Uncharted 4: A Thief's End - Schlauere Gegner, 800 Gesichtsknochen und fließender Übergang zwischen Schleichen und Feuergefechten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Schlauere Gegner, 800 Gesic

Beitrag von Temeter  »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:War Super Mario World nicht das mit Yoshi? Ich meine es gab doch auch einen Teil, wo automatisch gescrollt wurde. Das fand ich immer stressig.
Oh ja, das ist am schlimmsten. Waren aber nur vereinzelte Level, sowohl in Super Mario World (wo Yoshi nur ein seltens zum Einsatz kam), als auch in Yoshi's Island (wo man permanent Yoshi mit Baby Mario auf dem Rücken steuerte).
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Mit anderen Worten man kann sich von 60FPS verabschieden und es werden wieder diese komischen "Zuckelanimationen" bei 30FPS wie bei U1-3 auch schon.
Bei Leuten wie euch frage ich mich immer, wie ihr die letzten ~20-25 Jahre Videospiele Spielen überlebt habt. :wink:
Ich habe Wing Commander auf dem Amiga gespielt. Das waren gefühlte 10fps.
D.h aber nicht das ich es heute wieder machen würde.

IMO sind 60fps Pflicht. Daher bin ich auch schwer enttäuscht von der aktuellen Spielekonsolen Generation.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

adventureFAN hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:...
Ah okey Danke für die Aufklärung. Ich hatte es irgendwann mal gelesen, aber wieder vergessen ^^
Also wäre es bei den älteren Konsolen (X360, PS3) von Vorteil mit weniger Hz zu spielen?
Du hast da eigentlich keinen Einfluss drauf, das Spiel muss einfach die entsprechenden FPS liefern, und die natürlich möglichst konstant. Wenn das Spiel in der gewünschten Auflösung oder Detailstufe 60fps eben nicht konstant halten kann, drosseln genau deswegen die Hersteller gleich auf 30fps, diese dann aber konstant. Aktiviertes VSync limitiert das Spiel ebenfalls auf 30fps, sobald die Framerate unter 60 fällt. Also selbst wenn die Hardware 59fps schaffen sollte, drosselt aktives VSync trotzdem auf 30fps.
Monitore mit echten 144Hz sind da etwas flexibler, denn die können 36, 48 oder 72fps mit VSync ausgeben. Leider aber eben nicht 30Hz. Wie genau die Spielehersteller das machen, weiß ich nicht, wenn die tatsächlich VSync benutzen, sollte das kein Problem sein und ein Spiel dann entsprechend auf einem 144Hz Monitor mit 36fps sogar etwas besser als nur mit 30fps laufen. Allerdings können die Hersteller auch unabhängig vom Monitor auf fixe 30fps drosseln, dann hat ein 144Hz Monitor natürlich wieder ein Problem, auch wenn er absolut gesehen eigentlich der bessere Monitor ist.

Die Erklärung oben, dass bei GSync/FreeSync der Monitor seine Bildwiederholrate an die fps anpasst (also genau andersrum), hab ich schonmal gehört. Sollte auf jedenfall machbar sein, muss aber wohl sowohl die Grafikeinheit, als auch der Monitor unterstützen. Wieviele Monitore/TVs das überhaupt könnne, oder ob die PS4 das überhaupt kann, weiß ich nicht.

Ich hab Wingcommander aufm 386er gespielt, da war die Spielgeschwindigkeit noch durch die fps bestimmt. Mit aktivem Turbo (dann 40Mhz) lief das Spiel ungefähr doppelt so schnell wie "normal", ohne Turbo (iirc dann 25Mhz) wars gut spielbar. Bereits mit nem 486 war das Spiel dann aber unspielbar, weil ohne künstliche Drossel lief das Spiel ungefähr 10mal so schnell. Abdocken, puff, tot. :D
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Mit anderen Worten man kann sich von 60FPS verabschieden und es werden wieder diese komischen "Zuckelanimationen" bei 30FPS wie bei U1-3 auch schon.
Bei Leuten wie euch frage ich mich immer, wie ihr die letzten ~20-25 Jahre Videospiele Spielen überlebt habt. :wink:
Ich habe Wing Commander auf dem Amiga gespielt. Das waren gefühlte 10fps.
D.h aber nicht das ich es heute wieder machen würde.

