Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von Anesthetize »

Antiidiotika hat geschrieben:
BruceBanner hat geschrieben:Denke für die Industrie wird es schon eine deutliche Verbesserung sein (CAD, Presentationen, Montageanleitungen usw.)
Gibt's schon lange, siehe hier in unserer Firma.
http://youtu.be/AbXw28456s8
Danke für das Video. Ich hab mir schon vorstellen können, dass das nichts Neues ist, aber das in Aktion zu sehen ist schon beeindruckend.
Und damit würde das Hauptproblem lauten: Wer braucht HoloLens?

- Professionelle Firmen haben bereits ihre Hightech-Geräte und werden über HoloLens nur lachen.
- Hobbybastler werden sich sowas nicht holen, um mal gelegentlich einen Gegenstand zu kreieren/ anzumalen/ whatever, es sei denn, sie haben zu viel Geld über...
- Spieler könnten vielleicht was damit anfangen. Aber dafür gibt es schon Oculus und Morpheus.

Bleibt noch der alltägliche Nutzen. Selbst wenn das Best-Case-Szenario eintreffen und alles so klappen würde wie es im Trailer gezeigt wurde: Wozu braucht man das alles?
Geht es nicht viel schneller und einfacher, ein Post-It an den Kühlschrank zu kleben, statt den Zettel virtuell zu erstellen? Und jeder, der die Notiz sehen will, muss die Brille benutzen? Warum sollte ich überall die Wetterdaten einsehen können? Einmal Nachrichten schauen oder Radio einschalten reicht doch, oder ist der Klimawandel schon so weit fortgeschritten, dass ich die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Sekundentakt sehen will? (Und selbst wenn, ein Smartphone tut es auch...) Warum soll ich auf einen Holo-Play-Button an der Wand drücken, wenn eine Fernbedienung denselben Job erledigt? Wer möchte bei seinem morgendlichen Stuhlgang nebenbei eine Runde skypen?
Was spricht dafür, dass ich eine spezielle Brille aufsetzen muss, um all diese Sachen zu schaffen, die ich bisher auch tun konnte und zwar viel schneller und zuverlässiger? Dass sie kein Fliegengewicht sein wird und Strom frisst wie nichts Gutes, dürfte fast sicher sein.

Wie einige schon gesagt haben, das Ganze ist eine nette Spielerei und zeigt auf beeindruckende Weise, was heutzutage alles möglich ist. Aber der praktische Nutzen wird sich für den Normalbürger sehr stark in Grenzen halten. Für körperlich eingeschränkte Menschen könnte die Brille dagegen durchaus nützlich sein...

Wenn ich diese Frau auf der Präsentation sehe, wie sie konzentriert still steht, den Arm die ganze Zeit hochhält (Respekt an diejenigen, die sowas länger als eine Stunde duchhalten) und vorsichtig den Cursor auf die Objekte bewegt: Wäre es nicht so viel einfacher, eine geeignete Software zu benutzen und den Copter mit Tastatur und Maus zu erstellen? Oder meinetwegen mit einem Grafiktablett, wenn Tastatur und Maus zu benutzerunfreundlich sind...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Gerade das Handy ist eine gewaltige Konkurrenz da. Gerade wenn du die alltäglichen Sachen wie Wetterapp oder Post-It ansprichst. All die Sachen gibts schon auf dem Handy. Nichts muss aufgesetzt werden, einfach nur ein Knopfdruck und man sieht das Wetter, schreiben geht auf dem Handy auch besser, man hat schließlich einen Widerstand, Fernseher haben quasi die meisten schon und werden wohl auch weiter nötig, denn da schließt man diverses Equipment an und wer will wirklich so ein Teil auf dem Kopf haben, wenn er Abends nach der Arbeit entspannen will? Es ist wie bisher, es gibt bestimmt Anwendungsgebiete aber wirklich für den Alltag ist das nicht, da gibt es einfach effektivere Methoden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung, auch wenn du denkst ich schreibe Schwachsinn. Dann ist es wohl besser das du das nicht kommentiert hast. Dafür danke ich dir. Ich persönlich denke einfach das Microsoft mit ihrer Marketing Branche hier den größten Schwachsinn verzapft hat. Denn eigentlich hat das was die Marketing Leute machten auch gar nichts mit der HoloLens zu tun. Trotzdem haben sie versucht tolle Möglichkeiten anzudeuten.. und das führt wie man bei "2001 Odyssee im Weltraum" gesehen hat auch dazu das die Zukunft geformt wird.

