Nintendo - US-Zahlen 2014: Bisher stärkstes Wii-U-Jahr, erfolgreiche amiibo-Figuren und Handheld-Dominanz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - US-Zahlen 2014: Bisher stärkstes Wii-U-Jahr,

Beitrag von johndoe803702 »

Dann gibts doch gar keinen Grund zu meckern für dich. Wer dieses Feature nutzen möchte kauft sich ganz einfach eine Amiibo-Figur und gut ist. Wer das nicht nutzen möchte lässt es einfach bleiben. DLCs sind meistens optional, es sei denn man lässt wichtige Dinge aus der Haupthandlung weg, dann ist es ärgerlich. Amibos sind aber wirklich optional und bringen Features ins Spiel ohne die das Spiel trotzdem zu 100% einwandfrei funktioniert. Man hätte auch stinknormale Figuren draus machen können, aber dann hätten andere wieder gemeckert, dass man außer zu sammeln nichts mit den Figuren machen könnte.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Und warum muss es technisch über eine Amibo-Figur gelöst werden, wenn es eh nur ein Programm ist, dass man hätte dem Spiel integrieren können? Jaja.. Amibo-Figuren sind natürlich da, um ein Markt zu bedienen um den Umsatz zu erhöhen. Nicht, weil das irgend einen Bereicherung fürs Spiel selbst gebracht hat, die es ohne Amibo-Figuren nicht hätte gegeben.

Auch sehr bezeichnend, dass man fürs kommende Mario Party entweder die Amibo-Figuren formatieren muss, oder sich ein neues kaufen. Wer da nicht rafft, um was es geht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich persönlich werde mir eh kein Mario Party kaufen und definitiv auch keine Amibo-Figuren, aber bei Brawl fühle ich mich schon benachteiligt und das schmeckt mir überhaupt nicht.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Beam02 hat geschrieben:

Selbst wenn man in den Amiibos nichts anderes als einen haptischen DLC sieht, hat das doch immer noch einen größeren Mehrwert, als wenn man den DLC einfach digital freischalten würde. So hat man wenigstens noch eine schicke Figur zu Hause stehen. Unter wenig Aufwand würde ich eher solche Methoden verstehen, wie sie von Capcom und anderen betrieben werden, nämlich schlicht und ergreifend Geld dafür zu verlangen, dass bestimmte bereits auf der Disc vorhandene Inhalte einfach freigeschaltet werden.
Dazu möchte ich noch ergänzen: wenn man für einen Dlc bezahlt, bekommt man klipp und klar nur das stück Erweiterung, die im Vorhinein genau angegeben ist. Bei einem Amiiboo kann das für zusätzlichen Content sein, der erst in 2 Jahren erscheint. Und dazwischen gibt es selbstvertändlich noch viele andere Spiele, die es unterstützen. Man zahlt also für eine undefinierte Anzahl an Extra Maps/charakteren/skins/features, die zudem nicht nur einfach den Umfang erweitern, sondern für ganz besondere spieltechnische Überraschungen sorgen, wo Entwickler Kreativität reininvestiert haben. Dies ist ein sehr unterschätzer mehrwert. Je älter eine Ausgabe wird und je größer ihre Popularität (mario -> hunt dog z.b), desto höher ist die benutzungsmöglichkeit.

Ich möchte das die anderen beiden großen Konsolenhersteller ihre eigene Figurencollection starten, um einen Vergleich zu haben wie sich deren Preis/leistung verhält und wie viele Spiele sie in der Lage sein werden mit dem Support zu versorgen. Dann zieht der Third Bonus alleine nicht mehr, sondern besonders darauf ausgelegte hauseigene Titel. Dann werden wir sehen, wer nut für Geldmacherei sorgt und wer die Gaming Erfahrung erweitert.

Das man alle haben muss ist eine Farce, eine Lüge. Wie bei allem muss man sich Grenzen setzen, abhänig von eigenen Vorlieben und der Geldmenge die man innehält. Ich werde mich nur auf Fire Emblem Charaktere begrenzen, eventuell noch Kid Icarus und Zelda, aber nur vielleicht. Warum plötzlich getan wird, das es aus Zwang geschieht, gar aus Notgeilheit ist mir fremd. Die jährliche hypemaschinerie für doofbrotspiele wie call of Duty oder Far Cry ist viel schlimmer, die spielerisch komplett Brachland sind, aber alle vor jedem neuen Spiel zur Kasse vorrennen. Hier hat man mit 50 € meist eher Geld verschwendet, als für ein amiibo.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Am Wochenende bei der Freundin Mario Kart gezockt. Ich auf dem Pad während sie ihre Serien gucken konnte. Das ist verdammt cool und viel besser als das, was die vermeintliche Multi Media Konsole One so kann.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

@Das_lachende_Auge geht mit PS4 und PS Vita auch über Wlan.

