Xbox One - Erneut meistverkaufte Konsole in den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Erneut meistverkaufte Konsole in den USA

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ohmann, geht das schon wieder los. :roll:
Frag Dich mal, an was das eventuell liegen könnte :)

Autofahrer auf der Autobahn: "Was erzählen die im Radio für einen Müll! Ein Geisterfahrer? HUNDERTE!"
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Oh man, wieder das gleiche sinnlose Gezerre wie bei der letzten Gen. Und das Ergebnis wird auch das gleiche bleiben: Es wird keines geben.
Soll doch jeder mit "seinem besten System" glücklich werden, dann haben alle gewonnen.
Was interessiert mich, wenn ich daheim vor der Konsole hänge, wie die sich in Monat XY verkauft hat? Und noch schlimmer: Wie sich die Konsole verkauft hat, die ich gar nicht besitze?
Da werden sich dann diverse Entwickler Studios um die Ohren gehauen und Spiele die noch niemand von uns gesehen hat, ja die teilweise nicht mal angekündigt sind bzw. schon seit gefühlt 15 Jahren (Hallo Last Guardian!).
Was gibt euch das? Das frage ich mich schon seit der letzten Gen..

Für mich persönlich ist die ganze Situation jedenfalls äußerst merkwürdig und das schon seit Release beider Konsolen.
Ich war sonst immer Release Käufer, nur dieses Mal will ich irgendwie nicht. Keiner von beiden konnte mich bisher überzeugen und so rödelt meine treue 360 weiterhin unter dem TV.
Sony hat fast nur Aufgewärmtes geliefert. MS hat sich durchaus Mühe gegeben, aber bisher lassen mich die Exclusives von denen völlig kalt.
Nun sieht es ja so aus als würde 2015 wesentlich ansprechender werden und ich vermute mal, der Witcher wird mich dann doch zum Kauf bewegen. Aber welche Konsole? Ich weiß es einfach nicht.
Letzte Gen hatte ich zunächst beide. Die PS3 hab ich wegen MGS4 gekauft, aber dann wieder verkauft, da lange nichts nach kam.
Am Ende hab ich mich geärgert, da Sony mächtig aufgedreht hat.
Momentan sieht es so aus: Ich finde Sonys kommendes Line Up interessanter. Allerdings schreckt mich der Controller und das PSN gewaltig ab. Vor allem bei letzterem mache ich mir Sorgen um die Stabilität und die Sicherheit. Zudem haben fast alle meine Bekannten eine One.
Schwierige Entscheidung..

Am Ende wird es wohl auf beide Konsolen hinauslaufen. Ich werde mir wohl zunächst mal eine One kaufen und dann später die PS4 dazu, wenn sie billiger geworden ist.
Bloodborne und Co sprechen mich halt sehr an, im Gegensatz zu Halo und Gears. Die finde ich beide nicht so schlecht, aber auch nicht so super..
Andererseits sind die meisten Games eh Multi und ich glaube auch nicht an nennenswerte Unterschiede. Die sehen eh nur die Ultras, oder zumindest glauben sie das.. Aber Glaube versetzt halt Berge. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Was interessiert mich, wenn ich daheim vor der Konsole hänge, wie die sich in Monat XY verkauft hat? Und noch schlimmer: Wie sich die Konsole verkauft hat, die ich gar nicht besitze?
zwei dinge:

1. kann man so seinen kauf rechtfertigen, man "schwimmt" halt mit der masse mit und hat sich vermeintlich für das "richtige" system entschieden, denn der mensch ist nurnmal ein herdentier, ausnahmen wie kattamaka bestätigen die regel

2. je mehr konsolen verkauft wurden, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass spiele dafür erscheinen. aktuelles negativbeispiel, die wiiu, aufgrund der mäßigen verkaufzahlen und ja, auch die erfahrungswerte aus der vergangenheit, dass sich nunmal thirdparties dort schlecht verkaufen, lässt so manch einen zögern dort etwas zu releasen.

okay, punkt 2 ist für microsoft nur minderinteressant, die kaufne sich einfach exklusivdeals ein, ob das allerdings für die spielelandschaft vom vorteil ist wiel man besser das geld in neue ip's und/oder studios stekcne sollte, ist fragwürdig.

also von daher, leute kauft die xbox one damit microsoft nicht genötigt wird große multiplatt ip's konsolenexklusiv einzukaufen.

