Heroes of the Storm - Gründerpaket mit Helden, Reittier, 2.500 Gold und Beta-Zugang erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of the Storm - Gründerpaket mit Helden, Reittier,

Beitrag von sphinx2k »

Mirabai hat geschrieben:Irgendwie komme ich mit dem System noch nicht klar, ich habe zwar schon lange einen Beta Zugang aber pro Held 7-10 Euro zu bezahlen?! Alle Helden ergeben dann 200 Euro+?! Wieso sollte ich das Moba spielen? bei LoL das gleiche System.

Ich kann mir jetzt Dota 2 installieren und haben für 0Euro alle Helden, kein Nachteil, keine Einschränkung....sofort 100% Spass.
Sollt du gar nicht, es ist wie alles nur ein Angebot das man annehmen kann aber nicht muss.
Ich finde es gut weil mir Dota und LOL zu viel ist. Bis ich in den Spielen halbwegs was hinzu bekommen muss ich Tage rein investieren. Ein Spiel kann auch mal ne Stunde dauern.

Ein schöner Vergleich wie ich finde ist. HOTs ist für MOBAs so etwas wie Mario Kart für Rennspiele.
Ne schnelle Runde in der Mann einfach Spaß hat geht immer.

Sarkasmus hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Goldrate die man bei HOTS für ein gewonnes/verlorenes Spiel bekommt, den bei LoL find ich die recht Fair und die Preise (per Ingamewährung) der Helden sind jetzt auch moderrat.
Pro Spiel 20/30 Gold (letzteres für den Sieg).
Dazu ne tägliche Quest wo man pro Spiel 100 Gold bekommt (2,3,6 oder 8 Spiele pro Daily).
Jeder Held der auf Level 5 Gespielt wird gibt noch mal 500 Gold.

Günstige Helden 2000 Gold, die Teuren 10.000 (der ganz neue 15000). Wobei jetzt beim Beta Start auch ein paar ältere günstiger gemacht wurden.
Also wenn ich mir aber mal so anschaue wie die Goldgewinnrate in HOTS ist und wie die Goldpreise für die Helden sind.Dazu kommt noch das es vom Gameplaye noch abgespeckter ist als LoL und das wird dann auch noch bejubelt und gefeiert /o\.
Dafür bestimmt nicht, im Prinzip kann man überall lesen das Blizzard nen Schatten hat was das Modell angeht. Und ich würde auch ins selbe Horn blasen...es ist einfach zu teuer. EU Preise waren ohnehin schon teurer, dann hat man sie noch mal erhöht.
Naja Blizzard kann das ja machen, mir graust es schon wie das F2P Model von Overwatch ausschauen wird aber es ist allgemein auch traurig das Blizzard auf den F2P Zug aufspringen wird.
Das wird halt die Frage sein ob sie es sich wirklich erlauben können. Klar bin ich sicher das sie keine 0 Nummer oder Verlust machen werden. Aber ob ein Spiel auch langfristig erfolgreich ist mit dem Preismodell muss sich zeigen.
Würde Ubisoft oder weißt gott wer das machen würde es Kot-Hurricans im Internet wüten aber nicht bei Blizzard /o\.
Sie machen das auch erheblich geschickter als die anderen. Sie lassen immer mehr in die Closed Alpha/Beta. Das heißt der aufschrei verteilt sich über einen längeren Zeitraum und ist nicht die rießen Welle die alles wegreißt.
Dann ändern sie immer wieder was am System und da es noch nicht Released ist, kann man im voraus schlecht sagen alles mist.
Bei Heartstone wurden die Goldraten auch kurz oder zu release noch mal nen gutes Stück hoch gedreht IIRC.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Für mich ist das Spiel definitiv nichts.

Ich hab fast 9 Jahre lang Dota gespielt, kenne das Spiel aus den Kinderschuhen, wenn man so will. Irgendwann hatte ich dann aber keinen Nerv mehr, schlicht weil ich zu oft mit Leuten gespielt habe, die ohne nachzudenken immer das selbe Itembuild gekauft hatten. Wenn dann der gegnerische Carry einen Funken Cleverness besitzt und einfach 1,2 Counteritems kauft (was sich ja recht schnell abzeichnet in der Regel) dann ist das Spiel halt schnell verloren. Und wenn einem das in tausenden und abertausenden Stunden wieder und wieder passiert, hat man irgendwann keine Lust mehr xD ich zumindest hatte sie nicht mehr.

Jetzt bin ich seit paar Jahren LoL und Smite Spieler, was im Vergleich zu Dota schon sehr abgespeckt ist...

