Hatred erhält höchstmögliche Alterseinstufung in USA und Kanada wegen Gewaltdarstellung und Sprachgebrauch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred erhält höchstmögliche Alterseinstufung in USA und

Beitrag von Temeter  »

Kumbao hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen Spielen, in denen man sehr gute Gründe fürs Morden hat!
Genau. Weil ich auch behaupte, dass Call of Duty oder Borderlands ein Zeichen geistiger Reife sind :roll:

Allerdings ist Hatred mehr als albern und eben auch Menschenverachtend. Das einige Jünger da immer gleich die Pussy raushängen lassen müssen und rumheulen, weil andere "ihr" Spiel als daneben empfinden, unterstreicht dabei eigentlich nur noch einmal mehr, was für ein Schlag diese Fans sind.
Die Bemerkung war Sarkasmus. :wink:

Das ist der Witz an der ganzen Sache: Bei Hatred stehen alle Zeichen auf Mist, aber es ist schlichtweg nicht so verwerflich, wie es sich präsentiert. Selbst Shooter mit ordentlichem Writing, wie z.B. Wolfenstein TNO, würden einer ethischen Analyse nicht sonderlich standhalten.

Es ist nicht weniger Menschenverachtend als Spiele die Morden als gerechte Tat zelebrieren und ständig Szenarien präsentiert, in denen töten moralisch vollkommen akzeptabel sind. Oder ganz einfach ignorant gegenüber der Materie sind.

Nimmt man es genau, ist das Spiel sogar harmloser, eben weil es verwerfliche Taten nicht schönredet. Da ist so viel versteckte Ironie in den eher reflexhaften Reaktionen um den Titel, während wir eigentlich viel weiter sind.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

DextersKomplize hat geschrieben:Liebe Grüße,
ein pickeliger Teenager.
Dank Deiner Signatur bin ich gewillt Dir glauben zu schenken. :mrgreen:
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

@Temeter:
Sorry, normalerweise habe ich einen ganz guten Ironiedetektor. Seit ich mit dem Kiffen aufgehört habe, scheint der mich allerdings irgendwie verlassen zu haben :cry:
Temeter  hat geschrieben:Nimmt man es genau, ist das Spiel sogar harmloser, eben weil es verwerfliche Taten nicht schönredet. Da ist so viel versteckte Ironie in den eher reflexhaften Reaktionen um den Titel, während wir eigentlich viel weiter sind.
Wenn das denn so ist, so will ich nix gesagt haben. Allerdings habe ich da mit Blick auf die Macher der Spiels so meine Zweifel.

Das ganze erinnert mich irgendwie an "A Serbian Film". Hier wie dort werden Grenzen überschritten, und in beiden Fällen wurden interessante Diskussionen ausgelöst. Weiter könnte man beiden unterstellen, extrem clevere Medienkritik zu betreiben. Allerdings braucht man nur einen Blick auf die Macher zu werfen, um das ganze sofort in Frage zu stellen. Da tritt der Regisseur von "A Serbian Film" bei der Premiere mit schwarzem Ledertrenchcoat und Katana auf dem Rücken (I shit you not!!!) auf, um dann vor johlenden Fans Bierflaschen damit zu köpfen. Und die Hatred-Macher haben sich halt mit einigen Kommentaren (Stichwort: Menschenhass) und bestimmten politischen Ansichten unmöglich gemacht. Daher muss man Hatred eben mit zwei verschiedenen Augen betrachten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kumbao hat geschrieben:@Temeter:
Sorry, normalerweise habe ich einen ganz guten Ironiedetektor. Seit ich mit dem Kiffen aufgehört habe, scheint der mich allerdings irgendwie verlassen zu haben :cry:
Trotzdem wohl besser als die Denke, die du nach ein par Jahren mehr kiffen hast. :wink:
Ansonsten ist Ironie im Internet sowieso ein hinterhältiges Ding, wodurch es nur noch aufgewertet wird.
Wenn das denn so ist, so will ich nix gesagt haben. Allerdings habe ich da mit Blick auf die Macher der Spiels so meine Zweifel.