@)FireEmblem(Awakening Genau das sehe ich nicht so. Ja es stimmt, man kauft eine Figur nehmen wir mal Mario und könnte diese in Mario Kart und Super Smash Brothers benutzen. Das Hindert aber Nintendo nicht daran, dann für Z.b ein Mario Galaxy 3 eine extra Mario Galaxy Amibo Figur zu machen, die dann wieder exklusive Features für dieses Spiel mit bringt. Und nein ich möchte nicht das Sony und M$ mit dem gleichen Zirkus starten.
Wenn es ja NUR Sammlerfiguren sind für Leute die sich so etwas in die Sammlung stellen wollen, dann ist das alles kein Problem, aber sobald man nur bestimmte Funktionen mit diesen Figuren freischalten kann ist das nichts weiter als ein Zusatz zu einem Spiel das nochmal extern gekauft werden muss. Bevor jetzt einige sagen, ja das gibt es doch DLC die vor dem Spiel entfernt worden sind und man sie nun neu Kaufen muss oder DLCs die sehr kurz sind etc. Das ist noch viel schlimmer da habt ihr alle ohne Zweifel recht. Das ist teilweise Betrug am Kunden. Bloß das macht es nicht besser wenn Nintendo eine abgeschwächte Form macht. Und ich traue Nintendo wirklich zu, das sie dieses Feature in allen kommenden Spielen für sich nutzen werden.
Ich sehe jetzt schon das neue Zelda mit Zelda Amiibo, Link Amiibo, Ephona Amibo, wo man dann z.b sein Pferd hier und da verbesser kann oder Wo Link ein bestimmtes Schwert hat das man nur dann bekommt wenn man die Amiibo Figur hat. Und jetzt kommt mir nicht mit: Ach das wird schon nicht passieren.
Doch darauf wird es auf langer Sicht hinauslaufen, weil Nintendo schon genau weiß wie man seine Stammuser ausnehmen kann.

@Beam02 Nein und auch das sehe ich anders. Nintendo hat das System von Skylanders und Disney Infity abgekupfert. Und beides Spielen eher jüngere Spieler.
Hier hatte sogar jemand eine Vorrausahnung was die Amiibos angeht, schaut auch mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=G-KfkoQ ... EC19D74242
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Raksoris hat geschrieben:Hört man doch gerne.
Bin zwar großer Nintendofan aber amiibos würde ich mir trotzdem nicht kaufen.
Ich hab mir Fox geholt, aber weniger wegen des Nutzens in Spielen, muss ich zugeben. Ich bin stattdessen einfach Figurenaffin, möchte aber keine dreistelligen Beträge dafür ausgeben.
Außerdem sind die amiibo eine Möglichkeit, durchaus schöne Figuren von Nintendos B- bis C-Team zu bekommen. Wo sonst erhalte ich ne Figur von Fox? Oder Pit?
Das reicht mir persönlich schon aus als Kaufgrund und die Sachen in MK8 und Smash sind da eigentlich nur Boni^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Masters1984 hat geschrieben:Dann gibts doch gar keinen Grund zu meckern für dich. Wer dieses Feature nutzen möchte kauft sich ganz einfach eine Amiibo-Figur und gut ist. Wer das nicht nutzen möchte lässt es einfach bleiben. DLCs sind meistens optional, es sei denn man lässt wichtige Dinge aus der Haupthandlung weg, dann ist es ärgerlich. Amibos sind aber wirklich optional und bringen Features ins Spiel ohne die das Spiel trotzdem zu 100% einwandfrei funktioniert. Man hätte auch stinknormale Figuren draus machen können, aber dann hätten andere wieder gemeckert, dass man außer zu sammeln nichts mit den Figuren machen könnte.
Ich möchte ein Spiel mit allen Features ohne völlig überteuerte 14€ für EIN FEATURE zu zahlen. DAS ist mein Grund zu meckern.

Nur weil es Nintendo ist, muss man nicht plötzlich gut finden, wenn die mit dem selben Mist anfangen, den die anderen Majors schon seit Jahren abziehen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Abzocke setzt einen Zwang Voraus, der aber überhaupt nicht gegeben ist. Die Zusatzinhalte sind extra für Amiibo programmiert worden, man kann ALLE Spiele auch komplett OHNE Amiibos genießen, wenn man sowas nicht mag. Das sind alles nur Bonis, die optional sind. Die Figuren sind sehr hübsch und brinen ein paar kleinere Bonis mit. Ich hätte mir sowas damals bei Sony gewünscht mit Spyro, Crash Bandicoot und Abe. Wer übrigens einen Mario Amiibo besitzt kann diesen in sämtlichen Spielen einsetzen wo Mario drin vorkommt, man brauct sich nicht extra spezielle Mario Amiibos zu kaufen, das sind nur unterschiedliche Designposen. Hier entscheidet einfach der persönliche Geschmack, also alles halb so wild.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich halte Amiibos auch für billige Abzocke, aber die Features sind bisher noch nicht "gut" / "wichtig" genug, also stört es mich noch nicht zu sehr^^
Gibt's bei Toad nicht extra Level, wenn man sich den Toad-Amiibo holt? Bin mir da nicht ganz sicher. Falls doch, ist es mMn ja nichts anderes als ein Mappack für 15€. Plus ne Figur :wink:

