Open World gab es schon vor Gothic.abcde12345 hat geschrieben:Ihr mit euren ganzen modernen pseudo-Rollenspielen von Entwicklern die das Konzept Open World nur kennen weil es in der Gamestar als Geheimtipp proklamiert wurde.FuerstderSchatten hat geschrieben:Blabla Skyrim blabla Fallout bla
Was ich brauche ist ein neues, besseres Gothic. Aber das ist bald ja nun auch wieder 14 Jahre her...
Mass Effect 4 soll größer als Dragon Age: Inquisition ausfallen und 2016 erscheinen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 4 soll größer als
- superboss
- Persönliche Nachricht:
irgendwie klingen diese Ankündigungen langsam wirklich wie Drohungen.
aber gut keine Ahnung, was damit bezogen auf ein Scifi Spiel wie ME gemeint ist.
da müsste man die Spielstruktur kennen.
freu mich aber auf Me und hoffe auf spektakuläre Schauplätze, Konsequenzen, spannende Missionen, Abwechslung, Planeten erkunden usw.....
aber gut keine Ahnung, was damit bezogen auf ein Scifi Spiel wie ME gemeint ist.
da müsste man die Spielstruktur kennen.
freu mich aber auf Me und hoffe auf spektakuläre Schauplätze, Konsequenzen, spannende Missionen, Abwechslung, Planeten erkunden usw.....
-
abcde12345
- Persönliche Nachricht:
Dafür bin ich zu jung, Gothic war mit 11 mein erstes 3D Open-World (Rollen)Spiel.Stalkingwolf hat geschrieben:Open World gab es schon vor Gothic.abcde12345 hat geschrieben:Ihr mit euren ganzen modernen pseudo-Rollenspielen von Entwicklern die das Konzept Open World nur kennen weil es in der Gamestar als Geheimtipp proklamiert wurde.FuerstderSchatten hat geschrieben:Blabla Skyrim blabla Fallout bla
Was ich brauche ist ein neues, besseres Gothic. Aber das ist bald ja nun auch wieder 14 Jahre her...
An dem damaligen Spiel dürfte man auch ne Menge verändern und vor allem ausbauen, aber das Spielgefühl... man man man
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 4 soll größer als Dragon Age: Inquisition au
Mein erstes Open World, wenn man es so nennen will, war Ultima 9. Gott war das übel.
Und trotzdem war es nichts im Vergleich zu dem was mich am Release Day von Gothic 3 erwartet hat...
Und trotzdem war es nichts im Vergleich zu dem was mich am Release Day von Gothic 3 erwartet hat...
-
abcde12345
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das Gefühl meine Mühle war die einzige, auf der Gothic 3 "problemlos" lief. Keine Bugs, nur Wildschweine und gelegentlich Laggs. 2008(!) kaufte ich mir einen Quadcore und auf dem war Gothic III dann unspielbar. xD Singlecore 3Ghz > 2,4er Quad halt.
Irgendwann, wenn ich Geld für nen PC über hab, dann lege ich mir einen zu der Gothic III + CP packt.
Von Ultima 9 habe ich schon oftmals gehört, aber es nie selbst angespielt. Ob sich das wohl lohnt?
Irgendwann, wenn ich Geld für nen PC über hab, dann lege ich mir einen zu der Gothic III + CP packt.
Von Ultima 9 habe ich schon oftmals gehört, aber es nie selbst angespielt. Ob sich das wohl lohnt?
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
schlecht ist es nicht. Ist aber von 2000.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Gothic 3 lässt sich inzwischen ganz gut spielen. Die Community hat ganze Arbeit geleistet. Leider ändert das nix daran das es noch immer ziemlich langweilig ist im Bezug auf Quests und Story.
Ultima 9 war schon damals ziemlich zäh und lahmarschig. Allerdings ist es nicht so oft abgestürzt wie man vermuten sollte.