Das ganze erinnert mich irgendwie an "A Serbian Film". Hier wie dort werden Grenzen überschritten, und in beiden Fällen wurden interessante Diskussionen ausgelöst. Weiter könnte man beiden unterstellen, extrem clevere Medienkritik zu betreiben. Allerdings braucht man nur einen Blick auf die Macher zu werfen, um das ganze sofort in Frage zu stellen. Da tritt der Regisseur von "A Serbian Film" bei der Premiere mit schwarzem Ledertrenchcoat und Katana auf dem Rücken (I shit you not!!!) auf, um dann vor johlenden Fans Bierflaschen damit zu köpfen. Und die Hatred-Macher haben sich halt mit einigen Kommentaren (Stichwort: Menschenhass) und bestimmten politischen Ansichten unmöglich gemacht. Daher muss man Hatred eben mit zwei verschiedenen Augen betrachten.
Die Diskussonen sind nur interessant, weil sich intelligentere Leute als Devs/Regisseur darüber unterhalten. :lol:

Clever würde ich das nicht mal nennen, es ist einfach Provokation. Da liegt die Schuld eher in unseren komplexen, und weil wir den Typen deswegen erst das Podium bauen. Viele Teile unserer heutigen Gesellschaft ist mit der Redefreiheit eben immer noch nicht ganz im Klaren. Wir sind uns deswegen sogar oft bewusst, würde ich mal behaupten.

Im Vergleich war der scheinbare Tenor der Spielerschaft beim Thema 'Selbstzensur' erwachsen (vermutlich weil diese auch mal Sündenbock waren): Hatred wird wohl Mist, aber das bedeutet nicht, dass es nicht existieren darf oder man dessen Vertreibung ohne Begründung einschränken sollte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kumbao hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Nimmt man es genau, ist das Spiel sogar harmloser, eben weil es verwerfliche Taten nicht schönredet. Da ist so viel versteckte Ironie in den eher reflexhaften Reaktionen um den Titel, während wir eigentlich viel weiter sind.
Ich glaube auch nicht, dass eine tiefere Bedeutung bei diesem Titel beabsichtigt war (ebenso auch nicht bei A Serbian Film, der Herr Regisseur wollte in seinem Thriller einfach einmal tief in die sonst übliche Tabuzone der Darstellung von sexueller Gewalt vorstoßen und damit Aufmerksamkeit erhaschen) - dafür wirkt das ganze viel zu hohl.
Die Diskussionen, die durch Hatred jedoch aufgestoßen wurden, sind schon ganz interessant. Wenn man nämlich den bisweilen hanebüchenen Kontext, mit denen die Taten anderer "Helden" in der Videospiellandschaft gerechtfertigt werden sollen, einmal genauer durchleuchtet, dann fällt oftmals auf, dass das in Wirklichkeit doch die reinsten misanthropen Unsympathen sind.