Dennoch halte ich das Produkt der HoloLens für realistischer als ich es in meinem vorletzten Post beschrieben hatten. Microsoft hat es geschafft den Raum des Nutzers mit Infrarotlicht zu Scannen und dann ein sehr genaues Abbild zu erstellen. Dennoch reagierte die Eingabe von Kinect nicht in Echtzeit. Mit zwei Kinect kann man fast einen ganzen Raum in beiden Richtungen abdecken, das hatte mich dann doch beeindruckt. Quasi könnte auch diese Brille im Stande sein die ganze Wohnung mit und mit zu scannen.

Das was ich geschrieben hab halte ich selber natürlich nicht für Schwachsinn. Ich fühle mich einfach unwohl wenn es da etwas gibt das meine ganzen Lebensgewoheiten erfasst und zudem noch mein Umfeld ziemlich genau Scannt. Eben darum mache ich mir sorgen um meine Privatsphäre. Natürlich ist das Resultat nicht so gut wie ein Full Motion Capturing, wo eine Vielzahl an Daten erfasst wird. Dennoch bin ich mir sicher das ein normaler Kinect hier sehr gute Dienste leistet. In dieser Brille steckt definitiv bessere Hardware. Selbst bei wenigen Momentaufnahmen, kann die Software ein vollständiges Raster erzeugen. Ein wenig wie ein Staubsauger Roboter der immer durch die Wohnung fährt.

SethSteiner ja genau das meinte ich. Dennoch ist es ganz normal das Technik verdrängt wird. Spätestens nach der Anschaffung neuer Geräte überlegt man sich welche überflüssig sind und werden. Ich denke Microsoft hat ihre veröffentlicht um zweifel bei den unentschlossenen zu wecken. Damit sie sich, wenn sie nur ein Gerät kaufen können, für das richtige entscheiden. Also wenn der Markt richtig umkämpft sein wird.

Ich denke sie versuchen wie schon in meinem vorherigen Post, damit das Mobiltelefon zu verdrängen. Wenn die Auflösung mal höher wird könnte ich mir sogar vorstellen das es bequemer ist eine Vorrichtung zu tragen die bei Bedarf ein Display fast direkt ins Auge integriert. In etwa so wie sich die Displays (GUI) in Computerspiele einfinden.

Anesthetize aktuell ist es für uns noch einfacher eine Tastatur und eine Maus zu benutzen. Ich denke langfristig verschwinden aber diese Eingabegeräte. Ähnlich wie es das Touchpad vorgemacht hat. Natürlich werden Menschen die viel schreiben müssen immer noch ein Keyboard haben... oder wirklich diktieren. Doch wir alle wissen ja das dies viel länger dauert. Im Grunde haben aber jüngere Menschen nicht mehr so einfach zugriff auf einen PC mit Tastatur. Ganz zu schweigen von einem Notebook. Die würden sich über solche Eingabemöglichkeiten aber denke ich schon freuen. Das Handy wird sowieso irgendwann verschwinden. Ich denke dann gibt es so etwas wie man es aus Star Wars kennt... einen Tricorder durch Gesichtserkennung, quasi so wie es jetzt überall WLAN gibt.

