JoeCartoon hat geschrieben:Wenn behauptet wird, dass Nintendo "modernes Spielen" nicht versteht, dann ist das für mich kein Statement aus den letzten Jahren, sondern schon mindestens 10 Jahre her. Wer denkt, dass Nintendo erst mit der Wii U den Anschluss an den Massenmarkt verpasst hat, kennt die Geschichte nicht von Anfang an.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten des SNES erinnern, meine erste Spielkonsole, die ich mir zum Markstart geleistet habe (mickrige 230,- DMark inkl. Super Mario World!!). Bezogen auf die Hardware war SEGA damals deutlich innovativer, man denke nur an den 32X Aufsatz für das MegaDrive, oder die stapelbaren Module von Sonic, mit denen man in alten Spiele neue Inhalte freischalten konnte. Nintendo hatte aber durchweg die besseren Spiele und hat besonders im Rollenspielsektor gepunktet. Lustig, dass sich das später komplett umdrehen sollte.
SEGAs Saturn und Dreamcast waren ihrer Zeit voraus und boten die potenteste Hardware zur damaligen Zeit. Hat leider nicht geholfen, da das Spiele-Angebot nicht stimmte und besonders außerhalb Japans keine Erfolge erzielt wurden. Man kann eigentlich sagen, dass es Nintendo aktuell so geht wie seinerzeit SEGA.
Dann kam mit SONY ein völlig neuer Anbieter auf den Markt, der besonders zu Anfang belächelt wurde. "Keine echten Gamer", "Keine Seele", "Die wollen damit nur Umsatz machen" waren die häufig zu hörenden Kommentare, wie später bei Einführung der XBOX durch Microsoft. Nintendo kam mit seinem N64 eine ganze Ecke zu spät auf den Markt, die teuren Module waren nicht mehr zeitgemäß und trotz dem Piraterieproblem auf der Playstation hat sich diese letztendlich durchgesetzt. Und damals war es Nintendo, die die bessere Hardware vorzuweisen hatten mit AntiAliasing, perspektivischer Korrektur und allerlei neuen Darstellungsmethoden und natürlich dem revolutionären Controller mit (leider nicht sehr haltbaren) Analogstick. Und sogar bei den Spielen waren durchaus Produkte für Erwachsene dabei, man denke nur an GoldenEye und Killer Instinct.
Aber leider sollten diese Spiele die Ausnahme bleiben und Nintendo hat sich wiederholt gegen Gewaltdarstellung in Spielen ausgesprochen und damit leider viele der damaligen Neuentwicklungen ausgeschlossen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich damals über Spiele wie Super Mario 64 und Zelda 64 nur gelacht habe, das war mir alles einfach viel zu kindisch und altbacken. Dazu keine Sprachausgabe und keine aufwendig gerenderten Zwischensequenzen (da kein CD-Laufwerk).
Vielleicht war es auch einfach ein Fehler von Nintendo, dass man den Namen nicht nur mit einer Spielkonsole, sondern auch einer ganz bestimmten Philosophie verbunden hat. SONY und Microsoft war es ziemlich egal, was auf ihrer Konsole erscheint, Hauptsache Umsatz. Nintendo hat hingegen seinen knuddel- bunti-schnuckel Styl weiter verfolgt und stark in den Vordergrund gespielt, das hat viele abgeschreckt, bzw. war einfach nicht zeitgemäß. Damit hat man sich auf ein vorwiegend junges Publikum konzentriert, welche zu diesem Zeitpunkt aber bereits durch eine neue. ältere Generation an Hardcore Gamern abgelöst wurden, welche auch zufällig mehr Kohle und so mehr Umsatz generiert haben.
Und selbst wenn Nintendo dann versucht hat gegenzusteuern, haben die Kunden das einfach nicht für voll genommen und als Ausnahmeerscheinung angesehen. Ich fand z.B. dass Metroid Prime durchaus mit anderen Egoshootern aus der Zeit mithalten konnte, aber die Marke wurde nicht konsequent weiterentwickelt. Wenn man einmal in der Kinderecke landet, ist es ganz schwer da wieder rauszukommen.
Aktuell ist es so, dass man bei MS und Sony sowohl ernste moderne Spiele bekommt, als auch Casual-Titel, verrückte Indie-Experimente und anspruchsvolle Simulationen. Besonders auf dem PC habe ich das beste aus allen Welten und kann jederzeit zwischen den verschiedenen Genres wechseln.
Wenn jemand behauptet Mario Spiele hätten sich nicht geändert, dann ist damit nicht unbedingt das eigentliche Gameplay gemeint, sondern Mario selber. Das ist immer noch die selbe emotionslose, charackterlose, kindische und comichafte Gestalt, die sie schon immer war. Selbst bei Assassins Creed spielt man nicht immer die selbe Person.
Um es auf den Punkt zu bringen: seit über 20 Jahren konnte mich Nintendo nicht mehr wirklich fesseln. Wenn ich hingegen an Outcast, STALKER, Dark Souls, GTA oder Bioshock denke wird mir ganz anders. Das ist für mich modernes Spielen, mit tiefgreifenden Emotionen, Offenen Welten, freien Entscheidungsmöglichkeiten und erwachsenen Inhalten. Wenn ich ein Tower-Defense auf dem iPad spiele, dann dar das ruhig bunt und kindisch sein, aber dafür gebe ich dann auch höchstens ein-zwei Euro aus und spiele es halt nebenbei.
Auch wenn ich es an vorheriger Stelle bereits ausführlich beschrieben habe kann ich auch hier nur zustimmen und festhalten das dies auch meine Erfahrungen sind.
Als ich mir damals eine Playstation 1 gekauft ( geschenkt ? verdammte Erinnerung ) hatte und Resident Evil 2, Silent Hill, Tekken, Command and Conquer und andere Titel spielte hatte Nintendo mich verloren.
Bis heute.
Ich weiss nicht ob Nintendo neue ( bzw ehemalige ) Käuferschichten ansprechen bzw. zurückholen will, aber falls ja sind sie damit meines erachtens nicht sehr erfolgreich.
Alle anderen erfreuen sich natürlich an einer Produktlinie die auf sie zugeschnitten ist.