Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von SethSteiner »

Das ist auch der Grund warum Tom Cruise Arbeitsweise in Minority Report schön im Film aussieht aber kacke im realen Leben wäre. Es ist schlicht nicht die Zukunft, kein Mensch will so arbeiten und es will auch kein Mensch so spielen.
SDChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SDChaos »

Erinnert mich an die Animeserie Dennou-coil http://de.anisearch.com/anime/3659,dennou-coil
Nur das es da in der ganzen Welt funktioniert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Warum nicht? So wie bei Her wünscht sich das doch jeder. War voll aufregend!

Ich denke nicht es es genau so funktioniert wie und das Video es weismachen will. Das würde einfach viel zu viele Probleme mit sich bringen.
Was macht da Ding eigentlich, wenn jemand durchs Bild läuft?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

das gleiche wie auch bei leichtesten kopfdrehungen, es flickert wild hin und her weil der tracker sich neue Positionen suchen will. zwischendurch mal niesen ist auch toll, die modelle die ich kenne brauchen da fast 1minute um sich wieder zu fangen. Kopfbewegungen nach oben/unten mögen die dinger gar nicht.^^
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

golgi hat geschrieben:
da auch hololens auf solche mechanismen beruht, glaube ich nicht an diese technik. es wird in keinem bereich nennenswert mehrwert gegenüber anderen eingabegeräten produziert. bis auf einige ausnahmen ist die nutzung der brille weder in bereichen der arbeitswelt noch in bereichen von freizeitgestaltung überlegen. dazu kommt, dass es sich zu fremd anfühlt, um wirklich intuitiv zu sein.

Ich sag es nochmal, das gibt es bereits...
Und zwar von Firmen die sich speziell darauf ausgerichtet hsben, nicht von der Eierlegenden Wollmilchsaukuh Microsoft.
Microsoft kann alles, aber bichts richtig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

maho76 hat geschrieben:
das gleiche wie auch bei leichtesten kopfdrehungen, es flickert wild hin und her weil der tracker sich neue Positionen suchen will. zwischendurch mal niesen ist auch toll, die modelle die ich kenne brauchen da fast 1minute um sich wieder zu fangen. Kopfbewegungen nach oben/unten mögen die dinger gar nicht.^^
Tja, dann solltest du mal Erfahrungsberichte auf diversen Seiten lesen, MS HoloLens hat mit all diesen Dingen gar keine Probleme.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Erfahrungsberichte =!= präsentation.^^ das ding ist nichtmal auf dem markt. ;)
ich arbeite seit 15 jahren mit 3d-erfassung, es muss schon ein echt potentes System dahinter hocken wenn du verlustfrei mehr als ein paar whitedots tracken willst (von realtime-adopting-systemen, also der Umsetzung auf detailierte Objekte, noch gaaaanz weit weg von der Leistung her), und die dinger kosten 5-6stellig und mehr. nee du, bevor ich das ding nicht durch normalo-user und nicht unter optimalbedingungen getestet sehe gebe ich da wenig drauf. von schnickischnacki wie ein medium aufgelöstes sich drehendes Moped auf einem trackpoint oder 1track-buttons abgesehen (siehe Video, das klappt aber so schon seit 10 jahren und ist nix neues), für echte Anwendungen kann ich mir momentan nicht vorstellen dass da die power reicht wie beschrieben, nämlich ohne rechner autonom nur die brille. nee, du, NOCH nicht. ;)
wie gesagt: für AR-Hipster-Schnickschnack wird's reichen, aber mehr auch nicht.
nichtsdestotrotz bin ich gespannt, auch wenn ich persönlich eher VR bevorzuge.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Von Präsentation rede ich auch nicht, alle auf der PK anwesenden Personen hatten die Möglichkeit HoloLens selbst anschließend ausprobieren und sich selbst überzeugen zu können wie gut es funktioniert und der Tenor geht da bei allen ziemlich Richtung absolut stabilem Tracking, selbst beim Kopf schütteln bleiben die virtuellen Objekte dort wo sie sein sollen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ist das so eine Präsentation wie die von ubisoft bei watchdogs gewesen? ;)

trau-schau-wem, wer sagt denn dass das ding nicht an ner 50.000$-Workstation gehangen hat und im saal IR-tracker verteilt waren "um ein ideales erleben zu ermöglichen" anstatt glass-only wie es dann verkauft wird? und wie gesagt, ein 1track-rotierendes Moped darzustellen ist was ganz anderes als über AR so ein ding aus diversen Einzelteilen (einzeln getrackt) zu bauen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich vertrau der Fachpresse bestimmt, wenn sie auf einer Microsoft Veranstaltung alles toll findet. Sie ist immerhin für ihre Seriösität und kritische Grundhaltung bekannt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

maho76 hat geschrieben:ist das so eine Präsentation wie die von ubisoft bei watchdogs gewesen? ;)

trau-schau-wem, wer sagt denn dass das ding nicht an ner 50.000$-Workstation gehangen hat und im saal IR-tracker verteilt waren "um ein ideales erleben zu ermöglichen" anstatt glass-only wie es dann verkauft wird? und wie gesagt, ein 1track-rotierendes Moped darzustellen ist was ganz anderes als über AR so ein ding aus diversen Einzelteilen (einzeln getrackt) zu bauen.
Dafür das du dich mit dem Thema angeblich schon länger beschäftigst zeigst du hier aber ein ziemliches Desinteresse, ansonsten hättest du längst mal Google bemüht und diverse Artikel und Erfahrungsberichte gelesen.

