Evolve: Video: Survival-Tutorial

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Video: Survival-Tutorial

Beitrag von flo-rida86 »

ColdFever hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:ist eigentlich auch bekannt wie viele modis es am start geben wird?
Ja, es wird, wie im Survival-Tutorial gezeigt, vier Modi geben, welche über die Evakuierungskampagne zu 5 Missionen verknüpft werden. Hierbei erhält der Gewinner jeder Mission einen einmaligen Bonus für die nächste Mission, z.B. einen KI-Soldaten (wenn die Jäger gewinnen) oder fleischfressende Fische (wenn das Monster gewinnt). Es gibt sehr viele und teilweise krasse Boni bis hin zu Orbitallasern und Teleportern. Alles habe ich noch nicht verstanden. Aber damit die Balance deswegen nicht kippt, wird die Stärke der Gegenseite angehoben.

In einem Evakuierungs-Video von den GameTube-Superfreunden kann man das schön sehen:
Evakuierungs-Mission 1
Evakuierungs-Mission 2
Evakuierungs-Mission 3
Evakuierungs-Mission 4
Evakuierungs-Mission 5

Für PS4-Besitzer: Ich sehe gerade, dass Evolve auch im PSN Store seit heute vorbestellt werden kann. Da dieses Wochenende die PS Plus-Besitzer (die schon zu Weihnachten ein Abo hatten) 10% Rabatt für einen Einkauf erhalten, könnte das eine Überlegung wert sein.
ah ok danke.das mit der story wusste ich aber 4modis reichen am anfang.

ps.gerade vorzubestellen macht es sehr verlockend.
ich hab auf pc die monster reace bestellt weil man da das ganze packet bekommt und man auch noch die möglichkeit hat es belieger zu bekommen.
nur das stört anschenend einige das man zum bestellen fast gezungen wird aber ich kanns verstehen wenn man deswegen wartet aber ich versteh es nicht wenn einige leute dadurch das spiel schlecht reden.(jetzt nicht auf 4p user bezogen)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

frostbeast hat geschrieben:Naja, Die "Kampagne" ist nur alle 5 Spielmodi aneinander gereit und der Gewinner, also der bessere Spieler, bekommt für die nächste Map Vorteile. Was es ihm noch einfacher macht zu gewinnen. Balance auf Wiedersehen.
Das bringt eher was fürs schnelle Leveln. Da es wohl mehr XP geben wird.
cold ever hat doch gesagt:damit die balance aber nicht gibt wird die stärke der gegenseite angehoben.
turtle rock hat schon dran gedacht. :wink:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ColdFever hat geschrieben:Titanfall ist ein tragischer Fall, denn das Spiel an sich war klasse. Aber danach nur noch neue Maps zu verkaufen, die auf diese Weise dann auch noch die Community spalten, hat das Spiel am Ende beerdigt. Denn ohne neue Spielinhalte spielte man Titanfall nach einigen kompletten Durchläufen nur noch quasi im "Automatik"-Modus. Schade. Man hat einfach gemerkt, dass die Entwickler parallel bereits an TF2 gearbeitet haben.

Bei Evolve sehe ich da auf Dauer deutlich mehr Potenzial:

- Die Evakuierungs-Kampagne läuft mit jedem Spiel anders ab und hat spürbare Konsequenzen. Das bringt wesentlich mehr Abwechslung als die immer gleiche "Kampagne" bei Titanfall, die man eher erduldet als genossen hat und keine Konsequenzen hatte.

- Neue Maps werden alle Spieler kostenlos erhalten, sodass keine Spaltung der Community eintritt.

- Neue Spielmodi sollen im Laufe der Zeit auch kostenlos dazukommen.

- Das Spiel erneuert sich immer wieder durch neue Monster, die auch jeder Spieler kostenlos ins Spiel erhalten wird (man muss nur zahlen, wenn man sie eigenhändig spielen will).

