Ist das so? Grinden um des Grinden willens, mag ich gar nicht. Da kann das Kampfsystem noch so gut sein, davon ab, dass gerade FF nicht unbedingt bei mir für ein gutes Kampfsystem steht.Purple Heart hat geschrieben:An Grind ist ja nichts schlimmes auszusetzen.
Wenn das Kampfsystem gut ist. Dann will man auch grinden.
Final Fantasy 15: Story wird die angepeilte Marke von 40 Stunden wohl übersteigen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Story wird die angepeilte Marke von 40
-
Cas27
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15
Du hast für das FF mit dem langsamsten Kampfsystem (lange ladezeiten, lange animationen, künstliche pause zwischen aktionen, Kameraschwenk am Anfang jedes Kampfes) weniger als 20h gebraucht? Guter Witz.Für Teil 9 zB habe ich nie und nimmer 20h gebraucht.
Solange die Story läuft ist es doch kein Grinden. 500 Stunden Diablo 3 ist Grinden. 40 Stunden für ein JRPG ist durchschnitt.Ist das so? Grinden um des Grinden willens, mag ich gar nicht. Da kann das Kampfsystem noch so gut sein, davon ab, dass gerade FF nicht unbedingt bei mir für ein gutes Kampfsystem steht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ein wenig Grind gehört für mich auch dazu. Um stärker zu werden und anschließend einen Boss fertig zu machen. Ganz normaler Alltag in einem JRPG. Balance gehört natürlich auch dazu, stundenlanges grinden für jedes neue Areal ist übertrieben.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Naja 40h ist ja nicht wirklich viel für ein FF... FF7-9 jeweils ohne großartiges Gegrinde >100h Hauptstory gezockt.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15
Ist eben schon gut 15 Jahre her. Kann mich da irren.Raskir hat geschrieben:Wow, keine 20 Stunden? Beim ersten mal duchspielen habe ich diese Zeit locker überschritten. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass man um die beste Waffe für Steiner zu bekommen, man unter 12 Stunden bis CD3 schaffen musste. Dies war aber den meisten nur durch einen starken Speedrun mit überspringen der Cutszenes möglich. Ein normales durchspielen hat sicherlich 30 Stunden aufwärts in Anspruch genommen (für die jenigen die wirklich nur Story gemacht haben). Beim erstmaligen Spielen.
Du verstehst also, dass ich deiner Aussage von wegen unter 20 Stunden ein wenig skeptisch gegenüber stehe
Wenn ich (hart) leveln muss, weil ich sonst diese Stelle nicht schaffe, dann kommt es auch im Verlaufe der Geschichte zu grind. Dann fehlt auch der Kontext. Skies of Arcadia, konnte in all seinem Glanz und Einfallsreichtum richtig saugen. Besonders durch die hohe Frequenz an Zufallskämpfen. Aber die hat der Großteil der jRPGs an den Nagel gehängt. Vermissen wohl nur Wenige.Cas27 hat geschrieben: Du hast für das FF mit dem langsamsten Kampfsystem (lange ladezeiten, lange animationen, künstliche pause zwischen aktionen, Kameraschwenk am Anfang jedes Kampfes) weniger als 20h gebraucht? Guter Witz.
Solange die Story läuft ist es doch kein Grinden. 500 Stunden Diablo 3 ist Grinden. 40 Stunden für ein JRPG ist durchschnitt.Ist das so? Grinden um des Grinden willens, mag ich gar nicht. Da kann das Kampfsystem noch so gut sein, davon ab, dass gerade FF nicht unbedingt bei mir für ein gutes Kampfsystem steht.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Hmm, bis auf vielleicht bei älteren FFs, also 1-6, wobei speziell der dritte Teil mir da hängen bleibt, musste man in FF doch noch nie grinden. Man hatte am Ende immer das passende Level, um den Story-Endboss zu packen. Sicherlich hat man so kein Ultima Weapon (oder gar Omega Weapon) besiegt, für die Story selbst musste man eigentlich so gut wie nie grinden.
