Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellung von lesbischen, schwulen, transsexuellen und bisexuellen Charakteren ausgezeichnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

solnor
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von solnor »

Blackcucumbermage hat geschrieben:Zum anderen das daraus eine "Sache" gemacht wird. Welche Geschlechtlichen Vorlieben jemand hat ist doch völlig egal und sich damit zu beschäftigen oder dessen einen besonderen Wert zu verleihen gehört in den Sandkasten, in dem auch Legofiguren ein besonderen Wert haben.
Im Prinzip geb ich dir recht, aber sag das mal den Leuten in Russland. Wobei, da musst du gar nicht so weit weg. Es gibt auch in Deutschland noch genügend Menschen, die Homo/Bi/Transsexualität als Krankheit oder unnatürlich ansehen. Da find ich es sehr gut, dass es von Firmen wie EA als Marketinginstrument benutzt wird um auf ein Produkt aufmerksam zu machen. Konservative Firmen wie EA gehen nämlich kein Risiko ein, was auch gleichzeitig bedeutet, dass das Thema schon von so vielen Seiten Akzeptanz erfährt, dass es kein Problem ist damit in einem Spiel umzugehen. Wenn auch nur oberflächlich und wahrscheinlich erst recht nicht als Hauptfigur (lesbische Lara Croft z.B.)

Und wenn man in einem Spiel Heterobeziehungen eingehen kann (und wenn auch nur indirekt durch NPCs), warum auch keine Abweichungen davon?

In (AAA) Spielen ist leider sowieso alles Standard, es werden kaum Abgründe bzw. Abnormalitäten gezeigt. Ich schaue z.B. regelmäßig Domian und da bekommt man schon sehr viele krasse, kranke und abnormale Dinge mit, die täglich um uns geschehen, die man aber nie erfährt, da sie tabuisiert sind und verheimlich werden. Filme und vor allem Bücher sind da schon sehr viel weiter.

@ James Dean: Das ist ein guter Einwand finde ich. Kenne leider DA:I nicht, von daher kann ich da nichts genaues zu sagen :D
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

solnor hat geschrieben:
Blackcucumbermage hat geschrieben:Zum anderen das daraus eine "Sache" gemacht wird. Welche Geschlechtlichen Vorlieben jemand hat ist doch völlig egal und sich damit zu beschäftigen oder dessen einen besonderen Wert zu verleihen gehört in den Sandkasten, in dem auch Legofiguren ein besonderen Wert haben.
Im Prinzip geb ich dir recht, aber sag das mal den Leuten in Russland. Wobei, da musst du gar nicht so weit weg. Es gibt auch in Deutschland noch genügend Menschen, die Homo/Bi/Transsexualität als Krankheit oder unnatürlich ansehen. Da find ich es sehr gut, dass es von Firmen wie EA als Marketinginstrument benutzt wird um auf ein Produkt aufmerksam zu machen. Konservative Firmen wie EA gehen nämlich kein Risiko ein, was auch gleichzeitig bedeutet, dass das Thema schon von so vielen Seiten Akzeptanz erfährt, dass es kein Problem ist damit in einem Spiel umzugehen. Wenn auch nur oberflächlich und wahrscheinlich erst recht nicht als Hauptfigur (lesbische Lara Croft z.B.)

Und wenn man in einem Spiel Heterobeziehungen eingehen kann (und wenn auch nur indirekt durch NPCs), warum auch keine Abweichungen davon?

In (AAA) Spielen ist leider sowieso alles Standard, es werden kaum Abgründe bzw. Abnormalitäten gezeigt. Ich schaue z.B. regelmäßig Domian und da bekommt man schon sehr viele krasse, kranke und abnormale Dinge mit, die täglich um uns geschehen, die man aber nie erfährt, da sie tabuisiert sind und verheimlich werden. Filme und vor allem Bücher sind da schon sehr viel weiter.

