Mario A.I. Project: Universität Tübing experimentiert mit künstlich intelligentem Mario
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Mario A.I. Project: Universität Tübing experimentiert mit künstlich intelligentem Mario
Wie würde sich eine durch Künstliche Intelligenz gesteuerte Figur verhalten, wenn sie die Welt von Super Mario World frei erforschen und dazulernen könnte? Dieser Frage geht das Cognitive-Modeling-Programm an der Universität Tübingen auf den Grund. Die Gruppe hat Nintendos Maskottchen in ihrer Abwandlung des Spiels mit einigen Grundverhaltensmustern ausgestattet und ihm die Fähigkeit verliehen, mi...
Hier geht es zur News Mario A.I. Project: Universität Tübing experimentiert mit künstlich intelligentem Mario
Hier geht es zur News Mario A.I. Project: Universität Tübing experimentiert mit künstlich intelligentem Mario
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Re: Mario A.I. Project: Universität Tübing experimentiert mi
Die könten doch glatt ein reines KI let's Play machen würd mich interresieren ob die KI da auch wirklich den Idealsten weg auch findet.
-
DerGerechte
- Persönliche Nachricht:
Schönes Projekt. An sowas würde ich gerne auch arbeiten.
Das ganze mutet noch relativ primitiv an und ist natürlich keine echte Intelegenz, aber solche Experimente würde ich mir gerne bei den heutigen Spielen wünschen.
Das ganze mutet noch relativ primitiv an und ist natürlich keine echte Intelegenz, aber solche Experimente würde ich mir gerne bei den heutigen Spielen wünschen.
-
crazillo87
- Persönliche Nachricht:
Ein Freund von mir ist auch an der Uni Tübingen in Informatik und sagt, das Video sei "Kinderkram" und keine besondere Sache. Ich kann das nicht beurteilen, allerdings finde ich das Englisch und die Vertonung nicht sehr professionell. Ansonsten: Nette Idee. Hoffe Nintendo wird sich nicht einschalten, die sind ja schon bei Let's Plays sehr zickig.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Hab mir die Seite mal angeschaut. Zu dem thema werden Bachelor- und Masterarbeiten angeboten. Ich glaube die theoretische Einführung wäre sicher ganz unterhaltsam, da man ja wissenschaftlich die *Mariologik und Plattform* beschreiben müsste
. Naja ob es so gut auf den lebenslauf ankommt dass du dich 3-6 Monate intensivst mit supermario beschäftigt hast 
Ist jetzt alles nur bisschen Spaß. Natürlich ist es auch ein interessantes Projekt, da quasi diese Welt seine völlig eigenen jedoch überschaubaren Gesetze hat und man sehen kann, wie eine eingeschränkte KI darauf reagiert. Weis halt nur nicht ob dieses Branding es nicht zu sehr in ein falsches Licht rückt
Ist jetzt alles nur bisschen Spaß. Natürlich ist es auch ein interessantes Projekt, da quasi diese Welt seine völlig eigenen jedoch überschaubaren Gesetze hat und man sehen kann, wie eine eingeschränkte KI darauf reagiert. Weis halt nur nicht ob dieses Branding es nicht zu sehr in ein falsches Licht rückt
- Chiv
- Persönliche Nachricht:
Ha, mein Project letztes/dieses Semester war auch mit der MarioAI!
Hab ein neuronales Netz benutzt, was innerhalb einer bestimmten Anzahl an Iterationen das Level lernen sollte. Die letzte Iteration war die Punktegebene.
Way kleiner als das hier, aber ich war auch allein >D
Hab ein neuronales Netz benutzt, was innerhalb einer bestimmten Anzahl an Iterationen das Level lernen sollte. Die letzte Iteration war die Punktegebene.
Way kleiner als das hier, aber ich war auch allein >D
-
Phnx
- Persönliche Nachricht:
Ha! Ich hab's schon immer gewusst: Mario wird irgendwann die Weltherrschaft an sich reißen.
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Habe früher (mit 9 bis 18 jahren^^) auch SEHR viel programmiert und finde es jetzt nicht herausragend.
