Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt
Was ist an "Prototyp" so schwer zu verstehen? Das Oculus Rift DK1 war auch ziemlich ernüchternd. Und auch das DK2, das ich besitze, ist immer noch kein Markt reifes Produkt, na und? MS hat nichts davon gesagt, dass ihre Brille genau so auf den Markt kommen wird. Es ist nur ein Prototyp, der der Presse beweisen soll, das es geht und wie gut es bereits geht. Auf das fertige Produkt werden wir eh noch etwas länger warten müssen. Ist vielleicht jetzt so weit wie damals das DK1 und das kam vor fast 2 Jahren raus und noch immer warten wir auf die CV1.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und? Überleg mal, wie groß aktuelle Top-Smartphones sind und wie die trotzdem häufig lagen.RoxaS | Sora hat geschrieben:Die Brille hat einen integrierten CPU, GPU und von Microsoft entwickelte Holographic Processing Unit.Antiidiotika hat geschrieben:Was macht's für einen Unterschied ob ich mit einem Fernseher spiele/fernsehen/Filme anschau oder mit einer klobbigen Brille? Zumal diese Brille bestenfalls als Display nicht aber als Rechenmodul fungieren.
Tut mir leid, aber entweder ist das Teil so groß/ größer als Oculus, benötigt einen externen Rechner der einfach alles streamt, ist teurer als ein High End Pc oder kann echt nur Minecraft Optik.
Aber auf High-End Komponenten zu High End Preisen, wird allein schon aus Marketing Gründen nicht realisiert.
Das wird auf streaming oder Klötzchenoptik rauslaufen, um keinen Kloben mit sich zu führen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da du nichts davon anfassen kannst, inklusive den 10 Nackten Friseusen, dürfte es ziemlich unangenehm werden, außerdem ist da das Gewicht der Brille und meine eigene stört mich schon, dann das Problem mit dem Strom. Das ganze kann durchaus irgendwann real werden, dass man eigentlich nichts mehr braucht aber nur mit einem Chip im Hirn, der dem eigenen Körper dann auch Oberflächen vorgaukelt oder Gewicht und Ähnliches.zmonx hat geschrieben:Kommt einem Holodeck schon ziemlich nah... Brauch man da überhaupt noch ne Einrichtung? Ein leeres Zimmer mit Sitzgelegenheiten und meinetwegen Regalen reicht doch schon. Der Rest wird Projiziert... Inklusive 10 nackte Friseusen, die sich, najaaa, irgendwie beschäftigen xD
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh man sieht diese Brille dämlich aus
Ne mal im ernst. Zum einen wird hier wieder wesentlich mehr Show gemacht als wohl tatsächlich möglich ist im Moment. Und außerdem siehts man ja schon an der Versmartphonung der Gesellschaft sowie die ganzen Ideen wie implatierter Krempel oder bildschirmlose Darstellung im Allgemeinen...
Die komfortable Vernetzung und Verbindung von Technik mit unserem Alltag geht soweit das die Leute davon ja schon nicht mehr weg kommen.
Als einer der wenigsten in meinem Bekannten- und Freundeskreis aber wohl auch generell in meinem Umfeld, der noch mit nem altmodischen Handy rumläuft und unterwegs eben nicht Daueronline ist und Nonstop aufs Gerät starrt ist es manchmal wirklich mehr als unheimlich...
Die komfortable Vernetzung und Verbindung von Technik mit unserem Alltag geht soweit das die Leute davon ja schon nicht mehr weg kommen.
Als einer der wenigsten in meinem Bekannten- und Freundeskreis aber wohl auch generell in meinem Umfeld, der noch mit nem altmodischen Handy rumläuft und unterwegs eben nicht Daueronline ist und Nonstop aufs Gerät starrt ist es manchmal wirklich mehr als unheimlich...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na ja, ob man aufs Gerät starrt und irgendwas tut oder in die Luft starrt, da ist letzteres eigentlich fast noch unheimlicher.^^
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nun ich kann verstehen das viele hier glauben was sie sehen... aber so ein bisschen Skepsis und technisches hinterfragen eines Werbevideos sollte doch noch funktionieren. Schaut euch die Technik an und lest genau was da steht.
Das was gezeigt wurde war ein CGI Werbevideo, es zeigt nicht den aktuellen Stand. Es zeigt natürlich eine Vorstellung von dem was man erreichen möchte. Natürlich ist die Hardware schon "fertig". Immerhin ist geplant erste Prototypen an interessierte Entwickler auszuliefern die dafür Anwendungen bauen könnten.