;)

greetingz
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Kajetan hat geschrieben:

Autofahrer auf der Autobahn: "Was erzählen die im Radio für einen Müll! Ein Geisterfahrer? HUNDERTE!"

ja "hunderte" trifft auf dieses Forum ziemlich genau zu ...
Die meisten merken es nichtmal
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

AtzenMiro hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich finde den Grundtenor vieler posts hier interessant, dieses "verkauft sich ja nur so gut wegen dem price drop". Einige tun so, als ob sie aus der Marketingforschung kämen. Oder will man diesen Teilerfolg der XO etwa runterspielen? Es gibt viele Faktoren, warum sich die XO in letzter Zeit in den USA besser verkauft hat, der Preis spielt dabei bestimmt auch eine Rolle. Ich würde es mir da aber nicht zu einfach machen... :wink:

AtzenMiro hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Xbox-Fanboys immer mit dem Argument der Exklusiv-Titel ankommen. Ich finde das immer so lächerlich und peinlich. Jeder Vollidiot weiß doch, dass MS kaum noch Entwicklerstudios hat für großartige Exklusiv-Titel, bei Sony sind die gegeben. Man weiß also jetzt schon, dass man auf der PS4 DEFINITIV gute Exklusiv-Titel bekommen wird. Wie siehts bei der Xbox One aus?
chichi27 hat geschrieben:MS besitzt nur 343 und Turn 10(AAA Studios) somit sind sie auf solche Deals angewiesen.
Dazu kommen (nur diejenigen, die für größere Produktionen zuständig sind):

Black Tusk Studios
Decisive Games
Lionhead
Rare Ltd.
Team Dakota

:wink:

Und es gibt eben auch exclusives von Multiplatt-Entwicklern (z.B. Scalebound).

Da mache ich mir keine großen Sorgen. Ich habe eher Bedenken bei den Sony exclusives...die kommenden großen Produktionen scheinen meistens doch ziemlich konservativ auszufallen. Vielleicht sind meine Ansprüche an Sony Titel mittlerweile höher geworden, aber... Uncharted zum x-ten ?! Ein Dark Souls Verschnitt?! Ein Gears of War Klon mit Werwölfen?! :lol:

leifman hat geschrieben:ist ja auch dein gutes recht, nur was mach ich auf der xbox one in 2015 wenn ich weder auf first-/third personshooter noch auf rennspiele stehe?

okay, ori the blind forest zocken, aber sonst?

greetingz

Und was mache ich dann auf der PS4? Okay, Bloodborne spielen. :wink:
Rofl, auch für dich nochmal: deine Auflistung an Studios kannste in die Tonne treten, denn abseits von Halo und Forza wird da nichts großes mehr kommen. Gears of War muss erstmal beweisen, ob es überhaupt noch interessant werden kann, so ganz ohne Epic im Rücken. Schon der dritte Teil war nur noch pure Langeweile.

Und abseits davon? Richtig KINECT-SPIELE und irgendwelche DOWNLOADABLE SCHEIßE!!!!! Ja, richig geile Spiele. Wooooooow. Nicht umsonst brüstet sich Microsoft in ihrem Ausblick-Video für 2015 damit, dass DLC auf ihrer Konsole zuerst erscheint. Muss ja richtig gut bestellt sein um die Konsole.

Ach, warte. Gleich kommt Dark-Threat wieder und will was von unbestätigten Gerüchten erzählen, auf die man sich ja verlassen kann. Nur scheiße, dass genau so Gerüchte auch auf Sony-Seite gibt.

