Two Worlds zu früh ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Falls du richtig lesen+verstehen kannst, wirst du warscheinlich bemerkt haben, dass ich kein Wort davon erwähnt habe das es zu schwer seie irgendwo anzurufen und einen Key vorzusprechen.

Aber hauptsach was zu melden haben...
ich hab die wesentlichen stellen mal für dich hervorgehoben
Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Onlineaktivierungswahn...
Onlineaktivirungs-Problemen...
auch ohne Internet
also: wenn dich der "Onlineaktivierungswahn" (schönes Wort btw) nervt, dann ruf doch einfach an...
Obwohl ich bei dir bezweifle, dass du große Probleme mit Onlineaktivierungen bekommen könntest...
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Kajetan hat geschrieben:Natürlich ist das mein Problem. Ist ja auch mein Geld, das ich nicht für Dinge ausgeben werde, die mir nicht gefallen ;)
und warum diskutierst du dann hier mit, wenn du es dir eh nicht kaufst? :Kratz:

doch wohl sicher nicht, um einfach mal zu flamen, oder?
Erstens, wir begegnen uns gerade hier in diesem Forum.
Zweitens, ich begründe meine Ansichten. Wenn Du das nicht lesen willst, dann können wir uns eine weitere Diskussion gerne sparen, oder?

deswegen hab ich auch "sinnvoll begründen" geschrieben... "Ich misstraue aus Prinzip alles und jedem" ist wenig sinnvoll
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:
Dieser ganze Onlineaktivierungswahn hat doch nur einen Sinn:
Die Zahlen der raubkopierten Version eines Spiel, so niedrig wie möglich zu halten.

Wie sich der ehrliche Verbraucher, der für das Spiel den vollen Preis bezahlt und sich mit den Onlineaktivirungs-Problemen durchschlägt, ist denen so wieso scheissegal :roll:

Hauptsache man kauft das Spiel und gut is.

Aber meiner Meinung nach, hat jeder hat das Recht ein Offlinegame, auch ohne Internet spielen zu können!
Das verstehe ich schon. Keine frage. Aber der Ehrliche Käufer hat ja nicht wirklich schaden dadurch.
Ich kaufe alles im internet, sei es nun Mediaplayer, Convertierungsprogs, Spiele usw....

Sag mal ein Beispiel bei dem das missbraucht wurde.
Seit anbegin von Windows z.B. suchen Menschen danach microsoft eines reinwürgen zu können. Da gabs sogar gerüchte das microsoft deinen rechner ausspionieren kann wenn dein rechner aus ist looool. Kein witz. Das war mitte der `90ger jahre.

Es gibt genug menschen da drausen die jede Interne bewegung beobachten und mitschneiden, nur um dem Hersteller XYZ eines auswischen zu können. Das wäre innerhalb von paar minuten ein gefundenes Fressen für das ganze internet wenn wirklich jemand daten missbrauchen würde, bzw. infos einholt die ihm nicht zusteht.

Zudem wird man ja auch oft belohnt. Wie bei Windows. Unterzieht man sich freiwillig einer bestimmten Reg. bekommste gute Programme, webspace usw... kostenlos. Mir entstehen dadurch doch keine Probleme. Ich arbeite beruflich viel mit computer, bau die auch zusammen, und ändere somit oft die hardware an meinem PC. Aber noch nie hatte ich ein prob. wegen meiner Windows Reg.

Jemand der wirklich nur legale dinge am PC hat. hat nichts zu befürchten, und der wird auch ohne weiteres jeder reg. zustimmen. Gerade weil ich doch ehrlicher käufer bin, freu ich mich zu sehen das dieses Produkt nicht jeder depp sich kostenlos besorgen kann. Ich bin doch stolz darauf den orginal Reg. code in der hand zu halten. Wenn einer cheatet wird sofort festgestellt wer das ist, da man es über den account feststellen kann. Das ist beim offline gamen nicht tragisch, aber wenn da einer auf einmal unendlich leben oder geld hat und ich nicht, dann wird das ganze persönlich.
Nicht immer ist alles negativ.
Einige leute halten mich für doof weil ich zu hause einen riesen stapel an orginal software hab. Und ich muss sagen ich bin stolz darauf.

Da stört mich zusatz Software wie für diese Physik PCI cards deutlich mehr, wenn ich doch keine solche besitze, und sich das immer in den autostart haut.
Zuletzt geändert von Eisregen121 am 07.05.2007 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-43228
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-43228 »

Onlineregistrierung für ein Offlinegame kommt bei mir nicht in Frage. Nicht nur dass Zuzzex schon einige Skandale geliefert hat, hat diese Firma auch noch die Frecheit ehrliche Kunden zu bevormunden. Ich bin ein mündiger Konsument und kann selbst entscheiden, ob ich dieses Game kaufe oder nicht. In diesem Fall gibt es KEINEN Kauf, kein Geld. Hauptgrund ist die Registrierung.

