Microsoft: Halo, Forza und Gears of War bald auf PC? Mehr Spiele bekannter Marken sollen für Windows 10 umgesetzt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Halo, Forza und Gears of War bald auf PC? Meh

Beitrag von JinRoh3181 »

Die rühren ja die PR-Trommel für Win10! Haben die so eine Angst das es keiner will. Nun gut wir werden sehen was kommt und wie Win10 sich schlägt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Sir Richfield »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin gezielt zu den Konsolen gegangen, weil der PC a) einfach zu teuer in Anschaffung und Stromverbrauch ist, b) zu viele Cheater, Betrüger usw sich Online tummeln, c) es mehr und bessere exklusive Spiele es für die Konsolen gibt und d) die Einfachheit bei den Konsolen ist ein enormer Vorteil.
Ich verstehe und respektiere die Entscheidung und die Gründe*!

Ich muss allerdings ein wenig Einspruch einlegen bei dem Thema Cheats:
Die sind PC online gefühlt schlimmer seit man nicht mehr die Kontrolle hat, sondern der Publisher.
Und WENN der Publisher schon die Kontrolle haben will, muss er das so machen wie die Blizzard Seite von AC/B, da höre ich nämlich nur von der Konsolen Seite dass der Diablo 3 MP cheaterverseucht ist.

*Und hoffe, dass sie nicht nur für dich weiterhin gültig sein werden, denn so von "aussen" betrachtet entwickeln sich die Konsolen gefährlich in Richtung PC Probleme...

Edit:
Deutschland ist eines der wenigen Länder, wo es verhältnismäßig noch relativ viele Gamer am PC gibt, es werden aber immer weniger. Gaming am PC spielt sich mittlerweile auf Facebook und co ab, oder man spielt günstige Indiegames.
Ohne diesen Satz hätte mir dein Post fast noch gefallen.
Abgesehen vom ewigen Klagelied des toten PC: Fallen Indiegames nicht unter Gaming? Und was ist dann mit den günstigen Indiegames auf Konsole? Mir fällt da gerade bei MS ein bestimmter Name ein. ;)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also ich muss ganz ehrlich gestehen:

Ich Spiele EgoShooter mittlerweile mit Controller irgendwo lieber. Ja mit Maus und Tastatur ist man schneller. Aber ich finde mit Controller fühlt sich das einfach "Kompakter an" Alleien das Drücken der Trigger beim Feuern finde ich irgendwie "cooler" als wenn ich Links Klick mache :D Nur bei schnellen Spielen wie CS oder Ut ziehe ich klar die M/T vor. Aber bei Spielen wie BF,BioShock,Half Life ect sehe ich Controller keine Probleme. Cod mag ich mit Controller aber nicht. Nicht nur wegen den Spieler selber, sondern weil die Ziel Hilfe viel zu krass eingestellt ist.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

MrLetiso hat geschrieben:Glaube ich nicht - wozu dann noch ne XBox?!
Ein Teufelskreis den sich M$ selbst geschaffen hat.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Sn@keEater hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Glaube ich nicht - wozu dann noch ne XBox?!
Das habe ich mich auch gefragt. Klar für jeden PCler wäre das schön. Aber warum sollten sich diese dann noch eine Xone kaufen? Oder will MS keine Xones mehr verkaufen?
Wer die Spiele wirklich haben will kauft sich eine XBox One - wem die einzelnen Titel nicht sooo wichtig sind spielen sie dann später auf dem PC.MS wirds egal sein wo sie ihr Geld verdienen.Bisher kamen die PC-Versionen eigentlich immer erst als es auf der XO nicht mehr viel zu holen gab.Es wäre dumm es nicht zu machen.
Ich für meinen Teil verzichte gerne darauf meinen PC als Spieleplattform zu nutzen...die Grakas für mittlere Qualität sind einfach das Geld nicht wert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Weil One auf jeden fall die letzte Konsole gewesen sein wird ist es kein Wunder das MS schon
an eine Zeit ohne XBox denkt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ash2X hat geschrieben:die Grakas für mittlere Qualität sind einfach das Geld nicht wert.
Ja, nur ist mittlere Qualität auf dem PC, aberlassenwirdas. ;)