Microsoft bereitet sich schon vor, auf die Zeit wo Anwendungen eher gestreamt werden und ohne Hardware auskommen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Damit man sich eine Brille aufsetzt muss man aber noch sehr, sehr viel leisten. Nummer 1 ist da ein Gewicht von nahezu 0, da bereits normale Brillen, ohne tausend Tonnn Kunststoff wie hier, ziemlich nerven und Nummer 2 ist dann die Eingabe. Das Mobiltelefon hat den Vorteil der Tastatur, eine schöne kleine Fläche auf die man raufdrücken kann und Feedback bekommt, sogar auf engstem Raum noch bedienbar, wie in einer vollen S-Bahn (und das dürfte so gut wie jeder Städter kennen). Bisher hat man etwas vergleichbares nicht liefern können. Es gab immer Technik die sich nicht durchsetzen könnte, ich denke wir haben hier wieder mal so einen Fall. Die Nachteile überwiegen einfach. Zu gestikulieren oder gar zu reden ist an sich bereits umständlich, wenn man sich dann noch irgendwas umschnallen soll, stellt sich schnell die Frage nach dem Sinn. Die Alternative, die effektiver, schneller, angenehmer und funktionaler ist, existiert bereits und für spezifische Anwendungen wie eben Unterhaltung, hat man ja auch schon entsprechende Geräte in Entwicklung, die bereits einer größeren Gruppe zur Verfügung stehen.

Ich denke, das einzige was wirklich die Möglichkeit hat hier etwas zu verdrängen oder abzulösen, wäre eine direkte Verbindung zwischen Hirn und Technik und selbst das sehe ich auch nur als Möglichkeit und nicht als bereits feststehende Zukunftsperspektive. Maus+Tastatur, Touchscreen, Controller, das sehe ich ansonsten auch noch in tausend und mehr Jahren. Gesten- und Sprachsteuerung hingegen wird denke ich ein Gimmick bleiben, nur sehr beschränkt anwendbar.
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

