PS 4 zu laut?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hernur
Persönliche Nachricht:

PS 4 zu laut?

Beitrag von Hernur »

Hallo Leute,

seit kurzem besitze ich eine PS 4 und habe das Gefühl, dass sie irrsinnig laut ist. Laut einigen Testberichten soll die Konsole ungefähr so laut sein, wie die PS 3 Super Slim. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Konsole deutlich lauter ist. Selbst im Idle Modus ist die Konsole am anderen Ende des Raumes ca 5-6 m entfernt noch mehr als deutlich zu hören. Mein iPhone zeigt mit der App Decibel 10th bei einer Entfernung von etwa 50cm-1m eine Lautstärke von etwa 40 Dezibel an, laut diverser Testberichte sollte die Lautstärke aber unter Last nur etwa 33 DB betragen. Wenn ich die Messung meines Handys ernst nehme liege ich schon im Idle deutlich höher.

Ich finde die Lautstärke störend, gerade wenn ich ein Spiel starte (Final Fantasy 14) dreht die Konsole richtig auf und wird unüberhörbar und fällt stark negativ auf.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit bei einem Freund eine zweite Konsole Probe zu hören. Sollte ich die Konsole zurück schicken und vom Händler Ersatz verlangen?

Lg
hernur
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von Alking »

Ja, die Konsole ist laut. Der Lüfter ist deutlich vernehmbar. Ich finde jetzt aber nicht dass die Konsole ZU laut ist. Bei mir steht sie aber hinter einer Fenstertür unterhalb des Fernsehers. Von dem her wird die Lautstärke dadurch etwas gedemmt.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hernur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hernur »

danke schon einmal für die Antworten. Ich habe nochmal ein paar Dinge ausprobiert, selbst wenn ich youtube videos schaue läuft die konsole gut hörbar mit. Bei Spielen geht die Lautstärke zum Teil auf über 70 DB rauf und übertönt damit die angenehm eingestellte Spiellautstärke.

Wenn ich eine halbe Stunde gespielt habe fällt der Lüfter mie unter 65 DBä Im Idle singt es dann wieder auf nur 40-50, was aber immer noch mehr als gut hörbar ist. Leise ist die Konsole nur direkt nach dem einschalten, aber auch dann dreht sie im idle irgendwann hoch.

Ich denke ich werde mich die Tage mit dem Händler in Verbindung setzen und notfalls von meinem Rückgaberecht gebrauch machen
Wrong_Turn01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wrong_Turn01 »

So wie du es beschreibst ist das bei meiner Konsole nicht dann muss die tick weg haben
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Lautstärkeempfinden ist immer so eine Sache, aber bei dir hört es sich nicht in Ordnung an.
Tausche sie um und hoffe auf eine leise oder zumindest durchschnittlich laute.
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Ich kenne jemanden, der hat seine bei Sony umgetauscht und eine neue, leisere erhalten. Ich selbst bin auch kurz davor, denn die Lautstärke geht null. Ich habe schon überlegt, ob ich irgendwas machen kann... ne Dämmmatte unterlegen oder so.
Bei der PS3 war das Laufwerk mega-laut und jetzt bei der PS4 sinds die Lüfter. Und bei der PSVita nerven mich die lauten Tastenklicks. Können die nicht mal auf sowas achten?
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Laut meiner Erfahrung wird die PS4 bei manchen Spielen etwas lauter, allerdings im Standardbetrieb wenn man im Menü ist, hört man sie quasi nicht.

Gruß
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

und meiner erfahrung nach: hatte die ps4 zuerst in einem "fach" unter dem fernseher = megalaut. dann stellte ich sie "frei" auf (mehr platz zu allen seiten) und sie wurde deutlich leiser.
die ps4 braucht definitiv mehr platz um sich als zb. eine ps3 slim, die noch immer im fach steht.

wenn das laufwerk nicht gerade die br rotiert, höre ich die konsole auf gut ~2m gar nicht.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Aber Flex, ich dachte es ist so toll dass sie so kompakt ist? Da beißt die Maus in den Schwanz oder wie das heißt :D

Hab erst heute von einem Kumpel Feedback bekommen der ne PS neu hat und sich über die Lautstärke beschwert. Ich finde es nach wie vor nicht schlimm hinter Glastüren.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na gerade weil sie doch so toll kompakt ist stört die freie aufstellung über dem fach mich überhaupt nicht ;)

wäre bei der one ganz anders, die ich gerne als ein design aus der hölle schimpfe ;)
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Das kann viele ursachen haben.

Bekommt die Konsole genug Frischluft?, haben andere ja schon erläutert, bin mir grad nicht sicher aber hast glaube ich ja geschrieben das du sie jetzt freistehend hast.

Auch schon hier gelesen, das mit den spielen!, trifft auch zu.
Bei manchen spielen drehen die Lüfter deutlich auf im Vergleich zu anderen titeln, bei mir z.B. Metro und The Evil Within.

Was du bräuchtest wären Vergleichswerte, die PS4 kann schon sehr Laut werden.
Sachen die da auch rein spielen können sind deine Räumlichkeiten, schluckt der Raum Schall oder nicht, und natür dein subjektives Lärmempfinden.

Auch ein Punkt könnte die Kühlleistung der Konsole selbst sein "Wärmeabfuhr", hab meine PS4 erst von innen gereinigt, die Lüfter waren da schon etwas zu.
Ergebniss, Konsole genauso laut wie vor der Reinigung.
Ich gehe mal davon aus das deine Lüftereinheit nicht so zu sein kann das die Konsole die Wärme nicht mehr abgeführt bekommt.

Im schlimmsten Fall ist was an deinem Temperatursensor Defekt, oder was nicht minder schlimm wäre und im gleichen resuliert, einen anliegenden Hotspot am Sensor dar dieser in der APU "Prozessor" integriert ist.
War bei den ersten Modellen der PS3 öfters der Fall "Staubsaugergate" :lol: .
Zur PS4 ist mir in der Beziehung zumindest noch nicht's zu hören gekommen aber ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht gänzlich.
Somit hätte ich den Teufel an die Wand gemalt, das Szenario ist aber sehr unrealistisch.
Wenn deine Konsole im Hauptmenü nach wenigen minuten merklich zu rumoren beginnt und sehr Laut wird ist jedenfalls was Faul, dann gilt nur noch Umtauschen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
lg.
Hernur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hernur »

Ich danke Euch für Eure Antworten. Habe mich jetzt mit dem Händler in Verbindung gesetzt und werde die Konsole austauschen lassen und schauen ob die dann leiser ist.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Habe gestern mein Bundle mit der aktuellsten PS4 erhalten und das Dung nach 10 Minuten Probespielen wieder für die Retoure an Amazon eingepackt. Die Geräuschkulisse ist eine Zumutung u d im Gegensatz zur ebenfalls zu lauten Wii U im Discbetrieb kann man die PS4 ja nicht im engen Schrank verstecken, weil da der Hitzetod droht, ich hätte es eigentlich nach meiner Recherche vorab besser wissen müssen, aber nachdem drei Leute im Fteundeskreis sagten, ihre Konsole sei super leise, wollte ich es ausprobieren. Die Lautstärke geht aber echt mal gar nicht. Vielleicht besorge ich mir irgendwann ne One oder ne überholte PS4 Revision, solange genieße ich noch die Ruhe mit meiner 360 Slim (Version mit leisem Netzteil).