Ultima 9 war schon damals ziemlich zäh und lahmarschig. Allerdings ist es nicht so oft abgestürzt wie man vermuten sollte.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ja weil die Community eher damit beschäftigt ist die Grafik von G3 aufzupeppeln als das eigentliche Spiel zu verbessern. Auf der anderen Seite hat sich aber ordentlich was am Design der Spielwelt getan. Es sieht zumindest so aus und fühlt sich an wie ein Gothic. Für Fans der Serie ist es definitv empfehlenswert einmal durchzuspielen. Allemal besser als dieser Arcania-Mist.
Bethesda verbuchen intern Daggerfall nicht umsonst als Fehler. Nicht umsonst war Oblivion nur noch halb so groß wie Morrowind. Und selbst diese Spielwelten sind noch zu groß für ein Gothic. Dessen Charakterzeichung und Storyline weit davon entfernt sind komplex zu sein und trotzdem...
Ja aber seine Aussage stimmt deshalb nicht weniger. Warum ist Open World grade so in? Und dann auch noch für eher story intensive Spiele die normalerweise eine eher kleine, gradlinige Spielwelt benötigen. Ich halte es nicht für unmöglich. Aber ich halte es unter dem Gesichtspunkt das kein Publisher so tief in die Tasche greifen wird für unrealistisch. Mal davon abgesehen das ein Spiel das sowohl eine interessante offene Spielwelt mit abwechslungsreicher Queststruktur UND einer ausufernenden, tiefsinnigen Story samt überzeugender Charakterzeichnung viel mehr Entwicklungszeit in Anspruch nehmen dürfte. Deshalb haben wir beides zusammen bis dato noch nicht gesehen. Und Bioware die in punkto Gameplay noch nie mehr als Mittelmaß waren traue ich es ganz sicher nicht zu.Stalkingwolf hat geschrieben:Open World gab es schon vor Gothic.abcde12345 hat geschrieben:Ihr mit euren ganzen modernen pseudo-Rollenspielen von Entwicklern die das Konzept Open World nur kennen weil es in der Gamestar als Geheimtipp proklamiert wurde.FuerstderSchatten hat geschrieben:Blabla Skyrim blabla Fallout bla
Bethesda verbuchen intern Daggerfall nicht umsonst als Fehler. Nicht umsonst war Oblivion nur noch halb so groß wie Morrowind. Und selbst diese Spielwelten sind noch zu groß für ein Gothic. Dessen Charakterzeichung und Storyline weit davon entfernt sind komplex zu sein und trotzdem...
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich will mich eignetlich gar nich an der "Open World= GUT/ BÖSE" beteiligen, aber für mich wäre ein Mass Effect in eine "quasi" Open World Map die pro Planet nur marginal größer als bei Mass Effect 1-3 aufällt total ausreichend.
Und es muss ja auch nicht immer "echte" Open World sein, bestes Beispiel hier ist für mich Dark Souls: so groß ist die Karte nicht, aber alles in allem ist die Karte dank vielen unvorhersehbaren Verzweigungen und noch mehr Geheimnissen sehr ansprechend.
Für mich sollte Mass Effect 4 deutlich mehr in Richtung RPG/ Individualiserungen gehen, aber gleichzeitig nicht zu einem Sammelspektakel ala Dragon Age: Inquisition verfallen, welches mich genau wegen dieser künstlichen Größe bzw. der Inhaltslosigkeit der Karte schon echt abgeschreckt hatt...
Bitte, bitte Entwickler nehmt euch ein Beispiel an Dark Souls: keine riesige Karte aber viele Geheimnisse, viele Waffen/ Rüstungen und einen hohen Anspruch an die Spieler.....
Und es muss ja auch nicht immer "echte" Open World sein, bestes Beispiel hier ist für mich Dark Souls: so groß ist die Karte nicht, aber alles in allem ist die Karte dank vielen unvorhersehbaren Verzweigungen und noch mehr Geheimnissen sehr ansprechend.
Für mich sollte Mass Effect 4 deutlich mehr in Richtung RPG/ Individualiserungen gehen, aber gleichzeitig nicht zu einem Sammelspektakel ala Dragon Age: Inquisition verfallen, welches mich genau wegen dieser künstlichen Größe bzw. der Inhaltslosigkeit der Karte schon echt abgeschreckt hatt...
