DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows

Beitrag von DARK-THREAT »

AtzenMiro hat geschrieben: Blablabla

Wo nimmst du, Dark-Threat, deine Erfahrungen her?
Weil ich seit Windows ME jedes Microsoft OS seit Release (Vista seit 2006) besitze und somit alles durchgemacht habe. Gerade am Anfang war XP eine Katastrophe, aber MS konnte NT für uns Consumer durchdrücken, was auch wichtig war mit der ganzen Multimediarevolution (Musik, Video, mehr Internet). Dennoch war XP immer unsicher, und man brauchte Dringend Drittanbieter-Firewalls, -Antivirensoftware usw. Das ist für ein OS heute einfach nicht gut.

Nur weil man eine Button in der Startleiste hat, statt in die Ecke zu klicken wurde aus einem schlechten Windows 8 ein besseres Windows 8.1? Hattest du je Windows 8?
Ehrlich, ich erkenne keine Unterschiede zwischen beiden Versionen. Ich steuere es genauso wie vorher.
Das alte Startmenü hab ich zuletzt in XP genutzt, 2006. Seit Vista und Windows Search nicht mehr, weil es einfach überholt war. Wozu durch zug Untermenüs klinken, wenn ich mein Program mit 2, 3 schnellen Tastatureingaben finde. Oder ich es als Shortlink auf der Taskleiste habe.
In XP hatte ich den ganzen Desktop voller Verknüpfungen, um schnell auf Programme zuzugreifen. Da finde ich das heute deutlich angenehmer.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DARK-THREAT hat geschrieben: Nur weil man eine Button in der Startleiste hat, statt in die Ecke zu klicken wurde aus einem schlechten Windows 8 ein besseres Windows 8.1? Hattest du je Windows 8?
Ehrlich, ich erkenne keine Unterschiede zwischen beiden Versionen. Ich steuere es genauso wie vorher.
Es gab schon deutlich mehr kleinere Änderungen. Einiges passabel wie dieses Kontextmenü über den Kacheln, das meiste war aber unheimlich überflüssig wie halt der Startknopf. Gekonnt war auch die Platzierung des Ausschaltknopfs in der oberen rechten Ecke. Um den ohne Tastatur zu benutzen muss man die Maus einmal in die linke untere Ecke ziehen und dann nochmal über den kompletten Bildschirm nach rechts oben. Unbrauchbar.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Re: DirectX 12 ist

Beitrag von RoxaS | Sora »

Sir Richfield hat geschrieben:Leider ist mein Vertrauen in die gesamte Branche gerade nicht das beste, weshalb ich vor einem Wechsel nach 10 erst einmal wissen möchte, was Microsoft so NACH dem ersten Jahr geplant hat.
Ab und an lese ich "Windows as a Service" und DA rollen sich dann nicht nur meine Fußnägel auf.

Eigentlich möchte ich ja nicht auf PC = Web und Zeugs, das auf Linux läuft + Konsole = Games wechseln, aber je nachdem was 10 sonst noch so an "Features" bringt, könnte das passieren.

Ja, es ist meinem Alter geschuldet, dass ich so Oldskool bin zu denken, dass die Schnittstelle zwischen meiner Hardware und meinen Anwendungen (aka "Betriebssystem") möglichst von Dritten unabhängig laufen soll.

Ja, auch ich lese gerne SciFi Bücher, in denen das dann alles läuft und die Idee gefällt mir ja auch. Aber Stand jetzt traue ich den Anbietern nicht im Ansatz zu, auch nur in Richtung dieser Utopie zu denken.
(Bzw. muss ich mich dran gewöhnen, dass ich nur ein stabiles System in meinem Autonomen Auto habe, weil das soll ja gemäß unserer aktuellen Entscheidungsträger die große Ausnahme der Netzneutralität sein.)
[Nee, wird mir zu politisch, gehen wir zurück zum Anfang und sagen: DON'T PREORDER!!!]
Wer im ersten Jahr das kostenlose Upgrade macht bekommt die Vollversion von W10 völlig kostenlos auf Lebenszeit. Kein Abomodell um an dein Geld zu kommen.

