Thema der Woche: New Nintendo 3DS

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: New Nintendo 3DS

Beitrag von Chibiterasu »

Das mit dem Netzteil sollten eigentlich alle machen und es sollte mehr Druck gemacht werden, halbwegs einheitliche Kabel verwenden zu können. Mich nervt es, dass ich für jedes kleine Gerät wieder ein neues Netzkabel rumliegen habe.
Ist doch wahnsinnig viel Müll.

Die Frage ist, ob diese Ersparnis bei Nintendo wirklich bei dem Kunden ankommt...

Ansonsten kauf ich mir das Ding, weil ich immer schon einen XL haben wollte - daher passt das für mich.
Von der Namensgebung angefangen, über das vereinzelte Exklusivspiel + verbesserungen bei anderen Spielen usw. finde ich die Herangehensweise von Nintendo aber wieder sehr seltsam...das wirkt alles immer so planlos, ich kann mir nicht helfen.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Horror Kid hat geschrieben:Das mit dem Netzteil sollten eigentlich alle machen und es sollte mehr Druck gemacht werden, halbwegs einheitliche Kabel verwenden zu können. Mich nervt es, dass ich für jedes kleine Gerät wieder ein neues Netzkabel rumliegen habe.
Ist zumindest für die EU für Mobiltelefone schon auf dem Wege. Die Umsetzung durch die Hersteller muss glaube ich bis 2017 erfolgen. Ich denke, dass andere Geräte folgen werden.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Videos sind echt der Zonk ...

"Oh, cooles Thema!" *klick*

"Ach ... ein Video ..." *wegklick*
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

Wirklich merkwüridges Video, das Fragen aufwirft, die man sich sofort selbst beantworten kann, wenn man ein bisschen recherchiert.
Mir scheint, die 4P-Redakteure haben noch nie irgendwas von Handheld-Revisionen gehört. Am ehesten lässt sich der New 3DS mit dem Gameboy Color vergleichen. Der war auch ein verbesserter Gameboy mit eigenen Spielen. Hat damals irgendwie nur wenige verwirrt, aber da gab's auch noch kein Internet. Ähnlich ist Nintendo auch beim DSi verfahren. Da wurde die Hardware ebenfalls verbessert und es gab sogar Spiele jenseits von DSiWare, die nur auf dem DSi funktionierten. Insofern ist das alles nichts Neues. Allzu viel Spiele, die nur den N3DS unterstützen werden eh nicht kommen, aber das ist auch gut so, schließlich soll man ja nicht zum Umstieg gezwungen werden. Dafür hat der N3DS nun das CirclePad Pro quasi eingebaut, so dass man die Hoffnung haben kann, dass diese Möglichkeiten stärker genutzt werden können als vorher.
Wie man auf die Idee kommt, der N3DS sei dazu da, um die amiibos zu unterstützen ist mir schleierhaft. Amiibos funktionieren bereits mit dem 3DS wunderbar, man braucht lediglich eine kleine Zusatzhardware. Die braucht man bei Skylanders aber auch. Beim N3DS geht das ohne Zweifel einfacher. Warum das jetzt aber die amiibos pushen soll, verstehe ich nicht. Über die Namensgebung kann man sicherlich streiten. Komisch finde ich immer, dass die Leute ein iPhone 5 von einem iPhone 5S unterscheiden können, dann aber mit einen NEW 3DS Probleme haben sollen. Der Name sagt nichts anderes aus als das, was der N3DS ist, eine neue Verison des 3DS. Bei den Spielen könnte es schwieriger werden. Deswegen spendiert Nintendo Spielen, die nur auf dem N3DS spielbar sind ein komplett anderes Verpackungsdesign.

Wie man es dreht und wendet, das Video zeugt nur davon, dass die 4P-Redakteure sich entweder überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben (was schlimm ist) oder Kritisieren des Kritisierens wegen (was schlimmer ist). Die einzige berechtigte Kritik ist die am fehlenden Netzteil. Darüber habe ich mich beim 3DS XL schon aufgeregt, nur um dann festzustellen, dass ich zu Hause inzwischen drei Netzteile rumliegen hatte, die ich alle verwenden konnte. Ein allzugroßer Beinbruch ist das also nicht, zu mal das Netzteil selbst lediglich 8 Euro kostet. Trotzdem ist das natürlich reine Gewinnmaximierung von Nintendo, die nicht gerade kundenfreundlich.