Das kann m.E. einfach nicht so versacken wie Titanfall. Und selbst wenn, ich riskier's. Ich habe auch den Kauf von Titanfall nicht bereut, es war der beste Shooter im letzten Jahr. Mir tut's nur leid, dass sie wegen TF2 nicht mehr draus gemacht haben. Bei Evolve sind die Entwickler dagegen ambitionierter. Insofern haben die teuren DLC-Pläne auch ihr Gutes: Das Entwicklungsstudio ist so klein, dass die Evolve-Entwickler auch wirklich mit ganzer Kraft dahinter sitzen müssen, statt schon parallel an einem Nachfolger zu basteln, wie es die Titanfall-Macher im letzten Jahr getan haben.
ist das eine vermutung mit tf2 oder gabs da in den letzten wochen eine news wo das bestätigt wurde mit tf2?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hm, hier hatten die meisten mit den Spieler-Konstellationen wohl mehr Glück als ich. Ich wäre ja auch gerne begeistert, aber das kann ich nach den Erfahrungen aus der Beta einfach nicht. Jedes Match war fürchterlich imba. Entweder haben die Jäger das Monster sofort plattgemacht, oder Jäger und Monster sind sich fast die gesamte Zeit nicht begegnet und die Jäger wurden dann in den letzten Minuten von einem übermächtigen Lvl3 Monster mit Panzerung problemlos gekillt. Dazwischen gabs kaum was und demnach nicht ein einziges spannendes Match.
Vor allem bei letzterem, wenn das Team das Monster einfach nicht stellen kann, sind extrem langweilige Matches, bei den du als Jäger einfach nur doof hin und her läufst.

L4D konnte man zumindest auch mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen erfolgreich spielen, aber das wird bei Evolve vermutlich nicht möglich sein. Und wenn man ein festes, gut eingespieltes Team hat, dann sehe ich wiederum das Monster als chancenlos.

Ich weiss nicht wie die das jemals vernünftig balancen wollen, vor allem wenn es da diese beiden unterschiedlichen Spielertypen gibt - auf der einen Seite die random/public Matchmaking-Freds, und auf der anderen die Clan-Hansel.

Ok, ich gebe dem Spiel den Vertrauensvorschuss, dass die meisten Leute einfach noch komplette Noobs waren, die nichtmal die Aufgabe ihrer Klasse richtig verstanden haben ^^
aber trotzdem war das schon ein ziemlicher Dämpfer :Hüpf:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Der Gewinner jeder Mission erhält einen einmaligen Bonus für die nächste Mission, z.B. einen KI-Soldaten (wenn die Jäger gewinnen) oder fleischfressende Fische (wenn das Monster gewinnt). Es gibt sehr viele und teilweise krasse Boni bis hin zu Orbitallasern und Teleportern. Alles habe ich noch nicht verstanden. Aber damit die Balance deswegen nicht kippt, wird die Stärke der Gegenseite angehoben.

In einem Evakuierungs-Video von den GameTube-Superfreunden kann man das schön sehen:
Evakuierungs-Mission 1
Evakuierungs-Mission 2
Evakuierungs-Mission 3
Evakuierungs-Mission 4
Evakuierungs-Mission 5
frostbeast hat geschrieben:der Gewinner, also der bessere Spieler, bekommt für die nächste Map Vorteile. Was es ihm noch einfacher macht zu gewinnen. Balance auf Wiedersehen.
flo-rida86 hat geschrieben:cold ever hat doch gesagt:damit die balance aber nicht gibt wird die stärke der gegenseite angehoben. turtle rock hat schon dran gedacht. :wink:
Richtig. Schaut Euch die interessanten Streams an, die ich oben verlinkt habe. Die Burschen sind als Jäger Neulinge und verlieren die ersten vier Matches. Die Monster erhalten deswegen die vier Gewinnboni. Dafür erhalten die Jäger mehr Stärke, was auch optisch angezeigt wird. Ich habe einmal die Stelle in Mission 4 rausgesucht, wo dieses nach dem 4. verloreren Match als "AUTOMATISCH AUSGLEICHEN" angezeigt wird (ein Balken für jeden Ausgleich). Am Ende gewinnen die Jungs dann das fünfte Match.
https://www.youtube.com/watch?v=nr96KhlNNqo&t=13m24s
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Scipione hat geschrieben:Hm, hier hatten die meisten mit den Spieler-Konstellationen wohl mehr Glück als ich. Ich wäre ja auch gerne begeistert, aber das kann ich nach den Erfahrungen aus der Beta einfach nicht. Jedes Match war fürchterlich imba. Entweder haben die Jäger das Monster sofort plattgemacht, oder Jäger und Monster sind sich fast die gesamte Zeit nicht begegnet und die Jäger wurden dann in den letzten Minuten von einem übermächtigen Lvl3 Monster mit Panzerung problemlos gekillt. Dazwischen gabs kaum was und demnach nicht ein einziges spannendes Match.
Vor allem bei letzterem, wenn das Team das Monster einfach nicht stellen kann, sind extrem langweilige Matches, bei den du als Jäger einfach nur doof hin und her läufst.

