Und da haben wir doch schon das Problem: wer ist denn wirklich "der Kunde"?Sir Richfield hat geschrieben:Nunja, wer sollte denn den Firmen sonst "auftragen", was sie zu produzieren haben, wenn nicht der Kunde?Balmung hat geschrieben:Nur hatte ich das Gefühl schon öfters in den letzten Wochen/Monaten, dass zu viele Spieler ständig erwarten, dass die Firmen gefälligst nach ihrer Pfeife zu tanzen haben.
Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die Forensoftware braucht mal ein paar mehr Algorithmen: Auch Zitate von ignorierten Mitgliedern sollten nicht angezeigt werden...
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Deswegen glaube ich persönlich auch, dass Nintendo mit der WiiU nicht wirklich noch als Konkurrenz angesehen wird von Sony und MS für diese Generation. Verkaufzahlen gegenüber den Vorgänger unterirdisch und Third Party so gut wie nicht vorhanden, so dass sie vielleicht noch als Zweitkonsole oder Konsole neben den PC dient. Tja leider hatten sie mit der Vision von der WiiU kein Glück wie beim Vorgänger mit der intuitiven Steuerung und dies spürt man nun deutlich. Verwunderlich, dass man diese Kundschaft aus der Wii Zeit nicht wieder einfangen konnte, zeigt scheinbar eine Sättigung und Misempfinden gegenüber des neuen Systems.Steppenwälder hat geschrieben:Gleichzeitig wollen die Third Partys so wenig Konsolen wie möglich beliefern müssen; denen ist das ganz recht, wenn sich die Mehrheit der Spieler nur um 2 oder sogar 1 Konsole versammelt.
Zuletzt geändert von Sui7 am 23.01.2015 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Der, der den Schepper kauft, dachte ich? So rein von der Bedeutung des Wortes her?Balmung hat geschrieben:Und da haben wir doch schon das Problem: wer ist denn wirklich "der Kunde"?
Ja, mir ist klar, dass das mit den Marktmechanismen ein wenig diffiziler ist und Angebot und Nachfrage im Kreativbereich schwer zu fassen ist.
Und ich denke auch, ich weiß was du meinst: Es gibt da immer so eine Gruppe von Leuten, die bestimmte Arten von Spielen fordern - aber Psychonauts fand dann doch nicht genug Kunden...
Mir ist klar dass die Forderung nach bestimmten Dingen alleine nicht ausreicht, die tatsächliche Nachfrage danach zu bestimmen.
Deshalb kommt nach solchen Sätzen von mir meist noch ein relativierender Roman unter dem zweiten Zitat.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Sui7 hat geschrieben:Deswegen glaube ich persönlich auch, dass Nintendo mit der WiiU nicht wirklich noch als Konkurrenz angesehen wird von Sony und MS für diese Generation. Verkaufzahlen gegenüber den Vorgänger unterirdisch und Third Party so gut wie nicht vorhanden, so dass sie vielleicht noch als Zweitkonsole oder Konsole neben den PC dient. Tja leider hatten sie mit der Vision von der WiiU kein Glück wie beim Vorgänger mit der intuitiven Steuerung und dies spürt man nun deutlich.Steppenwälder hat geschrieben:Gleichzeitig wollen die Third Partys so wenig Konsolen wie möglich beliefern müssen; denen ist das ganz recht, wenn sich die Mehrheit der Spieler nur um 2 oder sogar 1 Konsole versammelt.
Naja Konkurrent sind sie nach wie vor. Die Wii U Verkaufszahlen sind mittlerweile auch nicht mehr so katastrophal wie noch vor einem Jahr... Also da ist man wohl noch mit einem blauen Auge davongekommen.
Und im Handheldbereich ist man so stark wie immer schon - dazu scheint sich auch noch Sony endgültig zurückzuziehen aus dem Bereich.
Bin auch der Meinung dass es das beste für Nintendo wäre weiter zu differenzieren d.h. Handheld und Nischenpolitik und Sony/MS da mal machen zu lassen
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hat Nintendo nicht schon selber gesagt, dass sie sich nicht als direkte Konkurrenz sehen?Sui7 hat geschrieben:Deswegen glaube ich persönlich auch, dass Nintendo mit der WiiU nicht wirklich noch als Konkurrenz angesehen wird von Sony und MS für diese Generation.