-
TC54
- Persönliche Nachricht:
Das Wort ''grinden'' löst bei mir jetzt auch den Zwang aus ein Kommentar niederzuschreiben
.
Prinzipiell hasse ich grinden.
Allerdings bin ich über meine eigene Aussage selber etwas erstaunt, da ich bekennender Diablo 3 Spieler bin und mir es hier (tatsächlich wirklich nur hier) ... naja Spaß macht. Wenn ich mich selbst dabei beobachten würde, dann würde ich wahrscheinlich auch sagen: "Boah wie langweilig. Der rennt ja nur durch die Weltgeschichte, metzelt Monster und sammelt eifrig Zeugs ein."
Und dennoch: hier macht es mir Spaß, da man ständig das Gefühl hat, was tolles gefunden oder erreicht zu haben. Diese Glücksgefühle hat man (ich zumindest) dann so häufig, dass man sich sagt: ach einer geht noch...
Man rennt im Koop durch, lässt sich von dem Farbspektakel aller Fähigkeiten bombardieren und ergötzt sich an der eigenen wachsenden Stärke. Ich weiß es ist nicht jedem das Seine, aber es kommt mir so vor als würden Spiele wie Diablo 3 eher verstehen wie grinden zu funktionieren hat. Darauf basiert ja auch das komplette Spiel
.
Und bei Rollenspielen wie z.B. FF bekomme ich immer wieder die Krise, wenn ich übertrieben gesagt hunderte Stunden leveln/grinden muss um exakt die eine Quest noch zu meistern, damit ich das Spiel nach meinen eigenen Maßstäben erfolgreich durchgespielt habe.
Und wie die meisten hier bereits geschrieben haben ist es nicht die Hauptstory, die einen dazu veranlasst zu grinden. Irgendwann steht man vor einem Extralevel oder überstarken Eliteboss wo es ja schon Vorrassetzung ist MaxLevel zu haben und schon geht es los: Ich brauche einen Ort zum Leveln. Welches Monster droppt wann welchen Gegenstand? Wie bekomme ich meine Stats auf max trotz bereits erreichtem Höchstlevel? etc.
Und dieser ganze sch... geht einfach zu weit. Weil es so ist, wie es in einem Kommentar vorher schon steht: künstlich in die Länge gezogen.
Und Beispiele gibt's da massenhaft. Ich weiß noch wie langweilig das Fangen der Monster in FF10 war. Wieso 10 (oder wieviel auch immer) Stück von jedem sammeln bis ein anderes Monster freigeschaltet wird? Da diese Monster auch immer zufällig erscheinen hat man auch keinen Einfluss darauf und muss mühsam solange die gewünschte Beute jagen, bis man alle nötigen Gegner x-Mal besiegt hat. Genau wie in Rogue Galaxy. Exakt dasselbe Prozedere und für mich der Ausstieg aus dem Spiel. Oder erinnert ihr euch noch an Etrian Odyssey? Was musste man dort leveln nur um den Endboss auf der letzten Etage zu besiegen (auch hier war die Hauptstory ohne grinden möglich). Es liegt nicht daran, dass man etwa scheitert, weil man eine schlechte Strategie hat. Hier braucht man eben abgestimmte Charaktere, die ungelevelt noch rumsitzen, weil das eigene Hauptteam ein anderes ist.
Auf die Spitze hat es Disgaea 2 getrieben. Ich weiß noch als ich das Spiel platinieren wollte und gescheitert bin bei dem Orden, wo man alle Skills gesehen haben muss. Es gab in dem Trainingslevel die Chance sich besondere Skills anzueignen. Man hatte also nach gut 10 Minuten eine Chance von 50% dass ein Prinny erscheint und den gewünschten Skill für einen hat. Die besonderen Skills hatte aber ein anderer Prinny, der nur in 10% aller Fälle aufkreuzt, wenn man vorher mit der 50%-Chance schon Glück hatte. Und besondere Skills gab es 2 pro Charakter. Bei aller Liebe und Coolheit des Spieles: das geht ma gar nicht. Jeder der dann ankommt und sagt: Ich hab's aber geschafft .... die tun mir voll Leid, weil ich weiß wie viel Unmengen an Zeit die armen User für langweilige gleiche Abläufe investiert haben, weil ihnen das Spiel trotzdem noch Spaß machte. Das kann unmöglich Ziel eines Spieleherstellers sein.