IMO sind 60fps Pflicht. Daher bin ich auch schwer enttäuscht von der aktuellen Spielekonsolen Generation.
Ja gut, enttäuscht kann man schon sein aber du spielst die Spiele ja trotzdem oder?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Nicht so viel wie erhofft.
Die Leistung der Konsolen ist zu gering. Und die Dinger sind nun etwas über ein Jahr erst auf dem Markt und sollen noch 5-7 Jahre laufen.
Da wurde einfach am falschen Ende gespart, wenn die Spiele nicht einmal in Full HD oder 60fps laufen. Es gibt ja leider Spiele die laufen in 900p und 30fps. Das ist ehrlich gesagt traurig, weil das schaffte mein PC vor etlichen Jahren.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Liesel Weppen hat geschrieben: Die Erklärung oben, dass bei GSync/FreeSync der Monitor seine Bildwiederholrate an die fps anpasst (also genau andersrum), hab ich schonmal gehört. Sollte auf jedenfall machbar sein, muss aber wohl sowohl die Grafikeinheit, als auch der Monitor unterstützen. Wieviele Monitore/TVs das überhaupt könnne, oder ob die PS4 das überhaupt kann, weiß ich nicht.
Die Bildschirme müssen ein passendes Modul haben. Die AMD Open Lizenzfreie Variante wurde aber wohl in den Display-Port-Standards 1.2a aufgenommen (als Optinal). Wird dort dann aber als Adaptive Sync bezeichnet (Auch NVidia scheint das jetzt zu unterstützen).
Sollte also wenn man nicht gerade das billigste kauft kein allzu großes Problem sein etwas Kompatibles zu bekommen.
Da in PS4/XBone ein AMD Chip steckt ist eben die Frage ob das ein Software oder Hardware Feature ist und ob vorhanden oder nachrüstbar.
Ich hab Wingcommander aufm 386er gespielt, da war die Spielgeschwindigkeit noch durch die fps bestimmt. Mit aktivem Turbo (dann 40Mhz) lief das Spiel ungefähr doppelt so schnell wie "normal", ohne Turbo (iirc dann 25Mhz) wars gut spielbar. Bereits mit nem 486 war das Spiel dann aber unspielbar, weil ohne künstliche Drossel lief das Spiel ungefähr 10mal so schnell. Abdocken, puff, tot. :D
Ja die coolen Turbo Tasten. Ich hab total ruckelig Sachen wie Duke Nukem 3D, Command and Conquer gespielt. Bis ein Kumpel mal aus Spaß auf den Turbo Knopf gedrückt hat...auf einmal lief es Butter weich :P
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Ich kann mich irren, aber soweit ich weiß hat der gesamte menschliche Körper nur 206 Knochen :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

drfontaine92 hat geschrieben:Ich kann mich irren, aber soweit ich weiß hat der gesamte menschliche Körper nur 206 Knochen :mrgreen:
'Bones' sind Hilfsmittel für Animationen. Bewegliche Teile und Oberflächen sind einem Bone zugewiesen, und so muss nur der Knochen bewegt werden, um komplexe Teile eines Modells zu bewegen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Stimmt schon.
Wobei Früher war das schon noch treffend als man mit Bone auch wirklich einen Bone meinte. Heute geht es ehr schon in Richtung Muskeln
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wobei ich mal vermute, dass z.B. Münder oder bewegliche Waffenteile (Magazin) auch damals mit Bones animiert worden sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Stalkingwolf hat geschrieben:Nicht so viel wie erhofft.
Die Leistung der Konsolen ist zu gering. Und die Dinger sind nun etwas über ein Jahr erst auf dem Markt und sollen noch 5-7 Jahre laufen.
Da wurde einfach am falschen Ende gespart, wenn die Spiele nicht einmal in Full HD oder 60fps laufen. Es gibt ja leider Spiele die laufen in 900p und 30fps. Das ist ehrlich gesagt traurig, weil das schaffte mein PC vor etlichen Jahren.
Da sollte man eher von den Entwicklern enttäuscht sein. Denn an der Leistung von PS4 und One liegt es nicht alleine.
Natürlich läuft ein AC Unity in 900p und jetzt gut 30 fps. Nur wie viele Rechner da draußen kennst du die es bei hohen Einstellungen in Full HD und konstanten 60 Frames schaffen?
Meine GTX 770 eiert da eher um die 30-45 rum. Noch weiter schraub ich die Einstellungen nicht runter um dann unter den Hohen der Konsolenversion zu liegen.