@ James Dean: Das ist ein guter Einwand finde ich. Kenne leider DA:I nicht, von daher kann ich da nichts genaues zu sagen :D
Die Frage ist doch aber die der Verhältnissmäßigkeit.

Ich habe nichts gegen Abweichungen vom klassischen Standard auch innerhalb der Figurencharakterisierung aber wenn wie im Dragon Age Beispiel 1/3 der Neun Hauptfiguren aus einem Personenkreis stammen die z.B im Fall der Transexuellen bei geringen Einstelligen Prozentzahlen liegt bzw. gar keine verlässlichen Daten verhanden sind wirkt es mehr als komisch.

Insbesondere wenn man das Gefühl bekommt dass diese Figuren in ihrer Ausrichtung nur aus PR Gründen erschaffen worden sind. Man erinnere sich an die entsprechenden Meldungen Biowares im Vorfeld der Entstehung bzw. des Release. Exakt zu einem Zeitpunkt an dem eine Anita Saarkesian und andere Medlungen up to date waren. Inklusive ihrer Eiladung zu Dice-
Bei mir führt dies eher zu einem Abstossungs - als Akzeptanzeffekt. Gerade auch weil man mir eine vermeintliche Normalität mit der Brechstange nahebringen will was bei mir nur einen " Uncanny Valley " Effekt auslöst.

Und bei allem gebührenden Respekt aber Domian als Messlatte für gesellschaftliche - nennen wir es Standards - heranzuziehen empfinde ich weder als aussagekräftig noch sinnvoll.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Joar.. überall wo man sie schon in peinlicherweise in den Vordergrund stellt, sind die ganzen Anderssexuellen zufrieden...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Und wir erinnern uns auch, dass gerade mal ein Bruchteil der Meldung die sexuelle Orientierung des Charakters überhaupt erwähnte. Die PR Gründe waren da eher herbeigeredet als tatsächlich vorhanden. Mir scheint bei dem Thema, wie auch bei weiblichen Hauptcharakteren, schnell mal die selektive Wahrnehmnug die Oberhand zu gewinnen, so dass man mehr sieht als tatsächlich da ist. Das Wort vermeintlich ist auch etwas fehl am Platz, es handelt sich um Normalität, ohne irgendein möglicherweise.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben:Und wir erinnern uns auch, dass gerade mal ein Bruchteil der Meldung die sexuelle Orientierung des Charakters überhaupt erwähnte.
Warum etwas erwähnen, was du schon auf 8km Entfernung erkennst? Nehmen wir z.B. den Magier oder die irische Elfin mit dem Do-it-yourself-Haarschnitt. Die trugen "schwul" und "lesbisch" doch fast schon in Neonschrift auf der Stirn.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Weil es meines erwissens nach gar kein Bild in der Originalmeldung gab, ganz zu schweigen davon, dass es sich um eine Charakterbeschreibung handelte und nebenbei die Romanzen seit jeher ein Aspekt von Bioware Spielen war und dabei natürlich Interesse da war zu wissen, welchen Charakteren man näher kommen kann und welchen nicht. Und während ich dir beim Magie zustimmen würde, kann ich das bei Sera nicht tun.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Und wir erinnern uns auch, dass gerade mal ein Bruchteil der Meldung die sexuelle Orientierung des Charakters überhaupt erwähnte. Die PR Gründe waren da eher herbeigeredet als tatsächlich vorhanden. Mir scheint bei dem Thema, wie auch bei weiblichen Hauptcharakteren, schnell mal die selektive Wahrnehmnug die Oberhand zu gewinnen, so dass man mehr sieht als tatsächlich da ist. Das Wort vermeintlich ist auch etwas fehl am Platz, es handelt sich um Normalität, ohne irgendein möglicherweise.
Ich verweise auf den Blick zwischen öffentlicher Meinung und veröffentlichter Meinung und hier insbesondere auf die nackten Zahlen.

