Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Chibiterasu »

Steffensteffen hat geschrieben: Die Erfolgreichen Serien werden selbstverständlich weitergeführt (alles andere wäre schlichtweg Unsinn), aber es sind immer frische Ideen dabei, die sich Nahtlos in das Grundspiel einfügen.
Nintendo ist eben auch schon so lange dabei, dass sie viele Serien haben von denen sich Fans wiederum Nachfolger erwarten wenn sie eine Nintendo-Konsole kaufen. Da ist es schwierig sich zu zerreissen und alle Bedürfnisse zu decken.

Mindestens ein Mario Kart, Smash Bros, Mario Party, 2D und 3D Mario, 2D und 3D Metroid, Iso und 3D Zelda, Pokémon etc. soll kommen - und dann am Besten noch Star Fox, F-Zero, Wave Race, Pilotwings, Donkey Kong, Luigi's Mansion, Fire Emblem, Kirby etc. die eh häufig schon vernachlässigt werden.

Jeder will halt irgendwas. Und am Ende verkaufen sich solche NAchfolger bekannter Serien dann doch noch mal mehr als wenn man irgendetwas komplett Neues probiert - wie Nintendo auch immer wieder erfahren muss (denn sie probieren es ja doch immer wieder, wie schon oft gesagt) - da ist es schwierig ihnen diese Strategie vorzuwerfen.

Bei SONY gibt es auch Serien die immer wieder kommen müssen - aber weit weniger. Gran Turismo zb.

Der Rest wird entweder über kurze Zeit überstrapaziert, dass danach für einige Zeit kaum mehr wer nen Nachfolger will. Siehe 6 God of War Spiele in wenigen Jahren die sich alle absolut identisch spielen - da brauch ich echt erstmal echt nichts und ich liebe die Serie eigentlich
- oder 4 Sly's, 6 (?) Ratchet & Clank, 3 Infamous, 4 Killzone Spiele, 5 Little Big Planets, 4 Uncharted etc. - alles Serien die noch nicht sehr alt sind.

Oder die Spiele sind nie dafür ausgelegt gewesen Nachfolger zu bekommen, weil das Gameplay nicht mehr hergibt - wie zb Flower, Journey, Shadow of the Colossus, Ico usw. <-- ich mag die alle sehr aber die leben nunmal mehr von der Atmosphäre und dem Style als wirklich von der Qualität des Gameplays. Zu einem zweiten Shadow of the Colossus würden vermutlich sogar noch einige Ja sagen, aber es wäre absolut nicht mehr so etwas besonderes wie der erste Teil.

Heavy Rain, Beyond und Co. gehören da auch dazu. Die kann man ja konzeptionell fast als Serie wahrnehmen, nur eben mit wechselnden Protagonisten.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Sir Richfield hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Sorry, wer in Galaxy die Drehung für anstrengend hält, den nehme ich nicht ernst.
Du erwartest dann aber auch nicht, mit dieser arroganten Einstellung ernstgenommen zu werden?

Natürlich ist Troll4Lifes Post provozierend, keine Frage.

Aber dann sollte man schon dreimal nicht auf diesem Niveau agieren.
Tut mir Leid, aber genau dieses eine Mal wollte ich mal nicht provozierend klingen, sondern das ganze halbwegs sachlich begründen. Ich habe bisher jede Nintendo Konsole ausgiebig gespielt und hatte auf jeder Spaß, auch auf Wii und Wii U. Was einzig und allein daran liegt, dass die Nintendo Spiele für mich immer etwas besonderes bleiben, gerade weil das NES meine erste Konsole war.

ich habe auch mit der Wii U Spaß, warscheinlich sogar mehr als mit PS4 und PC zusammen, allerdings ist das Konzept der Konsole einfach nur schlecht. Die Konsole wurde um das Gamepad herum gebaut und beworben. Das dumme ist nur, dass es einfach nur eine Spielerei ist. Nintendos Spieleserien profitieren nicht von dieser Steuerung. Es wirkt, als ob sie die Spiele entwickeln würden und dann krampfhaft versuchen, das Ding irgendwie mit einzubinden, sei es als Karte, Inventar oder Zielhilfe.

