Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Todesglubsch »

AtzenMiro hat geschrieben:Bayonetta 2 war eine Enttäuschung bei Spielern und Fans? Bitte was? Bayonetta 2 hat alle Erwartungen erfüllt und übertroffen. Nur der Erfolg ist ausgeblieben.
Seufz. Enttäuschung weil es WiiU-exklusiv angekündigt wurde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Atze
(Zu: Japanische werden auch noch abspringen) Du hast aber schon mitbekommen, dass es einen Aufwärtstrend bei den U-Verkäufen gibt, und halt stetig weitere Produktionen angekündigt werden?! Sie wird kein Erfolg werden, hat aber inzwischen trotzdem eine gewisse Benutzer-Menge, die selbst einen Bayonetta 2 zu ner halben Millionen Verkäufe in kurzer Zeit verhalf (Und das ohne Discount-Preis!). Gute Titel können sich scheinbar auch ausreichend gut auf der U verkaufen. Und nicht zuletzt, was man auch mal ehrlich sagen muss: U-Spielern dürstet es. Und in einer Wüßte lässt es sich leichter Wasser verkaufen, als am Nordpol. (Nur auf Salzwasser kannst auch in der Wüste verzichten :P)

Und dann sag mir doch mal, was so an echt Japanischen Spielen auf der PS4 so angekündigt ist?
Persona 5 (kommt auch auf PS3), Disgaea 5 (neidisch), Bloodbourne .. ... .... hilf mir?

derweilen zähl ich allein dieses Jahr mit Starfox, Zelda, Splatoon, Xenoblade und Devils Third 5 sehr Asiatisch angehauchte Spiele. (Und ich bleibe bei meiner Aussage, dass wir auch noch Fatal Frame dieses Jahr im wesent sehen werden ... :P)
Zuletzt geändert von Levi  am 24.01.2015 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Aber Bayonetta 1 hatte damals kaum einer auf dem Radar. Und diejenigen, die es auf dem Radar hatten, waren im Vorfeld skeptisch gegenüber Bayonetta 1. Schau dir nochmal Threads zu Bayonetta 1 an, bevor das Spiel rauskam. Viele waren sich nicht sicher, ob Bayonetta 1 nur ein billiger DMC1-Abklatsch wird, oder überhaupt alleine bestehen kann. Der Grundtenor war seitenübergreifend erstmal abzuwarten, ob Bayonetta 1 überhaupt was taugt. Bayonetta 1 war lange Zeit ein Geheimtipp, trotz der guten Kritik. //EDIT Erst Jahre später hat Bayonetta 1 den verdienten Ruf erhalten. EDIT//
Skepsis ? Natürlich, aber nicht wegen dem Genre des Spiels sondern wegen der Aufmachung, und nachdem der Name Hideki Kamiya (der Direktor von DmC, von "abklatsch" war dementsprechend nie die Rede) gefallen ist, waren sehr viele im Vorfeld gehyped.
Ein "Geheimtipp" war es spätestens mit den überschlagenden Previews und später dann Reviews nicht mehr, der Name "Bayonetta" war unter Spielern mehr als nur verbreitet.
Und ob du den Hype um Bayonetta 2 Hate oder Hype nennst, ist Jacke wie Hose, es läuft auf das selbe hinaus -> Bayonetta 2 hat ein riesiges mediale Echo ausgelöst und somit ein vielfaches mehr an Aufmerksamkeit erhalten als Bayonetta 1 seiner Zeit.
Komisch nur das die PS3 Version sich so schlecht verkauft hat, welche den ganzen Hype der Xbox Version mitgebracht hat (es war wie du selbst sagst zu dem späteren Zeitpunkt mehr als nur bekannt).
Wieviel Berichterstattung gab es zu Bayonetta 1 und wieviel zu Bayonetta 2? Alleine wegen der Nintendo-Exklusivität wurde zu Bayonetta 2 seitens der Medien um ein vielfaches mehr berichtet. Sorry, aber Bayonetta 1 galt tatsächlich als Geheimtipp und das eine sehr lange Zeit. Hier in einem Forum, wo sich halt größtenteils Informierte rumtreiben, fällt es vielleicht nicht so auf, unterhalt dich aber mal bitte mit den Durchschnittsspieler, der so gut wie gar nicht in Forum aktiv ist, sondern aller höchstens Neuigkeiten zu Spielen liest und nicht irgendwo aktiv an Diskussionen teilnimmt.

