Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der ehemalige Nintendo-Mitarbeiter Dan Adelman hat die Unternehmensstruktur seines früheren Arbeitgebers kritisiert: In einem Interview mit dem Magazin Dromble sagte er: "Die meisten Verantwortlichen [...] haben sich ihre Sporen während der Zeiten des NES und Super NES verdient und verstehen modernes Spielen gar nicht."Adelman ist für seine offenen Worte bekannt: Schon während er knapp neun Jahre ...

Hier geht es zur News Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"
LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von LP 90 »

Man höhrt von einer sehr unflexiblen Unternehmnskultur ja immer wieder bei asiatischen Unternehmen.
Liegt aber wohl auch mher kulturell verwurzelt. Wenn ich mich recht erinnere hat sich schon Sega USA immer über das Hauptquatier in Japan aufgetregt mit deren Release-Politik.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich glaube Nintendo Fans wollen aber "modernes Spielen" garnicht
Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig dass die ganze Firmenstruktur und Entscheidungen teilweise schon arg dämlich sind
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Der Coin hat wie immer zwei Seiten ;-) Es ist wahr dass frisches sowie junges Blut einem Unternehmen hilft mit der Zeit zu gehen. Wenn man allerdings die Industrie betrachtet die sich gerade mehr um "Zusatzdienste" bzw. "separat verkäufliche Inhalte" kümmert und die Qualität des "Hauptproduktes" zu release empfindlich vernachlässigt, dann kann man auch die erfahrenen Elemente speziell bei Nintendo schätzen lernen.

Bezüglich der Hardwareleistung ist es natürlich gut möglich das die Thirds "wieder aufspringen" wenn der "Aufwand" zum porten wieder geringer ausfällt, aber was haben die Thirds denn schon zu bieten? Qualität? Zu wenig. Dafür ist die Zeit für bessere Games (tatsächlich überwiegend von Nintendo) zu kostbar. :)

Hätte vor ner Woche beinahe eine PS3 mit zwei Controllern und drei Games für einen 100er abgreifen können, ist mir aber knapp entwischt. Habe dann mal geschaut was sich den so alles lohnen würde und nicht auf PC existiert. Die Liste war für meinen "persönlichen" Geschmack echt kurz, dabei war ich mit der PS2 noch voll dabei. Was genau ist eigentlich seit dem Ende der PS2 Ära passiert??? Ich wollte mir keine PS3 zu Release kaufen da der Preis astronomisch war, aber danach kam kein Game das den Funken für den kauf gezündet hätte und auf einmal haben wir eine PS4 auf dem Markt und das Interesse ist komplett weg. Was ist passiert Sony?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Bedameister hat geschrieben:Ich glaube Nintendo Fans wollen aber "modernes Spielen" garnicht.
Bitte erklär mal "modernes Spielen", wenn du dich darauf beziehst. Der Artikel schweigt sich darüber ja aus.
Macros79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macros79 »

G34RWH33L hat geschrieben:...

Hätte vor ner Woche beinahe eine PS3 mit zwei Controllern und drei Games für einen 100er abgreifen können, ist mir aber knapp entwischt. Habe dann mal geschaut was sich den so alles lohnen würde und nicht auf PC existiert. Die Liste war für meinen "persönlichen" Geschmack echt kurz, dabei war ich mit der PS2 noch voll dabei. Was genau ist eigentlich seit dem Ende der PS2 Ära passiert??? Ich wollte mir keine PS3 zu Release kaufen da der Preis astronomisch war, aber danach kam kein Game das den Funken für den kauf gezündet hätte und auf einmal haben wir eine PS4 auf dem Markt und das Interesse ist komplett weg. Was ist passiert Sony?
Geht mir haar genauso.

Grüße
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

G34RWH33L hat geschrieben:Der Coin hat wie immer zwei Seiten ;-) Es ist wahr dass frisches sowie junges Blut einem Unternehmen hilft mit der Zeit zu gehen. Wenn man allerdings die Industrie betrachtet die sich gerade mehr um "Zusatzdienste" bzw. "separat verkäufliche Inhalte" kümmert und die Qualität des "Hauptproduktes" zu release empfindlich vernachlässigt, dann kann man auch die erfahrenen Elemente speziell bei Nintendo schätzen lernen.