ChrisJumper hat geschrieben:Anesthetize aktuell ist es für uns noch einfacher eine Tastatur und eine Maus zu benutzen. Ich denke langfristig verschwinden aber diese Eingabegeräte. Ähnlich wie es das Touchpad vorgemacht hat. Natürlich werden Menschen die viel schreiben müssen immer noch ein Keyboard haben... oder wirklich diktieren. Doch wir alle wissen ja das dies viel länger dauert. Im Grunde haben aber jüngere Menschen nicht mehr so einfach zugriff auf einen PC mit Tastatur. Ganz zu schweigen von einem Notebook. Die würden sich über solche Eingabemöglichkeiten aber denke ich schon freuen. Das Handy wird sowieso irgendwann verschwinden. Ich denke dann gibt es so etwas wie man es aus Star Wars kennt... einen Tricorder durch Gesichtserkennung, quasi so wie es jetzt überall WLAN gibt.
Wie bitte? Man benutzt doch nicht nur ein Keyboard, weil man längere Texte schreiben muss? (Und in dem Punkt widersprichst du dir doch... Einerseits sagst du, dass Tastatur und Maus langfristig verschwinden werden, andererseits meinst du selbst, dass einige Menschen - und das werden nicht zu wenige sein - immer noch auf diese angewiesen sein werden.)
Oder willst du mir sagen, dass du auf dem Touchscreen deines Handys schneller Wörter eingeben kannst als mit Tastatur? Wenn du nicht gerade die Tasten auswendig kennst, dann vielleicht ja, aber das ist doch keine allgemeingültige Aussage!
Ich kann mir lediglich vorstellen, dass die Maus irgendwann durch ein ergonomischeres oder schnelleres Gerät ersetzt wird. Frag mich aber nicht, wie das aussehen soll, aber ich stelle mir darunter weder Touchpad (was für mich in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit ein einziger Graus ist) noch Microsofts Brille vor. Wie Seth schon sagte, selbst den größten Vorteil gegenüber herkömmlichen, stationären Computern, die Mobilität, wird die Brille nicht komplett ausspielen können. Es ist schon skurill genug, dass Leute auf der Straße ständig nach unten auf ihre Handys schauen... Wie soll das dann mit der Brille aussehen? "Öffne Mediaplayer" in einer Einkaufspassage rausbrüllen? Oder eine Wischbewegung in einem vollen Bus machen?
SethSteiner hat geschrieben:Ich denke, das einzige was wirklich die Möglichkeit hat hier etwas zu verdrängen oder abzulösen, wäre eine direkte Verbindung zwischen Hirn und Technik und selbst das sehe ich auch nur als Möglichkeit und nicht als bereits feststehende Zukunftsperspektive. Maus+Tastatur, Touchscreen, Controller, das sehe ich ansonsten auch noch in tausend und mehr Jahren. Gesten- und Sprachsteuerung hingegen wird denke ich ein Gimmick bleiben, nur sehr beschränkt anwendbar.
Es gibt ja bereits einige Prototypen, wo man Geräte mit bloßer Gedankenkraft steuern kann. Zurzeit sieht das noch absolut unpraktisch aus, wie Verkabelungen am Kopf etc., aber es ist durchaus möglich. Diese Idee könnte unser bisheriges System ablösen, was Geschwindigkeit, Komfort und Mobilität angeht. Ob es einem gefällt, dass sein Hirn direkt mit irgendeiner Technik verbunden wird, ist dann wiederrum eine andere Sache...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Anesthetize aktuell ist es für uns noch einfacher eine Tastatur und eine Maus zu benutzen. Ich denke langfristig verschwinden aber diese Eingabegeräte. Ähnlich wie es das Touchpad vorgemacht hat.
die maus ist immernoch das schnellste und genaueste Eingabegerät zur cursorsteuerung, und daran wird sich auf absehbare zeit nichts ändern da man mit keinem anderen gerät die bewegungsübersetzung in dieser form hinbekommt (durch den aufgelegten handballen ist es allen anderen geräten haushoch überlegen). überleg: mit der maus fahre ich 1cm nach rechts, der Cursor bewegt sich über den halben schirm, und das noch zielgenau. vergleich das mal mit nem fetten Touchscreen oder gar AR, da mach ich 1/2 meter-Bewegungen, das schaff ich keine 8stunden auf der arbeit, da wär man ständig krank mit Tennisarm & co. da hält kein Touchscreen mit, kein datenhandschuh, kein garnix ausser einem trackball, aber der ist nicht so beweglich und variabel (den gibt's übrigens auch noch und er wird im 3d-bereich bevorzugt benutzt). apropos touchpad: wo ist das verschwunden?^^ jedes Smartphone und jedes wacom ist ein touchpad, heutzutage eben mit Monitor drunter.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich bin auch (noch) skeptisch was HoloLens angeht, aber ich sehe es nicht ganz so schwarz wie du Anesthetize. Gerade als Alltagsgegenstand wie das Smartphone sehe ich es auch nicht, könnte mir eine HoloLens für Zuhause aber gut vorstellen.
Ich finde es ziemlich interessant, dass man einen Bildschirm projezieren kann wo man will und so groß man will. Frau/Freundin will was anderes im TV schauen? Bleibt man eben trotzdem zusammen auf der Couch sitzen und schaltet bei seiner Brille um anstatt in unterschiedlichen Räumen zu schauen. Gleiches gilt fürs zocken. Nimmt man eben das Pad in die Hand und bleibt sitzen, während die andere Person weiter Fernsehen schauen kann.
Wenn man kocht oder etwas im Haus am arbeiten ist, kann man ein Anleitungsvideo schauen, während man die jeweilige Sache macht, anstatt zu pausieren um zum Rechner zu laufen oder nach rechts oder links aufs Smartphone zu schauen.
Man will sich neue Möbel oder Einrichtungsgegenstände kaufen? Vergiss das Abmessen oder deine schlechte Vorstellungskraft: Die Couch wird in Originalgröße ins Wohnzimmer projeziert, man sieht gleich ob sie passt und kann auch noch schauen welche Farbe am besten aussieht.