Und noch was, die Qualität soll alles andere als Gut sein, eher unterer Durchschnitt, also ein Game, auf dass man verzichten kann.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

amiga4000 hat geschrieben:Onlineregistrierung für ein Offlinegame kommt bei mir nicht in Frage. Nicht nur dass Zuzzex schon einige Skandale geliefert hat, hat diese Firma auch noch die Frecheit ehrliche Kunden zu bevormunden. Ich bin ein mündiger Konsument und kann selbst entscheiden, ob ich dieses Game kaufe oder nicht. In diesem Fall gibt es KEINEN Kauf, kein Geld. Hauptgrund ist die Registrierung.

Und noch was, die Qualität soll alles andere als Gut sein, eher unterer Durchschnitt, also ein Game, auf dass man verzichten kann.
Es ist aber kein reines Offline game. Ich kaufe es weil es im vergleich zu Oblivion einen Online Multiplayer besitzt. Das störte mich am meisten an Oblivion das ich es nicht zu zweit oder dritt spielen konnte, und die Online spiele Mods waren eine Katastrophe.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Achja: Danke Eisregen... kann dir nur zu 100% zustimmen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zwutz hat geschrieben: und warum diskutierst du dann hier mit, wenn du es dir eh nicht kaufst?
Warum nicht? Wieso darf ich mich nicht zu einem Spiel äussern, dass ich aus bestimmten Gründen nicht kaufen werde? Darf ich dazu keine Meinung haben?
doch wohl sicher nicht, um einfach mal zu flamen, oder?
Bitte, wenn Du eine sachlich geführte Argumentation mit Flamen gleichsetzen willst ...
deswegen hab ich auch "sinnvoll begründen" geschrieben... "Ich misstraue aus Prinzip alles und jedem" ist wenig sinnvoll
Das habe ich nicht geschrieben. Interpretiere in meine Beiträge bitte nichts hinein, was dort nicht steht.

Ich habe als Beispiel den Triton-Gameservice angeführt. Ich habe meine persönliche Abneigung gegen Zuzzex und ihren Chef angeführt. Ich könnte noch eine Reihe eigener Erfahrungen innerhalb der Branche und meinen eigenen beruflichen Erfahrungen im Umgang mit Kunden hinzufügen.

Ich traue Firmen nicht mehr über den Weg, wenn diese behaupten, sie würden im Falle eines Falles die Kontrolle über ihr Produkt aufgeben. Ich habe zu oft erlebt, wie sich dieses Versprechen angesichts finanzieller Engpässe oder einfach der Gier der Entscheider in Luft aufgelöst hat.

Aber das ist Dein Leben und Dein Geld. Wenn Du damit kein Problem hast, dann ist das eben so. Ich stelle hier meine Sicht der Dinge dar, Du die deinige. Und vielleicht, wenn wir uns ganz arg am Riemen reissen, können wir sogar hier und da gemeinsame Standpunkte finden ;)
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Eisregen121 hat geschrieben:
amiga4000 hat geschrieben: Es ist aber kein reines Offline game. Ich kaufe es weil es im vergleich zu Oblivion einen Online Multiplayer besitzt. Das störte mich am meisten an Oblivion das ich es nicht zu zweit oder dritt spielen konnte, und die Online spiele Mods waren eine Katastrophe.
DIe online Komponente ist da, keine Frage, aber wieso kann es dann nicht so gemacht werden, dass nur der Onlinemodus per Registrierung zugänglich gemacht wird, das haben auch schon viel ältere Spiele so geregelt bekommen und dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden.

Sicher werden die meisten über dieses Problem locker hinwegsehen (und man kann es ja wohl auch) aber ich habe mir geschworen diese onlineaktivierungen nicht zu unterstützen und mir solche Spiele nicht zu kaufen. Es tut mitr dabei wirklich leid, dass ich auf ein so vielversprechendes Spiel verzichten muss, aber der Entwickler/Publisher hat es so entschieden...
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Na das ist ja ganz klasse, Onlineaktivierung.
Wenn den Leuten nichts mehr einfällt dann das.
Das Zaubermittel gegen alles, und für nichts.

Ich gehe in einen Laden kaufe das Spiel, erwerbe es also ganz legal.
Muß mich dann, ins Internet begeben, und dort eine Aktivierung vornehmen.

Wozu ? Ich habe es erworben, habe Geld gezahlt bin ein ehrlicher Käufer.
Wieso muß ich dann ständig gegängelt werden ?

Kann mir auch die DVD ausm Netz ziehen, Crack drüber fertig.
Und beweise mal wieder das dies vollkommen nutzlos ist.
Und der ehrliche der dumme ist. War ja aber schon immer so.