Und was du mit der PS3-Version meinst, erschließt sich mir nicht. Kausaler Zusammenhang?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Hype entsteht, bevor ein Spiel erscheint. Bayonetta 2 hatte einen Riesen-Hype, schon alleine der Wirbel um die Nintendo-Exklusivität hat Bayonetta 2 viel Promo gebracht und virales Marketing, das sich von alleine verbreitet hat.
Hype =! Promotion =! Marketing.

Nur so am Rande.

Hype wäre es gewesen, wenn viele sich extra wegen dem Spiel ne WiiU gekauft und auf den Release gezittert hätten. Aber ich las, wie Steppenwälder schon geschrieben hat, eher Enttäuschung bei den Spielern und Fans.
Also ich hab mir erst letzte Woche Bayonetta 2 geholt (Heute W101)
.. bis die Konsole ins Haus kommt ist jetzt nur ne frage von wenigen Wochen..
Ich wurde als nicht WiiU Besitzer und Bayonetta 1 Spieler also sehrwohl gehyped.. und das obwohl es mich ärgert, dass das Ding net für die PS4 rauskommt..^^
Gibt halt sonst leider net zuviel auf der Konsole das mich reizt.. daher noch net sicher ob net erst die PS4 ins Haus kommt..
Da wollen Onechambara, Walkind Dead Season 2, Wolf Among Us, Wolfenstein, Alien Isolation, Herr Der Ringe Dings, Shadow Warrior und Guilty Gear Xrd, * nachgeholt werden..[hinzu kommt LoU Remastered, Resident Evil Remake [wenn mal Retail]] und was ich jetzt vergessen habe..

*Evil Within wart ich erst noch auf ne gefixte GoTY ..^^
Armoran 2.0 hat geschrieben:Komisch nur das die PS3 Version sich so schlecht verkauft hat, welche den ganzen Hype der Xbox Version mitgebracht hat (es war wie du selbst sagst zu dem späteren Zeitpunkt mehr als nur bekannt).
...Die PS3 Fassung kam später?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.01.2015 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:@Atze
(Zu: Japanische werden auch noch abspringen) Du hast aber schon mitbekommen, dass es einen Aufwärtstrend bei den U-Verkäufen gibt, und halt stetig weitere Produktionen angekündigt werden?! Sie wird kein Erfolg werden, hat aber inzwischen trotzdem eine gewisse Benutzer-Menge, die selbst einen Bayonetta 2 zu ner halben Millionen Verkäufe in kurzer Zeit verhalf (Und das ohne Discount-Preis!). Gute Titel können sich scheinbar auch ausreichend gut auf der U verkaufen. Und nicht zuletzt, was man auch mal ehrlich sagen muss: U-Spielern dürstet es. Und in einer Wüßte lässt es sich leichter Wasser verkaufen, als am Nordpol. (Nur auf Salzwasser kannst auch in der Wüste verzichten :P)

Und dann sag mir doch mal, was so an echt Japanischen Spielen auf der PS4 so angekündigt ist?
Persona 5 (kommt auch auf PS3), Disgaea 5 (neidisch), Bloodbourne .. ... .... hilf mir?

derweilen zähl ich allein dieses Jahr mit Starfox, Zelda, Splatoon, Xenoblade und Devils Third 5 sehr Asiatisch angehauchte Spiele. (Und ich bleibe bei meiner Aussage, dass wir auch noch Fatal Frame dieses Jahr im wesent sehen werden ... :P)
Die PS4 ist jetzt erstmal ein Jahr draußen. Ein Konsolenzyklus dauert 5+ Jahre. Lass uns nochmal in 2 jahren darüber sprechen, was die Sony-Konsole wieder alles für japanische Titel abbekommen hat. Das wird wieder nicht anders sein als letzte Generation, dafür muss man nicht mal Wahrsager sein.