Bitte, bitte Entwickler nehmt euch ein Beispiel an Dark Souls: keine riesige Karte aber viele Geheimnisse, viele Waffen/ Rüstungen und einen hohen Anspruch an die Spieler.....
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genau das brauchen Rollenspiele nicht. Rollenspiele brauchen Freiheit und dafür ist Open World genau das richtige.Xris hat geschrieben: Ja aber seine Aussage stimmt deshalb nicht weniger. Warum ist Open World grade so in? Und dann auch noch für eher story intensive Spiele die normalerweise eine eher kleine, gradlinige Spielwelt benötigen.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Das wäre trotz allem eine ziemlich langweilige Karte. Mass Effect lebt auch von verschiedenen Schauplätzen/ Planeten.DonDonat hat geschrieben:Ich will mich eignetlich gar nich an der "Open World= GUT/ BÖSE" beteiligen, aber für mich wäre ein Mass Effect in eine "quasi" Open World Map die pro Planet nur marginal größer als bei Mass Effect 1-3 aufällt total ausreichend.
Und genau so wie manche die Vereinfachung von Spielen a la COD und Assassins Creed kritisieren möchte ich persönlich keine Dark Souls Anleihen in Mass Effect sehen.
Wie bereits gesagt bin ich aber auch der Meinung dass Dark Souls überhypt ist. Dazu stehe ich auch.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Immer vorrausgesetzt man steckt alles was iwie ein Levelsystem hat in einen Hut und schimpft es RPG. Aus meiner Sicht zum Beispiel ist Mass Effect vieles, aber sicherlich kein richtiges Rollenspiel. Eher ein Hack and Slay Hybrid (weil für dieses Genre eine intensive Story eher fremd ist). Aus der Sicht der Masse scheint aktuelle ein Rollenspiel = viel Story mit 1-3 Entscheidungsmöglichkeiten und 2-6 verschiedenen Logiklöchern am Ende der Geschichte zu sein. Und Bioware hat jetzt noch die mega Innovation endeckt: Open World mit Collectables und Achivements!Stalkingwolf hat geschrieben:Genau das brauchen Rollenspiele nicht. Rollenspiele brauchen Freiheit und dafür ist Open World genau das richtige.Xris hat geschrieben: Ja aber seine Aussage stimmt deshalb nicht weniger. Warum ist Open World grade so in? Und dann auch noch für eher story intensive Spiele die normalerweise eine eher kleine, gradlinige Spielwelt benötigen.
Und doch das brauchen Storyintensive Spiele. Denn das Budget wird bereits zu 70% für Cutscenes, Grafik, Vertonung etc. verbrannt. Ich sage wie gesagt das nicht möglich wäre unter den richtigen Vorrausetzungen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ja Openworld wäre nett, aber auch nur dann wenn das nicht in dümmliches Erzschürfen und haha, ich bin nicht nur Abenteurer sondern auch der beste Schmied/ Alchemist/ Bogner usw. endet, oder hier ist Dungeon 131, dessen Besonderheit ist, dass er Eintrag 525 des Kodex enthält oder dieses Wildschwein war doch schon vor 5 Minuten hier.Stalkingwolf hat geschrieben:Genau das brauchen Rollenspiele nicht. Rollenspiele brauchen Freiheit und dafür ist Open World genau das richtige.Xris hat geschrieben: Ja aber seine Aussage stimmt deshalb nicht weniger. Warum ist Open World grade so in? Und dann auch noch für eher story intensive Spiele die normalerweise eine eher kleine, gradlinige Spielwelt benötigen.
Und da die Programmierer zu faul sind Open World mit echten Abenteuern zu füllen und den Leuten die sinnlose Sammelwut genügt, bleiben vorerst die linearen Abenteuer die wahren RPGs.
- BalphemorVonPunin
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ein ganz, ganz großer Fan der ME-Saga. Das war literarischer Hochgenuss, packend, toll inszeniert, erwachsen erzählt...einfach groß.
Auch der oftmals (zurecht) zerrissene dritte Teil bildete beim wiederholten Durchspielen ein zumindest akzeptables Ende, auch wenn mein großer (partieller) Antagonist - der Unbekannte- etwas zu schlecht und schnell ....aber ich spoiler hier nicht weiter...