Das man die DVD nicht ständig im Laufwerk haben muß, das ist löblich,
auch das ich mir eine Sicherung davon anlegen kann ist ausgezeichnet.
Warum dann die Aktivierung? Oblivion kam auch ohne aus, und verkaufte
sich gut.

Da ich es aber auch Online spielen werde ist es mir egal, wenn ich
es nur Offline spielen würde wäre ich angefressen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Ferox21 hat geschrieben:Es tut mitr dabei wirklich leid, dass ich auf ein so vielversprechendes Spiel verzichten muss, aber der Entwickler/Publisher hat es so entschieden...
Du hast das entschieden.
Zudem braucht keiner auf Entwickler und Puplisher sauer zu sein. Keiner hätte sich jemals sowas einfallen lassen wenn es keine raubkopierer gäbe.

Ihr hättet alle kein DMR & Co.
Macht ja auch spass für Millionen von euro sich kopierschutz auszudenken. Klasse idee.

Das ist Aktion und reaktion. Euer hass oder ärger muss eigentlich denen gelten die das nicht legal erwerben.

Mal ne dumme frage. Wie kommt es das jeder DOOM 1 oder DOOM 3 kennt aber die verkaufszahlen bei DOOM 3 grad mal bei 2 Millionen liegen. sehr komisch oder ?
DOOM 1 hat noch weit weniger verkaufszahlen.

Wieviele von euch aus der etwas älteren generation hatten C64 orginal Spiele ? Ich glaub ich hab noch nicht mal verpackungen zu C64 Spielen gesehen aber jeder hatte hunderte Spiele zuhause (und das in einer zeit ohne internet).

Ganz ehrlich. Ich als Puplisher und entwickler würde noch ganz andere geschütze auffahren. Ich kann den schritt absolut nachvollziehen.

Da arbeiten 20-150 mann ca. 4 Jahre teilweiße an einem Spiel und engine, und ca. 15 Millionen haben das Spiel gespielt. Aber nur 2 Millionen gekauft. Sehr komisch. Das ist so als ob Opel, oder Ford nur jedes vierte oder fünfe auto verkauft und den rest verschenkt. In keiner anderen Branche ist das so. Und dennoch sind die, die bösen ?
Geht jemand von euch umsonst arbeiten ? Nein.
Diese Arbeiter müssen auch über die jahre erstmal finanziert werden ohne das ein kleines bissi geld in die kasse zurück fliest.

Ihr habt recht, ich finde das auch ungerecht, aber ganz sicher nicht von seiten der Puplisher. Ich finde es ungerecht das ich software kaufe und einen Betrag zahlen muss, der so hoch ist das er alle illegalen Kopien mit finanziert.
Zuletzt geändert von Eisregen121 am 07.05.2007 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Ok... meine Meinung:

1. es ist wenig sinnvoll, ein Spiel nur während einer Online-Aktivierung nicht zu kaufen... es ist ein wirksamer Schutz gegen Raubkopierer und gleichzeitig kundenfreundlicher als Starforce und Co...
Bei der Aktivierung wird der CD-Key zusammen mit einem aus der Hardware errechneten Key übermittelt und man bekommt den Aktivierungskey zurück (wenn du dem misstraust: es gibt Schnüfflerprogramme, die dir die Daten anzeigen). Diesen hebt man für zukünfige Aktivierungen auf... sollte sich die Hardware ändern muss man neu aktivieren (bis zu 3mal, sofern man sich nicht registriert hat, danach reicht eine kurze telefonische Rückmeldung ähnlich wie bei MS). Ansonsten reicht der bisherige Code beliebig oft und ohne erneute Onlineanbindung. Sollte es doch mal so sein, dass der Dienst eingestellt wird und man trotz der heutigen Kurzlebigkeit von Spielen nochmal die Lust bekommt, wird laut eigenen Angaben frühzeitig ein geeigneter Patch bereitgestellt... Ich sehe derzeit keinen Grund, diesen Angaben zu misstrauen... was andere Firmen für Bockmist fabrizieren geht mir am Allerwertesten vorbei... Falls es doch dazu kommen sollte: In der Regel sind die Cracker ein wenig schneller mit sowas... zwar ne unschöne Methode, aber das wird sich dann auch keiner mehr interessieren.

