Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Nuracus »

C64@4GHz hat geschrieben:Fakt ist nun mal das Nintendo im Moment nur eine Nische besetzt und nichts dagegen tut aus dieser Nische herauszukommen. Den speziellen Stil der Nintendo Spiele muß man halt mögen, ich bin gerne bereit zuzugeben das diese Spiele in dem was sie sind Perfektion erreicht haben und nach objektiven Kriterien die 90+ Wertungen verdient haben.

Nur ist es so das ich persönlich keine Motivation verspüre einen glubschäugigen Klempner im Katzenkostüm durch quietschbunte kindgerechte 2,5D Welten zu steuern. Das mögen tolle Spiele sein. aber es sind nicht MEINE Spiele. Und das liegt eben nicht daran das ich ein minderbemittelter Nichtschecker bin der mit der Göttlichkeit der Nintendo Spiele nichts anfangen kann, ich habe einfach einen anderen Geschmack. Und das trifft auf einen großen Teil bzw der Mehrheit der Spieler zu.
Ja, das sehe ich auch so.
Ich betone es ab und an mal - die "Nintendo-Genres", wie vor allem Jump'n'Runs, waren in den 90ern das, was heutzutage die Shooter sind. Heute locken Jump'n'Runs nur noch wenige Hunde hinterm Ofen hervor.
Will man sagen, der Genrewandel hat mit modernem Spielen zu tun, dann unterstreiche ich das.
Ich spiel auch ab und an mal gerne ein bisschen Sonic (Generations, Teil 4 ...) oder Rayman mit den Kindern. Little Big Planet.
Aber dass ich mal eine Woche am Stück mich nur um ein einziges Spiel "kümmere", weil ich da so sehr Bock drauf habe ... das kriegt ein Jump'n'Run bei mir nicht mehr hin.
Dafür brauche ich heutzutage ein - ja meinetwegen, lasst es mich so nennen - "modernes" Spiel, sprich ein Couch-Kino-Erlebnis (oder mal solche Dinger wie Diablo 3/PS4, Total War oder sogar Faster Than Light - verfluchtes Teil!!! :D ).
Dann gibt es noch ein weiteres Genre, was immer schon übergroß war und die 90er genau wie die 00er bis heute hin überlebt hat und sogar weiterhin dominiert: Sport!
Aber Sport - ich rede von "realistischem" Sport wie bei den EA-Serien, oder auch Rennsport - findet auf Nintendo praktisch nicht statt.

Troll4Life hat geschrieben: Beim N64 brauchte man ein Eingabegerät, um 3D-Spiele vernünftig zu steuern, also wurde der Controller mit Joystick entwickelt. Es stellte sich dann heraus, dass ein zusätzlicher Joystick nicht schlecht wäre und analoge Schultertasten benötigt werden- Der Gamecube Controller wurde geboren.
Der Gamecube war die erste Kiste mit analogen Schultertasten? Das kann sein. Warum haben die das aber wieder abgeschafft?
Zumindest den zweiten Analogstick gab es aber zuerst auf der PS1, oder?

Masters1984 hat geschrieben:Aber gottseidank gibt es noch Leute mit Verstand, die auch eigene Meinungen gelten lassen und nicht ihre eigene Meinung als Tatsachen hinstellen. Als mich jemand Fanboy nannte listete ich ihn meine PS3-Sammlung auf (...)
Ich erinnere mich noch gut an einen Thread, wo es um die technische Positionierung der Wii U zwischen Old Gen und Next Gen ging.
Da bist du nichtmal von deiner (pro Nintendo-) Meinung abgerückt, als man deine Quellen widerlegt hat. Da kannst du noch so viele PS3-Spiele haben (man kann übrigens Coca Cola-Fanboy sein, aber auch Schwippschwapp (Pepsi!) und Ginger Ale trinken), ändert nichts daran, dass der Fanboy bei dir aus jeder Pore trieft :)

