DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows

Beitrag von unknown_18 »

Ja, hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann ständig hin und her wechseln? Sehr sinnig, egal wie schnell der Bootvorgang geht.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

So schlimm ist das mit dem Wechseln nicht. Ich habe das schon mit XP/Vista so gehandhabt. Es sind ja nur die DX12-Spiele, für die man Win10 booten muss und das werden noch auf lange Sicht die wenigsten sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das reicht schon und dann zwei Windows Versionen, die man aktuell halten muss. Ne danke. ;)

Allerdings will ich mal gucken ob man die Win10 Testversion, die man aktuell kriegt, parallel betreiben kann, das wäre super um sich mal selbst ein Bild zu machen.
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

Irgendwie klingt die Ankündigung von MS für mich so, als ob jetzt der Kampf um die Vorherrschaft zwischen DX12 und OpenGL ausgebrochen ist?!
Ja/Nein?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Arkatrex hat geschrieben:Um das Thema mal ein wenig zu entschärfen:

Auf Golem ist gerade die Ankündigung eingegangen das für Windows 7, Windows 8 / 8,1 Besitzer das Upgrade auf Windows 10 kostenlos sein wird (Dauer der Aktion 1 Jahr).

Offenbar investiert Microsoft gerade viel Geld um den Sprung von Win7 auf Win10 zu stemmen.

p.s. Den Haken suche ich noch.

win 10 wird scheiße ? :D

Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was soll da ausbrechen? OpenGL ist tot.

@NerevarINE2: diese Urbane Legende stimmte noch nie, denn wo ist in der Aufzählung Windows 2000, das sehr gut war? (Hab ich Jahre benutzt ehe ich auf XP umgestiegen bin)

Und Win98 war genauso Müll, erst mit 98SE wurde es brauchbar.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.01.2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben: Was hindert sich daran, Windows 10 ohne den Appstore etc. zu verwenden?
Soweit ich es verstanden habe wird die Xbox App doch sowieso im Betriebssystem implementiert sein, ohne das man sie entfernen kann. Ist dann die Frage ob man Win10 überhaupt ohne Account für das System benutzen kann, selbst wenn man die Xbox App und den Appstore nicht benutzt.

Mir schmeckt diese Entwicklung nicht.
ich kann das sehr gut verstehen, gerade die implimentierung der xbox app wird einigen nicht xbox usern womöglich nicht wirklich schmecken. andererseits muss man es aber acuh mal so sehen: microsoft will die xbox one weiter pushen, da bleibt eigentlich microsoft keine anderen wahl als die eigene software/hardware sogut es geht miteinander zu verknüpfen.

hättest du es anders gemacht wenn du eine beliebte konsolenmarke vertreibst, die aber (wegen eigenem verschulden) nicht so recht gegen den größten konkurrenten angkommt?

für mich jedenfalls ist win 10 ein segen (bin xbox one besitzer) und ab release wird es keinen grund mehr geben bei win 7 zu bleiben

@NerevarINE2: da win 9 niemals existierte und existieren wird, müsste "good" über win 10 stehen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

danke dass ihr mich aufgeklärt habt ! :Daumenlinks:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

TaLLa hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Aber ich vermute, der "Windows10-Upgrade für lau"-Trick von Microsoft ist auch der Versuch, DirectX12 einen schnelleren Start zu verschaffen als DX10.
Das ist auch der einzige Grund, warum diese gewollte Ausschliesslichkeit so gerade noch erträglich erscheint. Aber gut ... ein Upgrade erfolgt wie immer erst dann, wenn es auch interessante Spiele gibt, die DX12 vorraussetzen. Was ja damals bei Vista und DX10 ziemlich lange NICHT der Fall war :)

Edit: Zudem eine Win10-Exklusivität gut für die Verbreitung/Unterstützung von Mantle sein wird.
Genau weil die Computerwelt nur aus Gaming besteht und nur um DX12 zu pushen. Sie haben ja dadurch so einen Vorteil gegenüber....ja wem gegenüber eigentlich? :lol:

Die Sache ist, das Windows 7 zu alt für sie ist und eben am besten vom Markt verschwinden soll. Windows 8 war wegen der Dummheit der meisten User unbeliebt und daher nicht erfolgreich. Klar will man 10 nun zu DEM System machen was auch alle Features hat. Daher ist es kostenlos für Unentschlossene die schon viel Geld für ihr altes System ausgegeben haben. Es ist einfach der Versuch von MS an den Kunden zu gehen. Der neue Cheff ist einfach viel aggressiver als alle Vorher. Die finanzielle Vormachtstellung wird nun einfach genutzt, weil man es sich leisten kann ein System zu verschenken. Wer das nicht nutzt...dem ist auch nicht mehr zu helfen.

