Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Kuttentroll »

Ich bin ja felsenfest überzeugt das es für Nintendo eine profitable Zielgruppe für Spiele wie F-Zero, Project Zero, Wave Race, 1080, Geist und Eternal Darkness gibt.

Aber um diese zurückzuholen muss erstmal gezeigt werden das man damit genauso rechnen kann wie mit z.B. Zelda...und das wäre erstmal eine reine Investition ohne sofortige Einnahmen um langfristig wieder den Ruf zu stabilisieren....Xenoblade (als JRPG), Bayonetta und Devils Third werden dafür alleine nicht reichen :-(
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kuttentroll hat geschrieben:Ich bin ja felsenfest überzeugt das es für Nintendo eine profitable Zielgruppe für Spiele wie F-Zero, Project Zero, Wave Race, 1080, Geist und Eternal Darkness gibt.
Und woher nimmst du diese Behauptung?

Wo war denn diese große Zielgruppe bei den bisherigen Spielen? Spiele wie F-Zero sind nunmal Nische und wenn du sowas produzierst, brauchst ned mit hohen Verkaufszahlen zu rechnen, egal auf welcher Konsole.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

BlueBlur hat geschrieben:
gh0 hat geschrieben: Nintendo hinkt dieser Entwicklung hinterher - immer wieder der selbe Aufguss. Mario hier, Mario da. Zelda dort.
Bayonetta ist die einzige nennenswerte Ausnahme - Leider!
Mach nicht Nintendo für deine uninformierte Sichtweise verantwortlich.
Wenn eine Firma mich als Kunden gewinnen will sollte sie entsprechende Werbung/ Marketing betreiben. Das ist nicht meine Aufgabe.

Dies hat nichts mit scheinbarer uninformiertheit zu tun. Natürlich sollten man vor einer eventuellen Kaufentscheidung über die Werbung hinausblicken und eigenen Suchkritierien hinzuziehen.
Aber wenn das Produkt bzw. die Firma sich bereits im Vorfeld aus meiner Gedankenwelt verabschiedet hat oder ein spezielles Bild projeziert ist es ein wenig billig den potenziellen Kunden dafür verantwortlich zu machen.

@darksim und Krumeluk

Das ist genau so albern wie der Vorwurf NIntendospiele wären nur für Kinder. Und gleichzeitig ein wenig arrogant in Richtung der Jugendlichen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis finden sich auch jene Ü30 Damen und Herren die umgekehrt bei Nintendo keine Charaktere oder Spiele finden die sie dauerhaft ansprechen bzw. den Kauf einer Konsole rechtfertigen.

Nintendos grösstes und bekanntestes Aushängeschild, Mario und Co. sind für den Gewinn dieses Personenkreises gleichzeitig das grösste Hindernis.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 23.01.2015 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kuttentroll hat geschrieben:Ich bin ja felsenfest überzeugt das es für Nintendo eine profitable Zielgruppe für Spiele wie F-Zero, Project Zero, Wave Race, 1080, Geist und Eternal Darkness gibt.

Aber um diese zurückzuholen muss erstmal gezeigt werden das man damit genauso rechnen kann wie mit z.B. Zelda...und das wäre erstmal eine reine Investition ohne sofortige Einnahmen um langfristig wieder den Ruf zu stabilisieren....Xenoblade (als JRPG), Bayonetta und Devils Third werden dafür alleine nicht reichen :-(
sie stehen ja aber auch nicht alleine da.
also mit Project Zero würde ich schon noch bei uns rechnen. W101 sollte sich wirklich jeder mal anschauen, der nach "anderen" sachen ruft. Demnächst gibts dann noch Treassure (auch wenn wir davon, zugegeben, nicht viel gesehen haben ... (ich bin sogar skeptisch, was aber eher daran liegt, dass das Konzept genau 0 interessant für mich ist XD), StarFox kommt auch demnächst ... (Nintendo hat Furys bekannt populär gemacht, schon 20 Jahre vor dem eigentlich Boom :ugly: ... soviel zu Nintendo ist Rückständig :Blauesauge: )

@Imperator Palpatine
Ja, Nintendos Marketing saugt zu weilen ... aber wenn selbst nach diesem Thread hier, weiterhin solche Behauptungen aufkommen, zählt die Ausrede: "Ich kannte die ja nicht" nciht mehr ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2015 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Sagen wir es so, Nintendo hat doch schon als Firmenmantra "Harmonie". Die werden deswegen kaum mal nen SPiel mit ner sozialen, politischen oder philosophischen Aussage treffen (Es sei den man ist folgt the Feminist Frequency). Da liegt aber für viele ein Problem, zum Teil sogar bei mir. Ich mag Spiele die etwas Aussagen wollen, ich mag Spiele die mir Konflikte aufzeigen und sich nicht scheuen mal jemanden auf die Füße zu treten. Dies wird heute viel über filmische Inzenierung erreicht, was man jetzt positiv oder negativ sehen kann. Ich hab kein Problem mit beiden. Jedoch erschafft Nintendo nicht selbst die andere Art von Spiele sonder hat sie nur über Dritt- bzw. Zweithersteller. Hier ist numal eine Lücke die Nintendo mit seinen derzeitigen Portfolio nicht komplett ersetzen kann. Schon die alten Griechen wussten, der Mensch braucht Dramen und Tragödien. Und dazu braucht es Leid, Schmerz und menschliche Abgründe. WIe erwachsen das nun dargestellt wird ist ne andere Sache.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