Wenn man sich kalkulatorisch darauf einrichtet, wäre es ja gut.Verkaufzahlen gegenüber den Vorgänger unterirdisch und Third Party so gut wie nicht vorhanden, so dass sie vielleicht noch als Zweitkonsole oder Konsole neben den PC dient.
Denn ehrlich, braucht jemand noch eine dritte Konsole, die sich laufend auf die Brust trommelt und das Alphatier spielen will??
Ich fürchte, das geht ein wenig in die Richtung, die Balmung andeutet.Tja leider hatten sie mit der Vision von der WiiU kein Glück wie beim Vorgänger mit der intuitiven Steuerung und dies spürt man nun deutlich.
Die ganze Wii über haben die "Core" Nintendo Spieler (also Star Fox, F-Zero, Castlevania Fans... sprich SNES Veteranen und so) gemault, dass es für sie keine Spiele gäbe und wenn es sie gäbe, die Wii nicht so wirklich ideal sei wegen der Fuchtelsteuerung.
Jetzt bringt Nintendo eine Konsole mit einem halbwegs klassischen Controller und "erwachsenen" Spielen wie ZombiU als Launchtitel!...
Aber die "Cores" sind A) Gar nicht so viele und schon gar nicht so viele, wie man mit der Wii neu gewonnen hat und B) bei den anderen Konsolen...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 23.01.2015 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Nintendo muss sich Geldmäßig eh keine Sorgen mehr machen. Die Amiibos werden doch wie bescheuert gekauft (über 2,6 Millionen bereits). 
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
das eh nicht... die haben wahrscheinlich von der wii/ds zeit noch mehrere dagobert duck geldbunker in toyko rumstehen.darksim hat geschrieben:Nintendo muss sich Geldmäßig eh keine Sorgen mehr machen. Die Amiibos werden doch wie bescheuert gekauft (über 2,6 Millionen bereits).
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Böse Zungen (meine) würden behaupten, 1,6 Mio davon von Eltern, die nicht zwischen Disney Infinity, Skylanders und Amiibo unterscheiden können.darksim hat geschrieben:Nintendo muss sich Geldmäßig eh keine Sorgen mehr machen. Die Amiibos werden doch wie bescheuert gekauft (über 2,6 Millionen bereits).
200.000 davon von Ultrafans, die den Smash Roster zusammen haben wollen, koste es, was es wolle.
200.000 davon von Leuten wie mir, die halt ne Samus Figur im Regal haben wollen (aber keine WiiU haben).
200.000 davon werden genutzt.
[Discloure: Ich habe drüber nachgedacht, aber eine überteuerte Samus Figur aus Plastik reicht mir. Ich habe glücklicherweise noch nicht nachgesehen, aber - hat's eine Zero Suit Amiibo?]
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Das letztere dürfte nicht mal so abwegig sein. Bei mir würden die Dinger wohl auch nur im Regal herum stehen, nur so fürs Auge.Sir Richfield hat geschrieben:Böse Zungen (meine) würden behaupten, 1,6 Mio davon von Eltern, die nicht zwischen Disney Infinity, Skylanders und Amiibo unterscheiden können.darksim hat geschrieben:Nintendo muss sich Geldmäßig eh keine Sorgen mehr machen. Die Amiibos werden doch wie bescheuert gekauft (über 2,6 Millionen bereits).
200.000 davon von Ultrafans, die den Smash Roster zusammen haben wollen, koste es, was es wolle.
200.000 davon von Leuten wie mir, die halt ne Samus Figur im Regal haben wollen (aber keine WiiU haben).
200.000 davon werden genutzt.
Bisher konnte ich mich aber zurück halten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, primär geht es mir um die Sorte Möchtegern Kunden, die einen auf "ändert das, das, das...(etc.) und ich kaufe es... vielleicht" machen. Weil Kunde ist man erst dann wirklich, wenn man es auch wirklich kauft. Zu viele mit ihrer egoistischen Art erwarten aber immer ein perfektes auf sie zugeschnittenes Produkt, also wehe da ist irgendwas, was einem nicht so gefällt und man sich damit abfinden muss. Muss geändert werden! Scheiß egal ob andere wirkliche Kunden gerade das genau so an dem Produkt lieben wie es ist.Sir Richfield hat geschrieben:Der, der den Schepper kauft, dachte ich? So rein von der Bedeutung des Wortes her?Balmung hat geschrieben:Und da haben wir doch schon das Problem: wer ist denn wirklich "der Kunde"?