Nein, ganz ehrlich. Habt Spaß mit den Xbox-Titeln, who cares. Aber hört doch auf immer diese bescheuerte Leier abzuseilen, dass es auf Sony-Seite nichts gibt. Das ist so erbärmlich. Erinnert mich immer an irgendwelchen Golf2-Fanatiker, die über BMW-Fahrer herziehen müssen... So hört ihr euch an.

Und du bist dann mit Niveau und Weisheit wieviel Ebenen unter den Golf 2 Fahreren ?
So viel Stuss in einem Beitrag sieht man selbst hier in dem Forum selten.. Glückwunsch ;) Du hast für einen neuen Tiefpunkt gesorgt
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Mister Xbox one mit seiner blinden positiv maske: ich freu mich so riesig das wir jetzt so gut verkaufen..
ganze 2 monate im eigenen land. für 280 euro das stück? haben uns mit der hardware zwar selbst in den arsch gebissen aber jetzt haben wir ja super strategien entwickelt.

ja ZUMAL.. wir angeblich die konsole in sachen leistung hochpuschen können. der konkurrent hat uns zwar bisher um längen geschlagen. aber alles ist jetzt super la la la.
so entnehme ich das aus dem artikel
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

PS4Nation hat geschrieben:Mister Xbox one mit seiner blinden positiv maske: ich freu mich so riesig das wir jetzt so gut verkaufen..
ganze 2 monate im eigenen land. für 280 euro das stück? haben uns mit der hardware zwar selbst in den arsch gebissen aber jetzt haben wir ja super strategien entwickelt.

ja ZUMAL.. wir angeblich die konsole in sachen leistung hochpuschen können. der konkurrent hat uns zwar bisher um längen geschlagen. aber alles ist jetzt super la la la.
so entnehme ich das aus dem artikel

Textverständnis ist halt nicht jedermanns Sache ...
Wir nehmen es dir nicht übel ;)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Headline, wäre ja auch völlig absurd, wenn es nicht so wäre ^^
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

TheGamer-X hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

ja "hunderte" trifft auf dieses Forum ziemlich genau zu ...
Die meisten merken es nichtmal
War das ein eher fehlgeschlagener Versuch, den Geck umzukehren oder kapierst du die Pointe wirklich nicht?

Falls letzteres zutrifft, nur so als Hilfestellung: Kajetan hat mit dem Post keine Partei für irgendeine Seite ergriffen. Und nein, mit den Geisterfahrern sind keine Sonyfanboys und Boxhater gemeint. Eher so quasi jeder normale (in korrekter Richtung fahrende) Forenuser, welcher nicht mit seinen Kommentaren den Eindruck erweckt, dass er regelmäßige Unzucht mit seiner armen, wehrlosen Konsole betreibt, also ergo mit unter anderem dir argumentativ auf Kollisionskurs ist.

Sovielzu Textverständnis... :wink:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Leon-x hat geschrieben: Nur wo hat die PS3 am Anfang die 360 überrannt? Bis auf die Tatsache dass sie in Europa erst Monate später nach Japan und US erschienen ist hat Sony trotzdem keinen zufriedenstellenden Start gehabt.
Ich meinte nicht beim Verkaufsstart sondern unterm Strich. Klar musste SONY damals den Rückstand ersteinmal aufholen, weil man ja ca. 1 Jahr später auf den Markt ging und genau deswegen hinkt dein Vergleich etwas. Bei der ONE und der PS4 sinds nämlich nur ne Woche Unterschied und dennoch hat sich SONY einen respektablen Vorsprung erarbeitet.
SONY hält momentan noch den Preis für die PS4 aufrecht aber ich denke spätestens in 6 Monaten werden auch dort die Preise extrem purzeln. Was will MS dann machen? Verschenken?
Mir kann es recht sein...sollte die One im Preis weiter extrem fallen und es gute Exklusive geben, kann ich auch da nochmal zuschlagen. Aber momentan...nä!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mir ging es nur darum dass jemand einen Rückstand wieder aufholen kann. Egal wie er zustande gekommen ist. Sei es spätere Veröffentlichung, höherer Preis oder falsches Marketing.
Dass die PS4 so dasteht hat halt mehrere Ursachen. Aber sicherlich nicht ihr überlegenes Spieleangebot im Moment.^^
Natürlich hat der Name Playstation schon zugkraft dass es MS schwer fallen wird Boden gut zu machen. Nur hab ich Beispiele genannt wie es doch sein kann. Da müsste Sony aber schon schwächeln und paar Fehler begehen.