Ich habe privat und auch beruflich viel mit PCs zu tun... auch mit Aktivierungen diverser Software... und bisher hatte ich noch nie den Fall, dass ich eine Software nicht mehr zum Laufen gebracht habe... Die Supporthotlines waren freundlich und die Emails zwar nicht immer schnell, dafür aber auf den Punkt gebracht, wodurch ich das Problem sofort lösen konnte (wie gesagt: mir wurde sogar schon ein NoCD-Patch geschickt... ohne viel tamtam oder rumgefrage... auch verlorene Keys habe ich wieder bekommen)

Und nein, ich werde mir das Spiel auch nicht kaufen, das hat aber mehr den Grund, dass mein PC dabei nicht mitspielen würde...
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

Eisregen121 hat geschrieben: Ganz ehrlich. Ich als Puplisher und entwickler würde noch ganz andere geschütze auffahren. Ich kann den schritt absolut nachvollziehen.
Nur würde dir das exakt... nix bringen. :)

Kuck dir die Entwicklung an; von DRM bis zu HDCP. Die Schutzmechanismen werden immer ausgefeilter (und teurer) und gängeln den Kunden zusehens mit dem Ergebnis dass:

a, ehemalige Kunden das Produkt boykotieren
b, sich eine illegale Kopie besorgen

Leidtragender ist immer der ehrlich Kunde, dessen Anzahl abnimmt, je mehr er vom Kopierschutz genötigt wird.

Die Antwort der Content-Lieferanten? Härterer Kopierschutz!

Das kann's nicht sein.

Ruf dir HDCP in Erinnerung... das sollte eigentlich das Non-Plus-Ultra sein. Jahrelange Entwicklung, sauteuer... und in wenigen Monaten umgangen.

Käufer müssen mit diversen Einschränkungen leben, während der Raupkopierer für lau eine BESSERE Version bekommt.

Anderes Beispiel... Kauf-MP3s mit Kopierschutz, die nicht auf jedem Player laufen. Für lau finde ich in 10 Sekunden mittels Torrent-Client oder anderne P2P-Netzwerken das gewünschte Musikstück.

IRGENDWER muss den Anfang machen... und die Raubkopierer werden es nicht sein.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Eisregen121 hat geschrieben: Es ist aber kein reines Offline game. Ich kaufe es weil es im vergleich zu Oblivion einen Online Multiplayer besitzt. Das störte mich am meisten an Oblivion das ich es nicht zu zweit oder dritt spielen konnte, und die Online spiele Mods waren eine Katastrophe.
Genau aus diesem Grund reizt mich Two Worlds ebenfalls seit längerem, aber warum online ?
Kann ich das Spiel nicht einfach offline über LAN mit meinen Freunden zocken ? :?

Und kann den Meisten hier nur zustimmen, das mit der Registrierung hört sich nicht unbedingt toll an ! ... Aber vielleicht wirds ja doch besser gelöst, ich will erstma abwarten was wirklich auf mich zukommt.
(hab schon einige Kollegen die sich mit mir auf das Spiel gefreut haben, die es sich nun aus diesem Grund mit Sicherheit nicht besorgen werden... :roll: )
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Moment, da hast du schon recht. Aber meine geschütze wären auch so hart das ich sie nicht vor der EU durchbekommen würde ^^
Ich sag nur, ich kann die schritte verstehen. Mir sind diese ausgehebelten kopier schutz mechanismen schon bekannt. man denke alleine an den liebten 15 Jährigen der damals an tag 1 den DVD Kopierschutz ausgehebelt hat.

Mir schon alles klar und bewusst. Aber fakt ist das es all das nicht geben würde, würden sich alle nur das anschaffen was sie sich auch leisten können.
Aber man ist ja out in der schule wenn du das Spiel XY nicht kennst, und es nicht am ersten tag kennst.
Nike schuhe interessieren keinen mehr. Aber wer einen DS mit Emu in der schule hat das ist In.
Kulin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulin »

Hier wird sehr oft Aktivierung und Registrierung verwechselt. Bei der Registrierung müsst ihr Email, Name und vielleicht sowas wie Präferenzen angeben. Bei der Aktivierung von Two Worlds wird weder etwas persönliches, noch ein Abbild eurer Hardware übermittelt. Es wird lediglich eine Checksum aus diversen Daten eurer Hardware gebildet, mit der der Hersteller bzw. ZuxxeZ aber nur sicher gehen kann, dass die Aktivierung Rechnergebunden ist.

Sicher stellt sich nun die Frage: was wenn ein neuer Rechner kommt? Dann aktivierst du's eben nochmal. Das geht mehrmals bis du dich irgendwann Registrieren musst, also Email und persönliche Daten angeben, damit der Hersteller sicher sein kann, dass immer die selber Person versucht, dass Spiel zu aktivieren. Siehe auch Aktivierungs-FAQ auf 2-worlds.com.

Es werden also keinerlei kommerziell Auswertbare Daten an den Hersteller übermittelt. Auch keine statistisch relevanten, weil sich aus dieser Checksumme angeblich nichtmal die Art der Hardwarekomponente ermitteln lässt. Wo ist also das Problem, wenn überhaupt nichts sensitives übertragen wird?