Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von Nerix »

Klingt interessant. Ich persönlich finde aber VR Brillen ansprechender. Die ermöglichen eine ganz andere Art der Immersion, nämlich das Abtauchen in ganz andere Welten und Erlebnisse. Das ist zumindest auf Entertainmentbasis (also auch bei Spielen) für mich der wesentlich größere und interessantere Schritt.

Für andere Anwendungen ist AR natürlich ebenfalls interessant. Siehe auch Google Glasses.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Abwarten und tee trinken, ich persönlich glaube nicht das es so wie im gezeigten funktioniert. Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Halte von diesen ganzen Brillen nix.
Wenn es mal richtiges Holodeck gibt, bin ich gerne dabei ;)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

frostbeast hat geschrieben:Und jetzt alle mal an das tolle Kinect denken. Was wurde daraus? Genau!
Hier mal ein kleiner Vergleich, wie Kinect noch vor 5 Jahren angekündigt wurde. :)

https://www.youtube.com/watch?v=p2qlHox ... e=youtu.be
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der Witz daran ist ja noch, dass ein Teil des Trailers Problemlos umsetzbar gewesen wäre. Das lag oftmals weniger an der Technik als daran das sich die Entwickler einfach nichts trauten. Manches war aber auch wirklich quatsch. ^^
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

die werbevideos sind immer wieder schön lächerlich mit ihren eingeblendeten assets und x-Millionen SFX-produktionskosten, anstatt einfach mal eine Kamera hinter die brille zu stellen und zu zeigen wie es wirklich aussieht... nämlich definitiv nicht so wie in diesem Video ^^
(hach was wäre es schön so saubere tracker zu haben, in Wirklichkeit springen die anzeigen zu 90% wild durch die gegend wenn man sich nicht gerade wie in superslomo bewegt, und wie schön gestochen scharf und in ultra-hd das hier rüberkommt, herrlich. da fragt man sich warum das rift so lange dafür braucht wenn es alle anderen schon können... sorry ... KÖNNTEN^^)
BruceBanner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BruceBanner »

Denke für die Industrie wird es schon eine deutliche Verbesserung sein (CAD, Presentationen, Montageanleitungen usw.)
Für den Heimanwender bin ich da noch nicht überzeugt.
Ich sitze grade in einem relativ dunklem Zimmer. VR würde in dem Fall wahrscheinlich entweder nicht funktionieren oder einfach scheisse aussehen (z.B. hell erleuchtete digitale Objekte auf einem sehr dunklem Wohnzimmertisch).
Ich persönlich habe aber keine Lust immer mit voller Beleuchtung zu zocken.

Für den Alltag ist mir das ganze zu unbequem...ständig mit einem Visier rumzulaufen, nur um meinen To-Do-Zettel digital am Kühlschrank zu sehen und aufm Klo fernsehen zu können.

Ebenso brauch ich nicht immer und überall Informationen sehen (ich will beim Kochen nicht in der Bratpfanne angezeigt bekommen, wie das Wetter morgen wird)...wäre mir zu anstrengend auf Dauer.
Wenn ich Informationen brauche, setze ich mich lieber bewusst vorn Rechner oder gucke im Smartphone nach und bin danach wieder in der Realität.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

BruceBanner hat geschrieben:Ich sitze grade in einem relativ dunklem Zimmer. VR würde in dem Fall wahrscheinlich entweder nicht funktionieren oder einfach scheisse aussehen (z.B. hell erleuchtete digitale Objekte auf einem sehr dunklem Wohnzimmertisch).
Du meinst AR (Augmented Reality). VR ist sowas wie Oculus / Morpheus. Da ist es egal ob hell oder dunkel (wobei dunkel vorzuziehen ist, damit kein Licht durchkommt), da die Augen komplett abgeschirmt sind und Du nur den Bildschirm siehst.
Mistelzweigchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mistelzweigchen »

Als ich das Video das erste mal sah, war ich wirklich begeistert.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass 2015 ein derartiges Projekt angekündigt wird. Sehr ambitioniert, bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
Hahle hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Und jetzt alle mal an das tolle Kinect denken. Was wurde daraus? Genau!
Hier mal ein kleiner Vergleich, wie Kinect noch vor 5 Jahren angekündigt wurde. :)

das projekt ist im video auch sehr eindrucksvoll. ^^
SethSteiner hat geschrieben:Die Brille hier steht dagegen deutlich mehr für sich und verschiedene Anwendungen. Allerdings bezweifle ich auch, dass es derart Alltagstauglich ist.
Einer der wichtigsten Punkte ist die Geschwindigkeit der Gesten (vor allem der Ungenauen) der HoloLens. Das denke ich ist einer der schwierigsten Punkte.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Selbst auf dem 3DS kann man schon sehen, was mit "billig"-Hardware möglich ist (diese 3D Spielereien mit der Kamera). Von daher halte ich es für durchaus realistisch, was da vorgestellt wird.