Will da auch gar nicht länger darauf rumreiten. Es ist wie es ist und man wird sehen wie es sich entwickelt. Nice Day
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Leon-x hat geschrieben:Mir ging es nur darum dass jemand einen Rückstand wieder aufholen kann. Egal wie er zustande gekommen ist. Sei es spätere Veröffentlichung, höherer Preis oder falsches Marketing.
Dass die PS4 so dasteht hat halt mehrere Ursachen. Aber sicherlich nicht ihr überlegenes Spieleangebot im Moment.^^
Natürlich hat der Name Playstation schon zugkraft dass es MS schwer fallen wird Boden gut zu machen. Nur hab ich Beispiele genannt wie es doch sein kann. Da müsste Sony aber schon schwächeln und paar Fehler begehen.

Will da auch gar nicht länger darauf rumreiten. Es ist wie es ist und man wird sehen wie es sich entwickelt. Nice Day
Na ich hab schon verstanden was du meinst. Nur, wie du selber sagst, glaub ich nicht wirklich daran. Da müsste schon einiges bei SONY schief gehen und bei MS müsste alles super laufen damit der Vorsprung eingeholt wird. Durch Spiele konnte sich keine der Konsolen bisher wirklich auszeichnen...leider. Grad wegen des ziemlich gleichen Release der Konsolen hatte ich mir echt eine "Schlacht" der Exklusive Titel erhofft. Aber leider...*seufz* Deshalb sind die Spiele für mich momentan auch kein wirklich ernster Grund für eine Kaufentscheidung. Bei den "Multis" hat die PS4, technisch gesehen, meist die Nase vorn...das aber auch nur hauchdünn!
Und bei der Preisentwicklung der One in den USA kann mir doch keiner erzählen das die Verkaufszahlen nicht damit zusammen hängen!
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Leon-x hat geschrieben:Mir ging es nur darum dass jemand einen Rückstand wieder aufholen kann. Egal wie er zustande gekommen ist. Sei es spätere Veröffentlichung, höherer Preis oder falsches Marketing.

Naja, Sony konnte den Rückstand mit einer starken Marke, der mühseligen und ewig langen Entwicklung von neuen Exklusivspielen durch neue Studios und dem hemmungslosen Verbrennen von Geld aufholen. Aber die Xbox One verkauft sich echt nur in den USA und UK und selbst dort liegt sie noch hinter der PS4. In Europa ist sie auf Life Support und in Japan sowas von dermaßen komplett tot, dass man sich fragt, warum es das Teil dort überhaupt gibt. Ich sehe da keine Chance, wie Microsoft noch ernsthaft aufholen sollte. Die Generation wird für die ein Erfolg, wenn sie wenigstens die USA halbwegs halten können. Für den Rest der Welt ist der Zug abgefahren. Das simple Einkaufen von Exklusivtiteln wird mit steigender Hardwarebasis der PS4 immer teurer für Microsoft, da die Entwickler immer höhere Kompensationen für potenziell nicht verkaufte Stückzahlen haben möchten. Irgendwann erreicht man da einen Punkt, an dem es sich einfach nicht mehr lohnt und vielen Investoren von MS ist die Xbox aufgrund der Verluste ja jetzt schon ein Dorn im Auge.