Ja, mir ist klar, dass das mit den Marktmechanismen ein wenig diffiziler ist und Angebot und Nachfrage im Kreativbereich schwer zu fassen ist.
Und ich denke auch, ich weiß was du meinst: Es gibt da immer so eine Gruppe von Leuten, die bestimmte Arten von Spielen fordern - aber Psychonauts fand dann doch nicht genug Kunden...
Mir ist klar dass die Forderung nach bestimmten Dingen alleine nicht ausreicht, die tatsächliche Nachfrage danach zu bestimmen.
Deshalb kommt nach solchen Sätzen von mir meist noch ein relativierender Roman unter dem zweiten Zitat.
Man sieht ja, dass es mehr als genug Nintendo Fans gibt, denen die Nintendo eigenen Spiele reichen, sonst würden sich Third Party Spiele ja auch besser verkaufen. Logisch kann man hier aber argumentieren, dass diese Spieler diese Spiele ja dann nicht kaufen müssen, aber wenn Nintendo meint zufrieden mit der Situation zu sein, muss man das eben so hin nehmen, sehe da kein Grund ihnen das vorzuwerfen. Dann sollen sich solche Spieler, die eben mehr wollen, noch eine PS4 oder XBox One daneben stellen. Hat man doch deutlich mehr gute Gründe dazu als neben eine PS4 eine XBox One zu stellen, wo es ein Großteil der Spiele auf beiden Systemen gibt.
Ich weise auch noch mal gerne darauf hin, dass wir hier von absoluten Luxusgütern reden. Wer es sich nicht leisten kann, tja, Pech gehabt, so ist das mit Luxus.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.01.2015 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Troll4Life
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was aber einzig und allein daran lag, dass Nintendo unbedingt wieder ein eigenes Game-Disk Format rausbringen musste. Und das zu Zeiten des DVD-Hypes. Der Gamecube war eine Top-Konsole, aber sie kam viel zu spät und hatte dann auch noch diese bescheuerten Mini-DVDs.Bl4d3runn3r hat geschrieben: Ist ja schön und gut, wenn du dabei wärst. Erinnere dich bitte mal an dem Gamecube. Der war im Grunde genau das: Leistungsfähig
Gebracht hat es Nintendo nicht viel. Ich hatte trotzdem meinen Spaß damit.
Und langsam werden die Nintendo-Fanboys noch peinlicher als die Sony-Anbeter und M$-Opfer.
"Hardware reicht aus" und "brauche eh keine Third-Party Spiele" und "Grafik ist nicht alles" ist die wohl peinlichste Art von Schönrederei die es gibt.
Von NES bis Gamecube hat eine Konsole gereicht um eine fette Spieleauswahl und aktuelle Grafik zu haben. Da musste man keine Playstation kaufen, nur weil man mal ein gutes RPG oder einen Shooter zocken wollte. Und woran liegt es? Schrotthardware aus dem vorletzten Jahrhundert und dazu eine absolut unmögliche Steuerung, die keiner braucht.
Nennt mir ein gutes Wii U Spiel, für das dieses Bildschirmgamepad sinnvoll ist!
Super Smash Bros? Mario Kart? Wind Waker? Hyrule Warriors? Donkey Kong Country? Super Mario 3d World?
Jedes dieser Spiele habe ich und bei keinem braucht man es.
Das einzige wo es halbwegs sinnvoll ist, ist der Multiplayer. Aber da reicht dann wieder die Hardware nicht aus und Spiele wie Hyrule Warriors laufen im 10 FPS Modus.
Damals waren bei Nintendo noch die Spiele innovativ, jetzt muss man das auf einmal mit der Hardware machen. Super Mario 64 war Innovativ, weil es das erste gut funktionierende 3D Jump'n Run war. Super Mario Sunshine war innovativ, weil man den Dreckweg hatte und einen Hauch von Open World. Und Galaxy?