Vielleicht muss man den N3DS aber auch einfach mal selbst ausprobiert haben. Da ich bereits Besitzer des N3DS bin (Dank Ambassador-Programm) kann ich nur sagen, dass ich die Hardware-Revision rundum gelungen finde. Das Design ist im Vergleich zum ersten 3DS deutlich verbessert worden. Der N3DS liegt viel besser in der Hand. Die neuen Steuerungsmöglichkeiten sind sehr gut integierert. Der C-Stick ist zwar kein Slidepad, aber gut genug zu bedienen, die neuen Schultertasten sind gut zu erreichen. Im System merkt man den Geschwindigkeitsunterschied sofort, vor allem Downloads flutschen jetzt endlich. Am meisten begeistert bin ich aber vom 3D-Effekt, der jetzt wirklich stabil ist. Das Facetracking funktioniert viel besser als ich dachte. So kann man 3D endlich ohne Probleme nutzen.
Alle, die noch keinen 3DS besitzen, sollten also unbedingt auf den N3DS warten. Wer bereits einen 3DS besitzt, sollte sich einen Umstieg natürlich gut überlegen. Notwendig ist er mit Sicherheit nicht. Ich bin aber sehr froh, umgestiegen zu sein.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Warum sie das Teil überhaupt umbenennen? 3DS reicht doch. Einfach in den Handel damit, ohne großes Gerede, dann kommt auch keiner durcheinander. ^^ Dann hätte halt nur dieses exklusive Spiel nich sein dürfen. Schließlich muss darauf irgendwo abgedruckt sein, auf welchem System es läuft und auf welchem nich. Da kann man schlecht schreiben: "für den 3DS der mehr Knöpfe hat.. und diesen Knubbel da".

Find's toll, dass es "gegen Ende" des Lebenszyklus noch ne verbesserte Version gibt, für alle die noch- oder nochmal wollen, aber für die Ausführung des Ganzen gibt es wiedereinmal Abzüge in der B-Note. :lol:

Man hätte tatsächlich daran denken sollen, dass auch schon die WiiU so ein Namensproblem hat.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

CalvinDS hat geschrieben:Am ehesten lässt sich der New 3DS mit dem Gameboy Color vergleichen. Der war auch ein verbesserter Gameboy mit eigenen Spielen. Hat damals irgendwie nur wenige verwirrt, aber da gab's auch noch kein Internet.
Einspruch.

Der Game Boy Color hat mich damals ziemlich genervt. Wir befanden uns bereits in der 32-Bit Ära mit Playstation & Saturn und es wäre mehr als an der Zeit gewesen zumindest einen 16-Bit Nachfolger zu bringen. Den fälligen GBA hob man sich leider für das nächste Jahrtausend auf. Erst die PSP glich Heimsysteme und Handhelds kurzzeitig wieder halbwegs aneinander an. Nintendo hängen seitdem jedoch immer gut eine Generation hinterher.
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

8BitLegend hat geschrieben:
CalvinDS hat geschrieben:Am ehesten lässt sich der New 3DS mit dem Gameboy Color vergleichen. Der war auch ein verbesserter Gameboy mit eigenen Spielen. Hat damals irgendwie nur wenige verwirrt, aber da gab's auch noch kein Internet.
Einspruch.

Der Game Boy Color hat mich damals ziemlich genervt. Wir befanden uns bereits in der 32-Bit Ära mit Playstation & Saturn und es wäre mehr als an der Zeit gewesen zumindest einen 16-Bit Nachfolger zu bringen. Den fälligen GBA hob man sich leider für das nächste Jahrtausend auf. Erst die PSP glich Heimsysteme und Handhelds kurzzeitig wieder halbwegs aneinander an. Nintendo hängen seitdem jedoch immer gut eine Generation hinterher.
Wo ist da jetzt genau der Widerspruch? Hat mit dem, was ich geschrieben habe doch überhaupt nichts zu tun.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

CalvinDS hat geschrieben:
Einspruch.