Anders herum sollte es sein.
Beim N64 brauchte man ein Eingabegerät, um 3D-Spiele vernünftig zu steuern, also wurde der Controller mit Joystick entwickelt. Es stellte sich dann heraus, dass ein zusätzlicher Joystick nicht schlecht wäre und analoge Schultertasten benötigt werden- Der Gamecube Controller wurde geboren.
kindra_riegel hat geschrieben:ZombiU ... aber hey, dein Post ist es eh nicht wert^^. allein der erste absatz ist doch so eklig
Und die Galaxy-"Kritik" an der Steuerung, die EINE Sache mit "handgelenkbewegung" statt knopfdruck gemacht hat :lol: lächerlich
Genau das meine ich mit "Fanboy". Die Galaxy Kritik ist durchaus berechtigt. Hier wurde auch krampfhaft versucht die Fernbedienung mit einzubinden. Das schütteln war einfach so unnötig, als ob es ein Knopfdruck nicht auch getan hätte. Galaxy profitiert einfach kein Stück von Motion-Steuerung, auch das Sternenteile-Sammeln wirkt so unfassbar aufgesetzt. Und genauso wird auch kein Mario- oder Zeldaspiel vom Wii U Gamepad profitieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist dennoch geschmackssache. Halt mich für blöd aber ich habe diese Wirbelattacke per Wiimote Schlenker sehr gemocht. Da fühlt man sich als würde man Mario antauchen. Die Sternenteile aufsammeln während man durch's Weltall fliegt war auch immer ganz cool und die Balance-Dinger (zb am Ball) haben für mich auch gut funktioniert.
Ich fand da nix überflüssig. Essenziell vielleicht auch nicht - aber durchaus gut.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Um auch mal was an diesen verwirrenden, dann mal wieder interessanten und dann wieder verwirrenden Thread bei zu tragen:

Vor ab. Ich besitze die Wii U und mag sie sogar deutlich mehr als die Wii, aber der grundlegende Design-Fehler dieser war, dass sie "Hardcore"-Gamer und Gelegenheitszocker gleichzeitig einfangen wollte.
Von der Idee her sind sich der 3ds und die Wii U sehr ähnlich. Beide sehr erfolgreiche Vorgänger Konsolen, die jung und alt zum Spielen gebracht haben. Beide haben eine Art Addon-Namen (Nintendo ist marketingtechnisch ne Vollkatastrophe) und beide haben es nicht geschafft den Vorgänger nur ansatzweise in Hardwarezahlen zu erreichen. Klar sind noch ein paar Jahre vorhanden, aber ich glaube meine Prognose wird ziemlich sicher eintreffen. Und beide haben technisch hochwertigere Konkurrenz. Lustigerweise wurde bei beiden relativ früh mit einer Verbilligung des Gerätes versucht etwas zu bewegen. Beim 3ds hat es gefunkt und die Geräte haben sich zusätzlich mit der größeren Spieleauswahl auch besser verkauft. Bei der Wii U hat es nichts geholfen und die Verkaufszahlen werden wahrscheinlich auch weiterhin so dahinplätschern.

Die Wii U ist aus meiner Sicht ein tolles Gerät. Kostenloses Online Spielen, hochwertige und attraktive Spiele der meinen Geschmack anspricht bei denen man in einigen Jahren von Spielejuwelen sprechen wird und auch das Off-TV Play ist hervorragend!