Oder du gehörst einfach in die Schublade "Fachidiot", der durch sein reichliches Wissen sich einbildet alles zu wissen und sofort alles als "kann nicht stimmen" abstempeln kann ohne es sich näher anzusehen. Ist ja durchaus eine anerkannte Beruftskrankheit. ;)

Und das so ein Trailer immer zeigt wo man mit dem Endprodukt hin will ist normal, MS macht kein Geheimnis darum, dass sie noch nicht so weit sind und aktuell nur einen von vielen Prototypen vorzuweisen haben, der aber schon sehr nah am Ziel sein soll.

Im übrigen braucht es keine Marker für AR, wenn die Umgebung selbst wunderbar dazu herhalten kann. Hat mir erst vor kurzem die PS Vita gezeigt, als ich mal die AR Funktion eines Spiels ausprobiert hatte, dort dient der Marker nur als Ausgangsposition und die Umgebung wird nach markanten Punkten abgesucht und schon bleibt das virtuelle Objekt an seinem richtigen Platz obwohl der Marker schon lange nicht mehr im Bild der Kamera ist. Und das schafft bereits die Vita(!), welche nicht gerade eine hohe Rechenleistung hat, extrem gut.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.01.2015 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Was für ein Müll. Microsoft sollte diese Geschichten lieber denen überlassen, die davon etwas verstehen. Das hier ist derselbe Schrott wie Kinect.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, ich bin zwar auch skeptisch, auch wegen der Kinect Sache, aber es deswegen als Müll abzustempeln, nur weil es von MS kommt, halt ich dann doch für selten dämlich.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nun ich glaube einfach nicht alles was auf der Pressekonferenz geschrieben wird. Ganz besonders nicht wenn es von Microsoft kommt.

Das ist nicht mal böse gemeint. Ich kenne das. Schaut man sich das Datenblatt der Kinect an und die Möglichkeiten denkt man sich WAAAAS wie GEIL?!

Aber den Aufwand das dann umzusetzen und so weiter... Ein Problem das Microsoft hat und leider auch bei Kinect 2 nicht wirklich verstanden hat ist das... die Hardware von Kinect 2 nicht stark genug ist.

Die Idee ist geboren und nachdem ich mich noch einige Minuten mit dem HoloLens (?) Patent von Juni 2012 beschäftigt habe. Könnte ich mir sogar vorstellen das Microsoft da etwas neues schaffen könnte. Immerhin haben sich die Linsen und Kameras weiterentwickelt. Theoretisch ist es auch möglich Licht von Außen an den Stellen zu blockieren wo das Computer generierte Bild eingefügt wurde. Was ich halt immer noch nicht glaube ist das man so ein Gerät komplett in einer Brille verkaufen kann.. oder ob man das nicht doch lieber einem Rechner überlassen sollte und die Brille macht dann nur eine Verschmelzung von Videostream zu "wähle eine feste Position in deiner 360-Grad² Kugel." Auch das weg lassen der Gesten... und des Eyetrackings würde ich begrüßen. Mir würde es reichen diese Kugel zu füllen und sich relativ zu mir bewegen zu lassen, ohne das die Umgebung gescannt wird. Ohne diese albernen Interaktionen mit den Gesten.

Dann lieber einen guten 3D Scanner, normale Farblose Knete und dafür ein Sichtfeld das einer Kugel mit 2 Meter Durchmesser entspricht. Ein Mobiltelefon, ein Keyboard oder von mir aus ein Zauberstab mit Gyroskop sind da bessere Eingabewerkzeuge als Gesten.

Aber die Hacker wird es natürlich freuen wenn man diese Rechensysteme knackt und 3D Modelle und Körperanimationen von anderen Menschen auch noch mit Abgreifen kann. Nacktfotos und Intime unverschlüsselte Kommunikation reicht ja noch nicht aus.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also eigentlich wollte ich noch auf den Post eingehen und hatte auch schon Antworten geschrieben, aber ich hätte mir vor dem Schreiben mal alles durchlesen sollen, weil der Schwachsinn ist es nicht Wert kommentiert zu werden. Was du willst hat mit dieser Brille hier absolut null zu tun. Das wäre so als würde ich in einem SmartWatch Thread schreiben, dass ich im Grunde nur eine stink normale Armbanduhr will, die mir Uhrzeit und Datum und sonst nichts anzeigt.