Ja, das sehe ich auch so.C64@4GHz hat geschrieben:Fakt ist nun mal das Nintendo im Moment nur eine Nische besetzt und nichts dagegen tut aus dieser Nische herauszukommen. Den speziellen Stil der Nintendo Spiele muß man halt mögen, ich bin gerne bereit zuzugeben das diese Spiele in dem was sie sind Perfektion erreicht haben und nach objektiven Kriterien die 90+ Wertungen verdient haben.
Nur ist es so das ich persönlich keine Motivation verspüre einen glubschäugigen Klempner im Katzenkostüm durch quietschbunte kindgerechte 2,5D Welten zu steuern. Das mögen tolle Spiele sein. aber es sind nicht MEINE Spiele. Und das liegt eben nicht daran das ich ein minderbemittelter Nichtschecker bin der mit der Göttlichkeit der Nintendo Spiele nichts anfangen kann, ich habe einfach einen anderen Geschmack. Und das trifft auf einen großen Teil bzw der Mehrheit der Spieler zu.
Ich betone es ab und an mal - die "Nintendo-Genres", wie vor allem Jump'n'Runs, waren in den 90ern das, was heutzutage die Shooter sind. Heute locken Jump'n'Runs nur noch wenige Hunde hinterm Ofen hervor.
Will man sagen, der Genrewandel hat mit modernem Spielen zu tun, dann unterstreiche ich das.
Ich spiel auch ab und an mal gerne ein bisschen Sonic (Generations, Teil 4 ...) oder Rayman mit den Kindern. Little Big Planet.
Aber dass ich mal eine Woche am Stück mich nur um ein einziges Spiel "kümmere", weil ich da so sehr Bock drauf habe ... das kriegt ein Jump'n'Run bei mir nicht mehr hin.
Dafür brauche ich heutzutage ein - ja meinetwegen, lasst es mich so nennen - "modernes" Spiel, sprich ein Couch-Kino-Erlebnis (oder mal solche Dinger wie Diablo 3/PS4, Total War oder sogar Faster Than Light - verfluchtes Teil!!!
Dann gibt es noch ein weiteres Genre, was immer schon übergroß war und die 90er genau wie die 00er bis heute hin überlebt hat und sogar weiterhin dominiert: Sport!
Aber Sport - ich rede von "realistischem" Sport wie bei den EA-Serien, oder auch Rennsport - findet auf Nintendo praktisch nicht statt.
Der Gamecube war die erste Kiste mit analogen Schultertasten? Das kann sein. Warum haben die das aber wieder abgeschafft?Troll4Life hat geschrieben: Beim N64 brauchte man ein Eingabegerät, um 3D-Spiele vernünftig zu steuern, also wurde der Controller mit Joystick entwickelt. Es stellte sich dann heraus, dass ein zusätzlicher Joystick nicht schlecht wäre und analoge Schultertasten benötigt werden- Der Gamecube Controller wurde geboren.
Zumindest den zweiten Analogstick gab es aber zuerst auf der PS1, oder?
Ich erinnere mich noch gut an einen Thread, wo es um die technische Positionierung der Wii U zwischen Old Gen und Next Gen ging.Masters1984 hat geschrieben:Aber gottseidank gibt es noch Leute mit Verstand, die auch eigene Meinungen gelten lassen und nicht ihre eigene Meinung als Tatsachen hinstellen. Als mich jemand Fanboy nannte listete ich ihn meine PS3-Sammlung auf (...)