Bezüglich der Hardwareleistung ist es natürlich gut möglich das die Thirds "wieder aufspringen" wenn der "Aufwand" zum porten wieder geringer ausfällt, aber was haben die Thirds denn schon zu bieten? Qualität? Zu wenig. Dafür ist die Zeit für bessere Games (tatsächlich überwiegend von Nintendo) zu kostbar. :)

äh...entweder bist du ein shooter-sport-rennspiel-mensch, in welchem Falle dann die Ps3 sowieso nichts für dich ist, oder du hast auf einer sehr seltsamen Seite nach den guten Exclusives geschaut.

Auf keiner Konsole gibt es (abseits von Marios und Zeldas...) so viele eigenständige und NUR für diese Konsole existierenden exklusiven Titel...

Ich besitze sicher weit 50 Spiele alleine für meine Ps3 und davon sind locker 45 Ps3-Exklusiv. Und alle sind grandios. Die Liste könnte ich auch noch um 100e Titel erweitern, für die mir leider die finanziellen Mittel fehlen :)

Das ist schonmal ein gutes Stück mehr als es die Xbox360 hat. Denn dort gibt es - moment - Gears of War, Forza und Halo. Das wars mit exklusiven Titeln. Sagt für mich viel über die angepeilte Zielgruppe aus ^^

Man kann natürlich auch das ganze Fuchtel- und Hausfrauenzeug von der Wii beachten. Dann würde diese sicher alle Konsolen ausstechen. Es gibt für die Wii echt auch ein paar sehr gute Spiele abseits des Mario- und Zelda-Universums, aber die kranken meistens an der grausigen Steuerung. Leider.
Zuletzt geändert von Danny1981 am 23.01.2015 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

douggy hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Ich glaube Nintendo Fans wollen aber "modernes Spielen" garnicht.
Bitte erklär mal "modernes Spielen", wenn du dich darauf beziehst. Der Artikel schweigt sich darüber ja aus.
Spiele mit mehr klassischen Philosophien =! veraltete und verkrustete Entscheidungsstrukturen.
Will nicht wissen wie viele gute und kreative Ideen da schon abgeschmettert wurden von Leuten die keine Konkurrenz aufkommen lassen wollten im Team.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

In letzter Zeit bekomme ich immer mehr den Eindruck "modernes Spielen" heißt :

- ein Day one Patch > 2GB
- Onlinezwang
- überteuerte DLCs
- Performance Probleme trotz Day one Patch
- diverse Bugs trotz Day one Patch
- Serverprobleme

Wenn dem so ist, ja , dann ist Nintendo nicht modern - womit ich wiederum sehr gut leben kann ;)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Satus hat geschrieben:In letzter Zeit bekomme ich immer mehr den Eindruck "modernes Spielen" heißt :

- ein Day one Patch > 2GB
- Onlinezwang
- überteuerte DLCs
- Performance Probleme trotz Day one Patch
- diverse Bugs trotz Day one Patch
- Serverprobleme

Wenn dem so ist, ja , dann ist Nintendo nicht modern - womit ich wiederum sehr gut leben kann ;)
Wieso schießen sich jetzt alle darauf ein, ich glaube eher es geht hier um Entscheidungsprozesse per se und das wie oft in Asien übliche, dass man nichts an dem direkten Vorgesetzten vorbei kriegt, welcher eventuell auch gar kein Interesse daran hat. Dann kommt sowas zu Stande wie der Region-Lock oder der halbgare Online-Service (nicht Zwang!)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Danny1981 hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben: Hätte vor ner Woche beinahe eine PS3 mit zwei Controllern und drei Games für einen 100er abgreifen können, ist mir aber knapp entwischt. Habe dann mal geschaut was sich den so alles lohnen würde und nicht auf PC existiert. Die Liste war für meinen "persönlichen" Geschmack echt kurz, dabei war ich mit der PS2 noch voll dabei. Was genau ist eigentlich seit dem Ende der PS2 Ära passiert??? Ich wollte mir keine PS3 zu Release kaufen da der Preis astronomisch war, aber danach kam kein Game das den Funken für den kauf gezündet hätte und auf einmal haben wir eine PS4 auf dem Markt und das Interesse ist komplett weg. Was ist passiert Sony?
Auf keiner Konsole gibt es (abseits von Marios und Zeldas...) so viele eigenständige und NUR für diese Konsole existierenden exklusiven Titel...