Ok, sorry für den langen Text
. Im Endeffekt wollte ich ebenfalls nur mitteilen: Grinden kann Spaß machen, läuft in den meisten Fällen aber auf abwechslungsarme, langweilige, sich stets wiederholende Tätigkeiten hinaus, wo man Erfolg erst nach dutzenden Stunden spürt.
Prinzipiell hasse ich grinden.
Allerdings bin ich über meine eigene Aussage selber etwas erstaunt, da ich bekennender Diablo 3 Spieler bin und mir es hier (tatsächlich wirklich nur hier) ... naja Spaß macht. Wenn ich mich selbst dabei beobachten würde, dann würde ich wahrscheinlich auch sagen: "Boah wie langweilig. Der rennt ja nur durch die Weltgeschichte, metzelt Monster und sammelt eifrig Zeugs ein."
Und dennoch: hier macht es mir Spaß, da man ständig das Gefühl hat, was tolles gefunden oder erreicht zu haben. Diese Glücksgefühle hat man (ich zumindest) dann so häufig, dass man sich sagt: ach einer geht noch...
Man rennt im Koop durch, lässt sich von dem Farbspektakel aller Fähigkeiten bombardieren und ergötzt sich an der eigenen wachsenden Stärke. Ich weiß es ist nicht jedem das Seine, aber es kommt mir so vor als würden Spiele wie Diablo 3 eher verstehen wie grinden zu funktionieren hat. Darauf basiert ja auch das komplette Spiel
Und bei Rollenspielen wie z.B. FF bekomme ich immer wieder die Krise, wenn ich übertrieben gesagt hunderte Stunden leveln/grinden muss um exakt die eine Quest noch zu meistern, damit ich das Spiel nach meinen eigenen Maßstäben erfolgreich durchgespielt habe.
Und wie die meisten hier bereits geschrieben haben ist es nicht die Hauptstory, die einen dazu veranlasst zu grinden. Irgendwann steht man vor einem Extralevel oder überstarken Eliteboss wo es ja schon Vorrassetzung ist MaxLevel zu haben und schon geht es los: Ich brauche einen Ort zum Leveln. Welches Monster droppt wann welchen Gegenstand? Wie bekomme ich meine Stats auf max trotz bereits erreichtem Höchstlevel? etc.
Und dieser ganze sch... geht einfach zu weit. Weil es so ist, wie es in einem Kommentar vorher schon steht: künstlich in die Länge gezogen.
Und Beispiele gibt's da massenhaft. Ich weiß noch wie langweilig das Fangen der Monster in FF10 war. Wieso 10 (oder wieviel auch immer) Stück von jedem sammeln bis ein anderes Monster freigeschaltet wird? Da diese Monster auch immer zufällig erscheinen hat man auch keinen Einfluss darauf und muss mühsam solange die gewünschte Beute jagen, bis man alle nötigen Gegner x-Mal besiegt hat. Genau wie in Rogue Galaxy. Exakt dasselbe Prozedere und für mich der Ausstieg aus dem Spiel. Oder erinnert ihr euch noch an Etrian Odyssey? Was musste man dort leveln nur um den Endboss auf der letzten Etage zu besiegen (auch hier war die Hauptstory ohne grinden möglich). Es liegt nicht daran, dass man etwa scheitert, weil man eine schlechte Strategie hat. Hier braucht man eben abgestimmte Charaktere, die ungelevelt noch rumsitzen, weil das eigene Hauptteam ein anderes ist.