Nintendo zeigt auch mit der leistungsschwächeren Wii U dass man konstante 60fps anpeilt bei einigen Games. Gut, sie muss halt bei der Auflösung sparen. Was aber beim Grafikstyle von Big N nicht ganz so auffällt.

Zudem gibt es Games die in 1080p und 60fps auf One und PS4 laufen.
Selbst wenn die Konsolen 20% mehr Leistung hätten würden die Entwickler das selbe Spielen abziehen. Oder man wird noch fauler beim Optimieren. Leistung im Überfluss heißt nicht immer beste Ergebnisse.

Da müsste also meiner Meinung nach die Quelle ein Umdenken in Sachen Optik und Performence einführen.

So sehe ich es jedenfalls. Paar Effekte weniger, gutes Artstyle verwenden und bessere fps.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:So sehe ich es jedenfalls. Paar Effekte weniger, gutes Artstyle verwenden und bessere fps.
Volle Zustimmung. Man braucht keine tausenden Passanten in Unity, dem Gameplay fügt das nichts hinzu. Meinetwegen könnte man das Spiel dazu sogar auf 720p runterschrauben, wenn dann 60fps denkbar werden. Die Open World profitiert von Auflösung, aber klettern und Kämpfen werden durch die hähere Dynamik genauso bereichert. AC's Movement und Architektur sind immerhin auf die flüssige Bewegung durch die Stadt ausgelegt.

Allerdings ist Unity als Benchmark ziemlich nutzlos, weil das Spiel auf der technischen Seite Schrott ist und Ubi generell für ihre Kommentare berüchtigt ist, PC's brauchen keine Optimierung, weil deren Nutzer einfach aufrüsten können. Da bringen auch Grafikkartengespanne keine guten Framerates, die mehr Power als eine ganze Konsole haben.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Na, das Argument zieht ja wohl nicht wirklich. Man kannte es damals nicht anders und hat es dementsprechend nicht vermisst. Heute sieht das aber anders aus und da will ich nicht unbedingt wieder zurück katapultiert werden, was Technik angeht. Ist doch überall im Leben so. Ich würde auch nie mehr ein Fahrzeug mit Halogen Funzelbirnen fahren wollen. Einfach grottig. So sieht das bei Games auch aus.
Underroath hat geschrieben:Grafik- Check,
Animation- Check,
fließender Übergang zwischen Schleichen, Kämpfen, Klettern- Check,
mehr Tiefe der Spielfigur- Check,
offenere Levelstruktur- Check,

ok...., dann kümmert euch bitte um komplexere/ schwierigere Rätsel und das bitte nicht nach 2min. gleich ein Tipp kommt wo, wie, was zu machen ist.

Danke ND... ick freu mir!
Ebenfalls ein riesengroßer Kritikpunkt meinerseits bei Uncharted. Weniger Action und ein paar Kopfnüsse wären ideal. Das wird aber denke ich nicht passieren. Es werden vermutlich noch mehr Moorhuhngegner wie in Call of Duty und noch weniger Rätsel. :mrgreen:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sphinx2k hat geschrieben: Sollte also wenn man nicht gerade das billigste kauft kein allzu großes Problem sein etwas Kompatibles zu bekommen.
Da in PS4/XBone ein AMD Chip steckt ist eben die Frage ob das ein Software oder Hardware Feature ist und ob vorhanden oder nachrüstbar.
Na der Monitor muss das schon hardwaremäßig unterstützen. Also ein Blindkauf bei teuren Geräten reicht da nicht aus.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Temeter  hat geschrieben:Da bringen auch Grafikkartengespanne keine guten Framerates, die mehr Power als eine ganze Konsole haben.
YMMD! Der war gut! *SCNR*