Doch genau wie Google Glass, gibt es erst nur spielerisch umgesetzte Ideen. Das ist noch sehr weit entfernt von einer "Marktreife". Dark-Thread ist da wirklich zu begeistert. In dem Link den er auf Seite 4 veröffentlicht hat zu Winfeature steht neben seinen geposteten Kommentaren auch:
Um das noch mal klar zu machen. Diese Brille heißt HOLO, aber sie erzeugt kein Hologramm! Daher bin ich ja auch von der Tiefe so angekotzt in diesem Werbevideo, weil es totaler Schwachsinn ist. Es geht darum das dem Träger der Brille ein Objekt auf die Brillengläser projiziert wird, Wahrscheinlich auch Stereoskopisch verschoben damit die Augen denken das Objekt liegt in entsprechender Entfernung im Raum. Es wird nichts in den Raum selber Projiziert so das dritte dies auch sehen können. Das was Microsoft da plant funktioniert besonders gut wenn der Träger sich nicht bewegt, oder wenn man es mit nimmt beim gehen wie ein HUD oder eine Anzeige im Glas eines Motorradhelmes. Aber wie schon gemerkt, auch das ist nichts neues.
Meiner Meinung nach hat Microsoft mit dem Video wieder geschafft sich in den Fuß zu schießen. Wenn sie das als künstlerischs Ziel nehmen würden ist das natürlich spitze. Aber es ist nun mal absolut keine Produktvorstellung.
Wie gesagt, Teile davon halte ich sogar für möglich man kennt das aus aktuellen Augmented Reality Spielereien. Man könnte einen Code an den Kühlschrank hängen und da tauchen dann immer die Notizen auf. Bei dem Fernseher glaube ich nicht dran... irgendwo ist die Auflösung der Brille auch begrenzt. Zusammen mit einem angepassten WLAN könnte man die Brille aber in der Tat dazu bekommen das sie weiß wo sie sich im Raum und in der Wohnung aufhält und da wäre es dann schon Möglich das die Brille diese Räumlichkeiten lernen könnte, wohlgemerkt lägen die Infos dann auf einem richtigen Rechner nicht in der Brille selber.
Das was gezeigt wurde war ein CGI Werbevideo, es zeigt nicht den aktuellen Stand. Es zeigt natürlich eine Vorstellung von dem was man erreichen möchte. Natürlich ist die Hardware schon "fertig". Immerhin ist geplant erste Prototypen an interessierte Entwickler auszuliefern die dafür Anwendungen bauen könnten.
Doch genau wie Google Glass, gibt es erst nur spielerisch umgesetzte Ideen. Das ist noch sehr weit entfernt von einer "Marktreife". Dark-Thread ist da wirklich zu begeistert. In dem Link den er auf Seite 4 veröffentlicht hat zu Winfeature steht neben seinen geposteten Kommentaren auch:
http://winfuture.de/news,85496.html hat geschrieben:Auch Engadget schließt sich der allgemeinen Begeisterung an, findet HoloLens zum aktuellen Zeitpunkt aber enttäuschend ("kinda sucks right now"), da es derzeit "unbequem und mühsam" sei. Derzeit sei die Hardware "sehr weit entfernt" von einer finalen Version.
Also ich habe mich mit Kinect befasst, sogar diverse Programme mit dem Quelloffenen Treiber geschrieben und weiß grob sehr gut wie es funktioniert. Die Stereoskopische Tiefenwahrnehmung die dabei entsteht ist begrenzt. Es gibt keinen 3D Sensor, zudem kann das Gerät die 3D Umgebung nicht lernen. Etwas das funktioniert ist das Erkennen von kleinen/bis Mittelgroßen 3D-Objekten im Bereich "vor" dem Fernseher. Damit es zum 3D Scanner wird benötigt man aber ebenfalls eine Plattform auf die man ein Objekt stellt das sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit dreht. Du kannst nicht einfach ein Lego oder Playmobil Männchen vor die Kamera halten, drehen und Kinect dazu bringen ein 3D Modell davon zu speichern.sYntiq hat geschrieben:Guck dir mal an wie Kinect technisch funktioniert. Die Erfassung eines "echten 3D Raums" funktioniert wchon bei Kinect für die Xbox360 in völliger Dunkelheit und hat sich seitdem eher weiterentwickelt.[/b]
Um das noch mal klar zu machen. Diese Brille heißt HOLO, aber sie erzeugt kein Hologramm! Daher bin ich ja auch von der Tiefe so angekotzt in diesem Werbevideo, weil es totaler Schwachsinn ist. Es geht darum das dem Träger der Brille ein Objekt auf die Brillengläser projiziert wird, Wahrscheinlich auch Stereoskopisch verschoben damit die Augen denken das Objekt liegt in entsprechender Entfernung im Raum. Es wird nichts in den Raum selber Projiziert so das dritte dies auch sehen können. Das was Microsoft da plant funktioniert besonders gut wenn der Träger sich nicht bewegt, oder wenn man es mit nimmt beim gehen wie ein HUD oder eine Anzeige im Glas eines Motorradhelmes. Aber wie schon gemerkt, auch das ist nichts neues.
Meiner Meinung nach hat Microsoft mit dem Video wieder geschafft sich in den Fuß zu schießen. Wenn sie das als künstlerischs Ziel nehmen würden ist das natürlich spitze. Aber es ist nun mal absolut keine Produktvorstellung.
