Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir - Früher war alles besser

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir - Früher war alles be

Beitrag von Krulemuk »

Gibt es einen Grund, warum Alpha Saphir soviel verbreiteter ist als Omega Rubin? Auf Ebay erzielt letzteres gebraucht auch einen geringeren Preis als das Erstgenannte. Sind die exklusiven Inhalte aus AS soviel stärker? Gibt es sonst irgendwelchen nennenswerten Vorteile?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich habe Alpha Saphir genommen, weil ich 1. früher Saphir gespielt habe und 2. mir persönlich die Pokemon deutlich mehr zusagen.
Die Legendären sind da kein wirklicher Maßstab aber Lugia fand ich als Kind schon ziemlich cool. Daher noch die Bestätigung für mich.
Ansonsten verwende ich von den exklusiven Pokemon nur Loturzel, evtl. Koknodon(AS) und Flunkifer(wg. Der Mega-Entwicklung), evtl. Schilterus (OR).

Aber danach brauch man Heute mit dem Tauschen übers Inet nicht gehen da man eh alles ganz locker bekommen kann mit Ausnahme von Legendären. ;)

Es lohnt sich übrigens die Demo zu spielen... Hab mir Heute das Finontor mit nen Megastein rüberladen können.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich find es ehrlich gesagt seltsam. ich dachte, dass sich OR besser verkaufen würde, aber vielleicht ist das wort saphir bzw saphirre einfach viel cooler rubin bzw ruby.
so besonders exklusiv sind die inhalte nicht. es sind nur ein paar pokemon, die man, bis auf die legendären, problemlos tauschen kann.
es ist aber bisher immer so gewesen, dass sich eine edition besser verkauft.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

und es ist nicht so, dass die Legendären in AS irgendwie besser sind? Ansonsten greif ich gerne zu OR, allein um dann besser tauschen zu können...:)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was heißt besser? wenn dir die der anderen generation besser gefallen kannst du sie tauschen. online findest du sicher jemanden der groudon gegen kyogre tauscht und so.
und wer spielt schon wirklich mit legendären? das ist doch total lahm und bei turnieren sind viele davon meist auch nicht erlaubt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Kyroge - Groudon
Einfach nur zwei Wetter-Pokemon ohne nennenswerte Unterschiede. Die sind recht ähnlich aufgebaut. Regenteams nutze ich lieber aber eigtl. ist es ziemlich gleichwertig. ;) Und meine jeweiligen "Wetterteams" wären eh um Kappalores/Quaxo bzw Glurak aufgebaut.

Lugia - Ho-oh
Lugia ist etwas schwächer aber dafür schneller. Kann man eigentlich halten wie man will da beide eine sehr gute Def. haben...
Ich bevorzuge unabhängig vom Typ eher Lugia.

Latias - Latios
Latias ist etwas defensiver und Latios offensiver.
Ich würde Latios bevorzugen.

Dialga - Palkia
Das eine ist physisch und das andere speziell. Wieder gleichwertig würde ich sagen.

Voltolos - Boreos
Würde Voltolos bevorzugen da es zum Flug-Typ nen Zweittyp Elektro hat und deutlich offensiver ist.

Zekrom - Reshiram
Das eine ist physisch und das andere speziell. Wieder gleichwertig würde ich sagen.

Also grob gesagt ist das ganze recht ähnlich ohne nennenswerte Vorteile.
JesusOfCool hat geschrieben:und wer spielt schon wirklich mit legendären? das ist doch total lahm und bei turnieren sind viele davon meist auch nicht erlaubt.
Das ist der Hauptpunkt der die Vorteile der Legendären auch wieder völlig unwichtig macht. Selbst bei Kampfhäusern usw sind die Viecher nicht erlaubt.
Da kann man rein nach Aussehen und persönlichen Favoriten entscheiden.