--
Beweis/Link:
http://blogs.windows.com/bloggingwindow ... indows-10/
This is more than a one-time upgrade: once a Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device – at no cost.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

RoxaS | Sora hat geschrieben:Wer im ersten Jahr das kostenlose Upgrade macht bekommt die Vollversion von W10 völlig kostenlos auf Lebenszeit. Kein Abomodell um an dein Geld zu kommen.

--
Beweis/Link:
http://blogs.windows.com/bloggingwindow ... indows-10/
This is more than a one-time upgrade: once a Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device – at no cost.
Ja, gelesen habe ich das auch.
Ich habe nur einige... nein, nicht Probleme, das wäre zu hoch gegriffen.
Sagen wir mal, ich sehe einige Punkte noch etwas verhalten:
- Was Windows kosten soll und ob es für die nicht Upgrader auch nur ein einmaliger Kauf ist, habe ich noch nicht gehört.
- Lebenszeit ja - des GERÄTES! Wobei... SUPPORTED lifetime!
Was ist denn die supported lifetime deines PC? Ich bin mir ziemlich sicher, meiner ist weit drüber hinaus, die neuste Hardware ist meine Graka und die ist auch aus der Gewährleistung.
Was machst du, wenn dein Mainboard abraucht? Seit geraumer Zeit muss man bestimmte Software beim Tausch von Hardware neu aktivieren. So dein Win10 sagt jetzt: MOMENT! DIE Hardware kenne ich nicht, dass ist nicht mehr mein device.

Ja, es klingt arg misstrauisch bis pessimistisch. Aber das liegt, wie o.a. daran, dass ich aktuell kein Vertrauen in die Branche habe.
Und ich will damit niemandem davon abhalten, auf Win10 zu gehen. Irgendeiner muss es ja für mich testen. ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Naja, wenn die Software schon kostenlos raushauen, wird die Retail-Version sicher nicht arg viel kosten.
Aber blöd ist es schon etwas, ja. Gerade als Gamer wird am "Gerät" ja ca. alle 2-3 jahre was geändert und das ist ja für Windows meist schon ein "neues Gerät".
Zuletzt geändert von adventureFAN am 23.01.2015 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: - Lebenszeit ja - des GERÄTES! Wobei... SUPPORTED lifetime!
Was ist denn die supported lifetime deines PC?
Gemeint ist die Lebenszeit des Betriessystems. Die liegt bei Windows bei 10 Jahren. Die ersten 5 Jahre gibt es Updates und neue Features, die restlichen 5 Jahre nur noch Sicherheitsupdates. XP ist vor einiger Zeit mit 10 Jahren ausgelaufen und Win7 ist seit kurzem über die 5 Jahre Grenze hinaus. Ab 2018 wird es für Win8 nur noch Sicherheitsupdates geben.

Das wird auch ersichtlich aus
a Windows device is upgraded to Windows 10
Windows Device meint die unterschiedlichen Windowsbetriebssysteme, von denen aus geupgradet werden kann, nicht den Computer als ganzes.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

DARK-THREAT hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Blablabla

Wo nimmst du, Dark-Threat, deine Erfahrungen her?
Weil ich seit Windows ME jedes Microsoft OS seit Release (Vista seit 2006) besitze und somit alles durchgemacht habe. Gerade am Anfang war XP eine Katastrophe, aber MS konnte NT für uns Consumer durchdrücken, was auch wichtig war mit der ganzen Multimediarevolution (Musik, Video, mehr Internet). Dennoch war XP immer unsicher, und man brauchte Dringend Drittanbieter-Firewalls, -Antivirensoftware usw. Das ist für ein OS heute einfach nicht gut.