Je nachdem zu was die Amiibos eingesetzt werden, sprich wird es mehr so wie in Smash, oder werde ich zukünftig ne Link-Figur benötigen, um im neuen Zelda überall hinzukommen, wird sich zeigen, ob es mehr Richtung Abzocke, oder optional Zugabe geht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ne gibt keine extra levels... haben irgendwie in den bisherigen levels pixel toads versteckt, die man dann suchen kann... sinnloses zeug halt.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Ach so. Danke für die Klarstellung. Muss es dann irgendwo falsch aufgeschnappt, oder mit irgendwas anderem verwechselt haben :P
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Hyrule Warriors bietet auch so schon megamäßig viel Content, vieles davon auch völlig kostenlos und die DLCs sind preislich sehr fair gestaltet. Diese eine Amiibo-Waffe ist halt ein kleiner Zusatz, den man aber nicht unbedingt benötigt, da es genug andere Waffen und Schwerter im Spiel gibt, da macht eine Waffe mehr oder weniger auch keinen Unterschied, es gibt ja genügend zur Auswahl.
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

Xelyna hat geschrieben:Ist deine ansicht, schön wenn es für dich ok ist das du für ein Spiel geld bezahlst und dann ein entwickler 15€ für etwas verlangen das diesen Preis nicht wert ist, du kannst gern fan von jeglichen Bullshit sein ist deine sache.

Und ja du sagst es, der dlc ist preislich fair gestalltet, deswegen ist er auch ok, die waffe ist preislicher Bullshit die nur über die Amiibo Figur erhältlich ist um fans der reihe und der Waffe das Geld aus der Tasche zu ziehen, sie ist nicht die 15€ wert und sie ist auch nicht da um das spiel sinnvoll zu erweitern wie es ein Guter DLC machen sollte.

Ich zahle gern für Zusätzlichen DLC wenn er sein Geld wert ist und das spiel erweitert, amiibo + Waffe für 15€ tun es nicht, man einhält mir allerdings mit der Scheiß Aktion den Kompletten umfang des Spieles vor für einen viel zu holen preis für etwas das die 15€ nicht wert ist.
Ein Amiibo schaltet nicht nur in einem Spiel was frei, sondern in mehreren. Wenn ich mir ein Mario-Amiibo kaufe, kann ich damit bei mehreren Spielen was machen. Die Variante bei Smash Bros gefällt mir am besten.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Solidus Snake hat geschrieben:@Das_lachende_Auge geht mit PS4 und PS Vita auch über Wlan.
Das ist auch cool aber es versteht sich ja von selbst, dass das nicht zählt, da man sich ja noch ein System kaufen muss ;)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

@kindra_riegel. Bitte informier dich erstmal richtig. Es gibt sehr wohl auch kostenlose Inhalte in Hyrule Warriors: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndigt.html

1.1 Stabilitätsverbesserungen (bekannt als Day-One Patch)
1.2 fügte den Challenge-Modus kostenlos und Bugs wurden gefixt
1.3 Drei kostenlose Charaktere (Cia, Volga und Pyroma)
1.4 Stufenbegrenzung von 99 auf 150 angehoben, Von 99 Materialien auf 999, neue Orden zum erwerben
1.5 Stufenbegrenzung weiter erhöht, neue Waffen-Fähigkeiten, Skills können entfernt werden usw...
Soviel zum Thema es gäbe keine kostenlosen Inhalte in Hyrule Warriors.

Dann gibt es noch das Komplettpack welches alle 4 DLC-Packs für zusammen 15 Euro anbietet. Darin enthalten sind mehrere Abenteuermaps, weitere Charaktere, neue Waffen, neue Kostüme, sowie 2 neue Spielmodi.

Außerdem kann man eine einzelne Amiibo-Figur in mehreren Spielen einsetzen (soviel zum Thema Abzocke). Wer das nicht will oder dem das zu teuer ist der lässt es einfach sein mit Amiibo. Der Zusatzinhalt ist einfach ein kleiner Anreiz und eher als Bonus anzusehen, den man aber für das Komplettieren auf 100% wirklich nicht braucht, also bleibt mal bitte auf dem Teppich.

Mario Kart 8 ist zum Beispiel ein vollständiges Spiel mit seinen 32 Strecken aber auch dort haben einige nach Abzocke geschrien als es hieß es kommen neue DLC-Strecken für Mario Kart 8.
Auch dort kann man die erworbene Mario-Amiibo einsetzen und schaltet so ein Mii-Kostüm frei, das sind halt alles kleine Spielereien und man darf es nicht so sehen, dass der DLC 15 Euro kostet und Abzocke ist, denn dann müsste ich mir auch sämtliche Zusätze für meine PS3 kaufen und müsste dies ebenfalls als Abzocke bezeichnen, nur weil das Equipment verfügbar ist.