Wenn ich Legendäre und das Tauschen übers Inet völlig ausblende kann ich sagen, dass man mit Flunkifer in OR nen starkes Mega-Pokemon recht am Anfang zumindest fangen kann. Bei dem Stein weiß ich nicht ob man den früh bekommt. Man muss aber sagen, dass man eh andere Mega-Pokemon wie seinen Starter in der Story verwendet und später ist das ganze auch leicht ertauschbar. Und den praktischen Typ Fee bekomme ich auch direkt am Anfang durch Trasla. Da kann ich lieber für die Story auf Zobiris mit dem Unlicht/Geist Typ setzen welches ich aber auch nicht genutzt habe.

Was AS für mich deutlich entspannter macht ist, dass man recht am Anfang Loturzel fangen kann...
Mit dem Wasser/Pflanze Typ deckt es einfach viele Arenaleiter usw ab und später ist es sofern man ein Regenteam aufbauen möchte bzw. es allein mit diesen Vorteilen nutzen möchte einfach unglaublich stark.
Aber auch das ist durch das Inet egal. Es ist nur ein wenig einfacher, weil man es selbst erspielen kann.

Das ganze ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Wer Ho-Oh statt Lugia als eines seiner lieblings Pokemon betrachtet und Flunkifer z.B. recht früh effektiv nutzen will kann natürlich zu OR greifen. Dazu kenn ich mich mit den Pokemon der 4.-6. Gen. auch nicht wirklich aus. Da könnte das ganze für jeden persönlich auch nochmal anders aussehen.
Da ist wirklich viel von den persönlichen Vorlieben abhängig...
Bzw könnte das für manche auch völlig egal sein, da man keines der Pokemon verwendet. Es gibt ja mittlerweile so viele, dass man nicht wie bei Silber und Gold in der goldenen Edition ohne physisch anwesenden Tauschpartner einfach mal kein Panzaeron erhalten kann. Und das hab ich als eines der wichtigsten Pokemon immer noch in meiner Teamplanung drin.
Mittlerweile gibts ja bei 700 Viechern immer ne Alternative. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 19.01.2015 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

man kann sowohl latias als auch latios fangen, in beiden editionen ;)

ich würd schon mal einfach deswegen OR nehmen, weil es sich weniger oft verkauft hat. damit hat man theoretisch mehr tauschpartner, auch wenn das im internetzeitalter relativ unwichtig geworden ist.

mein pokedex liegt mittlerweile bei genau 700 einträgen gefangener pokemon. jetzt fehlen mir wirklich nur noch legendäre, wovon ich noch eines fangen kann (und das ist zekrom) ohne welche tauschen zu müssen.
ich finds echt cool wie weit ich nur mit X und AS gekommen bin.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

JesusOfCool hat geschrieben:man kann sowohl latias als auch latios fangen, in beiden editionen ;)

ich würd schon mal einfach deswegen OR nehmen, weil es sich weniger oft verkauft hat. damit hat man theoretisch mehr tauschpartner, auch wenn das im internetzeitalter relativ unwichtig geworden ist.

mein pokedex liegt mittlerweile bei genau 700 einträgen gefangener pokemon. jetzt fehlen mir wirklich nur noch legendäre, wovon ich noch eines fangen kann (und das ist zekrom) ohne welche tauschen zu müssen.
ich finds echt cool wie weit ich nur mit X und AS gekommen bin.
Ach das wusste ich gar nicht...

Ich habe nachdem ich in den ein bis zwei Monaten nach Release ca. 50h abgerissen habe ne kleine Pause gebraucht und erstmal andere Spiele gespielt... Bin aber durch die Demo und das erhaltene Finontor mit Megastein wieder auf den Geschmack gekommen.
Ich muss ja immernoch mein Team bilden damit der eigentliche Endgame-Spaß mit dem Kampfhaus richtig losgehen kann...
Die 1-2 Boxen mit potenziellen Teammitgliedern sind nur recht viel Arbeit und haben mich vorher erstmal abgeschreckt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, das eine bekommt man ja geschenkt und das andere kann man dann fangen wenn man das äon ticket bekommen hat. mit dem kann man mit der fähre zu einer insel fahren. hinfliegen kann man dort nicht, auch nicht mit überflieger.

