DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Phil Spencer:
"We knew what DX12 was doing when we built Xbox One."

https://twitter.com/XboxP3/status/558768045246541824

Sehr, sehr interessant!
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows

Beitrag von bloub »

was ist an einen hingerotzten substanzlosen satz interessant?
Zuletzt geändert von bloub am 24.01.2015 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Es klärt halt weiter die Spekulationen auf, ob DX12 neue Hardware verlangt bzw haben nicht all zu Wenige im Internet verbreitet, das DX12 auf der Konsole nicht viel bringen wird.
Da aber Microsoft wohl das Ding um DX12 gebaut hat, bringt eine deutliche Klarheit.

Daher interessant. Ich bin sehr auf die GDC gespannt. Man stelle sich vor Crytek würde jetzt Ryse machen, mit den bis zu 50% mehr CPU-Performance, der 10% Kinectleistung (bzw 8%, wenn man noch Sprache im Spiel haben möchte), den deutlich verbesserten Treibern (gab in der Zeit 3 große Updates) und zB dadurch die um 45% reduzierte Nutzung der Laufzeit im Graphikspeicher für Vertex und Pixel Shader Objekte.

Es gibt aber wohl immer noch Leute, die es besser wissen wollen, als der Hersteller und die Entwickler.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

der satz klärt überhaupt nichts, der ist einfach nur völlig substanzlos. immer wieder köstlich wie leute aus so einen quark irgendwelche tollen sachen herauslesen wollen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

bloub hat geschrieben:der satz klärt überhaupt nichts, der ist einfach nur völlig substanzlos. immer wieder köstlich wie leute aus so einen quark irgendwelche tollen sachen herauslesen wollen.
Also wissen es x-beliebige Leute im Internet es besser als der Hersteller und Entwickler. OK, hätten wir das geklärt.

Für mich ist "Wir wussten, wie DX12 funktioniert, als wir die XBOX One bauten" recht eindeutig.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

DARK-THREAT hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:der satz klärt überhaupt nichts, der ist einfach nur völlig substanzlos. immer wieder köstlich wie leute aus so einen quark irgendwelche tollen sachen herauslesen wollen.
Also wissen es x-beliebige Leute im Internet es besser als der Hersteller und Entwickler. OK, hätten wir das geklärt.

Für mich ist "Wir wussten, wie DX12 funktioniert, als wir die XBOX One bauten" recht eindeutig.
ich weiss zumindest, das es das typische substanzlose gequatsche seitens ms ist. du dagegen darfst gerne weiter unsinn posten ala "am pc wird nur noch facebook-gaming betrieben" :lol: .
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du weißt gar nichts, du vermutest genauso wie alle Anderen, bildest dir aber ein deine Vermutungen wären auch automatisch die Wahrheit, mehr als pure Einbildung ist das aber auch nicht.

Ich hingegen weiß nur, dass ich im Grunde nichts weiß, auch nicht ob das stimmt was MS behauptet und darum heißt es wie immer: abwarten was am Ende tatsächlich bei rum kommt.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

naja, nur weil man wusste wie dx12 funktioniert heißt dass nich dass sich auch zwangsweise jemand drum gekümmert hat dass das zeug in die box kommt. zwischen "wissen" und "machen" is doch ein unterschied. bis es klarheit gibt dauerts wohl noch ne weile. kann mir als nichtkonsolenspieler (die alte ps und die wii die ich hab mal ausgenommen) aber eh egal sein :P
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

bloub hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:

ich weiss zumindest, das es das typische substanzlose gequatsche seitens ms ist. du dagegen darfst gerne weiter unsinn posten ala "am pc wird nur noch facebook-gaming betrieben" :lol: .
Irgendwas muss die Marketingabteilung von MS auch richtig machen :wink: . Achtung passende Vermutung zu MS. DX12 würde es ohne Mantle nicht geben. Nur weil es der Hersteller sagt stimmt es noch lange nicht. Ein umdenken seitens MS wird nur stattfinden falls steamos ein voller Erfolg wird.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

