Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rutgar
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Rutgar »

Irgendwo in Deutschland im Jahre 2030 auf einer Couch vor dem 4k 3D Sony TV:

[Nachrichtensprecher]
... musste der ehemalige Japanische Videospielriese Nintendo Konkurs anmelden, das Unternehmen hat den Sprung auf Gaming Dienstleistungen über die Cloud verschlafen und weiterhin versucht, das klassische Modell mit eigener Hardware zu fahren. Der Erfolg blieb aus, auch der letzte Versuch des Unternehmens mit den Super Nintendo 4k an alte Erfolge anzuschliesen scheiterte. Was mit den bekannten Marken des Unternehmens geschehen soll ist noch nicht bekannt, Sony und Microsoft haben aber schon Interesse bekundet...

2 kleine Augenpaare vor der Couch wenden sich mir zu "Papa, weinst du?". "Nein, nein mir ist nur was ins Auge gekommen, das ist alles. Wisst ihr, ich hatte früher mehrere Konsolen von Nintendo. Damals musste man noch eine Konsole kaufen und die Spiele dazu, weil es die Abos noch nicht gab. Wenn ihr wollt, hole ich mal das alte Super Nintendo vom Speicher und zeige es euch".
"Öh Papa, hast du das nicht schonmal gemacht? War doch dieser hässliche Kasten mit den noch hässlicheren Spielen ohne 4K Auflösung oder Holo-Effekten oder? Echt total öde, zum Glück haben wir sowas heute nicht mehr". "Ja" sage ich (ein kleines Tränchen im Augenwinkel) "zum Glück haben wir das heute nicht mehr"

The End

Aber schaun wir mal, will auch nicht so schwarzmalen :P
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Deine Geschichte hat einen Haken. Wenn Sony weiterhin solche Verluste einfährt gibt es sie 2030 nicht mehr. :(
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

soul-stylez hat geschrieben:Deine Geschichte hat einen Haken. Wenn Sony weiterhin solche Verluste einfährt gibt es sie 2030 nicht mehr. :(
Ich finde es schon schade, das dass für dich der einzige Haken ist :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

soul-stylez hat geschrieben:Es lässt sich doch also festhalten dass bisher jedes Third-Party Spiel für die Wii U, egal aus welchen Gründen gefloppt ist. (Gerade geguckt: Splinter Cell Blacklist hat 90.000 Wii U Verkäufe. Soll aber nicht als glänzendes Beispiel jetzt dienen. Batman Arkham City 260.000, Origins 230.000)

Wieso sollte Nintendo also auf Third Party setzen? Das ist mir nicht klar? Welche Argumente gibt es jetzt mal ganz faktisch dafür?

Nein eben nicht egal.

und deine anderen Zahlen sind nun wirklich alles andere als schlecht. dafür dass Batman zum beispiel auch ein später Port von einem Spiel war, welches man anderswo schon relativ günstig hinterhegeworfen bekam.

Wieso sollte Nintendo auf Thirds setzen?! ... keine Ahnung. Sollen sie garnicht, wenns nach mir ginge. Mir ist es egal von wem die Spiele kommen. Hauptsache sie sind gut. Aber darum gings in der ursprünglichen Aussage von dir doch garnicht:
soul-stylez hat geschrieben: Wir Nintendos (und damit spreche ich für den Großteil der Nintendo-Anhänger, Verkaufscharts belegen das nunmal) wollen kein Third Party :mrgreen: Dafür haben wir doch unsere PS3 :wink:

@Rutgar
Bild
Zuletzt geändert von Levi  am 24.01.2015 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

soul-stylez hat geschrieben:Wieso sollte Nintendo also auf Third Party setzen? Das ist mir nicht klar? Welche Argumente gibt es jetzt mal ganz faktisch dafür?
Ich verstehe die Frage nicht ganz? Third Parties können über Spieledürren hinweghelfen und wenn dies auch ordentlich geschieht, dann wird auch wieder das Vertrauen in diese wiederkommen.

Eine weitere Möglichkeit aus 3rd Partie Sicht, wäre zu schauen welche Spiele Nintendo Spieler denn gerne Spielen und diese zu entwickeln. Muss kein großes Budget sein. Ubisoft macht sowas ähnliches ja mit Just Dance (was ich nicht leiden kann), aber der Ansatzpunkt an sich ist nicht schlecht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

