DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows 7 oder 8.1; Großteil der Hardware bereits DirectX 12 kompatibel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Re: DirectX 12 ist nur für Windows 10 und nicht für Windows

Beitrag von Zero Enna »

Baralin hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Da reicht meine GTX 570 ja noch 'ne Weile.
Hab ich auch noch. Erst grad mal festgestellt wie alt die schon ist und immer noch reicht für alles was so anfällt. Gut ich spiele auch wenig der High Grafik Blockbuster zur Zeit.
Hatte auch überlegt sie jetzt mal aufzurüsten...nur für was wollte mir nicht einfallen, also bleibt sie im System
Wobei ja die GTX 570 kein DirectX 12.0 unterstützt, wie mir das Tool "GPU-Z" mitteilt. Aber einen Grund, diese Grafikkarte auszutauschen, sehe ich auch nicht.
ich bin ja doch leicht der meinung dass die 570 oberhalb der 400er-serie ist. warum also sollte sie nicht kompatibel sein, alle anderen, teils schlechteren, aber schon? ô.o
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Keine überraschenden News, nach dem Win10 als kostenloses Update für ein Jahr angeboten wird, war es abzusehen das DX12 Win10 exklusiv bleibt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Jetzt mal ne Frage tech. Natur: Wird DX12 denn eine große Verbesserung gegenüber DX11 sein?
Was werden die Unterschiede sein?
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

TaLLa hat geschrieben:Windows 8 war wegen der Dummheit der meisten User unbeliebt und daher nicht erfolgreich.
Du, ich bin mir gerade nicht sicher, ich frage lieber nach: Meinst du den Satz so oder ist mein Sarkasmusdetektor kaputt?

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Baralin hat geschrieben: Wobei ja die GTX 570 kein DirectX 12.0 unterstützt, wie mir das Tool "GPU-Z" mitteilt. Aber einen Grund, diese Grafikkarte auszutauschen, sehe ich auch nicht.
Das Feature von DX12 wird ja ohnehin die besseren D3D Calls sein. Ka. ob das überhaupt Compatiblität mit der Grafikkarte voraussetzt.
Mal kurz google bemüht:
Allerdings bedarf es angepasster Treiber. Nvidia hat bekannt gegeben, DirectX 12 bis zurück zur „Fermi“-Architektur unterstützen zu wollen.
Und die GTX570 basiert auf der Fermi Architektur.

Aber so oder so wie immer. Erst wenn ein Spiel kommt wo ich wirklich gerne mehr Grafik möchte ohne das die FPS einbrechen rüste ich auf. Mal sehen wann der Punkt kommt wo mein mittlerweile doch schon etwas ältere PC das erste mal nicht mehr mitkommt.

Edit: Grad noch mal etwas gelesen. Ja gibt ein paar neue DirectX12 Only Features die entsprechende Hardware voraus setzten. Ab gtx960(970/980) (ka ab welchen AMD modellen) sind die wohl mit verbaut. Zwar ganz nett (ein feature ist ein raytracing in ner super light variante). Aber nicht Welt bewegend.
Ansonsten werden die wichtigen Features wohl auch in DirectX11.3 einfließen.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 22.01.2015 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wenn dx12 die kommunikation zwischen cpu und gpu verbessert, ist diese funktion dann nicht immer aktiv? oder muss das spiel das tatsächlich von sich aus unterstützen um etwas zu nutzen was dem ganzen system nutzen würde? bei berechnung von effekten etc würd ichs ja verstehen aber das klingt mir doch etwas tiefergehender
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Unterstützen heißt aber nicht, dass sie auch voll kompatibel sind. DX12 soll auch neue Grafik Features mit bringen und davon ist bei der Kompatibilität bisher nicht die Rede gewesen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben:...
Oha, wenn das wirklich so ist, wäre das ja echt ne feine Sache.
Aber wahrscheinlich ist auch noch viel Theorie dahinter.

Aber für mich steht fest: Ich wechsle zu Win10, Win7 hat ausgedient.
Höre ja jetzt schon sehr viel gutes über die Preview.
Bild
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Baralin hat geschrieben: Wobei ja die GTX 570 kein DirectX 12.0 unterstützt, wie mir das Tool "GPU-Z" mitteilt. Aber einen Grund, diese Grafikkarte auszutauschen, sehe ich auch nicht.
Irgendein DX12 Featurelevel sollte die 570 schon unterstützen.
GPU-Z kann dir keine Antwort darüber liefern, bis das tool angepasst wird.
Jazzdude hat geschrieben:Schon wieder ein neues Windows?
Man schafft es kaum zu blinzeln und zack sind 3 Jahre vorbei und eine neue Major Version steht vor der Tür. :Häschen:
Sir Richfield hat geschrieben: Die Sahnehaube hier: Microsoft bietet Windows 10 quasi als Patch an.
Bei Heise und so las ich, dass die behaupten, dass man 10 über 7 und 8 bügeln kann und dann alle Einstellungen und Daten übernommen werden.