soul-stylez hat geschrieben:Bei Nintendo sind die Achievements sozusagen ins Spiel "integriert". Je nachdem wie viele Sterne / Stempel / KONGs / Münzen / Ratingpoints usw. du gesammelt hast, werden verschiedene Belohnungen freigeschaltet. Zum Beispiel Konzeptskizzen, Musik, Charaktere, Autos, Autoteile, Level, ja sogar ganze Welten.
Joah ... und bei anderen Konsolen hat man sogar beides. Ingame-Freischaltung (ach was weiß ich ... "sammle 50 Federn und du kriegst Kostüm xyz) UND das übergreifende Trophy-/Achievement-System.
Ich finds auch nicht essenziell, aber ... "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht". Man kann die Augen davor verschließen, aber Kommentare wie der von Juventus (beileibe kein Einzelfall!) zeigen doch immer wieder, dass ein vermutlich nicht unerheblicher Teil der Spielerschaft sich dieses Feature wünscht, weil es heute zum "modernen Spielen" dazugehört. Früher gehörte es zum modernen Spiel, immer wieder das gleiche Level zu zocken und den Highscore nach oben zu treiben. Spiele waren um die Highscore-Jagd herum aufgebaut, das ging ja schon mit Flippern los (erziele X Punkte, und du kriegst einen Extraball).
Trophys und Achievements sind nichts weiteres als eine neuartige Form der Highscores. Ob man das jetzt fürs Ego macht oder aus heroischeren Motiven, ja meine Güte ... hauptsache ist doch, es ist vernünftig umgesetzt und kann die Motivation unterstützen?
Dass es Spiele gibt, die es falsch machen, zweifle ich nicht an. Es gibt immer gute und schlechte Beispiele.
soul-stylez hat geschrieben:
Praktisch alle Spieler haben nur eine Konsole und erwarten völlig zu Recht die volle Third Party Dröhnung.
Dann sind und waren diese Spieler bei Nintendo schon immer an der falschen Adresse.
Das ist Blödsinn, das erkennst du sicher selbst: Nintendo gibt es nicht erst seit der Wii-Ära. Nintendo ist mit dem NES und dann mit dem S-NES richtig groß geworden. Und sie waren damals die 3rd-Party-Könige.
Ich machs mal am Beispiel Street Fighter fest, da gab es die erste SF II-Version für den Mega Drive mehr als ein Jahr nach der S-NES-Umsetzung. Ansonsten kam es sogar vor, dass ursprüngliche Mega Drive-Titel einen Nachfolger exklusiv auf dem S-NES bekamen (Landstalker -> Ladystalker). Nanu, das kommt einem doch irgendwie bekannt vor, was Rise of the Tomb Raider :D
ah, vor gar nicht allzulanger Zeit gab es schonmal den Untergang einer Konsole, weil 3rd Parties (insbesondere EA und deren Sportspiele) der Traumübertragung die Unterstützung versagten. Klar gabs noch zahlreiche andere Gründe, aber 3rd Parties so abzutun ist doch rigendwie ... kurzsichtig, oder nicht?
soul-stylez hat geschrieben: Verkaufscharts zeigen die schiere Übermacht des 3DS (gerade im asiatischen Raum) deutlich. Da bricht gar nichts weg.
Esch gibt kein Aleschia.

Levi hat geschrieben: PS: Im gewissen Maße hast du natürlich recht. ... jedoch Geschmäcker sind verschieden. So könnte ich zum Beispiel rummeckern, dass ich auf PS4 und XBoxOne nichtmal die Möglichkeit habe, für nen DMC-Like-Action-Game ... auf der U hab ich gleich mehrere davon :D
Genauso könnte ich argumentieren, dass ich auf der One und PS4 nicht wirklich JnRs habe ...
Kommt, kommt :D DMC HD ist unterwegs, yay!!! Zählt Strider? JnRs gibts aber auch einige, mit LBP, Trine, Rayman ...