Wie gesagt, Teile davon halte ich sogar für möglich man kennt das aus aktuellen Augmented Reality Spielereien. Man könnte einen Code an den Kühlschrank hängen und da tauchen dann immer die Notizen auf. Bei dem Fernseher glaube ich nicht dran... irgendwo ist die Auflösung der Brille auch begrenzt. Zusammen mit einem angepassten WLAN könnte man die Brille aber in der Tat dazu bekommen das sie weiß wo sie sich im Raum und in der Wohnung aufhält und da wäre es dann schon Möglich das die Brille diese Räumlichkeiten lernen könnte, wohlgemerkt lägen die Infos dann auf einem richtigen Rechner nicht in der Brille selber.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 22.01.2015 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ich mich nebenbei Frage, das Ding sieht ja eher aus wie eine Sonnenbrille, dürfte das was man sieht nicht eigentlich unheimlich dunkel sein?
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Wieso willst du die denn anfassen können?.. Die sollen dir nicht die Haare schneiden, wenn du das meinstSethSteiner hat geschrieben:Da du nichts davon anfassen kannst, inklusive den 10 Nackten Friseusen, dürfte es ziemlich unangenehm werden, außerdem ist da das Gewicht der Brille und meine eigene stört mich schon, dann das Problem mit dem Strom. Das ganze kann durchaus irgendwann real werden, dass man eigentlich nichts mehr braucht aber nur mit einem Chip im Hirn, der dem eigenen Körper dann auch Oberflächen vorgaukelt oder Gewicht und Ähnliches.zmonx hat geschrieben:Kommt einem Holodeck schon ziemlich nah... Brauch man da überhaupt noch ne Einrichtung? Ein leeres Zimmer mit Sitzgelegenheiten und meinetwegen Regalen reicht doch schon. Der Rest wird Projiziert... Inklusive 10 nackte Friseusen, die sich, najaaa, irgendwie beschäftigen xD
Nein, schon klar und alles noch Zukunftsmusik... Die Möglichkeiten und Ideen, die damit einhergehen, sind aber schon sehr interessant. MMn.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
RoxaS, du hast wirklich nicht verstanden was das ist.RoxaS | Sora hat geschrieben:AR=/=AR. Mit HoloLens kannst du einen ganzen Raum eindecken und in der Umgebung herumlaufen. Das musst du nicht mal alleine machen, da man jemanden einladen kann. Reale Objekte werden nahezu ausgeblendet.Flextastic hat geschrieben:ar ist doch nix neues, seit es smartphones gibt kann ich die berliner mauer mir damit anzeigen lassen, wenn ich das handy auf die mauerstreifen richte.
Ich komme auf den Vergleich nicht klar. Handys und HoloLens ist wie Eyetoy zu Kinect oder Röhrenfernseher zu einem HD Fernseher.
Beeindruckt hat mich die Illusion das ein Objekt vor einem an der Wand oder an einem fixen Punkt im Raum hängt. Doch dieses auf der Bühne gezeigtes Video, wurde im Computer erzeugt und an entsprechender Position im Raum eingeblendet. Ich meine das wo die Assistentin den Quadcopter baut. Sein leichtes ruckeln bewegt dann natürlich die Tiefe. Aber der Kameramann geht zum Beispiel nicht um die Szene herum, wahrscheinlich war die "Werkbank" von hinten auch nicht Designed... auch ist das 3D-Objekt was die Frau baut nicht wirklich 3D. Sie selber hat sich dabei ja auch nicht bewegt sondern blieb ganz still stehen.
- TestABob
- Persönliche Nachricht:
Haha, damit könnte man Klonarmeen in das eigene Wohnzimmer Projizieren. Das dürften dann die realistischsten Shooter mit der besten "Grafik" der Welt werden
.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hmm, alles was ich auf dem kopf tragen muss nervt mich, 3d-brillen, headsets, vr-brillen etc. wird einfach lästig nach ner weile, und dann evtl. auch noch mit nem kabel auf das man acht geben muss, nö brauch ich nicht.
Zuletzt geändert von Leonardo Da Vinci am 22.01.2015 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
- WayneofGames
- Persönliche Nachricht:
Ich bin absolut begeistert! Bei dem Vortrag von Microsoft haben sie die Brille auch vorgeführt, es ist wirklich erstaunlich..
Mir geht es gar nicht darum ob das jezt mit der Akkulaufzeit gut geht und ob das überhaupt sinnvoll ist, ich finde es unglaublich faszinierend das so etwas funktioniert.
Mir geht es gar nicht darum ob das jezt mit der Akkulaufzeit gut geht und ob das überhaupt sinnvoll ist, ich finde es unglaublich faszinierend das so etwas funktioniert.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt alle mal an das tolle Kinect denken. Was wurde daraus? Genau!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kinect wurde aber auch für eine Spielkonsole angekündigt, wo man von Anfang an sehen konnte, dass es auch nur ein weiterentwickeltes EyeToy war. Die Brille hier steht dagegen deutlich mehr für sich und verschiedene Anwendungen. Allerdings bezweifle ich auch, dass es derart Alltagstauglich ist.