Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cosmo76
Beiträge: 66
Registriert: 11.11.2010 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von cosmo76 »

BruceBanner hat geschrieben: Für den Alltag ist mir das ganze zu unbequem...ständig mit einem Visier rumzulaufen, nur um meinen To-Do-Zettel digital am Kühlschrank zu sehen und aufm Klo fernsehen zu können.

Ebenso brauch ich nicht immer und überall Informationen sehen (ich will beim Kochen nicht in der Bratpfanne angezeigt bekommen, wie das Wetter morgen wird)...wäre mir zu anstrengend auf Dauer.
Wenn ich Informationen brauche, setze ich mich lieber bewusst vorn Rechner oder gucke im Smartphone nach und bin danach wieder in der Realität.
Läufst du die ganze Zeit mit deinem Fernseher unter dem Arm herum, nur weil du ab zu zu fern siehst? Oder wie kommst du auf die Idee, dass man das Ding ständig tragen muss/soll?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich muss zugeben, dass ich wegen der Kinect Pleite auch so meine Zweifel habe, nicht an der Technik, die hab ich auch bei Kinect nur bedingt, sondern einzig das MS das auch wirklich richtig vermarktet und nutzt. Kinect ist einzig an MS, nicht an der Technik an sich, gescheitert.

Was Minecraft angeht... man merkt das es jetzt zu MS gehört, in der Live Präsentation kam es einmal in besagten Trailer vor und einmal vorher schon so beim zeigen des Features XBox One Videos am PC aufzunehmen und mit anderen Nutzern zu teilen. Weiß nicht mehr ob es noch mal vorkam. ^^
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben:Kinect ist einzig an MS, nicht an der Technik an sich, gescheitert.
Fairer Weise muss man sagen das das nicht an MS lag. Natürlich verwalten sie die Spiele etc... aber es sind die Spieler die das nicht wollen. Das System ist an und für sich klasse. Playstation hat es ja mit der PS4 Kamera auch übernommen. Doch auch da wird es nicht wirklich genutzt.

Ja ich halte es für mehr als Befremdlich wenn ich so eine Kamera als Eingabegerät hab, der ich nicht wirklich vertraue. Ist schon schlimm wenn die Tastatur einen Keylogger hat. Aber eine komprimierte Kamera mit Micro.. ist genauso schlimm wie ein Kompromiertes Mobiltelefon!

Zudem ist und bleibt die Erfassung der Kamera bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen Grotten schlecht! Deswegen war Sony ja auch so Clever und hat eine LED in die Controller integriert. Das erleichtert das einfangen sehr und minimiert so die Fehler. Aber auch da... kaum jemand baut es in die Spiele ein. Die Neigungssensoren (Gyroskop) des PS4 Controllers sind auch toll, aber nicht so hochwertig umgesetzt das man damit ein Lenkrad für DriveClub nutzen könnte. Wohingegen die Wii es schon schaffte mit den Chucks.. oder wie die heißen ein Lenkrad für Mario Kart zu realisieren. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Übung.

Trotzdem, es fehlen Eingabemöglichkeiten in Spielen... damit man mehr davon hat.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von johndoe1730081 »

BruceBanner hat geschrieben:Denke für die Industrie wird es schon eine deutliche Verbesserung sein (CAD, Presentationen, Montageanleitungen usw.)

Gibt's schon lange, siehe hier in unserer Firma.
http://youtu.be/AbXw28456s8
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2381
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von an_druid »

"Wunderbar" noch mehr unnötiger Platzverbrauch auf der Platte. Wenns als App oder zusatzdownload angeboten wird, kann sich das ja jeder wie er möchte überlegen aber als festes Bestandteil der installation, wird es mit sicherheit für viele als Balast empfunden (dazu zähle ich mich jetzt schon dazu) und dann würd's mich nicht wundern, wenn dan sowas kommt wie "MS hat schon wieder nichts gelernt". Stichwort: WinSxS
Zuletzt geändert von an_druid am 23.01.2015 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Kinect ist einzig an MS, nicht an der Technik an sich, gescheitert.
Fairer Weise muss man sagen das das nicht an MS lag. Natürlich verwalten sie die Spiele etc... aber es sind die Spieler die das nicht wollen.
MS hat es schlicht nie geschafft Kinect den Spielern überhaupt näher zu bringen, was gab es denn großartig für Spiele auf XBox 360? Nicht ein einziges Must Have Kinect Spiel. Und natürlich gehen Spieler dann auch bei der XBox One von der 360 Kinect Erfahrung aus, wenn MS nichts liefert und das haben sie damals auf der E3 auch nicht. MS hat es PR technisch mit der Kinect einfach völlig versaut. Erst große Sprüche klopfen mit Project Natal und dann nichts richtiges abliefern. Wo waren denn die wirklich innovativen Titel, die man damals angedeutet hatte?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von SethSteiner »