Da bist du nichtmal von deiner (pro Nintendo-) Meinung abgerückt, als man deine Quellen widerlegt hat. Da kannst du noch so viele PS3-Spiele haben (man kann übrigens Coca Cola-Fanboy sein, aber auch Schwippschwapp (Pepsi!) und Ginger Ale trinken), ändert nichts daran, dass der Fanboy bei dir aus jeder Pore trieft
Joah ... und bei anderen Konsolen hat man sogar beides. Ingame-Freischaltung (ach was weiß ich ... "sammle 50 Federn und du kriegst Kostüm xyz) UND das übergreifende Trophy-/Achievement-System.soul-stylez hat geschrieben:Bei Nintendo sind die Achievements sozusagen ins Spiel "integriert". Je nachdem wie viele Sterne / Stempel / KONGs / Münzen / Ratingpoints usw. du gesammelt hast, werden verschiedene Belohnungen freigeschaltet. Zum Beispiel Konzeptskizzen, Musik, Charaktere, Autos, Autoteile, Level, ja sogar ganze Welten.
Ich finds auch nicht essenziell, aber ... "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht". Man kann die Augen davor verschließen, aber Kommentare wie der von Juventus (beileibe kein Einzelfall!) zeigen doch immer wieder, dass ein vermutlich nicht unerheblicher Teil der Spielerschaft sich dieses Feature wünscht, weil es heute zum "modernen Spielen" dazugehört. Früher gehörte es zum modernen Spiel, immer wieder das gleiche Level zu zocken und den Highscore nach oben zu treiben. Spiele waren um die Highscore-Jagd herum aufgebaut, das ging ja schon mit Flippern los (erziele X Punkte, und du kriegst einen Extraball).
Trophys und Achievements sind nichts weiteres als eine neuartige Form der Highscores. Ob man das jetzt fürs Ego macht oder aus heroischeren Motiven, ja meine Güte ... hauptsache ist doch, es ist vernünftig umgesetzt und kann die Motivation unterstützen?
Dass es Spiele gibt, die es falsch machen, zweifle ich nicht an. Es gibt immer gute und schlechte Beispiele.
Das ist Blödsinn, das erkennst du sicher selbst: Nintendo gibt es nicht erst seit der Wii-Ära. Nintendo ist mit dem NES und dann mit dem S-NES richtig groß geworden. Und sie waren damals die 3rd-Party-Könige.soul-stylez hat geschrieben:Dann sind und waren diese Spieler bei Nintendo schon immer an der falschen Adresse.Praktisch alle Spieler haben nur eine Konsole und erwarten völlig zu Recht die volle Third Party Dröhnung.
Ich machs mal am Beispiel Street Fighter fest, da gab es die erste SF II-Version für den Mega Drive mehr als ein Jahr nach der S-NES-Umsetzung. Ansonsten kam es sogar vor, dass ursprüngliche Mega Drive-Titel einen Nachfolger exklusiv auf dem S-NES bekamen (Landstalker -> Ladystalker). Nanu, das kommt einem doch irgendwie bekannt vor, was Rise of the Tomb Raider
ah, vor gar nicht allzulanger Zeit gab es schonmal den Untergang einer Konsole, weil 3rd Parties (insbesondere EA und deren Sportspiele) der Traumübertragung die Unterstützung versagten. Klar gabs noch zahlreiche andere Gründe, aber 3rd Parties so abzutun ist doch rigendwie ... kurzsichtig, oder nicht?
Esch gibt kein Aleschia.soul-stylez hat geschrieben: Verkaufscharts zeigen die schiere Übermacht des 3DS (gerade im asiatischen Raum) deutlich. Da bricht gar nichts weg.
Kommt, kommtLevi hat geschrieben: PS: Im gewissen Maße hast du natürlich recht. ... jedoch Geschmäcker sind verschieden. So könnte ich zum Beispiel rummeckern, dass ich auf PS4 und XBoxOne nichtmal die Möglichkeit habe, für nen DMC-Like-Action-Game ... auf der U hab ich gleich mehrere davon
Genauso könnte ich argumentieren, dass ich auf der One und PS4 nicht wirklich JnRs habe ...
Ja, siehe ganz oben ... das ist es genau: "Modernes Spielen". Funktionierendes Gameplay mit Inszenierung, danach schreit die Welt heute, meiner Meinung nach.Levi hat geschrieben: und doch. Auch Nintendo Spiele selbst haben für mich immer einen Ur-Japanischen Spielsinn. Nämlich der Prämissen: Spaß geht vor Ernst. Gameplay vor Inszenierung und "Realität haben wir hier draußen schon genug" ...