KaioShinDE hat geschrieben:
darksim hat geschrieben: Es müssen Dummbratzen Charaktere für diese Spielerschaft her, aber sofort. :D
Besser miese Charaktere die ich hasse als die null Charaktere von Nintendo. Man könnte die allesamt auch durch Kuckucksuhren oder Gummibärchen ersetzen, die haben genau so viel Persönlichkeit - nämlich gar keine. Aber das ist halt null Risiko, null Überraschung, blos niemanden irgendwie überfordern oder möglicherweise abschrecken. Also Konsens, Konsens, Konsens. Da kommt dann halt Mario 35 bei raus.

Aber Nintendo ist die beste Firma aller Zeiten, Prost! :Häschen:
Allein bezogen auf Mario gebe ich dir hier sogar Recht. Mario ist eher ein Maskottchen und ich hätte mit dem Gameplay der Mario-Spiele genauso viel Spaß, wenn dort ein Gummibärchen rumspringen würde. :)

..aber wenn wir fair sind, sind flache Charaktere in einem JnR nun auch nicht unbedingt verwunderlich. Ich kritisiere die Call of Duty- Serie ja auch nicht, weil im neusten Serienableger die Hauptperson nicht über den kategorischen Imperativ philosophiert...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

LP 90 hat geschrieben:Und dazu braucht es Leid, Schmerz und menschliche Abgründe.
Wenn ich menschliche Abgründe sehen will, geh ich ins 4P Forum. :mrgreen:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

sorry Doppelpost ( warum auch immer.....)
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 23.01.2015 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Steppenwälder hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Und dazu braucht es Leid, Schmerz und menschliche Abgründe.
Wenn ich menschliche Abgründe sehen will, geh ich ins 4P Forum. :mrgreen:
Du kommst ja immer wieder also funktionierts. :wink:
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Levi: Ich rede von Charakteren nicht von Gameplay, aber ok. Der einzige Charakter der da heraussticht kam nicht von Nintendo (Bayonetta).
Steppenwälder hat geschrieben: Wo war denn diese große Zielgruppe bei den bisherigen Spielen? Spiele wie F-Zero sind nunmal Nische und wenn du sowas produzierst, brauchst ned mit hohen Verkaufszahlen zu rechnen, egal auf welcher Konsole.
Man könnte solche Spiele auch mit Verlust produzieren um eine breitere Zielgruppe anzusprechen und das ganze durch die endloseinnahmen durch Mario und Pokemon mehr als locker gegenfinanzieren. Der Gewinn dafür wäre dass mehr Leute sich überhaupt eine Nintendo Konsole kaufen und dann später auch mehr Mario und Pokemonspiele etc absetzen. Das nennt sich Mischkalkulation und ist im und TV oder Buchgeschäft schon ewig gebräuchlich. Aber das sind halt genau die Entscheidungen die Nintendo wegen seiner Firmenstruktur nicht trifft. Lieber noch 20 Mario Spin-Offs produzieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

LP 90 hat geschrieben:Sagen wir es so, Nintendo hat doch schon als Firmenmantra "Harmonie". Die werden deswegen kaum mal nen SPiel mit ner sozialen, politischen oder philosophischen Aussage treffen (Es sei den man ist folgt the Feminist Frequency). Da liegt aber für viele ein Problem, zum Teil sogar bei mir. Ich mag Spiele die etwas Aussagen wollen, ich mag Spiele die mir Konflikte aufzeigen und sich nicht scheuen mal jemanden auf die Füße zu treten. Dies wird heute viel über filmische Inzenierung erreicht, was man jetzt positiv oder negativ sehen kann. Ich hab kein Problem mit beiden. Jedoch erschafft Nintendo nicht selbst die andere Art von Spiele sonder hat sie nur über Dritt- bzw. Zweithersteller. Hier ist numal eine Lücke die Nintendo mit seinen derzeitigen Portfolio nicht komplett ersetzen kann. Schon die alten Griechen wussten, der Mensch braucht Dramen und Tragödien. Und dazu braucht es Leid, Schmerz und menschliche Abgründe. WIe erwachsen das nun dargestellt wird ist ne andere Sache.

