Dito. Ab der Himmelsfeste wird das Spiel deutlich besser. Alles davor hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert, weil ich mich immer wieder zwingen musste weiterzuspielen und das Spiel mehrere Tage weggelegt habe..Stalkingwolf hat geschrieben:Man muss aber sagen das es wirklich anzieht. Am Anfang hat es mich auch abgetörnt und ich habe erst einmal es links liegen lassen.
Aber wenn man sich etwas durchbeißt wird es kurz vor und ab Himmelsfeste wirklich besser.
Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
- Clusterpain
- Persönliche Nachricht:
Habe jetzt 14 Stunden gespielt und hör jetzt auf, habs von der Platte gelöscht. Ehrlich, ich raff das alles nicht. Von der Story her bin ich schon nach drei Stunden ausgestiegen, und diese Kämpfe schnall ich erst recht nicht. Entweder werden die Gegner in einem Wust von Wirbeln und Blitzen, bei dem man kaum noch überblickt, was gerade passiert, platt gemacht, oder nach ein paar Sekunden sind alle Mitstreiter tot und ich habe keinen blassen Schimmer, wieso. Ich schnall überhaupt nicht, wie die Kämpfe zu organsieren sind, wie ich wo wen hinstellen soll oder ihn nur dazu bringen soll, das zu tun, was ich will. Ich schnall auch dies Aufwerten von Rüstungen nicht, was sich ändert, wenn ich dieses oder jenes tue - kurum: ich bin zu blöd für diese Spiel oder ich habe einfach nicht genug Motivation, mich damit auseinender zu setzen. Mein einzige Highlight war, wie ich aus Versehen irgendeinen Komandaten angeflirtet habe und mein Char dem einen dermaßen tuntigen Blick zugeworfen hat, das es fast schon an Schwulen-Diskriminierung grenzte
Ansonsten - unverständlich, und so Open-World seh ich auch nichts von, zumindest in den ersten Stunden latscht man doch nur durch schlauchige Gebirgstäler. Nicht mein Fall.

- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Und ich zocke gerade tatsächlich Dragon Age 2... und hab mehr Spaß damit, ganz ehrlich o_O
Ja, die Level sind total ätzend langweilig, aber die Quests und Charaktere gefallen mir weeeeitaus besser als in DA:I.
Ja, die Level sind total ätzend langweilig, aber die Quests und Charaktere gefallen mir weeeeitaus besser als in DA:I.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel lässt einen sehr früh in höhere Gebiete. Z.b das Moor, wo ich als Level 6 von Level 12 Skelette Bogenschützen geonehitted wurde. Bogenschütze sollten daher auch immer erste Prio habe und direkt angegriffen werden.
Als Melee ist das Spiel in der Tat etwas unübersichtlich, weil man in der Standard Kameraansicht zu nah am Charakter hängt. Das machen viele Spiele heute, damit Leistung gespart wird. Etwas was ich persönlich auch nicht ab kann.
Problematisch ist auch die Hitbox einiger Gegner. Diese sitzt oft am Kopf und bei Tieren rutscht daher der Charakter beim angreifen nach vorne, so dass man irgendwann vor dem Gegner steht.
Da ich Schurke spiele natürlich kontraproduktiv.
Da ich aber auch in MMOs immer Melees spiele stört mich das mit dem Grafikeffekt Overkill nicht wirklich.
Wie oben gesagt. Irgendwie versuchen am Anfang in der Hauptstory schnell voran zu kommen, so dass man zur Himmelsfeste kommt. bzw. davor schon die Auswahl zwischen Templer und Magier hat.
Die Magier Questreihe fand ich ganz gut gemacht.
Als Melee ist das Spiel in der Tat etwas unübersichtlich, weil man in der Standard Kameraansicht zu nah am Charakter hängt. Das machen viele Spiele heute, damit Leistung gespart wird. Etwas was ich persönlich auch nicht ab kann.
Problematisch ist auch die Hitbox einiger Gegner. Diese sitzt oft am Kopf und bei Tieren rutscht daher der Charakter beim angreifen nach vorne, so dass man irgendwann vor dem Gegner steht.
Da ich Schurke spiele natürlich kontraproduktiv.
Da ich aber auch in MMOs immer Melees spiele stört mich das mit dem Grafikeffekt Overkill nicht wirklich.
Wie oben gesagt. Irgendwie versuchen am Anfang in der Hauptstory schnell voran zu kommen, so dass man zur Himmelsfeste kommt. bzw. davor schon die Auswahl zwischen Templer und Magier hat.
Die Magier Questreihe fand ich ganz gut gemacht.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
DA 2 ist Straight Forward. Ich hatte auch ziemlich viel Spaß mit DA2.adventureFAN hat geschrieben:Und ich zocke gerade tatsächlich Dragon Age 2... und hab mehr Spaß damit, ganz ehrlich o_O
Charaktere war Varric noch besser und Isabela ist imo eh einer der besten Begleiter die man bisher in Dragon Age haben konnte ( evtl abgesehen von Morrigan ).