"Fuchtle mit der Fernbedienung um zu schlagen". Toll....
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Balmung hat geschrieben:
Ich weise auch noch mal gerne darauf hin, dass wir hier von absoluten Luxusgütern reden. Wer es sich nicht leisten kann, tja, Pech gehabt, so ist das mit Luxus.
Da sprichst du etwas an. Nachdem ich nach mehrjähriger Konsolenabstinenz hier nun wieder eine stehen habe (Wii U), ist mir erst einmal wieder aufgefallen wie teuer der Ganze Krempel eigentlich ist. Letztens erst den Pro Controller für Super Smash Bros. gekauft und 50 Euro gelatzt.
Dann wollte ich doch tatsächlich mal Wii Party U mit zwei weiteren Mitspielern zocken und musste feststellen, dass meine vorhanden Controller für den Merhspieler-Modus nicht mal ausreichten. Obwohl ein Pro Controller, eine Wii Fernbedienung plus Nunchuck und der Wii U Tablet Controller hier herum liegen. Für ein bisschen Multiplayer Spaß steckt man mehr Geld in Stererungsapperaturen als in die gesamte Konsole...
Zuletzt geändert von darksim am 23.01.2015 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- JoeCartoon
- Persönliche Nachricht:
Wenn behauptet wird, dass Nintendo "modernes Spielen" nicht versteht, dann ist das für mich kein Statement aus den letzten Jahren, sondern schon mindestens 10 Jahre her. Wer denkt, dass Nintendo erst mit der Wii U den Anschluss an den Massenmarkt verpasst hat, kennt die Geschichte nicht von Anfang an.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten des SNES erinnern, meine erste Spielkonsole, die ich mir zum Markstart geleistet habe (mickrige 230,- DMark inkl. Super Mario World!!). Bezogen auf die Hardware war SEGA damals deutlich innovativer, man denke nur an den 32X Aufsatz für das MegaDrive, oder die stapelbaren Module von Sonic, mit denen man in alten Spiele neue Inhalte freischalten konnte. Nintendo hatte aber durchweg die besseren Spiele und hat besonders im Rollenspielsektor gepunktet. Lustig, dass sich das später komplett umdrehen sollte.
SEGAs Saturn und Dreamcast waren ihrer Zeit voraus und boten die potenteste Hardware zur damaligen Zeit. Hat leider nicht geholfen, da das Spiele-Angebot nicht stimmte und besonders außerhalb Japans keine Erfolge erzielt wurden. Man kann eigentlich sagen, dass es Nintendo aktuell so geht wie seinerzeit SEGA.
Dann kam mit SONY ein völlig neuer Anbieter auf den Markt, der besonders zu Anfang belächelt wurde. "Keine echten Gamer", "Keine Seele", "Die wollen damit nur Umsatz machen" waren die häufig zu hörenden Kommentare, wie später bei Einführung der XBOX durch Microsoft. Nintendo kam mit seinem N64 eine ganze Ecke zu spät auf den Markt, die teuren Module waren nicht mehr zeitgemäß und trotz dem Piraterieproblem auf der Playstation hat sich diese letztendlich durchgesetzt. Und damals war es Nintendo, die die bessere Hardware vorzuweisen hatten mit AntiAliasing, perspektivischer Korrektur und allerlei neuen Darstellungsmethoden und natürlich dem revolutionären Controller mit (leider nicht sehr haltbaren) Analogstick. Und sogar bei den Spielen waren durchaus Produkte für Erwachsene dabei, man denke nur an GoldenEye und Killer Instinct.
Aber leider sollten diese Spiele die Ausnahme bleiben und Nintendo hat sich wiederholt gegen Gewaltdarstellung in Spielen ausgesprochen und damit leider viele der damaligen Neuentwicklungen ausgeschlossen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich damals über Spiele wie Super Mario 64 und Zelda 64 nur gelacht habe, das war mir alles einfach viel zu kindisch und altbacken. Dazu keine Sprachausgabe und keine aufwendig gerenderten Zwischensequenzen (da kein CD-Laufwerk).