Jedoch ist der größte Fehler der Wii U, dass Nintendo nicht wirklich weiß, was sie mit dem Gamepad anfangen sollen! Nehmen wir als Beispiel das neue Kirby Spiel. Ein Spiel bei dem man gezwungen wird nicht auf den TV sondern auf den Bildschirm vom Gamepad zu schauen...
Das ist ein grafisch aufgehübschtes 3ds Spiel und eigentlich auch für diesen eher sinnvoll.
Weiter gehts: Mario Kart 8! Ein Spiel bei dem man den Kontroller für den fünften Spieler hätte nehmen können. Was passiert? Er wird zu ner Hupe...
Das die 3rd Parties abgesprungen sind und Nintendo allein das System tragen muss und sogar (bemerkenswerterweise) kann, ist jedoch der letzte Sargnagel für die Wii U gewesen.

Übrigens hat wieder der 3ds das selbe Problem, wie die Wii U nur mit dem Unterschied der vorhandenen 3rd Parties. Ein Beweis dafür, das dies auch Nintendo dachte? Der 2ds :wink:

Also was muss nun Nintendo machen? Spiele raushauen ohne Ende! Mit 3rd Parties zusammenarbeiten (was sie mittlerweile machen) und vertrauen für die nächste Konsole schaffen. Jedoch brauchen diese Massnahmen Zeit, die Nintendo leider nicht hat und zwei Spielekonsolen fast alleine zu tragen ist ziemlich hart.

Ich bin gespannt auf diese Fusion Idee von Nintendo!
So das wars von mir! Ich hoffe ich konnte etwas zu der Diskussion Beitragen!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Der Titel ist Geheimnis, warum die hauseigenen Spiele so gut sind. Ich kann etwas spontan picken und ich werde auch ungepatcht einen heidenspass damit haben und eine lange Spielzeit. Diese Garantie liefern nur noch sehr wenige und mitlerweile ist sogar Blizzard wie so viele andere wegen ihren "hochmodernen Errungenschaften" aus dem Teilnehmerfeld draußen.

Es ist doch immer ein amerikaner oder westler, der etwas anzukreiden hat.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

also wie man die steuerung in galaxy anstrengend finden kann, werd ich auch mein leben ned verstehen, aber gut.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Für die muss Onanieren ja ein richtiger Kraftakt sein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Der Titel ist Geheimnis, warum die hauseigenen Spiele so gut sind. Ich kann etwas spontan picken und ich werde auch ungepatcht einen heidenspass damit haben und eine lange Spielzeit.
Och also bitte. Du schaffst ein Mario-Spiel innerhalb eines Tages durch und hast alles gesehen. Zwei Tage, wenn du noch die Sammelgegenstände willst.

Alle anderen Titel dauern auch nicht länger oder kürzer als die Titel der Konkurrenz. Tust ja gerade so, als gäbe es da draußen nur 8-Stunden-Shooter.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Todesglubsch hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Der Titel ist Geheimnis, warum die hauseigenen Spiele so gut sind. Ich kann etwas spontan picken und ich werde auch ungepatcht einen heidenspass damit haben und eine lange Spielzeit.
Och also bitte. Du schaffst ein Mario-Spiel innerhalb eines Tages durch und hast alles gesehen. Zwei Tage, wenn du noch die Sammelgegenstände willst.

Alle anderen Titel dauern auch nicht länger oder kürzer als die Titel der Konkurrenz. Tust ja gerade so, als gäbe es da draußen nur 8-Stunden-Shooter.
Tja Todesglubsch schon lange nicht mehr ein Mario Spiel gespielt, oder?
Aber an beide gerichtet scheint es nicht mehr möglich zu sein über Spiele etwas Gutes zu sagen ohne über etwas anderes herzuziehen.

Daraus können nur gute Diskussionen entstehen. :roll:

"Nintendo ist der einzige der nur noch gute Spiele macht"
"Ne Nintendo ist blöd und mach nur Spiele für Kleinkinder"

Ja, von der Diskussion hatten wir schon lange nichts mehr gehört....
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Todesglubsch hat geschrieben:

Wow diese Threads sind immer die besten Sammelbecken für die Ignore Liste :D
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