Auf die Spitze hat es Disgaea 2 getrieben. Ich weiß noch als ich das Spiel platinieren wollte und gescheitert bin bei dem Orden, wo man alle Skills gesehen haben muss. Es gab in dem Trainingslevel die Chance sich besondere Skills anzueignen. Man hatte also nach gut 10 Minuten eine Chance von 50% dass ein Prinny erscheint und den gewünschten Skill für einen hat. Die besonderen Skills hatte aber ein anderer Prinny, der nur in 10% aller Fälle aufkreuzt, wenn man vorher mit der 50%-Chance schon Glück hatte. Und besondere Skills gab es 2 pro Charakter. Bei aller Liebe und Coolheit des Spieles: das geht ma gar nicht. Jeder der dann ankommt und sagt: Ich hab's aber geschafft .... die tun mir voll Leid, weil ich weiß wie viel Unmengen an Zeit die armen User für langweilige gleiche Abläufe investiert haben, weil ihnen das Spiel trotzdem noch Spaß machte. Das kann unmöglich Ziel eines Spieleherstellers sein.
Ok, sorry für den langen Text
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch eigentlich einfach: Du magst kein Grind? Dann lass die Finger von Spielen, die Grind beinhalten. Aber nö, wäre ja zu einfach! Genug Spieler jammern daher lieber rum, weil sie trotzdem das Spiel unbedingt spielen müssen, obwohl Grind enthalten ist, was sie nicht mögen. Aber so ist das ja nicht nur mit Grind.
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe gar nicht, wieso alle wegen dem Auto überrascht sind...USERNAME_500037 hat geschrieben:Ihr seid vielleicht nicht die Zielgruppe. Ich mag die Games. Wobei ich das Konzept von 15 als relativ mutig empfinde. (das Auto, die Städte, das Kampfsystem)
Freu mich jedenfalls sehr darauf!
Final Fantasy war schon immer eine Mischung aus Fantasie und Moderne.
In Final Fantasy VII und VIII bekam man auch ein Auto, danach ein Schiff, danach ein Flugzeug.
Der einzige Unterschied ist jetzt, dass es eine moderne Aufmachung gibt und wir durch FF XIII so geschockt waren, dass wir an ein FF mit "open world", wie es vor FF XIII immer existierte, nicht glauben können/wollen.
Und bzgl. Storylänge:
40h in einem FF ist doch sowieso ein Minimum, ich könnt mich nicht erinnern, wann ich ein Spiel unter 80 Stunden (ausgenommen die für mich schlechten Teile wie FF X-2, XIII, XIII-2 (das erste, welches ich nicht durchspielen wollte)).
FF VII, VIII und IX und sogar X (das schon schwächelte, meiner Meinung nach) habe ich immer locker über 100 Stunden spielen können, mit viel Freude sogar.
FF XV erinnert mich momentan stark an FF XII, das habe ich auch über 100 Stunden gespielt. Die Kampfmechanik und die Spielwelt waren klasse, das direkte Kampfsystem auch.
Einzig Charaktere und Story waren belanglos und austauschbar. Und das macht mir Sorgen.
Die Fans, die sich also über die Trailer beschweren, sollten einfach mal wieder die alten Teile zocken, macht sogar heute noch Spaß und ich spiele VII - X alle paar Jahre wieder durch. Leider kaum erreichte Qualität.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Und besser als zb DAI wo von 100 Stunden Spiel vielleicht 7-8 Stunden Hauptstory ist (ebenfalls mit vielen Sequenzen)treib0r hat geschrieben:Toll. Welch Überraschung. 30h Cutscenes sei dank.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Diablo 1/2/3 ist mMn auch REINER Grind. Das Spiel hat nichts anderes als Grind.TC54 hat geschrieben: Und dennoch: hier macht es mir Spaß, da man ständig das Gefühl hat, was tolles gefunden oder erreicht zu haben. Diese Glücksgefühle hat man (ich zumindest) dann so häufig, dass man sich sagt: ach einer geht noch...