Also wenn das mit einem ganzen OS gehen soll, warum dann nicht mit der DX Schnittstelle? ;)
MS bietet W10 nicht quasi als Patch an.
Die Routine läuft hier ganz anders ab.
In die neue Infrastruktur von W10 werden die alten Programme/Einträge übernommen.
Ganz anders wäre es, die nötigen Software-Komponenten von W10 auf Windows 7 herunter zu portieren.
TaLLa hat geschrieben:Windows 8 war wegen der Dummheit der meisten User unbeliebt und daher nicht erfolgreich.
Windows 8 war ein unfertiger Haufen Scheiße.
Dem User da Dummheit vorzuwerfen?
Das gebührt einzig und allein MS.
adventureFAN hat geschrieben:Jetzt mal ne Frage tech. Natur: Wird DX12 denn eine große Verbesserung gegenüber DX11 sein?
Was werden die Unterschiede sein?
Eine ganze Menge und ein paar Sachen wissen wir noch nicht.

Ich weiß nicht wie tiefgehend du etwas wissen willst, allerdings wird DX12 die Kosten für einen Draw-Call verringern (Befehl für die GPU etwas zu machen), zum anderem wird unter DX12 die execution pipeline endlich multi-threaded designed.
Die Skalierung über mehrere CPU-Kerne wird sich deutlich verbessern.

Zusätzlich gibt es mindestens 4 neue Hardware-Features, wofür du eine neue GPU brauchst.
Für mich persönlich einer der coolsten Features ist das programmierbares blending.
Hiermit wird es erstmals möglich sein, relativ effizient Transparenz in Spielen darzustellen.
Z.B. Rauch, Fenster, feine Haare etc.
Die anderen Sachen sind nützlich für so etwas wie Voxel, was man auch für's Lightning verwenden kann und ganz andere Dinge.
Es gibt auch Möglichkeiten neue Anti-Alisiang-Methoden zu entwickeln.

Viele coole Sachen sind theoretisch möglich.
Kommt Zeit, kommt Rat, denn zu erst einmal müssen die Engines ein DX12 render-backend einbauen und dann zu anderem alle Features ausnutzen.
Am Anfang wird es vermutlich zuerst langweilig aussehen.
Zuletzt geändert von Locuza am 22.01.2015 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Tja so genau konnte ich dazu nichts finden ob auch nicht DirextX12 Spiele von den Direct3D Calls von DX12 Profitieren werden. Und ich denke nur Entwickler die sich wirklich damit beschäftigt haben können das wirklich sagen, auf nen Artikel von irgend nem Online Magazin kann man bei solchen tiefgreifenderen Sachen leider nicht allzu viel geben.
Balmung hat geschrieben:Unterstützen heißt aber nicht, dass sie auch voll kompatibel sind. DX12 soll auch neue Grafik Features mit bringen und davon ist bei der Kompatibilität bisher nicht die Rede gewesen.
Jup hatte ich noch mal mit nem Edit an meinen Post dran gehängt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Um das Thema mal ein wenig zu entschärfen:

Auf Golem ist gerade die Ankündigung eingegangen das für Windows 7, Windows 8 / 8,1 Besitzer das Upgrade auf Windows 10 kostenlos sein wird (Dauer der Aktion 1 Jahr).

Offenbar investiert Microsoft gerade viel Geld um den Sprung von Win7 auf Win10 zu stemmen.

p.s. Den Haken suche ich noch.
Bild
Bild
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

sphinx2k hat geschrieben:Tja so genau konnte ich dazu nichts finden ob auch nicht DirextX12 Spiele von den Direct3D Calls von DX12 Profitieren werden.
Was meinst du genau?
Die bisherigen Games, die draußen sind?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Arkatrex hat geschrieben:Um das Thema mal ein wenig zu entschärfen:

Auf Golem ist gerade die Ankündigung eingegangen das für Windows 7, Windows 8 / 8,1 Besitzer das Upgrade auf Windows 10 kostenlos sein wird (Dauer der Aktion 1 Jahr).

Offenbar investiert Microsoft gerade viel Geld um den Sprung von Win7 auf Win10 zu stemmen.

*hust*
http://www.4players.de/4players.php/spi ... f=newsfeed

Muss erst mal keinen Harken geben, Windows ist eben ehr eine Plattform auf der man Sachen verkaufen möchte. Ähnlich Steam und kostenlose Valve Spiele
*Flüster stimme* "Komm auf unsere Plattform".
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

sphinx2k hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Um das Thema mal ein wenig zu entschärfen:

*hust*
http://www.4players.de/4players.php/spi ... f=newsfeed

Muss erst mal keinen Harken geben, Windows ist eben ehr eine Plattform auf der man Sachen verkaufen möchte. Ähnlich Steam und kostenlose Valve Spiele
*Flüster stimme* "Komm auf unsere Plattform".
Muss ich wohl überlesen haben :-)
Mein Interesse schaltet beim Wort Xbox ab ^^
Bild
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hey, aber Steam läuft doch unglaublich gut auf Win10!
Bild
Antworten