Levi hat geschrieben: und doch. Auch Nintendo Spiele selbst haben für mich immer einen Ur-Japanischen Spielsinn. Nämlich der Prämissen: Spaß geht vor Ernst. Gameplay vor Inszenierung und "Realität haben wir hier draußen schon genug" ...
Ich sage nicht, dass es sowas nicht auch auf anderen Konsolen gibt. Keine Angst. Aber auf den Nintendo-Konsolen oder eigentlich sogar auch der Vita, kann ich bedenkenlos nahezu alles kaufen, und finde diese Prämissen erfüllt.
Ja, siehe ganz oben ... das ist es genau: "Modernes Spielen". Funktionierendes Gameplay mit Inszenierung, danach schreit die Welt heute, meiner Meinung nach.
Herrgott, selbst nicht funktionierendes Gameplay mit Inszenierung (ich sehe dich an, Assassin's Creed ... kuck dir an, wie Mordors Schatten das macht und schneid dir drei dicke Scheiben ab) ist das, was die Leute in die Läden treibt.
Aber das darf natürlich nicht heißen, dass es das "altmodische Spielen" nicht mehr geben soll. Vielfalt ist der König.
Levi hat geschrieben:nMan ist unten angekommen, wenn es um den Support geht ... und trotzdem steigen die Verkäufe der U ...
Ja, weil jetzt zwei der drei großen Systemseller endlich draußen sind (Mario Kart, Smash, Neu-Zelda). Mein Gefühl ist, dass die Konsole hiermit ihre Höhepunkte erlebt, und alle weiteren Neuankündigungen und -erscheinungen (Starfox? Metroid? F-Zero?) sich nur unwesentlich auswirken werden.
Einen weiteren Schub erwarte ich natürlich mit einer deutlichen Preissenkung, danach ... gut, etwas überraschendes und unvorhergesehenes kann immer kommen.

Snakeman 3 hat geschrieben:Nochmal für alle: Bayonetta hat sich auf PS3 und XB360 gerade einmal 2 Millionen mal verkauft! Diese beide Konsolen haben 170 Millionen Konsolen verkauft und bei Bayonetta 2 wurden 610000 Einheiten verkauft bei 8,9 Millionen verkauften Konsolen.
Wenn du es richtig vergleichen willst, solltest du nicht die HEUTE verkauften PS360 nehmen, sondern die zum Zeitpunkt nach Release von Bayonetta 1, also etwa Frühling 2010. Da gab es ca. 35 Millionen verkaufte PS3s. Bei der 360 seh ich das nicht richtig, müssten aber etwa 25 Millionen oder mehr sein (Zahlen von der vgsales-Wiki ... vertrauenswürdig?).
Je weiter wir dann voranschreiten, umso mehr dürfte sich Bayonetta gebraucht verkauft haben.
Also sprechen wir mal nicht von 170 Millionen PS360s, sondern von 60 Millionen. Ziehen wir meinetwegen ne halbe Million ab, die sich erst mit der Zeit (nach Sommer 2010) verkauft haben, sind wir bei 1,5 Millionen Bayonettas auf 60 Millionen Konsolen.
Demgegenüber stehen also 610.000 Bayonettas auf 9 Millionen Konsolen.
Da sehen wir immer noch: Es hat sich auf der U rund 3x so gut verkauft wie auf der PS360. ABER.
Auf der U ist es auch praktisch vollkommen konkurrenzlos. Allein auf der PS3 gab es 2010 mit DMC 4, der GoW-Collection, Heavenly Sword, Ninja Gaiden und dem bald erscheinenden GoW 3 Platzhirsche, gegen die Bayonetta einen echt aussichtslosen Kampf auszufechten hatte.
"Heute" hat Bayonetta einen hervorragenden Ruf (dank der Spielepresse und den sicher nicht unerheblichen Gebrauchtkäufen) bei den Interessierten. Das gepaart mit der lange vorherrschenden "Wir haben nix zu spielen auf der U"-Atmosphäre sorgt doch schon ganz automatisch dafür, dass Bayonetta es auf der Nintendo-Konsole wesentlich leichter hat als damals auf der PS360.

Nachtrag: Junge. Geht in die Geschichte ein als "dem Nuracus sein längster Post am dran sein tun".
#Achievement unlocked 100P
Zuletzt geändert von Nuracus am 24.01.2015 17:17, insgesamt 4-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Levi hat geschrieben:Aber zu behaupten, es hätte sich auf der U schlecht verkauft, ist schlicht und ergreifend falsch.
Nicht wirklich, es hat sich genauso wie Shenmue schlecht verkauft und gilt - rein kommerziell betrachtet - als Flop, auch wenn in beiden Fällen die Verkaufszahlen in Relation zur Hardwarebasis sehr gut bis gar exzellent waren.

Sorry, Levi, aber da muss man nichts beschönigen, denn für den Hersteller kommt es letztendlich vor allem (auch mit Blick auf die Quartalszahlen) darauf an, ob ein Plus oder Minus unten bei der Umsatzspalte steht. Ob ein Titel sich "gut" oder "schlecht" verkauft hat, muss dafür zuvorderst an den jeweiligen Produkstionskosten gemessen werden.