Ich sage nicht, dass es sowas nicht auch auf anderen Konsolen gibt. Keine Angst. Aber auf den Nintendo-Konsolen oder eigentlich sogar auch der Vita, kann ich bedenkenlos nahezu alles kaufen, und finde diese Prämissen erfüllt.
Herrgott, selbst nicht funktionierendes Gameplay mit Inszenierung (ich sehe dich an, Assassin's Creed ... kuck dir an, wie Mordors Schatten das macht und schneid dir drei dicke Scheiben ab) ist das, was die Leute in die Läden treibt.
Aber das darf natürlich nicht heißen, dass es das "altmodische Spielen" nicht mehr geben soll. Vielfalt ist der König.
Ja, weil jetzt zwei der drei großen Systemseller endlich draußen sind (Mario Kart, Smash, Neu-Zelda). Mein Gefühl ist, dass die Konsole hiermit ihre Höhepunkte erlebt, und alle weiteren Neuankündigungen und -erscheinungen (Starfox? Metroid? F-Zero?) sich nur unwesentlich auswirken werden.Levi hat geschrieben:nMan ist unten angekommen, wenn es um den Support geht ... und trotzdem steigen die Verkäufe der U ...
Einen weiteren Schub erwarte ich natürlich mit einer deutlichen Preissenkung, danach ... gut, etwas überraschendes und unvorhergesehenes kann immer kommen.
Wenn du es richtig vergleichen willst, solltest du nicht die HEUTE verkauften PS360 nehmen, sondern die zum Zeitpunkt nach Release von Bayonetta 1, also etwa Frühling 2010. Da gab es ca. 35 Millionen verkaufte PS3s. Bei der 360 seh ich das nicht richtig, müssten aber etwa 25 Millionen oder mehr sein (Zahlen von der vgsales-Wiki ... vertrauenswürdig?).Snakeman 3 hat geschrieben:Nochmal für alle: Bayonetta hat sich auf PS3 und XB360 gerade einmal 2 Millionen mal verkauft! Diese beide Konsolen haben 170 Millionen Konsolen verkauft und bei Bayonetta 2 wurden 610000 Einheiten verkauft bei 8,9 Millionen verkauften Konsolen.
Je weiter wir dann voranschreiten, umso mehr dürfte sich Bayonetta gebraucht verkauft haben.
Also sprechen wir mal nicht von 170 Millionen PS360s, sondern von 60 Millionen. Ziehen wir meinetwegen ne halbe Million ab, die sich erst mit der Zeit (nach Sommer 2010) verkauft haben, sind wir bei 1,5 Millionen Bayonettas auf 60 Millionen Konsolen.
Demgegenüber stehen also 610.000 Bayonettas auf 9 Millionen Konsolen.
Da sehen wir immer noch: Es hat sich auf der U rund 3x so gut verkauft wie auf der PS360. ABER.
Auf der U ist es auch praktisch vollkommen konkurrenzlos. Allein auf der PS3 gab es 2010 mit DMC 4, der GoW-Collection, Heavenly Sword, Ninja Gaiden und dem bald erscheinenden GoW 3 Platzhirsche, gegen die Bayonetta einen echt aussichtslosen Kampf auszufechten hatte.
"Heute" hat Bayonetta einen hervorragenden Ruf (dank der Spielepresse und den sicher nicht unerheblichen Gebrauchtkäufen) bei den Interessierten. Das gepaart mit der lange vorherrschenden "Wir haben nix zu spielen auf der U"-Atmosphäre sorgt doch schon ganz automatisch dafür, dass Bayonetta es auf der Nintendo-Konsole wesentlich leichter hat als damals auf der PS360.
Nachtrag: Junge. Geht in die Geschichte ein als "dem Nuracus sein längster Post am dran sein tun".
#Achievement unlocked 100P