Es geht nicht um die Leugnung von Homosexualität beiderlei Geschlechts oder anderer sexueller Ausrichtungen.
Aber die mediale Darstellung - um es überspitzt auszudrücken - als ob jede zweite oder dritte Person zu dem in der Nachricht aufgeführten Personenkreis gehört ist genau so auffällig wie falsch.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Ich hab zwar DA:I nicht gespielt aber ich bin mit der Serie vertraut und soweit ich mich erinnern kann, war der Hauptverantwortliche von BioWare auch schwul oder nicht ? Der gute wollte auch mal seine Fantasien ausleben und ist ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Die Auszeichnung geht für mich in Ordnung und so selbstverständlich wie es einige gerne hätten, ist es leider noch nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die mediale Darstellung zeigt wohl zu 99,999% heterosexuelle Personen und das obwohl die absolute sexuelle Orientierung an sich einerseits fragwürdig ist, andererseits die Gesellschaft nicht nur zu 0,001% aus LGTB besteht. Dass nun bei einem Rollenspiel, wo der Romanzaspekt Tradition hat, dieses Zahlen vollkommen verschoben sind, macht in vielerlei Hinsicht Sinn.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Die mediale Darstellung zeigt wohl zu 99,999% heterosexuelle Personen und das obwohl die absolute sexuelle Orientierung an sich einerseits fragwürdig ist, andererseits die Gesellschaft nicht nur zu 0,001% aus LGTB besteht. Dass nun bei einem Rollenspiel, wo der Romanzaspekt Tradition hat, dieses Zahlen vollkommen verschoben sind, macht in vielerlei Hinsicht Sinn.

Fast jeder Hollywood Film zeigt - insbesondere wenn es sich um Beziehungsfilme/komödien handelt so gut wie immer einen Schwulen bzw. ein schwules Päärchen innerhalb des Freundeskreises der Hauptcharaktere.

Und dabei immer rein positiv. Ein schwuler oder lesbischer Schurke in Filmen oder Videospielen wäre auch ein Fortschritt aber dann schreit wahrscheinlich die andere Seite auf.

Und mir stellt sich immer noch die Frage existieren diese Abbildungen in den Spielen einfach um mit der Vielfalt einen grösseren Kundenkreis anzusprechen oder sind sie schlicht und ergreifend pures Marketing und PR sind weil es gerade in ist, ganz gleich ob es innerhalb der Geschichte funktioniert. Ich tendiere zu letzterem.

Für mich hat da die Figur des Steve Cortez in ME 3 weitaus mehr Glaubwürdigkeit. Ein schwuler Shuttlepilot der im Krieg seinen Partner verloren hat und trauert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ein guter Nebencharakter ( der dazu noch der beste Freund des Übermacho Vega ist ) um den man im Vorfeld keinen Wirbel gemacht hat.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Und wir erinnern uns auch, dass gerade mal ein Bruchteil der Meldung die sexuelle Orientierung des Charakters überhaupt erwähnte. Die PR Gründe waren da eher herbeigeredet als tatsächlich vorhanden. Mir scheint bei dem Thema, wie auch bei weiblichen Hauptcharakteren, schnell mal die selektive Wahrnehmnug die Oberhand zu gewinnen, so dass man mehr sieht als tatsächlich da ist. Das Wort vermeintlich ist auch etwas fehl am Platz, es handelt sich um Normalität, ohne irgendein möglicherweise.
Ich verweise auf den Blick zwischen öffentlicher Meinung und veröffentlichter Meinung und hier insbesondere auf die nackten Zahlen.

Es geht nicht um die Leugnung von Homosexualität beiderlei Geschlechts oder anderer sexueller Ausrichtungen.
Aber die mediale Darstellung - um es überspitzt auszudrücken - als ob jede zweite oder dritte Person zu dem in der Nachricht aufgeführten Personenkreis gehört ist genau so auffällig wie falsch.
Eigentlich ist das richtig, jede 3te männliche Person ist eher schwul als Hetero. 1/3 sind eher beides, 1/3 eher hetero. Kinsey hat das schon in den 50er Jahren herausgefunden, weiß nicht warum das immer noch nicht in den Köpfen angekommen ist.