Allerdings ist das für mich noch völlige Zukunftsmusik. Ich denke das wird noch minimum 10 Jahre dauern bis HoloLens (oder ein ähnliches Produkt) so weit ist um das alles gut und schnell genug darzustellen und dabei eine annehmbare Größe und ein annehmbares Gewicht hat. Gerade die Präsentation hat gezeigt, dass das Konzept alles andere als ausgereift und noch verdammt weit entfernt von den Vorstellungen im Trailer ist. Zudem müsste es noch entsprechende Kopfhörer an oder für die Brille geben, sonst wäre die Bildschirmfunktion so wie ich sie mir vorstelle ne ziemliche Gurke :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich finde, dass es in Zukunft das Gaming und andere Multimediaelemente einfach erweitern kann. Zock man zB einen Shooter, könnte man die ganzen HUDs auslagern. Der Fernseher gibt nur das Spielebild wieder und die HUD wird neben, über, unter dem Bildschirm eingeblendet. Da man sich bei zocken auch nicht all zu stark bewegt sollte das sogar jetzt leicht möglich sein.
Und es schont die Konsolenhardware und man hat wieder mehr Ressourcen frei, für andere Sachen.

Als Bedienelement sehe ich es eine leichte Steigerung gegenüber Kinect. Nicht besser als die Maus, aber eine sehr gute Alternative. Es ergänzt sehr gut die Umgebung.
Erst genaues Eyetracking wird die Maus ablösen. Aber erstmal setzt sich die Sprachsteuerung im Massenmarkt durch. Zumindest mindestens bei Smartphones und Tablets.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Aber erstmal setzt sich die Sprachsteuerung im Massenmarkt durch.
Großraumbüro, öffentliche Verkehrsmittel, Bahnhof, Veranstaltungen, univorlesungen, schule .... ;)

nee du, das wird immer nur ein Gimmick bleiben, das gibt viel zu viel kauderwelsch und am ende funktioniert es für keinen. niemand rennt mit Smartphone rum und will es ständig zwischen ohr und mund/auge hin und her bewegen wenn aussenrum viel Trubel ist. btw. richtet sich die Menschheit momentan immer weiter drauf aus über text und Video zu kommunizieren anstatt über verbale Artikulation, warum sollte man bei der eingabe genau das Gegenteil tun? weil niemand mehr vernünftig schreiben kann? hindert momentan auch niemanden seine ergüsse in Textform von sich zu geben. ;)

kann mir nicht vorstellen dass das als haupteingabefunktion funktionieren wird. den clickicons gehört die nähere Zukunft, I-LIKE statt "gefällt mír" + weitere Ausführungen in wort oder Schrift, ist noch simpler als reden.
Zuletzt geändert von maho76 am 24.01.2015 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Klingt in Theorie ja ganz nett, rein vom praktischen Standpunkt erscheint es mir aber für die meisten Anwendungen keine sonderlich effektive Steuerungsmethode zu sein (also jetzt im Verbund mit Gestensteuerung usw).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Anesthetize hat geschrieben:Es gibt ja bereits einige Prototypen, wo man Geräte mit bloßer Gedankenkraft steuern kann. Zurzeit sieht das noch absolut unpraktisch aus, wie Verkabelungen am Kopf etc., aber es ist durchaus möglich. Diese Idee könnte unser bisheriges System ablösen, was Geschwindigkeit, Komfort und Mobilität angeht. Ob es einem gefällt, dass sein Hirn direkt mit irgendeiner Technik verbunden wird, ist dann wiederrum eine andere Sache...
Das stimmt, es gibt verschiedenste Spiele und Geräte mit denen man die Gehirnströme nutzt. Angewendet wird das denke ich vor allem im medizinischen Bereich. Die Sache hierbei ist allerdings die, das gar nicht klar ist, ob man überhaupt in der Lage ist mehr herauszuholen. Das ist das Problem bei dieser Technik, ob man tatsächlich einerseits ein Gehirn so effektiv mit Technik vernetzen kann und andererseits ob man dann auch in der Lage ist eine effektive Steuerung daraus zu basteln, die komfortabel und effektiv ist. Das bezieht sich gar nicht auf Kabelei oder Ähnliches, sondern die Eingabe und Ausgabe. Das sind zwei Hürden, bei denen es gut sein kann dass sie nicht genommen werden können.