Ich sehe es da eher wie sabienchen, d.h. Big N hat Bayonetta 2 wohl eher als Prestigeprojekt in Angriff genommen. Gut möglich aber auch, dass sie sich dadurch zusätzliche WiiU-Käufer versprachen, um die Hardwarebasis zu erweitern.

BTW: Derartige Prestigeprojekte sind ja nicht nur Nintendos Angelegenheit. Auch Sony leistet sich derzeit mit The Last Guardian so eins.
Zuletzt geändert von Gast am 24.01.2015 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Was Nintendo mit der Wii und dem DS geschafft hat, war großartig!
Ich bin kein großer Fan der Wii an sich und auch der DS wird es nicht zu meinem Lieblingshandheld schaffen, aber es hat ältere Menschen zum Spielen gebracht und hat gezeigt das Videospielen ein Hobby ohne Alterbeschränkung ist. Gesellschaftlich also perfekt in Zeiten bei denen die Nachrichten teilweise nur noch über Mördervideospiele berichtetet haben.

Vielleicht hilft diese etwas andere Sichtweise den Horizont zu erweitern!
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

@ nuracus: Toller Beitrag. Zwar nicht meine Meinung aber wenn du immer so schreibst kann sogar ich mich mit dir unterhalten.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Knuffelkatzengate? Du meinst, als ich Nintendo den ewigen Quietschknuddel-Look attestiert hab? :D
Wie hab ich das gleich genannt ...

Nachtrag: Niedlich-Knuddel-Grafik. Ja, passt doch :mrgreen:

Nachtrag 2: Ach das niedliche Katzenvieh aus dem "Horror"-Zelda? :D Oder wo war die her? Ocarina? Keine Ahnung :P
Zuletzt geändert von Nuracus am 24.01.2015 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:
Snakeman 3 hat geschrieben:Nochmal für alle: Bayonetta hat sich auf PS3 und XB360 gerade einmal 2 Millionen mal verkauft! Diese beide Konsolen haben 170 Millionen Konsolen verkauft und bei Bayonetta 2 wurden 610000 Einheiten verkauft bei 8,9 Millionen verkauften Konsolen. Alles laut VGChartz!

Langsam reicht es einmal mit dem Mythos des schlecht verkaufenden Bayonetta 2! Für das was es ist, hat es sich sogar aus meiner Sicht extrem gut verkauft!
es zählen nur leider absolute Verkaufszahlen und keine relativ zur Konsolenbasis.
Genau darum geht es doch die ganze Zeit.
Aber das ist doch lächerlich, wenn es darum geht bei einer unterschiedlichen Anzahl von Potentiellen Kunden zu bewerten, ob er Verhältnismäßig erfolgreich lief oder nicht.

Behauptung: Bayonetta 2 hat sich auf der WiiU mies verkauft. Es war eine Fehlentscheidung von Nintendo da Geld rein zu stecken.

Nun schauen wir:
Basis von 170 Millionen potentiellen Kunden ... -> irgendwo über 2 Millionen verkaufte Einheiten
gegen
Basis von 10 Millionen potentiellen Kunden ... -> (angeblich) 600 000 verkaufte Einheiten.

zu welchem Konsolenklientel passt Bayonetta scheinbar besser?!
Dass die U nur eine so geringe Basis hat ist etwas anderes. Aber zu behaupten, es hätte sich auf der U schlecht verkauft, ist schlicht und ergreifend falsch. Scheinbar Hat Nintendo hier wirklich Kundenpotential.

Oh, unser Pegida Freund mit abgetroschenen Floskeln ... putzig.
Natürlich kommt es auf die absolute Zahl an und nicht auf die in Relation. Steigt denn der Umsatz automatisch, wenn die verkauften Einheiten in Relations zur Hardware-Basis betrachtet werden? Nein, tun sie nicht.