Kinect ist nicht an Ms gescheitert, sondern an sich selbst. Man kann mit Gesten- oder Sprachsteuerung einfach nur sehr wenig tun. Diese Eingabemethoden sind eben naturgemäß limitiert, sie können gar nicht mehr leisten. Selbst wenn es Die Möglichkeiten Project Natal hatt, würde man es nicht so nutzen, wie das Lenkrad in der Luft. Es ist unangenehm und letztendlich auch ziemlich unpräzise.
Benutzeravatar
RoxaS | Sora
Beiträge: 385
Registriert: 27.10.2013 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von RoxaS | Sora »

ChrisJumper hat geschrieben:RoxaS, du hast wirklich nicht verstanden was das ist.
Alle Beispiele habe ich aus Vorschauberichten von Medienvertretern, die gestern das Produkt ausprobieren durften.
Beeindruckt hat mich die Illusion das ein Objekt vor einem an der Wand oder an einem fixen Punkt im Raum hängt. Doch dieses auf der Bühne gezeigtes Video, wurde im Computer erzeugt und an entsprechender Position im Raum eingeblendet. Ich meine das wo die Assistentin den Quadcopter baut. Sein leichtes ruckeln bewegt dann natürlich die Tiefe. Aber der Kameramann geht zum Beispiel nicht um die Szene herum, wahrscheinlich war die "Werkbank" von hinten auch nicht Designed... auch ist das 3D-Objekt was die Frau baut nicht wirklich 3D. Sie selber hat sich dabei ja auch nicht bewegt sondern blieb ganz still stehen.
Die Produktbeschreibung zu HoloLens:
A new reality.
Microsoft HoloLens goes beyond augmented reality and virtual reality by enabling you to interact with three-dimensional holograms blended with your real world. Microsoft HoloLens is more than a simple heads-up display, and its transparency means you never lose sight of the world around you. High-definition holograms integrated with your real world will unlock all-new ways to create, communicate, work, and play.
Go beyond what a 2D render can do by bringing your vision to life in three dimensions.
http://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us

--
Hands On Auszug:
Within that the magic happens: Virtual images spring to life. But the HoloLens “knows” where they are, so that you can walk around them, kneel, or stand over them, and they remain in place. It’s uncanny.
http://www.pcworld.com/article/2873657/ ... s-now.html
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ein ziemlicher Fake, aber für die dämliche Medien Landschaft und für Dumpfbacken Journalisten ein gefundenes Fressen . Jetzt haben sie wieder etwas wo sie Wochenlang sich gegenseitig und uns verarschen können . Technik Hype fürn Arsch. :mrgreen:
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von Steed »

Bee_Maja hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Von 12 Dingen sind mindestens 6, bzw 7 Dinge eingetreten. Also über 50%.
Sollte dies auch bei HoloLens eintreten, wird es sehr spannend.
Und wieder diese verzerrte Wahrnehmung der Realität garniert mit Zahlen udn Listen.

Das wurde von M$ mit Kinect versprochen https://www.youtube.com/watch?v=p2qlHoxPioM
Und das wurde abgeliefert https://www.youtube.com/watch?v=qIs9HQ-vkQg

Jetzt wird von M$ das versprochen https://www.youtube.com/watch?v=d54aGJFxSEo
Also wird wohl dann das abgeliefert https://www.youtube.com/watch?v=VfTwmjQG2X0

Da hält sich, zu mindest bei mir, die Spannung wirklich in Grenzen.
Aber wer nichts erwartet kann ja nur positiv überrascht oder bestätigt werden :mrgreen:

Daß AR eine nette Spielerei sein kann hat Glass ja bereits gezeigt. Glass hat aber auch gezeigt, daß es kaum sinnvolle Anwendungen gibt ohne (oder außer) Totalüberwachung. Für Gaming ist VR wohl interessanter.
haha hab ich gelacht super Kommi :lol: ich sehe es genau so :wink:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von DARK-THREAT »

Nur blöd, dass Kinect seit 2010 keinen Stillstand hat, wir mittlerweile bei Kinect v2 sind, was deutlich mehr kann und es auch in Spielen und Apps verwirklicht.
Diese Versuche neuere Technik schlecht zu reden mit Videos der Vorversion beim Release ist einfach nicht fair.