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ohja, in Isabela hab ich mich ein wenig verliebt x]
Und was Varric betrifft, kann ich dir nur zustimmen. In DA2 wirkt er wie ein richtiger Kumpel.
Aber ich werd DA:I danach nochmal ne Chance geben, auch wenn man wohl die ersten 20 Std. nur langweilige MMORPG-Quests hat... .__________.
Und was Varric betrifft, kann ich dir nur zustimmen. In DA2 wirkt er wie ein richtiger Kumpel.
Aber ich werd DA:I danach nochmal ne Chance geben, auch wenn man wohl die ersten 20 Std. nur langweilige MMORPG-Quests hat... .__________.
-
- Persönliche Nachricht:
Clusterpain hat geschrieben:Habe jetzt 14 Stunden gespielt und hör jetzt auf, habs von der Platte gelöscht. Ehrlich, ich raff das alles nicht. Von der Story her bin ich schon nach drei Stunden ausgestiegen, und diese Kämpfe schnall ich erst recht nicht. Entweder werden die Gegner in einem Wust von Wirbeln und Blitzen, bei dem man kaum noch überblickt, was gerade passiert, platt gemacht, oder nach ein paar Sekunden sind alle Mitstreiter tot und ich habe keinen blassen Schimmer, wieso. Ich schnall überhaupt nicht, wie die Kämpfe zu organsieren sind, wie ich wo wen hinstellen soll oder ihn nur dazu bringen soll, das zu tun, was ich will. Ich schnall auch dies Aufwerten von Rüstungen nicht, was sich ändert, wenn ich dieses oder jenes tue - kurum: ich bin zu blöd für diese Spiel oder ich habe einfach nicht genug Motivation, mich damit auseinender zu setzen. Mein einzige Highlight war, wie ich aus Versehen irgendeinen Komandaten angeflirtet habe und mein Char dem einen dermaßen tuntigen Blick zugeworfen hat, das es fast schon an Schwulen-Diskriminierung grenzteAnsonsten - unverständlich, und so Open-World seh ich auch nichts von, zumindest in den ersten Stunden latscht man doch nur durch schlauchige Gebirgstäler. Nicht mein Fall.
Also folgendes, am besten du spielst im Actionmodus mit Gamepad - ich nehm auch mal an das du nicht gleich auf schwer oder nightmare angefangen hast, von daher kannst du nur deinen eigenen Char steuern und den Rest die KI machen lassen.... wenn du Varric, Cass + Solas dabei hast macht die das nichtmal schlecht.
Ansonsten mag das Spiel nicht grad das Komplexitätsmonster sein..... aber ein bisschen mit den Chars, Skillungen und Crafting befassen sollte man sich schon, wenn man einigermaßen locker durchkommen will. Du kannst ja selbst in Diablo3 nicht irgendwelche Skills und Ausrüstung zusammenmixen und dann einen Super Output erwarten.
Das einzige was hier wirklich etwas großflächiger ist, ist erstmal das Wissen und Verstehen was ich beim Crafting idealerweise an Mats verwende, bzw. wie ich diese auch am sinnvollsten verbaue. Aber selbst das ist auf den niederen SGs nicht von großer Bedeutung, hier kommst du eigentlich rein mit dem gefundenen Zeug durch.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Also das mit dem Crafting empfand ich ab einem gewissen Punkt auch als unnötig, später wird man so mit Ausrüstung bombardiert das man schon nicht mehr weiß wohin damit.
- Clusterpain
- Persönliche Nachricht:
Mache ich. Auf "Anfänger". Mit Varric, Cass + Solas. Irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter.Falagar hat geschrieben: Also folgendes, am besten du spielst im Actionmodus mit Gamepad - ich nehm auch mal an das du nicht gleich auf schwer oder nightmare angefangen hast, von daher kannst du nur deinen eigenen Char steuern und den Rest die KI machen lassen.... wenn du Varric, Cass + Solas dabei hast macht die das nichtmal schlecht.
Ich vermute, es liegt daran, dass ich eigentlich nicht wirklich weiß, was ich da überhaupt tue. Habe mir schon ein paar Komplettlösungen angeschaut, aber die helfen auch nicht wirklich weiter, weil die halt keine Tipps geben, wie man z. B. ein Kampf aufbaut oder so. Mehr als draufhauen und ein paar Spezialattacken ausführen mache ich halt nicht, und entweder ich überleb es oder halt nicht. Ist glaube ich nicht so der Sinn des Spiels

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unnötig ist das nicht, da ich zumindest immer besseres Zeug herstellen konnte, als zu kaufen/finden warTheLaughingMan hat geschrieben:Also das mit dem Crafting empfand ich ab einem gewissen Punkt auch als unnötig, später wird man so mit Ausrüstung bombardiert das man schon nicht mehr weiß wohin damit.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Bist nicht der einzige, die Olle hat aber auch nur gute Argumente.adventureFAN hat geschrieben:Ohja, in Isabela hab ich mich ein wenig verliebt x]
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Das schon, aber im Normalfall fand ich das was man lootet zumeist ausreichend und habe jetzt keinen signifikanten Vorteil darin gesehen Crafting Zeug zu sammeln (Gott weiß das man in diesem manischen Spiel ohnehin genug sammeln muss...frostbeast hat geschrieben:Unnötig ist das nicht, da ich zumindest immer besseres Zeug herstellen konnte, als zu kaufen/finden warTheLaughingMan hat geschrieben:Also das mit dem Crafting empfand ich ab einem gewissen Punkt auch als unnötig, später wird man so mit Ausrüstung bombardiert das man schon nicht mehr weiß wohin damit.