Ich finde es auch immer wieder belustigend, dass manche glauben, dass Schwule unmöglich mit Frauen was machen könnten. Das ist doch Quatsch, nur ganz wenige Menschen sind dermaßen Hardcore schwul, dass sie nicht mal ne Frau durchmöbeln können.
solnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solnor »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
solnor hat geschrieben:
Blackcucumbermage hat geschrieben:Und bei allem gebührenden Respekt aber Domian als Messlatte für gesellschaftliche - nennen wir es Standards - heranzuziehen empfinde ich weder als aussagekräftig noch sinnvoll.
Soll es auch nicht. Wollte damit nur sagen, dass die meisten Spiele, die eine Geschichte erzählen, noch in den Kinderschuhen stecken, was möglich wäre. Bücher (und zum Teil Filme, wenn es nicht gerade Hollywood Blockbuster sind) trauen sich da viel mehr aus den gesellschaftlichen Standards auszubrechen und Themen anzusprechen, die tabuisiert werden.

@FuerstderSchatten: Jede dritte Person soll stärker homo als hetero sein?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

solnor hat geschrieben:
@FuerstderSchatten: Jede dritte Person soll stärker homo als hetero sein?
Nein jede Zweite Männliche sogar. Aber die meisten leben ihre Homosexuelle Seite nicht aus. Wenn du bei ungefähr 50 % liegst hast du kein Problem dich der gefühlten Mehrheitssexualität anzuschließen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Imperator Palpatine hat geschrieben:Fast jeder Hollywood Film zeigt - insbesondere wenn es sich um Beziehungsfilme/komödien handelt so gut wie immer einen Schwulen bzw. ein schwules Päärchen innerhalb des Freundeskreises der Hauptcharaktere.
Angenommen es gibt in diesen Filmen jeweils dreißig Darsteller, von denen dann 1 oder 2 LGTB-Charaktere verkörpern, dürfte sich das kaum bemerkbar machen, wenn wir genreübergreifend alle zusammenzählen. Schon 2 oder 1 von 30 ist ja schon extrem wenig.
Und dabei immer rein positiv. Ein schwuler oder lesbischer Schurke in Filmen oder Videospielen wäre auch ein Fortschritt aber dann schreit wahrscheinlich die andere Seite auf.
Nein, warum denn? Bei Skyfall gab es doch auch keinen Aufschrei, trotzdessen dass der Schurke sich gegenüber Bond recht schwul gab.
Und mir stellt sich immer noch die Frage existieren diese Abbildungen in den Spielen einfach um mit der Vielfalt einen grösseren Kundenkreis anzusprechen oder sind sie schlicht und ergreifend pures Marketing und PR sind weil es gerade in ist, ganz gleich ob es innerhalb der Geschichte funktioniert. Ich tendiere zu letzterem.
Wenn es gerade "In" ist, wieso haben wir das nun schon seit Mass Effect (oder sogar früher?)? Die PR betreiben hier vor allem Seiten wie 4Players, die sich dann aus einer Mitteilung einen Satz rauspicken und ihn quasi als einzige Nachricht präsentieren, wohlwissentlich, dass der Rest keine Klicks bringen würde, Wörter wie LGTB, Schwul, Lesbisch, Sex, Sarkeesian und Co. hingegen schon. Den Wirbel machen maßgeblich Fachpresse und User.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Und dabei immer rein positiv. Ein schwuler oder lesbischer Schurke in Filmen oder Videospielen wäre auch ein Fortschritt aber dann schreit wahrscheinlich die andere Seite auf.
Hey, wir waren immerhin schon sehr nah dran.

Bild

Hatte damals eigentlich irgendwer aufgeschrien?