Aber Blizzards MOBA fühlt sich für jemanden wie mich einfach nur an wie Kastration^^ deshalb geht dieses "Schmuckstück" wohl an mir vorbei.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Eridrael hat geschrieben: Aber Blizzards MOBA fühlt sich für jemanden wie mich einfach nur an wie Kastration^^ deshalb geht dieses "Schmuckstück" wohl an mir vorbei.
Kann ich verstehen an mir als Magic Spieler geht Heartstone auch absolut vorbei weil es mir zu Simpel ist. Auf der anderen Seite als jemand der nur das WC3 Dota hin und wieder gedaddelt hat (und bei jedem kauf nen Freund gefragt hab: Was soll ich jetzt kaufen?), ist es genau richtig für ne Runde zwischendurch. Als alleiniges Hauptspiel hätte es aber keine Chance.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

sphinx2k hat geschrieben:
Kann ich verstehen an mir als Magic Spieler geht Heartstone auch absolut vorbei weil es mir zu Simpel ist.
Das haben wir dann wohl gemeinsam. Geht mir genauso.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

kindra_riegel hat geschrieben:Ist schon clever so. Statt direkte Konkurrenz lieber eine Lücke ansprechen
Genauso ist es. Was soll das bringen noch ein high-end Moba für Pro-Spieler rauszubringen? Ein Moba das man auch mal nach Feierabend genießen kann ohne sich von 15 Jährigen zuflamen zu lassen weil man nen Hero gepickt hat der gerade nicht FotM ist ist leider tatsächlich eine Marktlücke. Ich bin absolut froh wenn die LoL/DotA crowd das Spiel sofort scheiße findet und direkt bei ihren Spielen bleibt. Wenn die zu HotS wechseln würden, dann hätte HotS nämlich wirklich keine Existenzberechtigung mehr!
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

KaioShinDE hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Ist schon clever so. Statt direkte Konkurrenz lieber eine Lücke ansprechen
Genauso ist es. Was soll das bringen noch ein high-end Moba für Pro-Spieler rauszubringen? Ein Moba das man auch mal nach Feierabend genießen kann ohne sich von 15 Jährigen zuflamen zu lassen weil man nen Hero gepickt hat der gerade nicht FotM ist ist leider tatsächlich eine Marktlücke
Man kann nicht mal mit dem Gegnerischen Team chatten....Also Blizzard übertreibt es mal wieder.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Ach das reduziert ein klein wenig den Flame. Das ist völlig normal für Blizzard. Ist in Wow genauso
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Wenn die Sieg/Niedelage Bild kommt am Ende, dann kann man kurz was zum Feindteam sagen. Und wer immer noch Flamen will, kann ganz persönlich per Flüsterbefehl die Leute anfauchen
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Mirabai hat geschrieben:Irgendwie komme ich mit dem System noch nicht klar, ich habe zwar schon lange einen Beta Zugang aber pro Held 7-10 Euro zu bezahlen?! Alle Helden ergeben dann 200 Euro+?! Wieso sollte ich das Moba spielen? bei LoL das gleiche System.

Ich kann mir jetzt Dota 2 installieren und haben für 0Euro alle Helden, kein Nachteil, keine Einschränkung....sofort 100% Spass.

Es ergibt einfach keinen Sinn...
Man kann die Helden auch gegen Gold freischalten... HOTS benutzt das selbe System wie Hearthstone und das ist nun wirklich kein schlimmes... nur Skins/Reittiere und ähnliches gibt es nur für Bares.
Ich hab gestern begonnen es zu spielen, den direkten Vergleich zu LOL und DOTA hab ich nicht weil ich dort nur jeweils die Tutorials gemacht habe, bei HOTS hab ich auch nur die Übungsmatches gemacht von daher kann ich nicht viel sagen weil die lächerlich einfach sind, die Gegnerteams hatten nie Kills.... die Heldenfähigkeiten die ich gesehen habe gefallen mir jedenfalls und das mit dem "Team leveln" ist ganz cool und die Events die kommen (beispielsweise Tribute sammeln um die Gegner zu verfluchen, Schädel sammeln um einen Golem zu erschaffen etc.)
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Das Spiel ist solide und legt im Gegensatz zu der Aussage eines Vorposters hier meiner Meinung nach sogar noch viel mehr Wert auf Teamplay als die Konkurrenz.
Das ist vor allem im noch deutlich unausgereiften Ranked Modus (Hero League) ersichtlich, welcher letzte Woche implementiert wurde.
In einem gut koordiniertem Team mit Voicechat kann man selbst mechanisch deutlich bessere Spieler ohne größere Probleme niederwalzen insofern diese nicht selbst in Premades unterwegs sind.

