischer PC-Spieler mußte zugeben, das mein Pentium 133 nun ganz kalter Kaffee war, das änderten dann erst wieder die Voodoo Karten.
In dieser Generation hat Nintendo mit der Konkurrenz den Boden aufgewischt, das Genick brachen der Konsole die absolute Fehlentscheidung weiter auf Module zu setzen + Sonys von Anfang starkes Bemühen um die Thirds.

Der Gamecube war nicht der erhofte Erfolg, das lag aber nicht an der Technik. Gemittelt war das sogar die stärkste oder aber mit Abstand am cleversten designte Hardware der Generation. Die als Überhardware angekündigte PS2 hatte eine Menge Flaschenhälse und hat auch die Programmierer nicht wirklich glücklich gemacht, das wurde dann bei der PS3 auf die Spitze getrieben.

In der nächsten Generation lief dann alles anders. Hier gab es am Markt neue Spielregeln, eine Situation die wohl so nie wieder eintreten wird. Sowohl MS als auch Sony wollten mit prall gefüllten Kriegskassen mit aller Macht eine Entscheidungsschlacht um den Markt führen. Das Ergebnis waren trotz sehr hoher Startpreise hoch subventionierte Konsolen. Schon die Xbox 360 wurde bezuschusst trotz Startpreis von fast 500,- €
Die PS3 schoß den Vogel ab, 200 € Subventionen bei einem irrsinnigen vom Markt nicht akzeptierten Startpreis von 600,-€.

In dieser Situation konnte Nintendo erstmals aus rein finanziellen Gründen diesen Irrsinn nicht mitgehen und hat erstmals ! bewusst eine technisch klar unterlegene Konsole als Nischenprodukt mit Alleinstellungsmerkmal Wiimote entwickelt. Ich denke der Erfolg des Konzeptes hat alle überrascht und war sicher auch nicht so geplant, mit einem Erfolslevel wie beim Gamecube hätte Nintendo dank ihrer Handhelds diese Generation mit durchgänig schwarzen Zahlen aussitzen können, so hatten sie einige Jahr die Lizenz zum Gelddrucken.

Und jetzt haben sich die Spielregeln wieder geändert, MS wollte nicht in die Kriegskasse greifen, Sony hat in der selbigen nur noch eine Handvoll toter Motten.
Also hat man Technik von der Stange aus AMDs Semi-Custom Sparte genommen, bei einem Preispunkt den der Markt akzeptiert und Hardwarekosten bei denen die scharze Null steht. Nach dem ausufernden Subventionsirrsinn der letzen Generation den es so nie wieder geben wird kann Nintendo wieder technisch gleichwertig bis klar überlegen sein. Im Prinzip war es ja noch nie so einfach wie heute: Ein Griff in die Kriegskasse wo keine Motten sind sondern 10 Milliarden Dollar, ein Anruf bei AMD und das selbe wie bei MS und Sony, würde man das etwa Ende 2016 auf den Markt bringen hätte man durch die dann zur Verfügung stehenden Fertigungsprozesse eine Konsole die bei einem Preispunkt von 350-400€ alle Thirds wieder an Bord hätte da die Entwicklung der Spiele aufgrund der ähnlichen Hardware kein großer Aufwand wäre und die Flüssig Spiele in 1080p stemmt bei denen die PS4/One bei 900/720p ruckelnd aus dem letzten Loch pfeifen. Und das Ganze noch mit einem Steuerungskonzept das die Viedeospielewelt nicht neu erfinden will, sondern einfach ein perfekt designtes klassisches Gamerpad.

Mal ehrlich liebe Nintendo Fans, ginge instantan die Welt unter wenn CoD, AC und Dragon Age4 auf eurer Konsole mit der besten und flüssigsten Grafik aller Versionen laufen würden ? Bricht euch ein Zacken aus der Krone wenn eure Konsole nicht das Nischenprodukt für die letzten Verteidiger der Videospielekultur ist ?
Rührt ihr Zelda Mario und Co nicht mehr an da euch die Grafik nicht mehr retro genug ist ?
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Ich halte es für einen Irrglauben, dass eine stärkere Konsole von Nintendo automatisch zu einem besseren 3rd Partie Support geführt hätte. Ich sehe eher Probleme bei der Architektur der Wii U mit dem Power PC anstatt der x86, welche die beiden anderen Konsolen besitzen. Deswegen wird alleine deswegen ein Port extrem erschwert und die meisten 3rd Parties hassen den Aufwand, wenn das Risiko besteht das sich das Spiel zudem nicht gut verkauft.