Ich habe mir im Sommer die Xbox One gekauft, hauptsächlich für Fifa15. Ich hatte sie eine Zeit lang gespielt, und dann nicht mehr angemacht. Vor kurzem überlegte ich mir, kauf doch dieses Halo MCC. Also das das Spiel gekauft, heimgefahren, wollte loslegen, Xbox angeschaltet, CD rein, kommt ´ne Meldung: "Bevor das Spiel starten kann, muss System-Software aktualisiert werden. Größe des Updates: 2 GB. In meinem Kaff liegt `ne Holz-Internetleitung. Also gut, 4 Stunden System aktualisieren, ich bin ja geduldig. Update war fertig, ich dachte jetzt kann es endlich losgehen. Spiel wieder gestartet. Meldung: Diese Software braucht ein Update, bevor es gestartet werden kann: Größe des Updates: ca. 18(!) GB. Okay, dachte ich die nächsten zwei Tage ist die Internetleitung also verstopft. Aber glücklicherweise war es dann nach 4 Stunden "bereit zum Start". Und ich konnte endlich loslegen. Aber dieses ganze Prozedere hat mir irgendwie fast komplett die Freude an meinem neuen Spiel geraubt.

Wenn das "modernes Spielen" sein soll, bin ich froh, dass Nintendo noch so herrlich altmodisch ist. Da heißt es noch Spiel kaufen, in die WiiU einlegen und los geht der Spaß. Wenn mal ein Update kommt, sind diese auch nicht so utopisch groß.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja das sehe ich genauso. Selten wurde die Wiimote-Steuerung so perfekt in ein Spiel umgesetzt wie in Mario Galaxy und 2. Die Bewegung hat man sehr schnell intus und dürfte eigentlich bei richtiger Anwendung gar nicht anstrengend sein. Ich liebe diese Steuerung obwohl ich normalerweise gefuchtel nicht mag, aber hier hats echt Sinn gemacht und mir persönlich auch verdammt viel Spaß.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

kindra_riegel hat geschrieben:Bei einem DKR können wir darüber streiten, aber nicht bei Mario Galaxy. Es muss dir ja nicht gefallen, aber das ist ja was anderes.
[...]
Man kann Galaxy und seiner Steuerung vorwerfen, dass die Movement-Optionen von Mario im Vergleich zu Sunshine deutlich beschränkt wurden und das könnte man vll auf die Wiimote/Nunchuk-Kombo zurückführen ... aber die Kritik an der Drehattacke sowie den Pointer - die finde ich aufgesetzt :ugly:
Bei DKR leider sehr ja..
Und beim zweiten leider genau das.. ja.. Im Gegensatz zu Donkey Kong wars in Galaxy für mich allerdings schon i.O.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 23.01.2015 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

kindra_riegel hat geschrieben:Sind aber in beiden Fällen jetzt auch keine Gamebreaker muss man ja sagen. Bei DKR sehen das viele zwar anders und ich weiß auch, dass man mal aus versehen rollt statt zu stampfen, aber ein Spiel, das auf Speedruns ausgelegt ist, funktioniert eben auch. Und das tut es ohne Frage. hat man dann ja im nachfolger geändert (wobei ich tatsächlich mit wiimote/nunchuk gespielt habe :D)
Na.. ich hab mir letzte Woche endlich Bayonetta 2 (die limited) geholt... Donkey Kong steht auch auf der Liste... nur muss dann erstmal ne WiiU angeschafft werden.. und da bin ich noch net schlüssig ob die vor oder nach der PS4 ins Haus kommt..^^

Bei Galaxy gings [wie im anderen Post nachträglich hinzugefügt] schon i.O.
.. bei DK dagegen ...meh... war halt aus Gameplaysicht nicht zwingend nötig... und daher ist das fehlen eines optionalen ControllerSupports ein arger Wermutstropfen.
Gamebreaker ist s natürlich net... :wink:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich muss hier die entspanntere Haltung der Arme und Hände bei WiiMote/Nunshuk mal loben. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber recht oft hatte ich Schmerzen in den Gelenken der Finger und auch Hand bei normalen Controllern. Mit dem WiiMote/Nunshuk keine.