Nur weil man eine Button in der Startleiste hat, statt in die Ecke zu klicken wurde aus einem schlechten Windows 8 ein besseres Windows 8.1? Hattest du je Windows 8?
Das alte Startmenü hab ich zuletzt in XP genutzt, 2006. Seit Vista und Windows Search nicht mehr, weil es einfach überholt war. Wozu durch zug Untermenüs klinken, wenn ich mein Program mit 2, 3 schnellen Tastatureingaben finde. Oder ich es als Shortlink auf der Taskleiste habe.
In XP hatte ich den ganzen Desktop voller Verknüpfungen, um schnell auf Programme zuzugreifen. Da finde ich das heute deutlich angenehmer.
Also erstmal kennst du anscheinend dann die alten Win9x-Reihe gar nicht, aha. Sagt schon mal viel aus.

Desweotere: Weil man für WinXP Drittsoftware wie Friewalls und Antivirenprogramme brauchte, ist es crap? Da kann man echt nur die Hände übern Kopf zusammen werfen. War es denn vorher anders? NEIN, WAR ES NICHT. Du kannst doch an ein Betriebssystem nicht Anforderungen stellen, die erst viele Jahre später dazu kamen. WTF. "Für ein OS ist es heute nicht gut", ja, wow. Heute ist nicht damals. Du kannst doch WinXP nicht mit Betriebssysteme vergleichen, die nach XP erst erschienen sind, sondern muss XP mit den Betriebssysteme davor, die XP ersetzt hat, vergleichen.
Und dann sieht die Sachlage doch ganz anders aus: endlich ein moderneres, ergonomischeres Menü, eine vernünftige Plug&Play-Funktion, vernünftige Windows-Update Integration, saubere Treiber-Installation und vorallem endlich ein vernünftigen Netzwerk-Assistenten.

Das Betriebssysteme, die danach erschienen, mehr und alles besser konnten, liegt in der Natur der Sache. Und die Windows-Firewall kam btw. auch mit XP, nur halt erst mit einem Servicepack. Also auch XP haben wir die Windows-Firewall zu danken.

Und ja, ich habe mit Win8 schon zum Launch gearbeitet, einfach schon Berufsbedingt. Und es geht nicht nur um den Button auf der Desktop-Oberfläche, sondern um die einfach extrem unergonomische Handhabung des Betriebsystems mit einer Maus. Es ist einfach nur scheiße, komplett scheiße gewesen. Es war absurd. Bei einem Touchscreen, den man mit zwei Finger bedient, sicher ganz großes Kino, mit einer Maus war es eine Zumutung. Noch nie war ein Windows so unergonomisch wie Win8. Das 8.1 Update hat vorallem die Mausbedienung der Oberfläche stark verbessert.

Und jetzt mal zu dir: dafür, dass du dich beim Thema Xbox One doch zugegebenermaßen so informativ gibst, hast du von Betriebsysteme einfach nur null Ahnung.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Das wird auch ersichtlich aus
a Windows device is upgraded to Windows 10
Windows Device meint die unterschiedlichen Windowsbetriebssysteme, von denen aus geupgradet werden kann, nicht den Computer als ganzes.
Jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben:
Also wenn das kostenlose Jahr vorrüber ist und man einen neuen PC hat, kann man doch dort nicht mehr umsonst Win10 installieren oder?
Selbst wenn man vorher Win10 mit Win7/8 auf einem anderen PC aktiviert hat?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Aus anderer Richtung kommen schon mal die Einschränkungen:
Surfaces eher Patch denn komplett neu, angeblich versteckte RT Version und Enterprise Edition wird natürlich nicht kostenlos upgegraded. (Wobei letzteres natürlich Sinn hat, so ne Lizenz ist nicht günstig und jeder halbwegs vernünftige Admin wartet ab, bevor er der ganzen Firma ein OS gibt, dass er selber noch nicht kennt)