Und ja, sicherlich gibt es aktuell einen leichten Aufwärtstrend, war ja auch Weihnachtszeit. Dazu ist Smash Bro und Bayonetta 2 erschienen. Und was ist mit den nächsten Wochen? Wie verkauft sich die WiiU im Vergleich zur Konkurrenz? Dann sieht es nicht mehr so dolle aus. Hat die WiiU eigentlich mittlerweile die 10mio-Marke geknackt? Nein, welch wunder.

Ich persönlich habe jegliche Hoffnung aufgegeben. Ich werde noch Xenoblade abgreifen und das wirds dann wohl auch gewesen sein. Außer Platinum Games kommt noch mal mit einem Knaller um die Ecke, aber ich bezweifle es. Ach, das nächste Zelda gibts natürlich auch noch. Und ansonsten? Nicht mehr viel.

Und Starfox und Zelda als asiatisch angehaucht zu bezeichnen ist schon sehr anmaßend.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und jetzt wieder die Ausrede mit dem Jahr Verzug. Nein ehrlich: was ist angekündigt? Im ersten Jahr der U haben wir Pikmin, W101, MonsterHunter, Warrior Orochi, Ninja Gaiden ... irgendwas hab ich vergessen....

was ist Zelda und speziell Starfox dann bitte sonst?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:Und jetzt wieder die Ausrede mit dem Jahr Verzug. Nein ehrlich: was ist angekündigt? Im ersten Jahr der U haben wir Pikmin, W101, MonsterHunter, Warrior Orochi, Ninja Gaiden ... irgendwas hab ich vergessen....

was ist Zelda und speziell Starfox dann bitte sonst?
Zelda mit Prinzessin-Theme und Schwert und Schild würde ich eher europäisch (Mittelalter und so.) als asiatisch bezeichnen. Auch das Kampfsystem ist für asiatische Verhältnisse ziemlich langsam und eher mit dem Kampfsystem westlicher RPGs zu vergleichen. Einzig das Grafikdesign, wenn es denn Nintendo drauf anlegt, zeugt von seiner asiatischen Abstammung. Und Starfox ist ein Weltraum-Railshooter, nur halt in 3D. Das ist so universall, dass es asiatisch, europäisch und amerikanisch gleichzeitig ist. Von mir aus können wir afrikanisch dazu packen.
Aber ok, sind Zelda und Starfox halt asiatisch angehauchte Spiele. Ist eigentlich schnuppe.

Jetzt mal Butter bei den Fischen:
Alleine die DW- und Tales of -Reihe wird den Sprung früher oder später auf die PS4 machen, da gibt es gar nichts zu zweifeln dran. Disgaea macht ihn schon, diverse Beat em Ups wie BlazBlue werden folgen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und für die breite Masse gibt es dann auch noch Final Fantasy, Resident Evil und Co.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

kindra_riegel hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Ich persönlich habe jegliche Hoffnung aufgegeben. Ich werde noch Xenoblade abgreifen und das wirds dann wohl auch gewesen sein. Außer Platinum Games kommt noch mal mit einem Knaller um die Ecke, aber ich bezweifle es. Ach, das nächste Zelda gibts natürlich auch noch. Und ansonsten? Nicht mehr viel.
Es kommen noch Splatoon und ein paar 2D-Hüpfer und ein Projekt von Retro Studios. Letzteres allein reicht eigentlich schon , um alles andere wegzufegen, was diese Spielegeneration bekommen wird :cheer:
Wird es ein weiteres Donkey Kong von Retro? Und Splatoon interessiert mich so sehr wie Killzone, überhaupt nicht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Weil du mein Absatz "Ich persönlich" zitiert hast...

Aber um zu Splatoon mal was zu schreiben. Das Spiel sieht auf den ersten Blick interessant aus, ich bezweifle aber, dass da ein vernünftiger Online-Modus bei rum kommt (offline stelle ich mir das Spiel dann schon weniger Interessant vor), geschweige denn auch wirklich als Langzeitmotivation. Eher sowas in Richtung Titanfall: die ersten Stunden fetzen wie Sau, danach wird es langweilig.