DirectX12 kann mir gestohlen bleiben. Fürs zocken hab ich ja Konsolen.
Ich bleib bei Win7.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

oh, gerade erst die vorherige seite gelesen... das mit der einschränkung is ja mal müll. mein win7 kann ich auch überall draufklatschen wo ich lustig bin (solangs nich gleichzeitig is), warum wirds bei win10 eingeschränkt? solang ich die lizenz von 7 auf 10 upgrade kanns denen doch scheißegal sein worauf ichs installiere, solangs nich auf mehr als einem gerät is. und da man heute sowieso dauerhaft mitm internetz verbunden is reicht ja ein kurzer check wie sie ihn vermutlich in win7 schon drinne haben
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, die ersten Reaktion von Spielern, die die Win10 January Preview ausprobiert haben ist, dass fast alle Spiele auch ohne DX12 auf Win10 je nach Spiel einige FPS besser laufen (teils über 20 FPS mehr). Und Win8(.1) ist ja schon bekannt dafür Spiele mäßig besser zu performen als Win7.

Muss Morgen erst mal die NVidia Treiber neu installieren, stürzen mir ständig ab, dann teste ich selbst mal. ;)
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: DirectX 12 ist

Beitrag von johndoe1686305 »

greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: - Lebenszeit ja - des GERÄTES! Wobei... SUPPORTED lifetime!
Was ist denn die supported lifetime deines PC?
Gemeint ist die Lebenszeit des Betriessystems. Die liegt bei Windows bei 10 Jahren. Die ersten 5 Jahre gibt es Updates und neue Features, die restlichen 5 Jahre nur noch Sicherheitsupdates. XP ist vor einiger Zeit mit 10 Jahren ausgelaufen und Win7 ist seit kurzem über die 5 Jahre Grenze hinaus. Ab 2018 wird es für Win8 nur noch Sicherheitsupdates geben.

Das wird auch ersichtlich aus
a Windows device is upgraded to Windows 10
Windows Device meint die unterschiedlichen Windowsbetriebssysteme, von denen aus geupgradet werden kann, nicht den Computer als ganzes.
Nein, ist es nicht. Gemeint ist das GERÄT mit Win10. Sobald auf einem Gerät Win10 installiert ist wird es bis zu seiner Verschrottung kostenlos auf dem aktuellsten Stand gehalten. Es gibt mit Win10 keine Supportdauer für das Betriebssystem mehr. Win10 wird nicht mehr durch neue Betriebssystemversionen ersetzt sondern zukünftig ständig aktualisiert.

Mit "Windows device" ist genau das gemeint was da steht: ein Gerät auf dem Win10 installiert ist.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Zero Enna hat geschrieben:oh, gerade erst die vorherige seite gelesen... das mit der einschränkung is ja mal müll. mein win7 kann ich auch überall draufklatschen wo ich lustig bin (solangs nich gleichzeitig is), warum wirds bei win10 eingeschränkt? solang ich die lizenz von 7 auf 10 upgrade kanns denen doch scheißegal sein worauf ichs installiere, solangs nich auf mehr als einem gerät is. und da man heute sowieso dauerhaft mitm internetz verbunden is reicht ja ein kurzer check wie sie ihn vermutlich in win7 schon drinne haben
Welche Einschränkungen meinst Du?
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

das heißt ich müsste mir alle paar jahre ein neues windoof kaufen? o_O die ham doch den schuss nich gehört, die vögel

na dass ich meinen rechner nicht upgraden kann ohne die lizenz zu verlieren mein ich mit einschränkung. wenn ich irgendwann mal das geld zusammenhabe werden bei mir mindestens cpu und graka ausgetauscht und ram entweder nur erweitert oder auch ausgetauscht. noch sinnvoller wäre allerdings das mobo auch direkt auszutauschen. dann blieben vom alten system als erkennbare hardware nur ODD und HDDs übrig (und externe geräte, die werden aber wohl nicht zählen denk ich) und damit wirds wohl nicht mehr laufen so wies hier klingt