Und was hier die Gestensteuerung angeht:
Jeder hier kann ja mal selbst seinen Finger vor sich halten und auf den Monitor dahinter schauen. Nun präzise Eingaben zu machen, wird schon deshalb erschwert, weil einerseits der Finger im Weg ist, andererseits der Finger auch gar nicht richtig erkennbar ist, er ist durchsichtig und etwas doppelt und zuletzt ist er auch ziemlich groß. Im Endergebnis sind grobe Eingaben kein Problem aber wenn ich wie hier ein Motorrad designen will, brauche ich mindestens ein Hilfsmittel für eine präzise Änderung.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich finde, dass es in Zukunft das Gaming und andere Multimediaelemente einfach erweitern kann. Zock man zB einen Shooter, könnte man die ganzen HUDs auslagern. Der Fernseher gibt nur das Spielebild wieder und die HUD wird neben, über, unter dem Bildschirm eingeblendet. Da man sich bei zocken auch nicht all zu stark bewegt sollte das sogar jetzt leicht möglich sein.
Und es schont die Konsolenhardware und man hat wieder mehr Ressourcen frei, für andere Sachen.

Als Bedienelement sehe ich es eine leichte Steigerung gegenüber Kinect. Nicht besser als die Maus, aber eine sehr gute Alternative. Es ergänzt sehr gut die Umgebung.
Erst genaues Eyetracking wird die Maus ablösen. Aber erstmal setzt sich die Sprachsteuerung im Massenmarkt durch. Zumindest mindestens bei Smartphones und Tablets.
Höchst unwahrscheinlich, dafür gäbe es Morpheus/ Oculus, aber für eingeblendete HUD-Elemente im Raum, das wirkt ja total übertrieben. Zumal ein Trend hin zu einem schlankeren HUD geht und da würde sowas nur stören.
Hardware schont das nicht, schließlich muss ja dennoch alles berechnet werden, wie Schuß/Magazin/Waffenstatistik, Lebenspunkte, Ausdauer und Karte. Außerdem muss es an die Brille übermittelt werden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

maho76 hat geschrieben: die maus ist immernoch das schnellste und genaueste Eingabegerät zur cursorsteuerung, und daran wird sich auf absehbare zeit nichts ändern da man mit keinem anderen gerät die bewegungsübersetzung in dieser form hinbekommt (durch den aufgelegten handballen ist es allen anderen geräten haushoch überlegen).
Ich muss gleich weg daher nur ein kurzer Einwand: Stell dir vor du hast 100% korrekte übersetzung von Audio zu einem Text. So das der Comptuter Audio-Informationen genauso schnell durchsuchen kann wie Text. Dann kannst du dir aussuchen ob der Computer dir eine SMS vorliest oder du sie lesen möchtest.

Aktuell schicken immer weniger auch noch eine Kurznachricht oder Twitter sondern kurze Tonaufzeichnungen die man wie eine SMS verschickt sind in. K.a. wieso obwohl das ja schon mal so etwas war wie auf die Mobilbox sprechen. Aber ich denke es liegt an der schlechteren Eingabe einer Nachricht auf einem Touchdisplay.. obwohl es schon relativ gut funktioniert.