(Ich gebe zu, ich bin ein Sonderfall, da meine Graka tatsächlich mehr tun soll, als Spielepixel durch die Gegend zu schieben. Ich nutze den PC halt AUCH zum Spielen...)
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Halo, Forza

Beitrag von maho76 »

Hoffentlich nicht so ein Desaster wie damals Halo 2 Vista... :roll: ja ich hatte es damals gekauft, weil ich ein großer Halo-Fan bin und damals Halo auf dem PC hatte und keine Xbox. Damals war ich sogar zufrieden damit, aber wenn ich es mir jetzt anschaue... Bitte nicht nochmal Microsoft, danke
peinlicher ist eigentlich dass du Vista hattest ;)

Microsoft ist auf dem cross-plattform-trip (zurecht, da sich das mobilesegment doch in überschaubaren größen darstellt für MS-Verhältnisse), da will man mit der gamingsparte nicht hinten anstehen. smarthome-entertainment ist Programm, da gehört die xbox nur MIT dazu. für Kühlschrank und rolläden brauchts dann immer noch den pc im haus, ergo all-on-everything ... so wohl das denken der Chefs (nadella ist ehemals cloudentwickler, dem ist die box alleine wahrscheinlich vollkommen egal).
u.u. wird den exclusives auf der box auch mehr wert zugemessen als es berechtigt ist, wenn man sich die verkaufszahlen der multiplattforms so anschaut. MS/XB ist halt nicht sony/ps.
Zuletzt geändert von maho76 am 23.01.2015 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Ash2X hat geschrieben:Ich für meinen Teil verzichte gerne darauf meinen PC als Spieleplattform zu nutzen...die Grakas für mittlere Qualität sind einfach das Geld nicht wert.
ka, warum der pc immer noch mit horrenden summen in verbindung gebracht wird. sicherlich ist die grundanschaffung mit einem gewissen budget verbunden, danach kann man aber über jahre preiswert aufrüsten.

die graka (gtx 560ti) für mittlere bis hohe qualität ist 4 jahre alt und wird scho seit langem nich mehr verkauft. alternativen dafür wären die gtx 750ti bzw die r7 260x, beides karten aus dem segment von 90-130€. damit kann man aktuelle und kommende titel locker spielen.

bei der cpu ist die jahresnutzdauer sogar noch größer.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 23.01.2015 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

TheGamer-X hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben: Die Konsolenshooter kann ich mir auf pc nur schwer vorstellen. Das ganze movement und besonders das aiming ist auf Konsole/Kontroller ausgelegt.
Aiming auf Controller ausgelegt ? Hab ich was verpasst ?
Zielen und auf schießen drücken ... Das geht auf dem Controller genauso einfach wie auf der Maus ... nur das man da noch den Luxus hat ein paar Tasten mehr zur Verfügung zu haben ...
Da braucht man an dem Amingkonzeot im Game nix großartig anzupassen
Hast Du evtl. mal Wolfenstein: The New Order versucht, am PC mit Maus und Tastatur zu spielen?
Dann wüsstest Du, was Phips7 meint :wink:

Da muss ich ihm leider zustimmen - Konsolen-Shooter am PC rocken einfach nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

_Semper_ hat geschrieben:bei der cpu ist die jahresnutzdauer sogar noch größer.
Nicht eingerechnet: Der rasante Fall der Preise auf Steam.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Ist ja eigentlich kein Ding: Da die aktuelle Konsolengeneration ja fast PC-Architektur hat wäre es relativ schnell getan, ein Spiel von Konsole rein technisch auf den PC zu bringen. Was dann allerdings etwas aufwändiger und kostenspieliger ist das Gameplay und PC-Spezifische Features anzupassen (FF13 lässt grüssen...). Denn ansonsten hat man zwar das Spiel auf dem PC, kann es aber nur mit Controller spielen und es hat einen Framelock und eine fixe Auflösung. Da müssen noch skalierbare Texturen, verschiedene Auflösung (und dazugehörige GUIs) eingebaut werden, zudem muss die Steuerung auf Maus und Tastatur angepasst werden, und und und...