Wo bekommt man solche Spiele, außerhalb des Adventure-Genres?!?!?!?! ...
(Und MGS)

PS: und keines der Spiele von Nintendo will mehr sein als schlicht und ergreifend: Spiele.
Auch egal ob dritt oder zweit Anbieter (die du aus irgend einen dubiosen Grund ausschließt, obwohl sie eben von Nintendo finanziert, und damit im Willen von Nintendo beschlossen werden. Was dem Vorwurf ad absurdum führt, dass Die Chefetage solche Spiele nicht will.)
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Die meisten Nintendo Spieler würden sich wohl ein Star Fox wünschen, dass im Grunde genauso ist wie Lylat Wars (Star Fox 64), nur mit mehr Umfang. Ich vermute aber, dass so etwas schon einen gewissen Aufwand für Nintendo bedeutet, der dementsprechende Verkaufszahlen voraussetzt. Um so mehr war ich überrascht von einer Ankündigung eines neuen Star Fox Spiels. Gleichzeitig kam Skepsis auf, was das denn nun für ein Star Fox Spiel werden könnte. Weil obiges irgendwie gegen ein "Lylat Wars U" mit mehr Umfang sprechen würde.

Bei F-Zero läuft es genauso. Der Aufwand sollte hier zwar geringer sein, leider sind es aber auch die Zahlenden Kunden, die hier weniger sind. Ich kann Nintendo daher schon verstehen, wenn es erst einmal kein F-Zero gibt.

Metroid halte ich aus genau aus diesen Gründen sogar für ausgeschlossen. Die Wii Teile von Metroid waren bestimmt schon eine entwicklungstechnische Herausforderung. Das Ganze auf der Wii U in schöner, besser und mit mindestens den selben Umfang, dürfte einen ähnlichen Entwicklungs- und Kostenaufwand bedeuten wie beim neuen Zelda Teil. Das Risiko wäre wirklich immens.

Auf der anderen Seite freue ich mich aber natürlich über jedes neue Projekt (Splatoon z.B.), das uns erwartet. :) Jeden Kritiker kann ich aber voll verstehen. Sie wünschen sich wohl noch mehr Vielfalt, obwohl Nintendo zumindest versucht dem mit neuen Projekten beizukommen. Die "Teenager" Spielerschaft wird man indes aber mit so etwas kaum begeistern können.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Also 50 Leben an einer J'n'R-Passage bei Nintendo zu lassen, ist doch wohl dramatisch genug.
Und eine Tragöde, wenn man dann noch mal von vorne anfangen muss.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KaioShinDE hat geschrieben:Levi: Ich rede von Charakteren nicht von Gameplay, aber ok. Der einzige Charakter der da heraussticht kam nicht von Nintendo (Bayonetta).
Steppenwälder hat geschrieben: Wo war denn diese große Zielgruppe bei den bisherigen Spielen? Spiele wie F-Zero sind nunmal Nische und wenn du sowas produzierst, brauchst ned mit hohen Verkaufszahlen zu rechnen, egal auf welcher Konsole.
Man könnte solche Spiele auch mit Verlust produzieren um eine breitere Zielgruppe anzusprechen und das ganze durch die endloseinnahmen durch Mario und Pokemon mehr als locker gegenfinanzieren. Der Gewinn dafür wäre dass mehr Leute sich überhaupt eine Nintendo Konsole kaufen und dann später auch mehr Mario und Pokemonspiele etc absetzen. Das nennt sich Mischkalkulation und ist im und TV oder Buchgeschäft schon ewig gebräuchlich. Aber das sind halt genau die Entscheidungen die Nintendo wegen seiner Firmenstruktur nicht trifft. Lieber noch 20 Mario Spin-Offs produzieren.
@1 Okay. (Aber die Frage sei Gestattet, wo es bei der Konkurrenz Charaktere gibt, die deine Kriterien erfüllen ;)?
@2 Soll ich die Spiele nochmal aufzählen?
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2015 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Imperator Palpatine hat geschrieben:@darksim und Krumeluk

Das ist genau so albern wie der Vorwurf NIntendospiele wären nur für Kinder. Und gleichzeitig ein wenig arrogant in Richtung der Jugendlichen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis finden sich auch jene Ü30 Damen und Herren die umgekehrt bei Nintendo keine Charaktere oder Spiele finden die sie dauerhaft ansprechen bzw. den Kauf einer Konsole rechtfertigen.

Nintendos grösstes und bekanntestes Aushängeschild, Mario und Co. sind für den Gewinn dieses Personenkreis gleichzeitig das grösste Hindernis.
Du hast mich missverstanden. Rein bezogen auf Nintendo habe ich gesagt, dass ihre Franchises sich nicht für ein heranwachsendes/pubertierendes Publikum eignen. WIe gesagt, konnte ich persönlich zwischen 15 und 25 auch nichts mit Nintendo anfangen.
Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass alle, die Nintendo nicht mögen heranwachsend und pubertierend sind oder das alle, die eher zu Konkurrenzprodukten greifen heranwachsend/pubertierend sind.
Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass Nintendo kindgerecht ist, also eine Altersgruppe u14 ansprechen kann, aber gleichzeitig auch für Erwachsene wie mich durchaus attraktiv ist.