L4D konnte man zumindest auch mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen erfolgreich spielen, aber das wird bei Evolve vermutlich nicht möglich sein. Und wenn man ein festes, gut eingespieltes Team hat, dann sehe ich wiederum das Monster als chancenlos.

Ich weiss nicht wie die das jemals vernünftig balancen wollen, vor allem wenn es da diese beiden unterschiedlichen Spielertypen gibt - auf der einen Seite die random/public Matchmaking-Freds, und auf der anderen die Clan-Hansel.

Ok, ich gebe dem Spiel den Vertrauensvorschuss, dass die meisten Leute einfach noch komplette Noobs waren, die nichtmal die Aufgabe ihrer Klasse richtig verstanden haben ^^
Ein Wort: Matchmaking.

Das greift natürlich nicht ab LvL1. Es muss sich ja erst mal nen Bild über deinen Skill machen. Die Frage ist natürlich auch, wie gut es am Ende implementiert ist. Ein Problem hast du auf jeden Fall, wenn du als LvL1 mit deinem Kumpel (LvL20) zusammen ein Match suchst. Da kriegst du dann durchschnittlich LvL10 Player zugeteilt und die wissen zumindest rudimentär wie man das Monster spielt bzw. jagt. Ansonsten musste ich sagen, war es mit Spielern meines Levels am Anfang immer recht ausgeglichen. Ab ca. LvL 10 merkte man dann schon krassere Unterschiede. Da gab es halt welche die schnell gelernt haben und gut waren und welche die immer noch nich gecheckt haben, wie man sich vernünftig über die Map bewegt. Da war dann auch die Quali der Matches sehr unterschiedlich. Aber mal gucken wie das Matchmaking am Ende aussieht.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Scipione hat geschrieben:Hm, hier hatten die meisten mit den Spieler-Konstellationen wohl mehr Glück als ich. Ich wäre ja auch gerne begeistert, aber das kann ich nach den Erfahrungen aus der Beta einfach nicht. Jedes Match war fürchterlich imba. Entweder haben die Jäger das Monster sofort plattgemacht, oder Jäger und Monster sind sich fast die gesamte Zeit nicht begegnet und die Jäger wurden dann in den letzten Minuten von einem übermächtigen Lvl3 Monster mit Panzerung problemlos gekillt. Dazwischen gabs kaum was und demnach nicht ein einziges spannendes Match.

Solche Matches hatte ich am Wochenende auch. Die schnellste Runde war nach knapp über 3 Minuten vorbei als wir auf ein Level 1 Monster getroffen sind. Das Level 1 Monster hat eigentlich nahezu keine Chance gegen die Jäger. Da hilft als Monster nur flüchten und verstecken. Gegen ein Level 2 Monster halte ich das match für ziemlich ausgeglichen und gegen ein Level 3 Monster hat man eigentlich fast keine Chance wenn man nicht gerde ein sehr gut eingespieltes Team oder das Monster schon aus vorigen Stufen erheblich verletzt ist.
Level 1 oder Level 3 Begegnungen kamen allerdings wirklich relativ selten vor. Die meisten Runden waren ziemlich ausgeglichen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Da bei GMG heute noch ein 23% Voucher Code gültig ist, werde ich wohl die Monster Race Edition vorbestellen, auch wenn ich mir nach einigen Gurken letztes Jahr geschworen habe nichts mehr vorzubestellen (ich bin einfach völlig lernresistent :Blauesauge: ). Ich kenne zwar niemanden, der Evolve spielt, allerdings fand ich das Game in der Beta auch mit Randoms bis auf wenige Ausnahmen recht gut spielbar. Vielleicht findet sich ja auch hier mal der ein oder andere für eine nette Runde zusammen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Also das war anfangs auch mein Eindruck, ich hatte meinem Ärger in einem Thread hier auch Luft gemacht. Ich hatte dann aber irgendwann die Level 10 Grenze überschritten und von da an sind mit steigender Levelzahl solche Spiele, wie du sie beschreibst, seltener und seltener geworden.

Ich hatte am Ende eigentlich fast immer recht ausgeglichene Matches. Allerdings hoffe ich auch, dass das Matchmaking einfach insgesamt gut sein wird. Damit steht und fällt natürlich vieles.