Kann es sein, dass du gerade bei FF, vielleicht nur maximal mal zugesehen, aber nicht verstanden hast, weil du nie auch nur ein FF mal wirklich selbst gespielt hast?TC54 hat geschrieben: Und bei Rollenspielen wie z.B. FF bekomme ich immer wieder die Krise, wenn ich übertrieben gesagt hunderte Stunden leveln/grinden muss um exakt die eine Quest noch zu meistern, damit ich das Spiel nach meinen eigenen Maßstäben erfolgreich durchgespielt habe.
Wie lange brauchtest du denn in Diablo 2, bis du eine komplette Set-Ausrüstung zusammen hattest? Wie hast du das überhaupt gekriegt? Durch endloses schnetzeln zufällig erscheinender Gegner die zufällig irgendwas droppen, maximal bestimmte Gegener höhrere Dropchancen für ein bestimmtes Item haben.TC54 hat geschrieben: Und Beispiele gibt's da massenhaft. Ich weiß noch wie langweilig das Fangen der Monster in FF10 war. Wieso 10 (oder wieviel auch immer) Stück von jedem sammeln bis ein anderes Monster freigeschaltet wird? Da diese Monster auch immer zufällig erscheinen hat man auch keinen Einfluss darauf und muss mühsam solange die gewünschte Beute jagen, bis man alle nötigen Gegner x-Mal besiegt hat.
Während es in Diable NUR darum geht, hat das JRPG so ganz nebenbei auch noch eine umfangreiche Story (jaa, Diablo hat auch sowas, da sind das Texte oder Erzählstimmen, die jeder immer sofort wegklickt, weil es eh keinen interessiert). Dein Problem ist jetzt, dass man neben der Hauptstory genau das tun kann, was dir an Diablo so gut gefällt, aber man MUSS das NICHT machen. Was zwingt dich dazu, wenn du das eigentlich nicht magst? Oder bist du einer von den Typen, der meint, jedes Spiel zu 100% durchzuspielen? Guckst du auch auf jeder DVD/BD ALLE Extras, Interviews und was weiß ich noch durch, obwohl sie dich nicht interessieren, ggf. sogar nerven, nur weil sie drauf sind?
Also ich spiel solche Spiele meistens erstmal "frei Schnauze" durch. Wenn es ein gutes "solches" Spiel ist, verpass ich dabei sowieso mindestens dreiviertel aller optionalen Möglichkeiten. Wenn ich dann das erstemal durch bin, grinden muss man dabei höchstens mal kurz, wenn man einen Boss nicht schafft aber definitiv keine Stunde oder gar 100e Stunden, und ich immernoch Bock auf das Spiel habe, gehts an einen zweiten Durchgang, mit dem Ziel möglichst alles zu schaffen. Dazu besorge ich mir dann meistens ausführliche Walktroughs.
In FF7 habe ich für den ersten Durchgang irc um die 70h gebraucht. Im zweiten Hatte ich dann mit ~360 Spielstunden alle Items und alle Lvl auf max.
Fallout 3 z.B. hat mich im ersten Durchgang ziemlich genau 24h gekostet. Im zweiten war ich schon Nahe an Max, hab dann aber bei ~270 Spielstunden doch irgendwie die Lust daran verloren.
-
TC54
- Persönliche Nachricht:
Genau. Habe ich auch selber so mitgeteilt, indem ich schrieb: Darauf basiert ja auch das ganze Spiel. Aber danke für die Bestätigung.Liesel Weppen hat geschrieben:Diablo 1/2/3 ist mMn auch REINER Grind. Das Spiel hat nichts anderes als Grind.TC54 hat geschrieben: Und dennoch: hier macht es mir Spaß, da man ständig das Gefühl hat, was tolles gefunden oder erreicht zu haben. Diese Glücksgefühle hat man (ich zumindest) dann so häufig, dass man sich sagt: ach einer geht noch...