ME war eine großartige Space Opera, ein SciFI-Werk der Extraklasse mit einem tollen Universum das genug Platz für ein Pre-/Sequel bietet.
Ich bin gespannt, auch wenn ich EA mittlerweil kein gutes "Spiel" mehr zutraue. Vielleicht hat sich bis Ende 2016 der Wind in puncto DLC/Pay2Win/Sammelwut etc. etwas gelegt, so dass man sich wieder mehr auf die Kernelemente beschränkt.
Ich bin gespannt
Auch der oftmals (zurecht) zerrissene dritte Teil bildete beim wiederholten Durchspielen ein zumindest akzeptables Ende, auch wenn mein großer (partieller) Antagonist - der Unbekannte- etwas zu schlecht und schnell ....aber ich spoiler hier nicht weiter...
ME war eine großartige Space Opera, ein SciFI-Werk der Extraklasse mit einem tollen Universum das genug Platz für ein Pre-/Sequel bietet.
Ich bin gespannt, auch wenn ich EA mittlerweil kein gutes "Spiel" mehr zutraue. Vielleicht hat sich bis Ende 2016 der Wind in puncto DLC/Pay2Win/Sammelwut etc. etwas gelegt, so dass man sich wieder mehr auf die Kernelemente beschränkt.
Ich bin gespannt
Zuletzt geändert von BalphemorVonPunin am 19.01.2015 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- BalphemorVonPunin
- Persönliche Nachricht:
Man muss sich entscheiden inwieweit man Storytelling wirklich als DAS prägende Element in einem RPG haben möchte.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ja Openworld wäre nett, aber auch nur dann wenn das nicht in dümmliches Erzschürfen und haha, ich bin nicht nur Abenteurer sondern auch der beste Schmied/ Alchemist/ Bogner usw. endet, oder hier ist Dungeon 131, dessen Besonderheit ist, dass er Eintrag 525 des Kodex enthält oder dieses Wildschwein war doch schon vor 5 Minuten hier.Stalkingwolf hat geschrieben:Genau das brauchen Rollenspiele nicht. Rollenspiele brauchen Freiheit und dafür ist Open World genau das richtige.Xris hat geschrieben: Ja aber seine Aussage stimmt deshalb nicht weniger. Warum ist Open World grade so in? Und dann auch noch für eher story intensive Spiele die normalerweise eine eher kleine, gradlinige Spielwelt benötigen.
Und da die Programmierer zu faul sind Open World mit echten Abenteuern zu füllen und den Leuten die sinnlose Sammelwut genügt, bleiben vorerst die linearen Abenteuer die wahren RPGs.
Nimmt man die großen RPG unserer Zeit, so gibt es gute, aber auch schlechte Beispiele für/gegen Open World ebenso wie für/gegen Linearität.
Planescape z.B. ist zurecht unerreicht in Sachen linearer Spielführung und toller Story. Ebenso wie das (nur partiell open-worldige) Fallout 1/2. Die Beschränkung auf "Teile" des Wastelands bewirkte für mich hier deutlich mehr Immersion (Lieblingswort: Gruß an Herrn Luibl), als bei den "echten" Open Worlds von Fallout in 3D (F3, NV).
Skyrim hingegen funktioniert für mich auch als erstklassiges RPG in einer Open World, GERADE weil die Hauptstory nur ein Nebenpart des Spiels ist und durch die toll geschrieben Dialoge und Details und Nebenquests funktioniert. Hier hat es Bethesda mMn. geschafft, eine freie, lebendige Fantasywelt ohne XYZ Sammelobjekte und Aussichtspunkten (Ubisoft lässt grüßen) zu designen.
Ich gebe zu: Für mich wäre ein "offenes" ME mal einen Versuch wert. Das halbherzige Planetenbesuchen der Trilogie kann man hier mehr mit Leben füllen um die "echten" Unterschiede der Welten (andere Rassen, Kulturen, Flora/Fauna, Architektur) darzustellen.
Ich bin für beides offen...