Mal davon abgesehen, dass Bayonetta 2 ein richtigen Hype hatte, Bayo 1 damals nur als eine DMC-Kopie gegenüber besagtem Konkurrenten herhalten musste.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Nuracus hat geschrieben:
Snakeman 3 hat geschrieben:Nochmal für alle: Bayonetta hat sich auf PS3 und XB360 gerade einmal 2 Millionen mal verkauft! Diese beide Konsolen haben 170 Millionen Konsolen verkauft und bei Bayonetta 2 wurden 610000 Einheiten verkauft bei 8,9 Millionen verkauften Konsolen.
Wenn du es richtig vergleichen willst, solltest du nicht die HEUTE verkauften PS360 nehmen, sondern die zum Zeitpunkt nach Release von Bayonetta 1, also etwa Frühling 2010. Da gab es ca. 35 Millionen verkaufte PS3s. Bei der 360 seh ich das nicht richtig, müssten aber etwa 25 Millionen oder mehr sein (Zahlen von der vgsales-Wiki ... vertrauenswürdig?).
Jo und wenn dus jetzt vergleichen willst, gehen die 2 Mio nicht mehr auf, denn so viel hat es sich bis heute verkauft...
Lächerliche Korinthenkackerei is das doch. Bayonetta 1 und 2 haben sich solide, aber nicht mehr verkauft. PUNKT; da braucht man gar ned weiter drüber reden...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Und deswegen sollte man ein Nischentitel auf einer Plattform releasen, auf das schon von vornherein kaum potentielle Kunden gibt? Aha, macht Sinn.... Logik mal anders, man lernt nie aus.
Die potenziellen Kunden sind auf einer Nischenkonsolen ein Großteil der Userbase, das ist doch der Knackpunkt des Themas... Nischenkunden erwarten Nischentitel und werden nicht durch "abnormales" abgeschreckt weil sie offen für vieles sind.
Wenn dann noch die Entwicklungskosten für diese Titel auf der Nischenplattform geringer wären, dann sind Entwicklungen dafür eben eine Überlegung wert.

Deswegen sagte ich doch das Nintendo diese Nische zementieren und schauen sollte, das sie die Bedürfnisse dieser Nische 100% decken... wenn sie nur eine "Zweitkonsole" sind dann aber bitte richtig und geplant, nicht weil die Konsole schlichtweg nicht gut genug für etwas anderes ist (siehe WiiU anfangs und in vielen Bereichen leider immernoch heute).
Also gehst du davon aus, dass auf einer schlecht laufenden Konsole mehr Spieler vom Typen für Nischentitel gibt? Komisch, gerade die würde ich persönlich eher auf der Sony-Konsole suchen, da man da ja ein viel breiter gefächertes Angebot bekommt als es jemals auf irgeneiner Nintendo-Konsole gab.

Es ist ein Irrglaube, dass eine schlecht laufende Konsole eine Konsole für Nischenspieler ist. Nischenspiele sind in erster Linie nicht Flop-Spiele, sondern von vornherein an ein kleines Publikum gerichtet. Eine Konsole ist es nicht. Ansonsten würde deine Argumentation bedeuten, dass sich die WiiU deswegen so schlecht verkauft, weil man auf der WiiU nur Nischentitel spielt und nur solche auf der WiiU bekommt. Das ist natürlich totaler Humbug.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Steppenwälder hat geschrieben:Jo und wenn dus jetzt vergleichen willst, gehen die 2 Mio nicht mehr auf, denn so viel hat es sich bis heute verkauft...
Lächerliche Korinthenkackerei is das doch. Bayonetta 1 und 2 haben sich solide, aber nicht mehr verkauft. PUNKT; da braucht man gar ned weiter drüber reden...
Bayonetta 1 hat nicht die Erwartungen von Sega erfüllt. Hat Bayonetta 2 überhaupt ein Plus gebracht, oder waren die Produktionskosten höher als die Einnahmen bisher? Denn nur so lässt sich festhalten, ob sich Bayonetta 2 solide verkauft hat.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Jo und wenn dus jetzt vergleichen willst, gehen die 2 Mio nicht mehr auf, denn so viel hat es sich bis heute verkauft...
Bayonetta 1 hat nicht die Erwartungen von Sega erfüllt. Hat Bayonetta 2 überhaupt ein Plus gebracht, oder waren die Produktionskosten höher als die Einnahmen bisher? Denn nur so lässt sich festhalten, ob sich Bayonetta 2 solide verkauft hat.
Nintendo hat mit Bayonetta 2 sicherlich keine großartigen Gewinnen im Sinn gehabt... es war von vornerein klar, dass es sich um ein Nischenspiel handelt und nicht mehr, und dafür sind über 600000 verkaufte EInheiten in 3 Monaten oder was sehr solide.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