Liesel Weppen hat geschrieben:Kann es sein, dass du gerade bei FF, vielleicht nur maximal mal zugesehen, aber nicht verstanden hast, weil du nie auch nur ein FF mal wirklich selbst gespielt hast?TC54 hat geschrieben: Und bei Rollenspielen wie z.B. FF bekomme ich immer wieder die Krise, wenn ich übertrieben gesagt hunderte Stunden leveln/grinden muss um exakt die eine Quest noch zu meistern, damit ich das Spiel nach meinen eigenen Maßstäben erfolgreich durchgespielt habe.
Ääääh, darf ich fragen wie du auf so eine Schlussfolgerung kommst Watson? Also ich hoffe du arbeitest nicht bei der Kripo, sonst häufen sich die Zahlen der ungeklärten Fälle.
Tatsächlich habe ich ALLE FF Teile gespielt von 1-14, egal ob die Retro-Klassiker, die überarbeiteten Teile, online ... alles gezockt und .... sogar durchgezockt
Vielleicht war mein Text doch etwas zu lang, dass nur ein Teil hängen geblieben ist. Ich habe doch nun wirklich genug Beispiele gebracht was an Grinden bei Rollenspiele wie FF (und das ist nur EIN Spiel von vielen) nervt. Es sind doch meine eigenen Erfahrungswerte. Wie kann man dann auf so einen Schluss kommen?
Und ja: na klar will ich wenn es geht ein Spiel zu 100% durch haben. Ich zocke alles, wie du, frei nach Schnauze. Und wenn dann noch was übrig ist, schaue auch ich mal nach wo ich was übersehen habe. Es gibt aber Stellen die sind halt so langatmig, dass ich dann aufhöre weil sie einfach kein Spaß machen. (Wie ich es ja auch beschrieben hatte in meinem Post). Man braucht doch bloß lesen.
Und schon bin ich bei diesem tollen Kommentar
Auch hier nicht ganz meinen Text verstanden, da ich selber bereits geschrieben habe, dass ich aus diesem Grund aus dem Spiel gerne aussteige. Ich spiele solche spiele ja auch nicht wegen des Grindens sondern wegen der Story und der Atmosphäre. (Ausnahme Diablo) Und wenn der Zusatzkontent mehrere Stunden verlangt an grinden, bin ich weg. Das einzige Jammern bezog sich auf die Sinnhaftigkeit künstlicher Länge. Und wenn so etwas vorkommt ist es EXAKT so wie du geschrieben hast: "Dann spielt es doch einfach nicht." Tja, kann ich auch nur so empfehlen. Vor Spielbeginn weiß man in der Regel ja sowieso nicht ob das Spiel im Endgame massiv langatmiges grinden beinhaltetBalmung hat geschrieben:Es ist doch eigentlich einfach: Du magst kein Grind? Dann lass die Finger von Spielen, die Grind beinhalten. Aber nö, wäre ja zu einfach! Genug Spieler jammern daher lieber rum, weil sie trotzdem das Spiel unbedingt spielen müssen, obwohl Grind enthalten ist, was sie nicht mögen. Aber so ist das ja nicht nur mit Grind.
Naja und bei Diablo ist es genau andersrum. hier ist mir die Story egal. Auch hier habe ich bereits beschrieben warum es mir hier eben Spaß macht. Im Koop und Teamspeak quatscht man neben der 'Jagd' miteinander und alle paar Minuten droppt was, wo der einfach gestrickte Mensch (ich eben) glücklich ist, weil er was tolles gefunden hat. Bei FF und co gibt's sowas ja nicht. Hier muss ich mehrere Stunden ohne Erfolgserlebnis SINNLOS grinden um evtl einen Zusatzboss zu besiegen. Und da es nur Zusatz ist, spiele ich dann meistens auch nicht weiter.