soul-stylez hat geschrieben: Wieso sollte Nintendo also auf Third Party setzen? Das ist mir nicht klar? Welche Argumente gibt es jetzt mal ganz faktisch dafür?
Weil sie sonst nur als Zweitkonsole gehandelt werden. Man ist dann immer nur die zweite Wahl, wenn überhaupt. Außer Nintendo erweitert ihr Portfolio selbstständig um etliche Titel damit sie wenigstens Konkurrenzprodukte zu den anderen haben. z.B. konkurrenzfähige westliche RPGs sind ja quasi nicht vorhanden auf der WiiU. Bei Rennspielen fiel mir jetzt auch nichts ein (Jetzt komm mir keiner mit Mariokart). Überleg doch nur mal bei so Titeln wie The Witcher, GTA oder Project Cars ... auf solche Spiele wollen viele nicht verzichten und wirkliche Alternativen dazu gibts nicht auf der WiiU und die sind auch nicht in Sicht. Und ich denke die Reihe kann man weiter fortführen. Und wenn man keine "ernsthafte" Konkurrenz ist spiegelt sich das auch irgendwann in den Verkaufszahlen wieder.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alter Sack hat geschrieben:
soul-stylez hat geschrieben: Wieso sollte Nintendo also auf Third Party setzen? Das ist mir nicht klar? Welche Argumente gibt es jetzt mal ganz faktisch dafür?
Weil sie sonst nur als Zweitkonsole gehandelt werden. Man ist dann immer nur die zweite Wahl, wenn überhaupt. Außer Nintendo erweitert ihr Portfolio selbstständig um etliche Titel damit sie wenigstens Konkurrenzprodukte zu den anderen haben. z.B. konkurrenzfähige westliche RPGs sind ja quasi nicht vorhanden auf der WiiU. Bei Rennspielen fiel mir jetzt auch nichts ein (Jetzt komm mir keiner mit Mariokart). Überleg doch nur mal bei so Titeln wie The Witcher, GTA oder Project Cars ... auf solche Spiele wollen viele nicht verzichten und wirkliche Alternativen dazu gibts nicht auf der WiiU und die sind auch nicht in Sicht. Und ich denke die Reihe kann man weiter fortführen. Und wenn man keine "ernsthafte" Konkurrenz ist spiegelt sich das auch irgendwann in den Verkaufszahlen wieder.
Project Cars ... keep believin ...(aus WiiU-Sicht :ugly:)

PS: Im gewissen Maße hast du natürlich recht. ... jedoch Geschmäcker sind verschieden. So könnte ich zum Beispiel rummeckern, dass ich auf PS4 und XBoxOne nichtmal die Möglichkeit habe, für nen DMC-Like-Action-Game ... auf der U hab ich gleich mehrere davon :D
Genauso könnte ich argumentieren, dass ich auf der One und PS4 nicht wirklich JnRs habe ...

Ja ich strecke hier ein wenig ... aber mich interessieren deine genannten westlichen Titel tatsächlich überhaupt nicht ... und ich glaube nicht, dass ich komplett alleine mit meinen Spielegechmack bin ... nur gehöre ich halt nicht zu der Masse ;) ... bei mir schafts die U Problemlos zur einzigen "Haupt"-Konsole. Von daher ist dein Argument, mit der Zweitkonsole auch nicht allgemeingültig.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Rutgar hat geschrieben:Irgendwo in Deutschland im Jahre 2030 auf einer Couch vor dem 4k 3D Sony TV:

[Nachrichtensprecher]
... musste der ehemalige Japanische Videospielriese Nintendo Konkurs anmelden, das Unternehmen hat den Sprung auf Gaming Dienstleistungen über die Cloud verschlafen und weiterhin versucht, das klassische Modell mit eigener Hardware zu fahren. Der Erfolg blieb aus, auch der letzte Versuch des Unternehmens mit den Super Nintendo 4k an alte Erfolge anzuschliesen scheiterte. Was mit den bekannten Marken des Unternehmens geschehen soll ist noch nicht bekannt, Sony und Microsoft haben aber schon Interesse bekundet...

2 kleine Augenpaare vor der Couch wenden sich mir zu "Papa, weinst du?". "Nein, nein mir ist nur was ins Auge gekommen, das ist alles. Wisst ihr, ich hatte früher mehrere Konsolen von Nintendo. Damals musste man noch eine Konsole kaufen und die Spiele dazu, weil es die Abos noch nicht gab. Wenn ihr wollt, hole ich mal das alte Super Nintendo vom Speicher und zeige es euch".
"Öh Papa, hast du das nicht schonmal gemacht? War doch dieser hässliche Kasten mit den noch hässlicheren Spielen ohne 4K Auflösung oder Holo-Effekten oder? Echt total öde, zum Glück haben wir sowas heute nicht mehr". "Ja" sage ich (ein kleines Tränchen im Augenwinkel) "zum Glück haben wir das heute nicht mehr"

The End

Aber schaun wir mal, will auch nicht so schwarzmalen :P

:D
Der einzige Fehler hier:
Sony wird es 2030 nicht mehr geben, würde mich wundern wenn es sie am Ende dieses Jahrzehntes noch gibt
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Levi hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Project Cars ... keep believin ...(aus WiiU-Sicht :ugly:)

PS: Im gewissen Maße hast du natürlich recht. ... jedoch Geschmäcker sind verschieden. So könnte ich zum Beispiel rummeckern, dass ich auf PS4 und XBoxOne nichtmal die Möglichkeit habe, für nen DMC-Like-Action-Game ... auf der U hab ich gleich mehrere davon :D
Genauso könnte ich argumentieren, dass ich auf der One und PS4 nicht wirklich JnRs habe ...