Quelle: Hörensagen!
Wie gesagt, ich kann abwarten. Sollte sich Win10 für MICH als echte Alternative zu Win7 herausstellen und ich kann eine einfache Lizenz erwerben, dann bin ich ja nicht abgeneigt.
Ansonsten läuft der Support für Win7 noch einige Jahre, so schnell lassen die Publisher die Entwickler nicht auf eine neue Schnittstelle springen und wenn alles ganz furchtbar schief laufen sollte kauf ich mir die WiiU. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Windows Device meint die unterschiedlichen Windowsbetriebssysteme, von denen aus geupgradet werden kann, nicht den Computer als ganzes.
Seit wann ist das Betriebssystem ein Device?
Und selbst wenn, dann sind damit höchstens Surfaces und Smartphones gemeint, weil die nicht austauschbare Hardware und OS haben.

Mein PC ist sicher kein "Windows Device" in dem von dir genannten Sinn.
(Um genau den geht's mir aber! Hätte ich ein Surface wäre es mir egal.)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ach ich gebs auf.* Bevor ich wieder Romane schreibe, ich hab einen Link gefunden, der es ausführlich erklärt: http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... s-1148668/

Anklicken und Durchlesen. Leider ist der gesamte Text gefüllt mit wichtig, wodurch Zitieren von einzelnen Passagen, ohne den Inhalt zu verfälschen, nicht gut kommt.

Ich lag in meiner Theorie auch etwas daneben. Einzelne Komponente dürfen getauscht werden, aber nicht alle. Die Lizenz für Win10 bleibt tatsächlich fest beim Computer - guck einer an.

edit:
* Der erste Satz bezieht sich auf einen halb fertig geschriebenen Post, der verändert und dann doch komplett gelöscht wurde. >.>
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re:

Danke, Greenelve.

Hört sich ja bisher alles normal an. (Was meinen Zynismus ja nicht daran hindert, sich erst recht zu wundern, aber das ist mein Zynismus, ich höre nicht immer auf ihn!)

Jetzt könnte man sich noch streiten, ab welcher Komponente ein PC als neu gilt und ob man das toll finden soll, dass man bei jedem Laptop eine Lizenz zukaufen muss (Wobei das faktisch jetzt schon der Fall ist, ich meine findet jemand Laptops OHNE Windows?)...

Naja, gerade im Gespräch mit unserem Consultant ist mir aufgefallen, dass ich ja tatsächlich noch einen Laptop besitze, den ich eher selten nutze. Ich glaube, ich spiele dann auch mal early adoptor.
Muss nur überlegen, ob ich vorher die SSD einbaue oder das mit dem Komponententausch mal voll austeste. ;)

Mein Mißtrauen beruht dann übrigens auch teilweise auf dieser (bewußt) schwammigen Ausdrucksweise. Deshalb warte ich normalerweise halt immer ab, bis echte Fakten auf dem Tisch liegen.

Und damit meine ich noch nicht einmal das MS Special, wie viel man auf ihre absoluten Aussagen geben kann - auch wenn man mir jetzt sagen wird "Aba das war die XBOX Abteilung, die kannst du nicht auf komplett MS ableiten!!!"

(Und warum fühle ich mich gerade dazu berufen, klarmachen zu wollen, dass ich einen Unterschied zwischen Bedenken haben und Haten sehe? Ist doch eh subjektiv...)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Also bei manchen Spieleaktivierungen war der Austausch einer GraKa schon ein "neues Gerät"... zum Glück wurden die jetzt mal abgeschafft. Nur 3mal aktivieren... pff, hatten doch Kalk im HIrn.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 23.01.2015 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ist halt immer die Frage welches Gerät den Hash Wert des PCs so verändert das eine Aktivierung nötig ist. Ich musste schon Windows neu Aktivieren weil ich eine Onboard Netzwerkkarte im Bios ausgeschaltet hab.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist ja wirklich extrem. ^^

Ich werde dieses Jahr mein PC eh noch aufrüsten, werde ich auf jeden Fall machen bevor ich mir das Win10 Update hole, sicher ist sicher. ;)