AtzenMiro hat geschrieben:Also gehst du davon aus, dass auf einer schlecht laufenden Konsole mehr Spieler vom Typen für Nischentitel gibt?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du das aus meinen Posts rauslesen konntest, ich sagte nur das man nicht einfach sagen kann "mehr userbase = Mehr Verkäufe", sondern das da noch so allerlei anderes dahintersteckt wie zum Beispiel die Art der Spiele die diese Userbase sehen will.
Von Schlecht- oder Gut Laufend habe ich nie angefangen, und das ist für diese Diskussion auch ehrlich gesagt irrelevant.
Ansonsten würde deine Argumentation bedeuten, dass sich die WiiU deswegen so schlecht verkauft, weil man auf der WiiU nur Nischentitel spielt und nur solche auf der WiiU bekommt. Das ist natürlich totaler Humbug.
Wie oben gesagt, das wäre Humbug wenn ich es so gemeint hätte... habe ich allerdings nicht.

Die WiiU verkaufst sich so schlecht weil Nintendo alles dafür getan hat das es eine unsympathische Plattform ist die keiner haben wollte (Gründe gab es genug, das Thema ist durchgekaut), und der uninformierte Gelegenheitsspieler nicht wusste das es eine neue Konsole ist (Casuals haben sie komplett ignoriert)... das sie nur bzw größtenteils auf Nischenspiele setzt hat damit aber nur wenig zu tun.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

In Anbetracht des Rummels um das Spiel finde ich 600.000 nicht gerade viel. Zumal "Nischenspiel" nicht wirklich zutrifft. Bayonetta 2 ist doch schon von der Produktionsqualität eindeutig großes Projekt, ist das Hack & Slay á la Devil May Cry ziemlich massentauglich.

Und warum werden Nischentitel immer grundlegend mit niedrigen Verkaufszahlen in Verbindung gebracht?

Journey für die PS3 würde ich zum Beispiel als ein typisches Nischenspiel bezeichnen. Nicht wegen den Verkaufszahlen, sondern wegen dem extrem unkonventionellen Spieldesign.

Bayonetta 2 ist hingegen erzkonservativ und massentauglich im direkten Vergleich.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Steppenwälder hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
Jo und wenn dus jetzt vergleichen willst, gehen die 2 Mio nicht mehr auf, denn so viel hat es sich bis heute verkauft...
Ich sprech ja auch nicht von 2 Mio, sondern hab automatisch schon ne halbe Million abgezogen (sieh nochmal hin).
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wegen Bayonetta:
Wurde hier ja bereits geschrieben: Bayonetta 2 ist für Nintendo mehr ne Art Trophäe gewesen. Frei nach dem Motto "Guckt mal, wir lassen was produzieren, das die großen, bösen AAAs nicht wollten! Wir sind spitze!"

Als System Seller war das hoffentlich nicht eingeplant - die Verkaufszahlen des Vorgängers waren ja bekannt. Außer natürlich Nintendo ist wirklich so blind wie manche behaupten und die Verkaufszahlen wurden garnicht angeschaut, sondern nur das Gameplay. Soll heißen: "Mhpf, wenn es das ist was Core Spieler wollen, dann bekommen sie es auch!".
Sollte letzteres der Fall sein, also eine Unfähigkeit ein Benchmarking auf der niedrigsten Ebene zu betreiben, dann verliert Nintendo wirklich das letzte bißchen Sympathie für mich. Das wäre dann nämlich fast schon sträfliches Verhalten gegenüber ihren Angestellten.

Sofern das eine Entwicklerkommentar vor WiiU-Release stimmen sollte, wurde das aber wohl zum Teil schon betrieben.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ja bayonetta 2 is wirklich ein erzkonservatives spiel... is klar.
Das Spiel is ungefähr so tauglich fürn Massenmarkt wie ich für die Fußball Nationalmannschaft.

Was soll jetzt überhaupt deine Aussage sein? Fakt ist, Bayonetta hat sich nirgendwo berauschend verkauft - und was ist jetzt deine Aussage?

wie Todesglubsch nicht unrichtig sagt war Bayonetta 2 von Anfang an ein Prestigeprojekt und nicht mehr. Ich hab da mit der Hälfte der Verkaufszahlen gerechnet(also nem richtigen Flop).

@Nuracus

Alles klar, Sorry.