Ja ich strecke hier ein wenig ... aber mich interessieren deine genannten westlichen Titel tatsächlich überhaupt nicht ... und ich glaube nicht, dass ich komplett alleine mit meinen Spielegechmack bin ... nur gehöre ich halt nicht zu der Masse ;) ... bei mir schafts die U Problemlos zur einzigen "Haupt"-Konsole. Von daher ist dein Argument, mit der Zweitkonsole auch nicht allgemeingültig.
Natürlich ist das nicht allgemeingültig das Einzigste was ich auch sagen wollte wenn mehrere zugkräftige 3rd-Partytitel auf einer Konsole nicht vorhanden sind hast du in der Masse ein Problem. Dann verkommt man entweder als Nischen oder Nerdprodukt. Und ich kann mir nicht vorstellen das dies Nintendos Anspruch ist. Weshalb gingen denn die PS4 und die X1 am Anfang weg wie warme Semmeln obwohl es keine Spiele gab. Nur Marketing? Ich glaube nicht. Es war von Anfang an klar das früher oder später die Titel kommen auch und gerade von Drittanbietern.
Smartphones, Tablets, VR, Streaming, Cloud, f2p, Crossover, ... der Markt bewegt sich ganz schön aber ich habe nicht den Eindruck das sich Nintendo mitbewegt. Ob das alles gut ist weiß ich nicht aber es wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern und ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren das Nintendo dazu bereit nicht bereit ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

soul-stylez hat geschrieben:Es lässt sich doch also festhalten dass bisher jedes Third-Party Spiel für die Wii U, egal aus welchen Gründen gefloppt ist. (Gerade geguckt: Splinter Cell Blacklist hat 90.000 Wii U Verkäufe. Soll aber nicht als glänzendes Beispiel jetzt dienen. Batman Arkham City 260.000, Origins 230.000)

Wieso sollte Nintendo also auf Third Party setzen? Das ist mir nicht klar? Welche Argumente gibt es jetzt mal ganz faktisch dafür?
Du bist ein Egoist und innerlich tot.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Na wenn das alles an Argumenten ist dann macht Nintendo ja alles richtig :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raksoris hat geschrieben: Sony wird es 2030 nicht mehr geben, würde mich wundern wenn es sie am Ende dieses Jahrzehntes noch gibt
Was auch immer aus Sony wird, es wird eine Art Playstation Corp. geben, weil dieser Bereich des Konzerns sehr profitabel ist. Irgendjemand wird damit weiterhin Geld verdienen wollen und natürlich den Playstation-Namen weiter verwenden.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Alter Sack hat geschrieben:Der Markt bewegt sich ganz schön aber ich habe nicht den Eindruck das sich Nintendo mitbewegt. Ob das alles gut ist weiß ich nicht aber es wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern und ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren das Nintendo dazu nicht bereit ist.
Sie sind nicht "nicht bereit" sondern sie wollen es schlichtweg nicht, ihre ganze Politik und Firmenphilosophie baut auf ganz anderen Ideen auf als denen des Mainstreammarkts... und für die Industrie ist das alles andere als schlecht weil es eine andere Sichtweise mitbringt.
Problem ist nur und warum es vorallem mit der WiiU nicht gelaufen ist, Nintendo versucht mit dieser Einstellung trotzdem überall mitzuspielen, anstatt ihre ganze Konsolenstrategie auf diesen Nischenmarkt anzulegen und auch wirklich diese Nische 100% zufriedenzustellen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap 2030 ist super vorherzusagen. Das ist in 15 Jahren. Vor 15 Jahren hatte Microsoft noch keine Konsole, es gab noch keine Smartphones, Tablets, Itunes, Steam, Youtube, Skype, HD...ich denke auf der Basis dessen was wir jetzt wissen, können wir also locker Prognosen machen, denn all diese Dinge konnte man 2000 ja auch schon locker vorhersagen. :wink:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi hat geschrieben:Project Cars ... keep believin ...(aus WiiU-Sicht :ugly:)

Auf WiiU jibbet Bayonetta und Ninja Gaiden Razors Edge..
was sonst noch? (frag aus Interesse, denn Bayonetta hab ich.. NG hab ich die erweiterte Fassung auf PS3)
und sonst jibbet doch nichts, oder?

DMC Remastered kommt demnächst.. auch für One und PS4 btw. GoW ist in mache... dauert net lange, dann siehts mit dieser Art Action Spiel deutlich besser auf PS4 aus.
Kommt DMC4 remastered net auch iwann dieses Jahr?

JRPGs wirds auf der 4er mehr geben,
Sonstige Multiplatts wird s dort ebenfalls mehr geben..

Also für mich bliebe (ich muss mir dat ding erstmal anschaffen) die WiiU defintiv nur die 2. Konsole..
wat net heißt, dass ich nicht auch ordentlich Zeit dran verbringen werde, aber "my console of choice" (heißt Hauptaugenmerk für Sammlung) wird auf PS4 gelegt.
(Aus dem letzten Jahr und angekündigt für dieses Jahr sind hier bereits 15 Spiele interessant)
Auf der WiiU komm ich nach 2 Jahren und Ankündigungen für dieses Jahr auf nicht ganz 10 Spiele..
Und weil Nintendo auf Regionlock setzt fällt hier dann auch noch ein Spiel flach..
("Nintendo y u not bring us Project Zero 5?")