Zur Maus. Du benutzt sie vielleicht häufig. Ich hingegen öffne schon die meisten Programme mit Tastatur, weil mir persönlich diese Navigation am intensivsten vorkommt. Die Maus ist da aktuell so oft zu gegen wie ich am PC spiele. Ideal wäre ein Eyetracking oder Mindtracking (Youtube Video Chaotic Moon Labs Board Controll) um mit einem Lichtkegel z.b. Tasten zu drücken. Es sind sehr viele Dinge die man im Internet anders lösen könnte wenn man eben nicht davon ausgeht das die Maus da ist. Genau das wird denke ich sich auch in Zukunft ein wenig verschieben, zuerst aber nur weil die Mobil-Version anders ist als die "normale Internetseite".

Zur Sprachsteuerung. Ich finde das auch nicht toll, denke aber das sehr bald die Technik so weit ist das man sich mit dem PC unterhalten kann und er die Sätze versteht.. vielleicht noch nicht direkt interpretieren kann. Aber das kommt noch. Zuerst fände ich es schon mal toll wenn das Diktieren und durchsuchen der Sprachcodes zu 100% funktioniert.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

maho76 hat geschrieben: die maus ist immernoch das schnellste und genaueste Eingabegerät zur cursorsteuerung, und daran wird sich auf absehbare zeit nichts ändern
Nein, professionelle 2D/3D-Designer nutzen digitale Stifte und Touchscreens, da sich eine Maus viel zu unpräzise bewegen lässt. Jeder der mal versucht hat etwas mit der Maus zu zeichnen wird wissen wie un-intuitiv das eigentlich ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das größte Problem an Spracherkennung ist die oftmals miese Hardware, die die Leute dafür verwenden. Allgemeines Problem sind auch diverse Dialekte oder andere dumme Angewohnheiten irgendwie undeutlich zu sprechen. Das alles zu kompensieren, damit wirklich immer das richtige erkannt wird, ist nicht so leicht.

Bei der Windows SAPI wird immer empfohlen möglichst deutlich wie ein Nachrichtensprecher zu sprechen, was viele eben nicht so einfach mal können, geschweige denn verstehen was damit gemeint ist. Ich merke es jedenfalls selbst immer, seit ein paar Monaten benutze ich VoiceAttack auch um hier und da mit ein Sprachbefehlen den PC zu kontrollieren und wenn ich deutlich spreche erkennt er es nahezu zu 100%, aber wehe wenn ich undeutlich spreche, dann sinkt die Quote auf deutlich unter 50%.

Aber ist schon geil, wenn man gerade nicht am PC sitzt und ihm per Sprachbefehl sagen kann, dass er meine Musik abspielen soll. Nur wehe im Hintergrund läuft der Wasserhahn, solche Störgeräusche wirken sich leider noch stark auf die Erkennung aus, hoffe so etwas kann zukünftig ausgefiltert werden. Grundsätzlich finde ich Sprachbefehle aber genial, nutze ich auch vor allem in Elite Dangerous für einige aber nicht für alle Sachen (manche Spieler übertreiben es damit auch).

Da bin ich jedenfalls auch mal gespannt ob MS in Win10 die SAPI weiter verbessert hat.
Batistuta hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben: die maus ist immernoch das schnellste und genaueste Eingabegerät zur cursorsteuerung, und daran wird sich auf absehbare zeit nichts ändern
Nein, professionelle 2D/3D-Designer nutzen digitale Stifte und Touchscreens, da sich eine Maus viel zu unpräzise bewegen lässt. Jeder der mal versucht hat etwas mit der Maus zu zeichnen wird wissen wie ungenau das eigentlich ist.
Richtig, man achte mal bei Videos, die direkt bei Spiele Entwicklern aufgenommen werden, darauf was die Designer da so rumliegen haben und oftmals ist es entweder ein normales Tablett oder wenn sie es sich leisten können direkt eines der teuren Wacom Display Geräte.

Aber was solls, Manche sind solche Maus Fanboys, die glauben echt die Maus wäre das präziseste was es gibt, nein, Stift ist präziser.