Und bei Diablo spiele ich natürlich auch nicht weiter, wenn ich bloß noch nach einem bestimmten (Set-) Item Ausschau halten muss. Ist für mich als 'Endgame' genauso langweilig. So viel zur Frage wie ich mein Set bekommen habe. Gar nicht. Auch hier bin ich verblüfft dass du davon ausgehst/kombinierst dass ich unendlich lang geschnetzelt haben muss. Passt ja gar nicht zu meiner Aussage, wenn ich schreibe dass sinnloses grinden keinen Spaß macht. Und irgendwann kommt bei Diablo definitiv der Punkt wo man als Spieler merkt: eieiei, jetzt muss ich aber schon mehr als 2-3 Stunden rumlaufen damit mal wieder was tolles gefunden wird. Und spätestens da bin ich raus.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Weil meiner Meinung nach deine Beschreibung mal so absolut gar nicht auf FinalFantasy zutrifft. Zumindest nicht auf die Teile 1 bis 10.TC54 hat geschrieben: Ääääh, darf ich fragen wie du auf so eine Schlussfolgerung kommst Watson?
Also mir ists völlig egal, ob ich 100% durch habe, ich spiel bis 100% oder bis es eben keinen Spass mehr macht. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob du zu den Leuten gehörst, die ein Spiel zwangsneurotisch auf 100% bringen MÜSSEN, auch wenns nervt und gar keinen Spass mehr macht?TC54 hat geschrieben: Und ja: na klar will ich wenn es geht ein Spiel zu 100% durch haben. Ich zocke alles, wie du, frei nach Schnauze. Und wenn dann noch was übrig ist, schaue auch ich mal nach wo ich was übersehen habe. Es gibt aber Stellen die sind halt so langatmig, dass ich dann aufhöre weil sie einfach kein Spaß machen. (Wie ich es ja auch beschrieben hatte in meinem Post). Man braucht doch bloß lesen.
Dein Text klingt so, als kannst du zum Beispiel FinalFantasy deswegen nicht leiden und fändest es insgesamt schlecht. Vielleicht ist das ja missverständlich ausgedrückt. Findest du das Spiel jetzt insgesamt schlecht, weil man im "Endgame" grinden muss oder findest du nur das Endgame schlecht, weil man dort grinden muss, die Story aber trotzdem ganz unterhaltsam und spielenswert?
Hier in den News geht es NUR um die Hauptstory, NICHT um das Endgame. Vielleicht kommt auch in diesem Kontext dein Beitrag falsch an? Hier wurde auch nichts von "Endgame künstlich in die Länge ziehen" geschrieben. Deswegen wird dein Beitrag entweder falsch verstanden, oder er geht sogar am Thema vorbei.
-
TC54
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, verstehe. Wenn es nur um die Hauptstory ging, dann bin ich wohl etwas abgeschwiffen.
Zur meiner Verteidigung: ich hatte anfangs geschrieben dass ich etwas zum Thema grinden schreiben werde, da es hier auch thematisiert wurde.
Tut mir dann leid, falls ich für einen falschen Zusammenhang verantwortlich war.
Tatsächlich liebe ich Final Fantasy. Selbst Teil 13, der für mich insgesamt schlecht war, hat mir Spaß gemacht, weil es einfach ein langer schöner Kinofilm war, leider aber eben auch nicht mehr.
Und diesmal ist dein Gedankengang der richtige: Die Spiele selbst: meistens klasse; das Endgame schlecht: da meistens langatmig. Bei FF 7 hatte ich noch Spaß alles zu holen was ging. Bei FF10 hing's mir (im Endgame) das erste mal richtig aus dem Hals. Ich kann mich zumindest noch gut daran erinnern, dass ich mich immer zwingen musste die Monster alle in der gewünschten Anzahl zu besiegen/fangen bis ich eines der stärkeren Monster freigeschaltet hatte (bei diesem einen Typen auf der weiten großen Ebene). Und du musstest da nicht lange farmen/grinden?
Aber wie bereits mehrere gepostet haben: dann einfach nicht spielen.