Und nein, ich hab keine 3,4 Mates mit denen ich das dann geschlossen spielen kann^^ Ich hab mich auch mit Randoms durchgeschlagen (:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Also das mit dieser Auto-Balance war mir bis jetzt nicht bewusst, ich war der Meinung das der Verlierer einer Runde seinen Nachteil in der folgenden Runde durch Skill wieder ausgleichen muß. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll das einem das Spiel in dem Fall unter die Arme greift.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:Also das mit dieser Auto-Balance war mir bis jetzt nicht bewusst, ich war der Meinung das der Verlierer einer Runde seinen Nachteil in der folgenden Runde durch Skill wieder ausgleichen muß.
Bei dauerhaft schlechteren Chancen würden viele Leute wohl quitten. Ein Beispiel: Stell Dir vor, Du spielst in Evakuierung das Monster und verlierst gegen eine gute Jägergruppe. Die bekommen dafür in der nächsten Runde einen Bot-Spieler dazu, sodass Du jetzt nicht nur gegen vier, sondern 5 Jäger spielen musst. Ohne Ausgleich wäre das schon ziemlich krass und entmutigend, besonders für Einsteiger. Deshalb erhält das Monster zum Ausgleich eine etwas höhere Stärke. Es muss zwar immer noch gegen 5 statt 4 kämpfen, steht aber nicht auf völlig verlorenem Posten. Im Grunde gleich die höhere Stärke das Handicap aus, damit trotz Kampagnen-Belohnungen die Balance und Spannung erhalten bleibt.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Stimmt schon, Spieler von heute quiten leider sofort wenn sie kein Erfolgserlebnis auf dem Tablett serviert bekommen. Trotzdem würde ich mir eine Art Hardcore Modus wünschen, bei dem das Auto-Balancing deaktiviert ist. Hoffe die Entwickler sind für solche Vorschläge offen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ddd1308 hat geschrieben:

Solche Matches hatte ich am Wochenende auch. Die schnellste Runde war nach knapp über 3 Minuten vorbei als wir auf ein Level 1 Monster getroffen sind. Das Level 1 Monster hat eigentlich nahezu keine Chance gegen die Jäger. Da hilft als Monster nur flüchten und verstecken. Gegen ein Level 2 Monster halte ich das match für ziemlich ausgeglichen und gegen ein Level 3 Monster hat man eigentlich fast keine Chance wenn man nicht gerde ein sehr gut eingespieltes Team oder das Monster schon aus vorigen Stufen erheblich verletzt ist.
Level 1 oder Level 3 Begegnungen kamen allerdings wirklich relativ selten vor. Die meisten Runden waren ziemlich ausgeglichen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Da bei GMG heute noch ein 23% Voucher Code gültig ist, werde ich wohl die Monster Race Edition vorbestellen, auch wenn ich mir nach einigen Gurken letztes Jahr geschworen habe nichts mehr vorzubestellen (ich bin einfach völlig lernresistent :Blauesauge: ). Ich kenne zwar niemanden, der Evolve spielt, allerdings fand ich das Game in der Beta auch mit Randoms bis auf wenige Ausnahmen recht gut spielbar. Vielleicht findet sich ja auch hier mal der ein oder andere für eine nette Runde zusammen.
wenn du es auf pc holst kannste gerne deine steam id schicken ich habs auch schon vorbestellt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

SectionOne hat geschrieben:Stimmt schon, Spieler von heute quiten leider sofort wenn sie kein Erfolgserlebnis auf dem Tablett serviert bekommen. Trotzdem würde ich mir eine Art Hardcore Modus wünschen, bei dem das Auto-Balancing deaktiviert ist. Hoffe die Entwickler sind für solche Vorschläge offen.
könnten sie ja bringen modis sind ja ebenfalls kostenlos:)
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Hier was sie nach der Beta ändern wollen
https://talk.turtlerockstudios.com/t/po ... ents/29590

Hi all. Lots of people were curious about tuning adjustments due to observations, feedback and telemetry gathered from the Beta. I thought it would be cool to share them here.