Sony hat sich über Jahre eine starke First Party aufgebaut, Microsoft hat nur eingekauft und steht jetzt doof da. Forza und Halo alleine tragen keine Konsole. Noch dazu haben sie den Indie-Trend verpennt und so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. All die Fehler können sie nicht über Nacht korrigieren, Don Mattrick hat da ganze Arbeit geleistet. Mit der nächsten Generation werden die Karten aber neu gemischt und alle fangen wieder bei 0 an. Da könnte dann selbst Nintendo wieder gewinnen.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Onekles hat geschrieben:

Naja, Sony konnte den Rückstand mit einer starken Marke, der mühseligen und ewig langen Entwicklung von neuen Exklusivspielen durch neue Studios und dem hemmungslosen Verbrennen von Geld aufholen. Aber die Xbox One verkauft sich echt nur in den USA und UK und selbst dort liegt sie noch hinter der PS4. In Europa ist sie auf Life Support und in Japan sowas von dermaßen komplett tot, dass man sich fragt, warum es das Teil dort überhaupt gibt. Ich sehe da keine Chance, wie Microsoft noch ernsthaft aufholen sollte. Die Generation wird für die ein Erfolg, wenn sie wenigstens die USA halbwegs halten können. Für den Rest der Welt ist der Zug abgefahren. Das simple Einkaufen von Exklusivtiteln wird mit steigender Hardwarebasis der PS4 immer teurer für Microsoft, da die Entwickler immer höhere Kompensationen für potenziell nicht verkaufte Stückzahlen haben möchten. Irgendwann erreicht man da einen Punkt, an dem es sich einfach nicht mehr lohnt und vielen Investoren von MS ist die Xbox aufgrund der Verluste ja jetzt schon ein Dorn im Auge.

Sony hat sich über Jahre eine starke First Party aufgebaut, Microsoft hat nur eingekauft und steht jetzt doof da. Forza und Halo alleine tragen keine Konsole. Noch dazu haben sie den Indie-Trend verpennt und so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. All die Fehler können sie nicht über Nacht korrigieren, Don Mattrick hat da ganze Arbeit geleistet. Mit der nächsten Generation werden die Karten aber neu gemischt und alle fangen wieder bei 0 an. Da könnte dann selbst Nintendo wieder gewinnen.

Sry aber das ist einfach falsch. Die Xbox One verkauft sich auch in Europa besser als die 360 ... somit kann man mit den Absatzzahlen mehr als zufrieden sein. Und solange es immer weiter bergauf geht ist alles im grünen Bereich. Klar hat Sony nen kleinen Vorsprung. Aber wie lange wird der halten ? 8 Monate ? oder 6 ?
eigentlich Wayne. Das wichtigste sind die Spiele
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

TheGamer-X hat geschrieben: [...]
Sry aber das ist einfach falsch. Die Xbox One verkauft sich auch in Europa besser als die 360 ... somit kann man mit den Absatzzahlen mehr als zufrieden sein. Und solange es immer weiter bergauf geht ist alles im grünen Bereich. Klar hat Sony nen kleinen Vorsprung. Aber wie lange wird der halten ? 8 Monate ? oder 6 ?
eigentlich Wayne. Das wichtigste sind die Spiele
Das Maß ist immer die Konkurrenz, nicht die eigene Vorgängerkonsole. Das N64 verkaufte sich anfangs auch besser als das SNES, hat Nintendo am Ende nicht viel genützt, weil die PS1 einfach alles gerockt hat. Und von "kleinem" Vorsprung kann gar nicht die Rede sein, in Europa sprechen wir von einem Verhältnis von annähernd 3:1. Der Vorsprung ist monströs, gelinde gesagt. In Japan steht es bei 20:1, im Rest der Welt bei 2:1 und die PS4 gibt es noch nicht mal in China. Selbst in den USA liegt Sony mit 1 Million vorne, trotz des Ausverkaufs der X1 zu den Feiertagen. In den wöchentlichen Zahlen verkauft die PS4 sich aktuell wieder doppelt so gut wie die Xbox, der Vorsprung wächst also nur weiter an. Sony sitzt auf gemütlichen 50 % Marktanteil und aktuell gibt es keinen Grund, warum sich daran etwas ändern sollte.