@Mantle: Bullshit srsly. Wer hat die Vormachtstellung am Grafikmarkt? Nvidia und das mit Abstand. So wie es aktuell aussieht wird es auch nicht besser. Und wenn Nvidia sagt DX12, dann geschiet DX12. Und nein Nvidia unterstützt kein Mantle.
Du wirst es ja nicht glauben wollen aber den Grafikmarkt beherrscht mit weitem Abstand INTEL ....LOL
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Lizenz nur pro Computer gültig (ohne vollst. Hardwaretausch)?

http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... os-1148668
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Allgemein kann man nicht immer sagen Windows XY sei gut oder schlecht gewesen. Fangen wir mal bei 95 an, das wurde mit 95b und 95c wirklich besser als OS/2. Win 98 wurde als SE sehr stabil. Windows ME war genauso stabil wie 98SE und wollte halt etwas mehr Multimedia wagen, was aber DOS etwas to much war. Schlecht war es aber nicht. Windows XP war Jahre lang nicht gut nutzbar und erst mit SP2 wurde es zu dem, was wir kannten. (Longhorn, der XP-Aufbau wurde eingestampft) In Vista war vieles Neues und es war erstklassig stabil, zumindest mehr als XP. Zudem bracht es endlich 64bit in die Consumerwelt. Windows 7 ist nichts anderes als Vista, nur etwas entschlankt und besser an SSDs angepasst.
Windows 8 hat gegenüber Win7 einen enormen Geschwindigkeitsvorteil, da es besser angepasst wurde. Zudem wagte es endlich das Relikt von Win95, das Startmenü, abzuschaffen, um schneller und somit produktiver zu arbeiten - sehr optimiert auf Touch. Windows 8.1 gibt mehr etwas mehr Entscheidungskraft.
Windows 10 wird etwas weiter als Win8 gehen, aber großartig anders wird es nicht. Es wird auf Touch, Sprache und Tastatur/Maus gut angepasst sein.

Also
Win95 - naja
Win95b - gut
Win95c - gut
Win98 - ok
Win98SE - gut
WinME - gut, aber...
WinXP - Crap!
WinXP SP2 - gut
Vista - gut, aber...
Win7 - gut
Win8 - sehr gut, aber...
Win8.1 - sehr gut
Jayeightynine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jayeightynine »

Wie siehts denn mit der Kompatibilität zu aktuellen / älteren Spielen aus ?
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Da du surface Nutzer bist kann ich deine Einstellung gegenüber W8,W8,1 sogar nachvollziehen.

Das Abomodell für Windows kommt dann bitte zeitgleich mit release von steamos.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jayeightynine hat geschrieben:Wie siehts denn mit der Kompatibilität zu aktuellen / älteren Spielen aus ?
Woher sollen wir das jetzt schon wissen? Frag nochmal wenn Win10 nahezu fertig ist, also kurz vor dem Release oder noch besser nach dem Release. Alles andere ist reine Spekulation oder basiert auf der unfertigen Win10 Version.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@Dark-Threat:
Win98 war zu Release eine reine Katastrophe bis nicht brauchbar, ein Bluescreen nach dem anderen. WinME lief bis zum Lebensende auf keinem System stabil, WinXP war das erste Windows, das einen für damalige Verhätlnisse guten Start hinbekommen hat, vorallem hat es das Betriebssystem endlich ergonomischer gestaltet (allen voran Treiber-Installation, Netwerkeinrichtung und vorallem eine vernünftige Systemsteuerung) und sich von dem alten Windows-Aufbau getrennt.
Vista war einfach nur unfertige scheiße, nichts war daran gut. Es lief auf so gut wie allen Systemen beschissen, das Konzept war nicht zu Ende gedacht und hat entsprechend auch deswegen so wenig Anklang gefunden. Die meisten sind von Vista ja auf WinXP wieder zurück gewechselt. Win7 ist das bessere Vista.
Win8 ist zu seinem Release genau so wie Vista eine reinste Baustelle gewesen, ohne klaren Konzept für ein Desktop-System, es war extrem unergonomisch und inkonsequent. Erst Win8.1 hat Win8 überhaupt brauchbar für Desktop-Systeme gemacht, so schlecht war die Urversion. Und auch hier gilt: Win10 wird wohl oder übel einfach nur eine verbesserte Win8.1-Version sein, hoffentlich aber endlich zu Ende gedacht bezüglich Maus-Eingabe.

Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage an dich, weil es mir einfach so unverständlich ist, wie man WinXP als Crap bezeichnen kann, die davorigen Versionen, allen voran den katastrophalen Win98 und WinME (Bluescreen ist dir noch ein Begriff?), als positiv in Erinnerung hat. Das ergibt einfach keinen Sinn. WinXP ist sowas wie die Offenbarung damals gewesen. Noch nie konnte man ein System so einfach einrichten wie mit WinXP, sei es sowas simples wie Treiber-Installation, aber was ich viel wichtiger damals fand wie simpel es doch war ein Netzwerk einzurichten, vorallem wenn man davor mit Win98 nur gearbeitet hat und ständig nur Probleme hatte, sobald ein neues System den Netzwerk hinzugefügt wurde.

Wo nimmst du, Dark-Threat, deine Erfahrungen her?