Aber gut, ich lasse mich gerne überraschen.
Zuletzt geändert von AtzenMiro am 24.01.2015 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Siehe mein Nachtrag.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich dachte die "Hoffnung" bezog sich auf den Erfolg der Spiele / Konsole. Ich mein ... die hab ich schon zum Release der Wii U aufgegeben ... aus eindeutigen Gründen :lol:
Lief der Release der WiiU net sehr gut?
...nur das es dann ne Spieleflaute gab.. darauf die Konsolenverkäufe eingebrochen sind und der ein oder andere Exklusivtitel dann auch net mehr exklusiv war?

Ich hatte damals sehr mit dem Gedanken gespielt die U zu Release zu holen
(Zombie U, NG Razors Edge und die Abwärtskompatibilität zur Wii hatten mir dat Ding sehr Schmackhaft gemacht)
... Dann wurde NG verschoben... daraufhin hab ich abgewartet... dann kams für PS3 in ner noch umfangreicheren Fassung und es kamen kaum für mich interessante Spiele mehr (bzw. Ankündigungen)
.. Wie iwo bereits geschrieben.. mich reizen derzeit nichtmal 10 Titel wirklich
(Xenoblade und Devils iwas bereits eingerechnet)
Aber es sind halt dennoch knapp 10 Titel und die meisten wohl spielerisch auch hervorragend.
Für mich ist die U damit die ideale Zweitkonsole.. :Häschen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: Lief der Release der WiiU net sehr gut?
Die Hardcore-Gamer wollten keine, weil sie technisch schwach war und die mit der Wii gewonnen Casual-Spieler dachten, das sei nur ne neue Wii und man braucht sie nicht zu kaufen.

So gesehen: Nicht gut. Die Frage die hier im Thread aber relevanter ist dürfte sein, ob der Release besser als bei Xone oder der PS4 lief :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Zelda als typisch asiatisch würde ich so auch nicht sehen. Die Reihe ist doch in Japan gar nicht so erfolgreich soweit ich weiß. Nur in Europa und USA.

Das Problem was ich sehe ist dass sich Nintendo war beim genauen Hinsehen bemüht alle Bereiche abzudecken aber dann auch nur 1 oder 2 Games in nächster Zeit hat. Da hat man dann nicht die Wahl ob einem Style A, B der C in dem Genre gefällt.
Sicher kommt da mit Verspätung in Sachen Renn-Sim ein Project Cars. Nur hat da die Konkurrenz Driveclub, Forza, GT bis hin zu Rallygames usw...auf Dauer in der Ladentheke.
Bayonetta muss dann gegen Bloodborne, DMC Remasterd (sicher auch Nachfolger irgendwann), scheinbar Scalebound wenn es typisch Platinium ist und Hellblade(wenn es Richtung Heavenly Sword geht) erwehren. Neues God of War wird auch erwartet.
Könnte man auf viele Bereiche erweitern.

Die Palette wird halt nicht kleiner bei Sony und MS.
Bis jetzt geht es einfach darum die Zeit bis zum Nachfolger zu überbrücken und hoffen dass die Konkurrenz gameplaytechnisch schwächelt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: Lief der Release der WiiU net sehr gut?
Die Hardcore-Gamer wollten keine, weil sie technisch schwach war und die mit der Wii gewonnen Casual-Spieler dachten, das sei nur ne neue Wii und man braucht sie nicht zu kaufen.

So gesehen: Nicht gut. Die Frage die hier im Thread aber relevanter ist dürfte sein, ob der Release besser als bei Xone oder der PS4 lief :D
Joa die Hardcore's kaufen sich PS4 und One. Oh mann ich hoffe das Ironie.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Nein?

Seufz, sorry, ich weiß grad nicht in welcher Gedankenwelt du schreibst, kann durchaus sein, dass du was anderes meinst als ich. Für die einen sind Hardcore-Spieler die Spielergruppe, die auf CoD und Co abfährt und nicht auf die, Zitat, Kinderspiele von Nintendo. Für die anderen sind es einfach Vielspieler. Also erleuchte mich: Was passt dir am Zitat nicht?