Und der wichtigste Punkt am schluss: Der Game-PC Markt ist halt doch etwas kleiner im Vergleich. Man muss sich da immer im klaren sein, dass eine Portierung auch Geld kostet und die Firmen mit den Ports auch Gewinn machen wollen. Zudem gräbt man sich dann selber das Wasser ab, da die Leute weniger Spiele- Zubehör und Konsolen selber kaufen.

Natürlich würde niemand von Sony oder Nintendo erwarten, dass Uncharted oder Super Smash Bros auf PC portiert würde, bei Microsoft ist es halt etwas anders, da sie halt auch auf dem HeimPC führend sind in Sachen Betriebssystem. Allerdings ist WIndows nicht primär da, um Spiele zu spielen, deshalb auch fokusiert Microsoft seine Spiele auf die Xbox und nicht auf den PC.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

_Semper_ hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Ich für meinen Teil verzichte gerne darauf meinen PC als Spieleplattform zu nutzen...die Grakas für mittlere Qualität sind einfach das Geld nicht wert.
ka, warum der pc immer noch mit horrenden summen in verbindung gebracht wird. sicherlich ist die grundanschaffung mit einem gewissen budget verbunden, danach kann man aber über jahre preiswert aufrüsten.

die graka (gtx 560ti) für mittlere bis hohe qualität ist 4 jahre alt und wird scho seit langem nich mehr verkauft. alternativen dafür wären die gtx 750ti bzw die r7 260x, beides karten aus dem segment von 90-130€. damit kann man aktuelle und kommende titel locker spielen.

bei der cpu ist die jahresnutzdauer sogar noch größer.
Weil es das einzige Argument gegen den Spiele-PC ist?
Zumindest kenne ich keine anderen :?:
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

old z3r0 hat geschrieben:Weil es das einzige Argument gegen den Spiele-PC ist?
da gibt's sicherlich andere, weitaus logischere argumente gegen. zum beispiel probleme mit dem betriebssystem, inkompatibilitäten, treiber- und sonstige updates bzw. wartung allg, große installationen, accountbindung, etc. wobei das ein oder andere mittlerweile auch auf den konsolen einzug hielt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

No Way hat geschrieben:Und der wichtigste Punkt am schluss: Der Game-PC Markt ist halt doch etwas kleiner im Vergleich.
Nun, es gibt Leute, die sehen das aktuell etwas anders ...
http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema ... n-1118937/

Wobei ... niemand weiß genau, wieviel Geld tatsächlich auf dem PC umgesetzt wird. Das ist eben die Folge einer offenen Plattform, wo jeder tun und lassen kann, was er möchte. Auf jeden Fall blüht der Spiele-Markt am PC. Ob er nun größer oder kleiner als die Gesamtumsätze im Konsolenbereich ist, oder gleich mit den jeweiligen Einzelumsätzen von Horsti, PS4 und Co. oder wie auch immer, spielt keine Rolle. Das ist nur wichtig für Leute, die immer den Längsten haben müssen :)
Man muss sich da immer im klaren sein, dass eine Portierung auch Geld kostet und die Firmen mit den Ports auch Gewinn machen wollen. Zudem gräbt man sich dann selber das Wasser ab, da die Leute weniger Spiele- Zubehör und Konsolen selber kaufen.
Und genau deswegen vermute ich wieder so eine halbherzige, undurchdachte Aktion wie damals bei Vista, weil MS nicht ernsthaft die eigene Entertainment-Division gefährden möchte. Ja, MS hat Konkurrenz im eigenen Hause, aber ich frage mich eh schon seit Jahren, warum MS dann nicht einfach Exklusiv-Spiele für Windows macht. So pusht man beide Plattformen und macht sich selber nicht das Leben schwer, weil es keine Überschneidungen gibt.
Allerdings ist WIndows nicht primär da, um Spiele zu spielen, deshalb auch fokusiert Microsoft seine Spiele auf die Xbox und nicht auf den PC.
Richtig. Und deswegen wird es auch hier höchstwahrscheinlich wieder nur zu halbherzigen Pseudo-Aktionen kommen, die man schön in Pressekonferenzen den Investoren vorstellen kann, die aber langfristig sinnlos verpuffen, weil es eben erneut nur mehr Show als handfeste Strategie ist.