-
- Persönliche Nachricht:
Was das Crafting angeht, wenn du weißt was du tust wirst du ab einem gewissen Punkt auch auf Nightmare so extrem overpowered das du eigentlich im Blindflug durchgehen kannst. Es gibt keine Items, die gefunden werden können (es sei denn das Zeug was nich craftbar ist und evtl. ein spezieller Questhelm), die auch nur annähernd mit dem selbstgebauten Zeug mithalten können.
Was Clusterpain angeht - sorry aber hier kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen mehr. Das Spiel mag zwar einige Schwächen haben, aber ist im Kampfsystem nicht wirklich unähnlich anderen RPGS (ARPGS) und auch nicht wirklich schlechter
Was Clusterpain angeht - sorry aber hier kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen mehr. Das Spiel mag zwar einige Schwächen haben, aber ist im Kampfsystem nicht wirklich unähnlich anderen RPGS (ARPGS) und auch nicht wirklich schlechter
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ich empfand das mit dem Craften so ähnlich wie die Super One Hit Dolche bei Skyrim. Sicher lustig sowas zu machen, aber einen spielerischen Sinn sehe ich darin nicht wirklich, außer halt die Möglichkeiten aus zu reizen. Vielleicht ist das auf Nightmare ein wirklich großer Vorteil, aber ganz im Ernst, das Spiel ist mir zu monoton um durch verschiedene Builds usw. zu quälen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jetzt nochmal DA:O und Dragon Age 2 inkl. DLCs gespielt und muss auch sagen, dass die Story von 2 doch wirklich besser ist, als jene von DA:I.Und ich zocke gerade tatsächlich Dragon Age 2... und hab mehr Spaß damit, ganz ehrlich o_O
Wobei es hier auch schon einige ärgerliche Sachen gibt:
Spoiler
Show
Was mich am meisten stört: Die Qunari / der Viscount / Isabela.
Die Qunari sind also geradein Kirkwall, weil sie nach dem "Tome of Koslun" suchen und auch irgendwie dort gestrandet sind. Wie man später erfährt, ist dies das "Relic" welches Isabela sucht bzw. gestohlen hat.
Nun kann man Isabela dazu überreden das Buch zurückzugeben, darauf hin verlassen die Qunari Kirkwall, aber nur, wenn man ihnen auch noch Isabela aushändigt.
Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt der Viscount schon tot. Was also habe ich davon Isabela zu verraten? Mmn. nichts. - Welche auswirkungen hat es auf DA:I ob der Arishock nun nach Par Vollen zurückkehrt oder nicht?
Ferner ist es absolut unglaubwürdig, dass der Arishock selbt an einer solchen Expedition teilnehmen würde. Laut der DA-Wiki hanelt es sich um ein Mitglied der Qunari-Regierung, welche aus 3 Leuten besteht, außerdem ist er "General in Chief" der gesamt Qunari-Armee und dann kampiert er in einer Stadt wie Kirkwall und wird am Ende ggf. auch noch umgebracht. - Wohl kaum!
Die Qunari sind also geradein Kirkwall, weil sie nach dem "Tome of Koslun" suchen und auch irgendwie dort gestrandet sind. Wie man später erfährt, ist dies das "Relic" welches Isabela sucht bzw. gestohlen hat.
Nun kann man Isabela dazu überreden das Buch zurückzugeben, darauf hin verlassen die Qunari Kirkwall, aber nur, wenn man ihnen auch noch Isabela aushändigt.
Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt der Viscount schon tot. Was also habe ich davon Isabela zu verraten? Mmn. nichts. - Welche auswirkungen hat es auf DA:I ob der Arishock nun nach Par Vollen zurückkehrt oder nicht?
Ferner ist es absolut unglaubwürdig, dass der Arishock selbt an einer solchen Expedition teilnehmen würde. Laut der DA-Wiki hanelt es sich um ein Mitglied der Qunari-Regierung, welche aus 3 Leuten besteht, außerdem ist er "General in Chief" der gesamt Qunari-Armee und dann kampiert er in einer Stadt wie Kirkwall und wird am Ende ggf. auch noch umgebracht. - Wohl kaum!