fürs kampfhaus hab ich kein spezielles team gebraucht. allerdings hab ich den super-doppelkampf noch nicht freigeschaltet. das interessiert mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht, ich hab auch so genug GP zusammen bekommen um alle tauschentwicklungitems zu bekommen und turnierspieler werd ich sowieso keiner.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ach ja so war das... Das Ticket fehlt mir wohl noch. ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

JesusOfCool hat geschrieben: fürs kampfhaus hab ich kein spezielles team gebraucht. allerdings hab ich den super-doppelkampf noch nicht freigeschaltet. das interessiert mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht, ich hab auch so genug GP zusammen bekommen um alle tauschentwicklungitems zu bekommen und turnierspieler werd ich sowieso keiner.
Für mich liegt da erlich gesagt der Reiz drin. Schon in Saphir habe ich die meiste Zeit damit verbracht meine Serie auszubauen.
Klar bin ich nicht so gut, dass ich Rekorde brechen werde. Und die Geduld und Zeit für das perfekt gezüchtete Pokemon habe ich auch nicht aber ich habe da auch an den kleinen persönlichen Erfolgen Spaß...

Klar macht es auch Spaß alle Pokemon zu fangen aber bei der Masse an Pokemon liegt mein Fokus mehr auf das Kämpfen.
Natürlich kann man mit seinen ersten drei entwickelten Pokemon mit ausreichend Level dort bestehen aber irgendwann muss man ein abgestimmtes Team haben um die Serie weiter ausbauen zu können.
Zumindest war das früher so.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das level ist im kampfhaus unbedeutend. dort wird alles auf level 50 normalisiert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

JesusOfCool hat geschrieben:das level ist im kampfhaus unbedeutend. dort wird alles auf level 50 normalisiert.
Hm finde ich irgendwie komisch aber so 40-60 müssen die ja eh alle Leveln damit die Attacken stimmen.
Ich muss aber sagen, da ich aus der 1.-3. Gen stamme fühlt sich ein Pokemon, das nicht Level 100 ist irgendwie unvollkommen an.
Ich werde bestimmt trotzdem wieder meine 100er Box haben und aus diesen verschiedene Teams bilden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

:lol:
ich hab gestern zum aller ersten mal ein pokemon auf level 100 gebracht, und das auch nur weil ich es brauche um zekrom fangen zu können. ich hab auch mit gen 1 angefangen (und eigentlich auch keine ausgelassen)

für attacken gibts auch TMs.
was wichtiger ist sind die EVs. die sollten voll sein. evtl noch überdurchschnittliche DVs. zum glück waren sie so schlau und haben den DV bewerter ins pokemon center im kampfresort gestellt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

JesusOfCool hat geschrieben::lol:
ich hab gestern zum aller ersten mal ein pokemon auf level 100 gebracht, und das auch nur weil ich es brauche um zekrom fangen zu können. ich hab auch mit gen 1 angefangen (und eigentlich auch keine ausgelassen)

für attacken gibts auch TMs.
was wichtiger ist sind die EVs. die sollten voll sein. evtl noch überdurchschnittliche DVs. zum glück waren sie so schlau und haben den DV bewerter ins pokemon center im kampfresort gestellt.
Gut TMs kann man nehmen aber manchmal passt der Attackenpool des Pokemon doch ein bisschen besser...
Ist halt ne Einzelfallentscheidung.
Auf EV's kann man ja durch das Supertraining auch wenn ich das noch ausprobieren muss recht einfach achten. Aber mit den DV's kann man mich Jagen. Ich achte da höchstens auf die richtige Fähigkeit und auf das Wesen wobei ich da meistens ne Auswahl zwischen zwei habe...
Mit DV's kenn ich mich nicht wirklich aus aber wenn ich höre das man teilweise 3 Boxen Eier für ein Pokemon ausbrüten muss, dann hab ich da wenig Dampf drauf. ;)

Ich erhoffe mir durch ein Team mit ner ausgewogenen Typen und Attacken Auswahl ein bisschen Erfolg zu haben.
Es muss ja keine 300er Serie werden aber 50-100 ist mal wieder das Ziel.

Da ich Soul Silver gerade neu liegen habe kann ich bald sagen, dass ich nur Gen 5 ausgelassen habe wenn die Remakes zu der jeweiligen Gen zählen. :D