Ich besitze sicher weit 50 Spiele alleine für meine Ps3 und davon sind locker 45 Ps3-Exklusiv. Und alle sind grandios. Die Liste könnte ich auch noch um 100e Titel erweitern, für die mir leider die finanziellen Mittel fehlen :)
Also ich habe eine PS3 und empfinde das aber ähnlich wie G34RWH33L.
Es ist auf jeden Fall übertrieben, dass es da nichts gibt - aber im Vergleich mit der PS2 ging es imho steil bergab.

Wenn man mal die HD Remakes guter Spiele (Shadow of the Colossus, Ico, God of War etc.) weglässt und nur auf Exklusivtitel schaut, bleibt für mich wirklich auch gerade nur ne handvoll kaufenswerter Titel übrig (besitzen tu ich über 40, aber einige haben mich enttäuscht und viele sind Multiplattform oder eben HD Remakes).

Deine 45 grandiosen PS3 Exklusivspiele würden mich sogar echt interessieren^^

@ News: ich liebe Nintendospiele nach wie vor und werde die auch weiterhin kaufen aber viele Entscheidungen sind auf jeden Fall fragwürdig, sodass man sich schon über die Leitung des Konzerns wundern darf. Die Frage ist trotzdem ob ein "jüngeres Team" mit "moderneren Entscheidungen" wirklich zu Gunsten der Spieler ausfallen würde.
Moschens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moschens »

Meiner Meinung nach sind die Spiele & Konsolen von Nintendo vollkommen in Ordnung und machen mir Spaß.
Wie da der Entscheidungsprozess dahinter ist, ist mir eigentlich relativ egal :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man keinerlei spezifischen Geschmack hat, findet man sicherlich 150 gute PS3-Titel. Aber das die einem dann wirklich alle persönlich gefallen, halte ich im Zweifelsfalle für gelogen.

Das Nintendo ne völlig weirde Unternehmenstruktur hat in der viele Fehler gemacht werden, hört man ja nicht zum ersten mal und das halte ich auch nicht für unwahr. Allerdings bin ich bei solchen Exmitarbeitern immer ein bisschen skeptisch, weil sich das sehr nach Rache liest. Zweitens denke ich mir dann, dass sein Aufgabenbereich bei Nintendo jetzt auch nicht gerade der war über den man so redet. Ich tue mich immer schwer wenn ein kreativer einen anderen kritisiert und selber nichts besseres vorzuweisen hat.

Das regt mich auch bei Inafune in den letzten Jahren auf, der immer die japanische Spieleindustrie und ihre Rückständigkeit kritisiert, während er selbst sein 300. Mega Man entwickelt.
chiefsucker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chiefsucker »

So lange die Spiele qualitativ oben bleiben und vor allem Spaß vermitteln, kann die Unternehmensstruktur sein wie sie will. Etwas machen sie anscheinend richtig und vollständige Perfektion gibt es nicht. Die Wii U hatte einen schwierigen Start, was aber normal ist. Letztes Jahr hat Nintendo mit einer Anzahl an guten Titeln gezeigt, was man im Stande ist zu leisten. Das passiert bzw. wird bei Sony erst dieses Jahr passieren.

Eine Änderung der Struktur bei Nintendo könnte nicht nur Vorteile mit sich bringen.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

chiefsucker hat geschrieben:So lange die Spiele qualitativ oben bleiben und vor allem Spaß vermitteln, kann die Unternehmensstruktur sein wie sie will. Etwas machen sie anscheinend richtig und vollständige Perfektion gibt es nicht. Die Wii U hatte einen schwierigen Start, was aber normal ist. Letztes Jahr hat Nintendo mit einer Anzahl an guten Titeln gezeigt, was man im Stande ist zu leisten. Das passiert bzw. wird bei Sony erst dieses Jahr passieren.

Eine Änderung der Struktur bei Nintendo könnte nicht nur Vorteile mit sich bringen.
Ja es hätte sich verschlechtern können, oder aber es hätten auch volkommen neue Spiele(-reihen) entstehen können. Der Region-LOck hätte wegfallen können (und wie bewiesen war es doch nur ein benötigter Knopfdruck) etc etc. . Immer nur auf bestehendes zu verweisen mit der Begründung läuft doch, führt zu Stagnation und irgendwann müssen auch Iwata und Miyamoto abtreten. Wer soll die dann beerben? Nachfolger müssen auch herangezogen werden.
Ebenfalls hat der Autor der Kritik wohl auch schon während seiner Zeit bei Nintendo Kritik geübt und wurde mundtot gemacht.