Vielleicht war es auch einfach ein Fehler von Nintendo, dass man den Namen nicht nur mit einer Spielkonsole, sondern auch einer ganz bestimmten Philosophie verbunden hat. SONY und Microsoft war es ziemlich egal, was auf ihrer Konsole erscheint, Hauptsache Umsatz. Nintendo hat hingegen seinen knuddel- bunti-schnuckel Styl weiter verfolgt und stark in den Vordergrund gespielt, das hat viele abgeschreckt, bzw. war einfach nicht zeitgemäß. Damit hat man sich auf ein vorwiegend junges Publikum konzentriert, welche zu diesem Zeitpunkt aber bereits durch eine neue. ältere Generation an Hardcore Gamern abgelöst wurden, welche auch zufällig mehr Kohle und so mehr Umsatz generiert haben.
Und selbst wenn Nintendo dann versucht hat gegenzusteuern, haben die Kunden das einfach nicht für voll genommen und als Ausnahmeerscheinung angesehen. Ich fand z.B. dass Metroid Prime durchaus mit anderen Egoshootern aus der Zeit mithalten konnte, aber die Marke wurde nicht konsequent weiterentwickelt. Wenn man einmal in der Kinderecke landet, ist es ganz schwer da wieder rauszukommen.
Aktuell ist es so, dass man bei MS und Sony sowohl ernste moderne Spiele bekommt, als auch Casual-Titel, verrückte Indie-Experimente und anspruchsvolle Simulationen. Besonders auf dem PC habe ich das beste aus allen Welten und kann jederzeit zwischen den verschiedenen Genres wechseln.
Wenn jemand behauptet Mario Spiele hätten sich nicht geändert, dann ist damit nicht unbedingt das eigentliche Gameplay gemeint, sondern Mario selber. Das ist immer noch die selbe emotionslose, charackterlose, kindische und comichafte Gestalt, die sie schon immer war. Selbst bei Assassins Creed spielt man nicht immer die selbe Person.
Um es auf den Punkt zu bringen: seit über 20 Jahren konnte mich Nintendo nicht mehr wirklich fesseln. Wenn ich hingegen an Outcast, STALKER, Dark Souls, GTA oder Bioshock denke wird mir ganz anders. Das ist für mich modernes Spielen, mit tiefgreifenden Emotionen, Offenen Welten, freien Entscheidungsmöglichkeiten und erwachsenen Inhalten. Wenn ich ein Tower-Defense auf dem iPad spiele, dann dar das ruhig bunt und kindisch sein, aber dafür gebe ich dann auch höchstens ein-zwei Euro aus und spiele es halt nebenbei.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten des SNES erinnern, meine erste Spielkonsole, die ich mir zum Markstart geleistet habe (mickrige 230,- DMark inkl. Super Mario World!!). Bezogen auf die Hardware war SEGA damals deutlich innovativer, man denke nur an den 32X Aufsatz für das MegaDrive, oder die stapelbaren Module von Sonic, mit denen man in alten Spiele neue Inhalte freischalten konnte. Nintendo hatte aber durchweg die besseren Spiele und hat besonders im Rollenspielsektor gepunktet. Lustig, dass sich das später komplett umdrehen sollte.
SEGAs Saturn und Dreamcast waren ihrer Zeit voraus und boten die potenteste Hardware zur damaligen Zeit. Hat leider nicht geholfen, da das Spiele-Angebot nicht stimmte und besonders außerhalb Japans keine Erfolge erzielt wurden. Man kann eigentlich sagen, dass es Nintendo aktuell so geht wie seinerzeit SEGA.
Dann kam mit SONY ein völlig neuer Anbieter auf den Markt, der besonders zu Anfang belächelt wurde. "Keine echten Gamer", "Keine Seele", "Die wollen damit nur Umsatz machen" waren die häufig zu hörenden Kommentare, wie später bei Einführung der XBOX durch Microsoft. Nintendo kam mit seinem N64 eine ganze Ecke zu spät auf den Markt, die teuren Module waren nicht mehr zeitgemäß und trotz dem Piraterieproblem auf der Playstation hat sich diese letztendlich durchgesetzt. Und damals war es Nintendo, die die bessere Hardware vorzuweisen hatten mit AntiAliasing, perspektivischer Korrektur und allerlei neuen Darstellungsmethoden und natürlich dem revolutionären Controller mit (leider nicht sehr haltbaren) Analogstick. Und sogar bei den Spielen waren durchaus Produkte für Erwachsene dabei, man denke nur an GoldenEye und Killer Instinct.