Ich denke das dürfte der Hauptgrund sein, warum diese Entwickler jetzt Nintendo alleine im Regen stehen lassen.

Das Budget Spiele zu programmieren ist immer höher geworden und die Risikobereitschaft der 3rds ist auf ein Minimum gesunken, da jeder finanzielle Reinfall schon das Ende bedeuten könnte!

Dadurch hat sich dann natürlich ein Teufelskreis ergeben! Entwickler optimieren die Spiele für die Wii U nicht mehr richtig, dass diese sogar schlechter laufen als die PS3 und XB360 Variante und Spieler verzichten dann letztendlich auf den schlechten Port und haben die 3rd Parties gefressen.

Lustigerweise haben gerade Bayonetta 2 und auch Hyrule Warriors gezeigt, dass es auch anders geht und das nicht unbedingt nur die Spieler der Nintendo Konsolen schuld sind an dieser Misere, sondern eher die wenigste Schuld daran haben.
C64@4GHz hat geschrieben: Das SNES war in der Tat trotz seines Erfolges dem Sega Mega Drive klar unterlegen, speziell die CPU Leistung war ein Flaschenhals. Hier lag Nintendo erstmals technologisch zurück.
Hier schreite ich gerne ein. Was die SNES im Gegensatz zum Mega Drive hatte, war potential dank dem Super-FX-Chip der zu solchen Grafik Perlen, wie z.B. Terranigma und Starfox geführt hat. Und zudem kam noch der beste Soundchip auf dem Markt (von Sony) entwickelt.

Ich finde es noch heute bedauerlich das Sony und Nintendo nicht zusammengekommen sind.
Der SNES (meine absolute Lieblingskonsole) war ein wunderbares Beispiel, was aus einer guten Zusammenarbeit passieren kann. Naja mal schauen was die Zukunft bringt! Ich hätte kein Problem mit einem erneuten Versuch eines Zusammenschlusses! *wegduck*
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

C64@4GHz hat geschrieben: Mal ehrlich liebe Nintendo Fans, ginge instantan die Welt unter wenn CoD, AC und Dragon Age4 auf eurer Konsole mit der besten und flüssigsten Grafik aller Versionen laufen würden ? Bricht euch ein Zacken aus der Krone wenn eure Konsole nicht das Nischenprodukt für die letzten Verteidiger der Videospielekultur ist ?
Rührt ihr Zelda Mario und Co nicht mehr an da euch die Grafik nicht mehr retro genug ist ?
Persönlich fände ich das super wenn es so laufen würde. Aber so wird es nicht laufen. Würde Nintendo Ende 2016 eine Spitzenkonsole rausbringen, hätte niemand was davon weil 1. alle schon eine X1 oder PS4 hätten, 2. Die bis dahin verpassten Spiele mit Sicherheit nicht mehr extra für die "Wii U Next Generation" entwickelt / angepasst würden und 3. Die Wii U noch gar nicht so alt ist als das man sie eintüten müsste.

Zudem ist die Grafik ja schon spitze :wink:

Was viele nicht vergessen dürfen: Nintendo ist trotz des Images eines Familienfreundes auch ein profitorientiertes Unternehmen. Und sie machen Profit. Eine neue Konsole entwickeln die keiner mehr kaufen würde? Wo trotzdem keine Thirds kommen? Kein Profit!
(Speziell an Levi: relativ gesehen gute Verkaufszahlen von Bayonetta 2? Kein Profit! Das ist nur wichtig für Schwanzvergleiche. Die Kassen werden nur absolut, nicht relativ gefüllt)

Nichts desto trotz wünsche ich mir klar dein, C64@4GHz, Utopia für die nächste Konsolengeneration.