Ich sage ja auch nicht, dass die PS4-Kamera Müll sei, weil sie nur soviel wie Eyetoy kann. Weil das eben nicht wahr ist.


Edit:
Ohmann, jetzt sehe ich erst das Video.
Das ist ja nur schlechtes Bashing, was du eben betrieben hast. :roll:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Nur blöd, dass Kinect seit 2010 keinen Stillstand hat, wir mittlerweile bei Kinect v2 sind, was deutlich mehr kann und es auch in Spielen und Apps verwirklicht.
eine reine interessensfrage weil ich mich mit aktuellen oder angekündigten xbox one spiele und apps nicht auskenne, welche spiele und apps gibt es denn oder sollen kommen die mit kinect v1 nicht möglich gewesen wären?

greetingz
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Nur blöd, dass Kinect seit 2010 keinen Stillstand hat, wir mittlerweile bei Kinect v2 sind, was deutlich mehr kann und es auch in Spielen und Apps verwirklicht.
eine reine interessensfrage weil ich mich mit aktuellen oder angekündigten xbox one spiele und apps nicht auskenne, welche spiele und apps gibt es denn oder sollen kommen die mit kinect v1 nicht möglich gewesen wären?

greetingz
Es gab in Kinect v1 keine Eyetracking. Das ist zB in Dead Rising 3 der Fall (ist halt blöd, das der Titel hier indiziert ist und man keine Werbung damit machen darf).
Es gab in Kinect v1 auch keine echte Tiefenerkennung. Man erinnert sich doch daran, dass man statt etwas zu drücken mit der Hand über einen Button etc drüber bleiben musste, bis sich ein Kreis gefüllt hatte. Jetzt kann man wirklich in die Tiefe drücken usw. Der Tiefensensor ist komplett neu.
Es sind mehrere Spiele auf dem Markt, die dies nutzen. Ob es nun Sports, Fantasia oder Dark Dreams Don't Die ist, um mal Kinectspiele zu nennen. Andere wie FRU oder Fruit Ninja kommen noch.

Apps funktionieren alle soweit ich weiß mit der Sprach- und mit der Gestensteuerung. DAs war in Kinect v1 lange nicht in der Form da gewesen.


Sind sicher nicht die einzigen Dinge. aber die ersten 4, die mir auf Anhieb einfallen.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 518
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von grisu_de »

fakt ist aber einfach - zumindest werden das die meisten leute so empfinden - dass kinect es nicht geschafft hat, videospiele auf ein neues level zu heben. kein spiel hat davon wirklich profitiert. kinect features stellen allenfalls eine nette dreingabe dar, die eher als redundant empfunden werden. und spiele, die ausschließlich für kinect produziert wurden, überzeugen mehrheitlich weder in tests noch - was viel wichtiger ist - überzeugen sie die spieler. es hat schon seinen grund, dass kinect nicht mehr an die Xone gekoppelt ist. kinect ist weder eine revolution noch eine evolution, da es einfach keine relevanz besitzt.

ich wage zu behaupten, dass das scheitern vor allem damit zusammenhängt, dass kinct an kein physisches eingabegerät gebunden ist. wenn man rennspiele mit einem luft-lenkrad spielt, ist das - mit verlaub - einfach grottenschlecht. die eingabe über peripheriegeräte ist in fast jeder hinsicht überlegen: präzision, arbeitstempo. kinect und co können allenfalls hochhalten, dass sie platzsparender sind. das fühlen von gegenständen, der widerstand, den sie in unseren händen verursachen, bieten kinect nicht; man greift halt schlicht ins leere. das greifen eines physischen gegenstands zur steuerung affiziert uns viel nachhaltiger als eine ursache-wirkungs-folge, die wir lediglich mit der lage unserer gliedmaßen bestimmen und die wir an einem bildschirm nachverfolgen müssen, ohne dass es dabei anderweitige Resonanz gibt. mit einer maus oder einem controller bin ich daher in der lage, meine eingabe viel präziser zu dosieren.

da auch hololens auf solche mechanismen beruht, glaube ich nicht an diese technik. es wird in keinem bereich nennenswert mehrwert gegenüber anderen eingabegeräten produziert. bis auf einige ausnahmen ist die nutzung der brille weder in bereichen der arbeitswelt noch in bereichen von freizeitgestaltung überlegen. dazu kommt, dass es sich zu fremd anfühlt, um wirklich intuitiv zu sein.