Aber leider sollten diese Spiele die Ausnahme bleiben und Nintendo hat sich wiederholt gegen Gewaltdarstellung in Spielen ausgesprochen und damit leider viele der damaligen Neuentwicklungen ausgeschlossen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich damals über Spiele wie Super Mario 64 und Zelda 64 nur gelacht habe, das war mir alles einfach viel zu kindisch und altbacken. Dazu keine Sprachausgabe und keine aufwendig gerenderten Zwischensequenzen (da kein CD-Laufwerk).
Vielleicht war es auch einfach ein Fehler von Nintendo, dass man den Namen nicht nur mit einer Spielkonsole, sondern auch einer ganz bestimmten Philosophie verbunden hat. SONY und Microsoft war es ziemlich egal, was auf ihrer Konsole erscheint, Hauptsache Umsatz. Nintendo hat hingegen seinen knuddel- bunti-schnuckel Styl weiter verfolgt und stark in den Vordergrund gespielt, das hat viele abgeschreckt, bzw. war einfach nicht zeitgemäß. Damit hat man sich auf ein vorwiegend junges Publikum konzentriert, welche zu diesem Zeitpunkt aber bereits durch eine neue. ältere Generation an Hardcore Gamern abgelöst wurden, welche auch zufällig mehr Kohle und so mehr Umsatz generiert haben.
Und selbst wenn Nintendo dann versucht hat gegenzusteuern, haben die Kunden das einfach nicht für voll genommen und als Ausnahmeerscheinung angesehen. Ich fand z.B. dass Metroid Prime durchaus mit anderen Egoshootern aus der Zeit mithalten konnte, aber die Marke wurde nicht konsequent weiterentwickelt. Wenn man einmal in der Kinderecke landet, ist es ganz schwer da wieder rauszukommen.
Aktuell ist es so, dass man bei MS und Sony sowohl ernste moderne Spiele bekommt, als auch Casual-Titel, verrückte Indie-Experimente und anspruchsvolle Simulationen. Besonders auf dem PC habe ich das beste aus allen Welten und kann jederzeit zwischen den verschiedenen Genres wechseln.
Wenn jemand behauptet Mario Spiele hätten sich nicht geändert, dann ist damit nicht unbedingt das eigentliche Gameplay gemeint, sondern Mario selber. Das ist immer noch die selbe emotionslose, charackterlose, kindische und comichafte Gestalt, die sie schon immer war. Selbst bei Assassins Creed spielt man nicht immer die selbe Person.
Um es auf den Punkt zu bringen: seit über 20 Jahren konnte mich Nintendo nicht mehr wirklich fesseln. Wenn ich hingegen an Outcast, STALKER, Dark Souls, GTA oder Bioshock denke wird mir ganz anders. Das ist für mich modernes Spielen, mit tiefgreifenden Emotionen, Offenen Welten, freien Entscheidungsmöglichkeiten und erwachsenen Inhalten. Wenn ich ein Tower-Defense auf dem iPad spiele, dann dar das ruhig bunt und kindisch sein, aber dafür gebe ich dann auch höchstens ein-zwei Euro aus und spiele es halt nebenbei.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Streng genommen nicht lächerlich.kindra_riegel hat geschrieben:Und die Galaxy-"Kritik" an der Steuerung, die EINE Sache mit "handgelenkbewegung" statt knopfdruck gemacht hatlächerlich
Es kommt auf diese EINE Sache halt an.
Man ersetzt einen Knopfdruck gegen die Bewegung des Handgelenks.
Quizfrage: Was ist anstrenender und sorgt bei häufiger Wiederholung eher für Probleme?
Fuchteln an sich ist nicht das Ende der Welt, aber wenn man DAUERND Fuchteln muss, dann wird's haarig.
Bei Mario Galaxy hielt sich das (für mich!) in Grenzen.
Bei anderen Spielen hingegen... bei 'nem Hack & Slash den Angriff aufs Fuchteln legen, juchhu!