Wo ist da jetzt genau der Widerspruch? Hat mit dem, was ich geschrieben habe doch überhaupt nichts zu tun.
Der Gameboy Color hat ihn genervt. Der New 3DS nervt ihn nicht :Häschen: :Häschen:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

bigod66 hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:solche revisionen hat doch nintendo schon immer gemacht. dsi, gba sp, gameboy color... absolut nix neues. in 2jahren kommt dann der richtige "neue" handheld. bei new 3ds herrscht dieses mal irgendwie total verwirrung bei vielen, weil die das anscheinend für nen komplett neuen handheld halten?
Das ist aber auch Nintendos Schuld, weil man in der Kommunikation zum Kunden mal wieder unglaublich schwammig und ungenau ist... es ist ne Revision wie gehabt, aber es gibt genau ein exklusives Spiel dafür - was soll dieser Mist? Entweder bringt man nen NEUEN Handheld mit deutlich besserer Hardware heraus oder man bringt ne Revision heraus - wenn man letzteres macht dann doch bitte ohne exklusive Spiele...
Nur weil offenbar die Kunden zu dumm sind sich zu informieren ist es Nintendo's Schuld?
Gutes Marketing ist, wenn sich die Kunden NICHT extra informieren müssen, um irgendwas über ihre Produkte zu verstehen... Ich hab schon x mal im Saturn, Müller und Co verwirrte Eltern gesehen, die sich beraten lassen mussten, weil sie bei dem ganzen DS, New 3DS, 2DS, 3DS, 3DS XL, only on New 3DS etc nicht mehr durchgeblickt haben - und das kann ich auch verstehen - wie soll man da bitte auch durchblicken?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nintendo ist bei der namensgebung ihrer geräte seit der Wii irgendwie total kacke.
das ändert sich auch hier nicht. da war selbst DSi noch besser...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

7yrael hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:Das mit dem Netzteil sollten eigentlich alle machen und es sollte mehr Druck gemacht werden, halbwegs einheitliche Kabel verwenden zu können. Mich nervt es, dass ich für jedes kleine Gerät wieder ein neues Netzkabel rumliegen habe.
Ist zumindest für die EU für Mobiltelefone schon auf dem Wege. Die Umsetzung durch die Hersteller muss glaube ich bis 2017 erfolgen. Ich denke, dass andere Geräte folgen werden.
Ja stimmt, hoffentlich müssen da wirklich alle Gerätetypen bald folgen.
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

Steppenwälder hat geschrieben:
bigod66 hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:solche revisionen hat doch nintendo schon immer gemacht. dsi, gba sp, gameboy color... absolut nix neues. in 2jahren kommt dann der richtige "neue" handheld. bei new 3ds herrscht dieses mal irgendwie total verwirrung bei vielen, weil die das anscheinend für nen komplett neuen handheld halten?
Das ist aber auch Nintendos Schuld, weil man in der Kommunikation zum Kunden mal wieder unglaublich schwammig und ungenau ist... es ist ne Revision wie gehabt, aber es gibt genau ein exklusives Spiel dafür - was soll dieser Mist? Entweder bringt man nen NEUEN Handheld mit deutlich besserer Hardware heraus oder man bringt ne Revision heraus - wenn man letzteres macht dann doch bitte ohne exklusive Spiele...
Nur weil offenbar die Kunden zu dumm sind sich zu informieren ist es Nintendo's Schuld?
Gutes Marketing ist, wenn sich die Kunden NICHT extra informieren müssen, um irgendwas über ihre Produkte zu verstehen... Ich hab schon x mal im Saturn, Müller und Co verwirrte Eltern gesehen, die sich beraten lassen mussten, weil sie bei dem ganzen DS, New 3DS, 2DS, 3DS, 3DS XL, only on New 3DS etc nicht mehr durchgeblickt haben - und das kann ich auch verstehen - wie soll man da bitte auch durchblicken?
Kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen, das ist eigentlich überall so. Schau mal wie übersichtlich die anderen Sparten sind wie z.bsp, TV's, Tablet's Smartphones usw. da kann man berechtigt sagen dass man keinen Durchblick mehr hat.
Und ich weiss ehrlich gesagt nicht was so weh tut am sich informieren...
Aber gibt ja ein schönes Buch wo erklärt warum die Menschheit von Jahr zu Jahr dümmer wird - kein Wunder.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

CalvinDS hat geschrieben:
Einspruch.

Was verstehst du denn genau nicht? Du sagtest Revisionen seien nicht neu und wären damals akzeptiert worden. Ich habe das persönlich nicht so empfunden, da der GBC ziemlich lame war und die bis heute anhaltende Technikbremse seitens Nintendo intial startete.