Ich hatte da jetzt mehr auf große Innovationen gehofft. Aber dass die Kurve sinkt, wenn man Mario sagt "lass deine Kurve sinken!"....naja.... ^^
Innovativ hätte ich es gefunden, die KI komplett unbelastet ins erste Level zu stecken, mitsamt aller Lernroutinen die erstellt wurden und dann schauen wie lange er braucht um das Spiel zu meistern.
Das Gesehene ist für mich jetzt nicht viel mehr als das Gambit-System von FF XII ^^
Ich hatte da jetzt mehr auf große Innovationen gehofft. Aber dass die Kurve sinkt, wenn man Mario sagt "lass deine Kurve sinken!"....naja.... ^^
Innovativ hätte ich es gefunden, die KI komplett unbelastet ins erste Level zu stecken, mitsamt aller Lernroutinen die erstellt wurden und dann schauen wie lange er braucht um das Spiel zu meistern.
Das Gesehene ist für mich jetzt nicht viel mehr als das Gambit-System von FF XII ^^
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott, noch ein Mariospiel. -.- Und künstliche Intelligenz ist das auch nicht, dass ist es erst, wenn es richtige Intelligenz ist- Bewusstsein und alles was dazugehört. Dementsprechend hatte noch nie ein Spiel eine KI.
ps:
ps:
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Daran wäre leider so gar nichts innovativ. Wie im post von chiv beschrieben, einige (viele) iterationen und tadaa. Hat aber eher so gesehen mit trial and error zu tun als mit einer form von Intelligenz.Danny1981 hat geschrieben: Innovativ hätte ich es gefunden, die KI komplett unbelastet ins erste Level zu stecken, mitsamt aller Lernroutinen die erstellt wurden und dann schauen wie lange er braucht um das Spiel zu meistern.
@greenleeve
Von dieser "richtigen" Intelligenz ist man (Gott sei dank) noch sehr weit entfernt. diese sehr diffuse Grenze die du als Bewusstsein beschreibst ist selbst für einen menschen kaum beschreibbar. Aber genau um sowas geht es ja in (zugegeben recht kleinen) experimenten wie diesem: wie lange braucht es, um die logick zu verstehen. Wie entwickeln sich bedürfnisse? Ich wette dies ist nur ein Projekt unter hunderten dieser Art. Ist halt nur ein gewisser unterhaltungsgrad weils mit Mario ist
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Mario A.I. Project
das ist ein komplexer, aber im Detail ziemlich ordinärer variablen-scriptbaum wie ihn auch komplexere chars oder auch robotiksteuerungen benutzen. ist witzig weil Mario, aber am ende sollte das für einen modernen KI-Informatiker nicht mehr als eine Fingerübung sein.

ah, stell dich nicht so an, wenn es kommt geht das so schnell dass du es gar nicht mehr mitbekommst bevor die bomben fallen um die evolutionäre direkte futter(ressourcen)-konkurenz "menschheit" beiseite zu schieben.Von dieser "richtigen" Intelligenz ist man (Gott sei dank) noch sehr weit entfernt
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Mario A.I. Project
Pff, dafür braucht sie keine Konkurrenz-Denke. Die durchleuchtet einmal das Internet und entscheidet dann, dass es swoieso nichts mehr zu retten gibt.maho76 hat geschrieben:das ist ein komplexer, aber im Detail ziemlich ordinärer variablen-scriptbaum wie ihn auch komplexere chars oder auch robotiksteuerungen benutzen. ist witzig weil Mario, aber am ende sollte das für einen modernen KI-Informatiker nicht mehr als eine Fingerübung sein.
ah, stell dich nicht so an, wenn es kommt geht das so schnell dass du es gar nicht mehr mitbekommst bevor die bomben fallen um die evolutionäre direkte futter(ressourcen)-konkurenz "menschheit" beiseite zu schieben.Von dieser "richtigen" Intelligenz ist man (Gott sei dank) noch sehr weit entfernt
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Mario A.I. Project: Universität Tübing
stimmt. oder greift sich schon anhand ihrer eigenen Programmierung an den virtuellen kopf, "welcher depp hat denn ....???"Pff, dafür braucht sie keine Konkurrenz-Denke. Die durchleuchtet einmal das Internet und entscheidet dann, dass es swoieso nichts mehr zu retten gibt.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hat ja der mario aus dem Video auch an der Studie von denen in der Uni Witten/Herdecke ueber Rollenspiele teilgenommen.