Man muss anmerken dass Blizzard selbst es als "Hero Brawler" und nicht als Moba definiert, daher wird versucht solche Dinge wie Laning und Farming möglichst gering zu halten und durch einflussreiche Mapmechaniken möglichst schnell möglichst viele Teamfights zu forcieren.
Das ist ein komplett anderer Designfokus als in LoL/Dota, welcher zugegebener Maßen das notwendige Vorwissen recht gering hält und damit einen einfachen Einstieg zu ermöglichen versucht.
Ob es das Spiel nun besser oder schlechter macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der Anspruch eines PvP-Spiels wird mMn aber ohnehin mehr von der Wettkampfbereitschaft der Community als von der Komplexität des individuellen Regelwerks bestimmt.

Was man nicht schön reden kann sind die Shoppreise, welche es wirklich ohne Ausnahme in sich haben.
Das Bundle hier ist im Verhältnis zu den restlichen Angeboten ingame leider nichtmal sonderlich teuer.
Bedauerlicherweise dürften die nun wöchentlich stattfindenden Sales und die für Geld erwerbbaren Stimpacks hier schon das Maximum an Zugeständnissen sein für die Blizzard bereit ist, mit Erleichterungen für "zahlungsunfreudige" Kunden würde ich nicht rechnen und man scheint auch nicht an Kommunikation in dieser Richtung interessiert zu sein.

Es macht nach einer Weile deutlich mehr Spaß als man auf dem ersten Blick vermuten könnte, aber das Preisniveau wird viele abschrecken. Um das Spiel zu einem Erfolg zu machen wird Blizzard noch einiges investieren müssen. Nicht zuletzt weil sie trotz ihrer kleinen Nische doch ein bisschen spät kommen.
(Sicht: Alpha Level 40 Spieler)
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Wizz hat geschrieben:Das Spiel ist solide und legt im Gegensatz zu der Aussage eines Vorposters hier meiner Meinung nach sogar noch viel mehr Wert auf Teamplay als die Konkurrenz.
Das ist vor allem im noch deutlich unausgereiften Ranked Modus (Hero League) ersichtlich, welcher letzte Woche implementiert wurde.
In einem gut koordiniertem Team mit Voicechat kann man selbst mechanisch deutlich bessere Spieler ohne größere Probleme niederwalzen insofern diese nicht selbst in Premades unterwegs sind.
Darf ich als kompletter MOBA Noob mal fragen wie sich das Teamspiel auswirkt? Bei den Tutorials wirkt das so als würde man sich eine der 3 Lanes aussuchen und darauf losstürmen, gibt es relevante Stragetien und was benötigt zB Absprache, abgesehen von den "großen" Fähigkeiten?
Ich meine das nicht abwertend, bin nur wirklich sehr unerfahren und möchte bevor ich mich in Online-Matches stürze noch bisschen was lesen um nicht kompletten Unsinn zu bauen, alles wird in den Übungsmatches und Tutorials nicht ersichtlich.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

MOBA ist ohnehin nur ein Kunstwort von Riot geschaffen damit man nicht immer Dota Clone Sagt. Ein reiner Kunstbegriff der nahezu jedes Online Spiel abdeckt.
Und Hero Brawler ist vermutlich der selbe Versuch von Blizzard sich davon abzusetzen.
Modern Day Cowboy hat geschrieben: Darf ich als kompletter MOBA Noob mal fragen wie sich das Teamspiel auswirkt? Bei den Tutorials wirkt das so als würde man sich eine der 3 Lanes aussuchen und darauf losstürmen, gibt es relevante Stragetien und was benötigt zB Absprache, abgesehen von den "großen" Fähigkeiten?
Ich meine das nicht abwertend, bin nur wirklich sehr unerfahren und möchte bevor ich mich in Online-Matches stürze noch bisschen was lesen um nicht kompletten Unsinn zu bauen, alles wird in den Übungsmatches und Tutorials nicht ersichtlich.
Ach einfach Spielen. Es laufen grad so unglaublich viele Anfänger rum die wirklich keine Ahnung haben da fällt einer mehr nicht auf (nicht böse gemeint, hab selbst erst seit 4 Wochen Zugang). Das Verständnis kommt von ganz alleine.

Denke man kann das Spiel ganz gut so zusammenfassen das man die Map bespielt. Sprich man trifft als Team Entscheidungen wann man wo welches Ziel einnimmt und erreicht. Wann es an der Zeit ist vom Lane geschiebe in den Team Kampf überzugehen. Ein gefühl dafür entwickeln wann der Gegner wo ist.