Und auf deine Frage ob ich zu 100% zwangsneurotisch alles haben muss: Damals vor ca 10 Jahren war es tatsächlich so. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht davon losgekommen bevor nicht die 100% irgendwo stand oder man mindestens das Gefühl hat komplett alles erreicht zu haben, was es im Spiel zu holen gab. Schon fast wie ne Sucht/ eine Krankheit. Mittlerweile kratzt es mich nicht mehr und ich komme gut von einem Spiel weg, wenn ich merke, dass mehrere Stunden vergangen sind, aber man nichts erreicht hat.
Und zu Teil 15: Auch wenn mir die Charaktere überhaupt nicht gefallen, hoffe ich auf eine gute Story und (bitte bitte bitte) einen besseren Teil der Reihe. Holen werde ich es mir auf jeden Fall. Das ist ja schon fast ein Ritual bei mir auc wenn es the worst game of the year werden sollte.
Zur meiner Verteidigung: ich hatte anfangs geschrieben dass ich etwas zum Thema grinden schreiben werde, da es hier auch thematisiert wurde.
Tut mir dann leid, falls ich für einen falschen Zusammenhang verantwortlich war.
Tatsächlich liebe ich Final Fantasy. Selbst Teil 13, der für mich insgesamt schlecht war, hat mir Spaß gemacht, weil es einfach ein langer schöner Kinofilm war, leider aber eben auch nicht mehr.
Und diesmal ist dein Gedankengang der richtige: Die Spiele selbst: meistens klasse; das Endgame schlecht: da meistens langatmig. Bei FF 7 hatte ich noch Spaß alles zu holen was ging. Bei FF10 hing's mir (im Endgame) das erste mal richtig aus dem Hals. Ich kann mich zumindest noch gut daran erinnern, dass ich mich immer zwingen musste die Monster alle in der gewünschten Anzahl zu besiegen/fangen bis ich eines der stärkeren Monster freigeschaltet hatte (bei diesem einen Typen auf der weiten großen Ebene). Und du musstest da nicht lange farmen/grinden?
Aber wie bereits mehrere gepostet haben: dann einfach nicht spielen.
Und auf deine Frage ob ich zu 100% zwangsneurotisch alles haben muss: Damals vor ca 10 Jahren war es tatsächlich so. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht davon losgekommen bevor nicht die 100% irgendwo stand oder man mindestens das Gefühl hat komplett alles erreicht zu haben, was es im Spiel zu holen gab. Schon fast wie ne Sucht/ eine Krankheit. Mittlerweile kratzt es mich nicht mehr und ich komme gut von einem Spiel weg, wenn ich merke, dass mehrere Stunden vergangen sind, aber man nichts erreicht hat.
Und zu Teil 15: Auch wenn mir die Charaktere überhaupt nicht gefallen, hoffe ich auf eine gute Story und (bitte bitte bitte) einen besseren Teil der Reihe. Holen werde ich es mir auf jeden Fall. Das ist ja schon fast ein Ritual bei mir auc wenn es the worst game of the year werden sollte.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Wäre doch schön, wenn das Spieldesign "Grinden" unterstützt 
Das hieße nämlich auch Charakterentwicklung und Gegner farmen, für bestimmte Items und/oder Waffenerweiterungen... Was für mich nach einem interessanten Spiel-ablauf/aufbau klingt, statt jetzt nur nach einem Storylastigem oder so was.
Das klingt alles schon zu gut, um Wahr zu sein mMn... Bin sowas von gespannt auf das Game ^^
Das hieße nämlich auch Charakterentwicklung und Gegner farmen, für bestimmte Items und/oder Waffenerweiterungen... Was für mich nach einem interessanten Spiel-ablauf/aufbau klingt, statt jetzt nur nach einem Storylastigem oder so was.
Das klingt alles schon zu gut, um Wahr zu sein mMn... Bin sowas von gespannt auf das Game ^^