For Turtle Rock, these changes are part of the normal process. We continually make adjustments to the game and have done so for nearly four years. The thing to keep in mind is that these tuning changes are incredibly simple to make. Ninety percent of the time the change involves opening a file, changing a number value and saving it, so don't panic if you see something here you don't like! We can always go back if something doesn't work out. As such we encourage everyone to keep an open mind and try the new build out for a few days before coming to any conclusions.
Our goals:

Make the Wraith easier to track. Even good Hunters have a hard time keeping tabs on Wraith because she can move so far while cloaked.
Make the Decoy less spammy. It doesn't take any skill to keep punching that ability button and let the AI Decoy go to work. We want to increase the "cost" of using it so that people use it more sparingly/strategically.
Bring Supernova down a notch. It's o.k. if it's her primary damage dealer, but it felt a little on the buff side for a while internally and we saw it prove true during the Beta.
Make Abduction a little easier to land. It's a really fun ability to use and it was underutilized during the beta.
Make Warp Blast a threat. This should be a straight forward damage dealer that also has some nice mobility utility.

Wraith changes:

Wraith can no longer warp while cloaked. If she does, the cloak wears off and the Decoy vanishes (just like when you melee attack). This means that when she cloaks, she normally won't get far and it opens the door for skilled players to do smart things like break line of sight before warping away.
Decoy takes 30% longer to cool down. This immediately makes it 30% less spammy and hopefully results in players saving it for the more opportune moments.
Supernova damage reduced by 10%. Not a huge change, but it will make a measurable difference.
Abduction radius increased by .5 meters (now 3.5). This will make it a little more forgiving.
Warp Blast radius increased by .5 meters (now 8.5). Increasing the radius here has proven a great way to increase the damage output in the past as players are able to hit their targets more often.

Misc changes:

Goliath Rock Throw inner shrapnel radius increased. What this means is if the rock lands close to a target the damage dealt will be more consistent. The overall damage and damage radius doesn't change. The damage just becomes more binary (you either get hit by the shrapnel or you don't.)
Markov Lightning Gun has a smaller lock on angle. Previously it would lock on to a target that was within 30 degrees of your crosshair. Now you need to be within 15 degrees. Still feels good, but players will need to be a little more accurate with their aim.
Hyde flamethrower damage bumped by 5%.
Griffin's maximum harpoon range extended by 5 meters (now 50.) Sucks when your aim was good but the length was too short for a flying Kraken. Should be more reliable now.
Bucket Rocket damage increased to 75 (was 68) per rocket.
Bucket Sentry Gun damage increased to 20 (was 17) per bullet.
Cabot's Radioactive Dusting radius decreased 10% (now 45 meters.)
Jetpack slow climb speed increased 50%.

Mastery Changes

We changed the majority of the numbers, but I'll call out the really big changes. When I say hours, I mean how long it should take people to accomplish the task given the community averages. Time is actual play time (excludes matchmaking, lobby, post round, etc.)

Markov's three star Arc Mines were taking 12.63 hours for people to complete. Should be five now.
Maggie's three star Daisy mastery was taking 17.79 hours. Now 5.
Hank's three star Orbital Barrage was taking 24.97 hours! We reduce the minimum range to 40 meters and set to five hours.
Val's two star Sniper Rifle was taking 14.68 hours. Set to 2.5.
Val's two star Medgun was taking 6.31 hours. Set to 2.5
Val's three star Tranq was taking 12.41 hours. Set to 5.
Hyde's two star Noxious Gas Grenade was taking 5.07 hours. Set to 2.5
Lazarus' three star Lazarus Device was taking 9.64 hours. Set to 5.
Lazarus' three star Personal Cloak was taking 10.79 hours. Set to 5.
Parnell three star Shotgun was taking 18.28 hours. Set to 5.
Parnell three start Rocket Launcher was taking 12.10 hours. Set to 5.
Abe three star Shotgun was taking 9.31 hours. Set to 5.

Wasn't able to adjust any Monster mastery numbers because we didn't get telemetry on them due to a bug. frowning Bug is fixed so we might get an update shortly after release if any of the numbers look bad.

Tons of bug fixes and adjustments to matchmaking. Too many for me to dig up or keep track of. We'll make sure to get a process down for future updates so we can keep you all in the loop.

That's it! Everything else looked good so these numbers are locked in for launch and then we'll revisit everything again shortly after release!

Oh, and I want to shout out a big THANKS!!!! to everyone who participated. Without you, we wouldn't have the data to make all these adjustments. This is what it's all about. This is the cycle we'll see after release. Going to be a lot of fun!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Die Wraith-Änderungen waren abzusehen, aber die drastische Reduzierung der durchschnittlichen Zeiten zum Meistern der Charaktere (also auch zum Freischalten neuer Charaktere) überrascht. Vals Rifle zu meistern erfordert jetzt nicht einmal mehr 1/10 Zehntel der vorigen Zeit.