Ich würde mich freuen, wenn es keine Big-Brother-Geschichte wird, denn so könnte man sich einen Fernseher in Zukunft sparen^^
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

bentrion hat geschrieben: Ich würde mich freuen, wenn es keine Big-Brother-Geschichte wird, denn so könnte man sich einen Fernseher in Zukunft sparen^^
Du verwechselst Fernseher mit Screen. Schon heute kann man auf viele arten Fernsehen und der Fernseher ist genauso Computer und vernetzt und einfach nur ein zusätzlicher Screen.

Ich sag ja das problem dieser Hololens ist das es toll ausschaut.. aber keinen Zusatznutzen bringt den es nicht schon gibt. Aber es zeigt wie sehr umkämpft der Markt in den kommenden Jahren werden wird. Dieses Modell, wäre es nicht so Klobig, wird ganz bestimmt die Mobiltelefone von heute ersetzen. Dann hat man nur noch eine Smartwatch als Mobiltelefon und als Bildschirm eine Brille oder Kontakt Linse. Noch ist es nicht möglich, aber ich bin mir sicher das man eine Brille abwechselnd komplett Dunkel oder Licht durchlässig schalten kann. Das ist wie gesagt bei den Fensterscheiben schon möglich, von denen ich meinte das sie diese Funktion bieten könnten. Also AR mit einer durchsicht auf die Umwelt oder das komplett verdunkelte Abtauchen in eine VR.. vielleicht sogar Kombiniert.. jeder kennt doch das Gefühl wenn man die Augen schließt. Wobei ich denke das bleibt bei Brillen, Kontaktlinsen sind zu Gefährlich (wenn die sich beim Autoahren verdunkeln, gehackt werden oder so.), da man sie nicht schnell raus nehmen kann ;D

Habt ihr eigentlich von den Werbeplakaten gehört? heise.de - 3D Display mit Lasertechnik

Das fand ich schon innovativer als diese Hololens..
saldo.sattler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saldo.sattler »

Also wenn es genau so kommt dann bin ich echt baff. Aber wie ich Big M kenne bleibt bis auf das geile Promo Video nicht viel!!
saldo.sattler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saldo.sattler »

Hahle hat geschrieben:

Das ist doch aus der heutigen Sicht gesehen schon harte Satire :lol:
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

saldo.sattler hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:

Das ist doch aus der heutigen Sicht gesehen schon harte Satire :lol:
Viel über geblieben ist da echt nicht.
Wenn der Trailer für die Holo Lens ähnlich übertreibt, bleibt wohl maximal die Wetteranzeige und das gestreamte Video übrig.

Hoffentlich haben sich die 2 Mrd. für Minecraft gelohnt ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Hahle hat geschrieben: Hier mal ein kleiner Vergleich, wie Kinect noch vor 5 Jahren angekündigt wurde. :)

Gehen wir mal das Video durch, oder?
Spoiler
Show
- Eyetracking - funktioniert
- Arm und Beine schnell synchron in Bewegung - nein
- Rennspiele nur mit Hände steuern - funktioniert (ohne Gangschaltung)
- Pitstops in Rennspielen gab's bisher leider nicht
- 1:1 Übertragung von Armbewegungen - funktioniert
- Fussball, Tennis usw - funktioniert Kinect Sports)
- Skateboardscan - nein, funktioniert nicht
- Videotelefonate - funktioniert
- Shoppingapps - gibt es nicht
- Buzz ohne Controller - gibt's nicht
- Steuerung wie in Minority Report - funktioniert
- Sprachsteuerung - funktioniert
Von 12 Dingen sind mindestens 6, bzw 7 Dinge eingetreten. Also über 50%.
Sollte dies auch bei HoloLens eintreten, wird es sehr spannend.