Z.B. die Map mit den Minen. Bei Teams in die Minen rein, Alles an Schädeln sammeln was geht. Die Golems Spawnen etwas später also werden dann die neutralen Camps gemacht und meist treffen spätestens in der Mitte beide Teams aufeinander. Schlägt dann das eine Team mit weniger Spielern als das andere auf-> schlecht für die in Unterzahl.
Das eben als Beispiel, irgendwann hat man eben das gefühl: OK da ist der Gegner, ich bin alleine also brauche ich da gar nicht hingehen.

Ansonsten sind natürlich die Team Synergien wichtig im Team Fight. Welche Fähigkeiten wann wo wie zusammen Spielen um den Gegner zu erledigen. Wann man sich lieber zurück fallen lässt und wann Zeit zum vorpreschen ist,...

Sind alles Sachen die man nur im Spiel gegen richtige Gegner lernt indem man Spielt. Evtl. würde ich nem Neueinsteiger davon abraten die Spezial Karten Sachen zu übernehmen (Pflanzenmonster, Drachenritter), da sehe ich immer wieder Spieler die sie so falsch einsetzten wie nur möglich. (Aber auch hier wenn man nicht irgendwann anfängt sie zu nutzten lernt man es nicht).

Und wenn möglich Spiel es nicht alleine. Hab nur sehr wenige Runden alleine gespielt. Je mehr vom Team man kennt und im TS ist umso mehr Spaß macht es.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

frostbeast hat geschrieben:Ach das reduziert ein klein wenig den Flame. Das ist völlig normal für Blizzard. Ist in Wow genauso
MMO =! Moba
Dort macht es sinn, nicht mit einer anderen Fraktion schreiben zu können.
kindra_riegel hat geschrieben: Das ist doch ein Segen oder nicht? Viele finden das doch scheiße, weil sich eh alle immer nur am ankacken sind usw.
Kommt darauf an wie man es sieht, ich persönlich finde es scheiße. Was will Blizzard damit erreichen?
Das ganze dient doch nur dem "Casual-Schutz".
Modern Day Cowboy hat geschrieben:
Man kann die Helden auch gegen Gold freischalten... HOTS benutzt das selbe System wie Hearthstone und das ist nun wirklich kein schlimmes... nur Skins/Reittiere und ähnliches gibt es nur für Bares.
Ok - ich Spiele mit Freunden und Held X passt perfekt in unser Team/Setup - Er kostet jedoch 10.000 Gold....wie viele Wochen brauche ich bis ich diesen Helden kaufen kann? 2-3 ca. Vll möchten wir ein neues/anderes Setup testen und ich muss wieder Wochen! warten.

Ne - Ohne mich.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mirabai hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben: Das ist doch ein Segen oder nicht? Viele finden das doch scheiße, weil sich eh alle immer nur am ankacken sind usw.
Kommt darauf an wie man es sieht, ich persönlich finde es scheiße. Was will Blizzard damit erreichen?
Das ganze dient doch nur dem "Casual-Schutz".
Was hat ein "Pro" denn davon mit dem Gegner schreiben zu können? Verbessert das das Spielgefühl in irgend einer Form?
Modern Day Cowboy hat geschrieben:
Ok - ich Spiele mit Freunden und Held X passt perfekt in unser Team/Setup - Er kostet jedoch 10.000 Gold....wie viele Wochen brauche ich bis ich diesen Helden kaufen kann? 2-3 ca. Vll möchten wir ein neues/anderes Setup testen und ich muss wieder Wochen! warten.

Ne - Ohne mich.
Willkommen in der Welt des Free2Play. Entweder man Investiert absurd viel Zeit in das Freischalten von Inhalten oder man Bezahlt dafür. Wie du schon richtig feststellst muss das nicht für jeden was sein. Ich finde ein System wie Awesomenauts man hat mit dem Kauf alle Helden (Mittlerweile gibt es ein Addon das man auch kaufen muss für die Helden aus selbigem). Ich glaub Smite hat auch ein Angebot für 30 Euro hat man alle Götter freigeschaltet finde ich eindeutig die besseren Modelle.
Ich hätte bei der Beta Qualität von HOTS schon jetzt kein Problem es zum Vollpreis zu kaufen wenn ich dafür alle Helden bekommen würde (Skins können sie von mir aus extra verkaufen). Aber gut sie gehen eben diesen etwas bescheidenen Weg.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Und warum schafft es Valve mit Dota2 alle Helden von Anfang zur Verfügung zu stellen? Nein, ich finde das System auch in LoL beschissen. In einem competiven Spiel dürfen solche wichtigen Inhalte nicht hinter einer Pay-Wall versteckt werden.