Für lesenswert halte ich in diesem Zusammenhang einen Kommentar auf Eurogamer bezüglich Aiden Pearce, wo der Versuch, einen "Bad Ass" Protagonisten zu designen, nicht geglückt ist:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... den-pearce
Ich hasse Aiden. Er verkörpert die ekelhaftesten Eigenschaften eines Videospielcharakters und hält sich trotz unmoralischer und teils soziopathischer Maßnahmen für einen Helden. Aiden glaubt nicht nur, dass er im Alleingang seine persönliche Vendetta fortführen muss, sondern gefährdet sogar das Leben seiner Familie, obwohl seine Schwester ihn mehrfach bittet, einfach aufzuhören.
[...]
Viel schlimmer ist jedoch, dass die Entwickler hinter Aiden stehen, ihn selbst als einen tollen Charakter betrachten und sein von unfassbarem Narzissmus getriebenes Verhalten positiv hervorheben. Denn seine Persönlichkeit wäre nicht schlimm gewesen, hätte das Spiel diese kommentiert und genauer behandelt. Am Ende der Geschichte rettet Aiden seine Schwester nach gefühlten 500 Morden und schließt das Spiel mit einem Monolog ab, der ihn wie Batman dastehen lässt. Ich konnte es nicht fassen. Hier haben wir einen Protagonisten, der für den Tod seiner Nichte mitverantwortlich ist, der seine restliche Familie mehrfach in Lebensgefahr bringt und der sich nebenher selbst eine Geisel hält, die er von einem perversen Ganoven, ohne zu zögern, quälen lässt. Und das Spiel tut so, als wäre dies alles gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von Gast am 18.01.2015 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Temeter  hat geschrieben:Hatred wird wohl Mist
Was macht dich das eigentlich Glauben?

Bitte nicht falsch verstehen, Frage ist wirklich sachlich gemeint.

Hierzu solltest du wissen, dass ich mich erst seit diesem thread über Hatred "informiere". Sprich, sämtliche Diskussionen in vorherigen threads, in denen wahrscheinlich auch darüber debattiert wurde, warum es wohl kein gutes Spiel wird, habe ich verpasst.
Lediglich den Debüt- sowie einen kurzen gameplay-trailer habe ich mir eben mal bei gametrailers.com angeschaut.
Abseits der enormen Brutalität konnte ich aber wenig herausfiltern, was auf die Nachvollziehbarkeit einer Aussage wie "Hatred wird wohl Mist" schließen lässt. Muss sogar zugeben, dass die Physik und die Grafik mich positiv überrascht haben. Wahrscheinlich deshalb, weil ich ungefähr von einer Technik wie die von Omerta ausgegangen bin.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wen wundert's :mrgreen:

Allerdings finde ich ziemlich rückständig, dass der Sprachgebrauch noch das Zeug hat zu ner AO-Einstufung beizutragen... allerdings ist auch das nicht gerade verwunderlich in den USA... hauptsache man flucht nicht während man seinem 10-Jährigen Kind beibringt, mit automatischen Waffen umzugehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Hatred wird wohl Mist
Was macht dich das eigentlich Glauben?

Bitte nicht falsch verstehen, Frage ist wirklich sachlich gemeint.

Hierzu solltest du wissen, dass ich mich erst seit diesem thread über Hatred "informiere". Sprich, sämtliche Diskussionen in vorherigen threads, in denen wahrscheinlich auch darüber debattiert wurde, warum es wohl kein gutes Spiel wird, habe ich verpasst.
Lediglich den Debüt- sowie einen kurzen gameplay-trailer habe ich mir eben mal bei gametrailers.com angeschaut.
Abseits der enormen Brutalität konnte ich aber wenig herausfiltern, was auf die Nachvollziehbarkeit einer Aussage wie "Hatred wird wohl Mist" schließen lässt. Muss sogar zugeben, dass die Physik und die Grafik mich positiv überrascht haben. Wahrscheinlich deshalb, weil ich ungefähr von einer Technik wie die von Omerta ausgegangen bin.
Natürlich ist das nur meine Vermutung. Wenn es tatsächlich interessantes Gameplay liefert, umso besser! Dann würde ich selbst einen Blick drauf werfen.

Optisch wirkte es in der Tat überraschend solide, aber schwarz/weiß ist nicht sonderlich interessant. Meine Zweifel begründen sich eher darauf, dass es einfach nur für seine Brutalität beworben wird. Hier, metzel einen Haufen unbewaffneter nieder, da, liefer dir einen Kampf mit Polizisten. Kontrovers, aber mechanisch ziemlich lahm.
Gameplay scheint der Dev bei aller bemühten Inkorrektheit nichtmal kommentieren zu wollen, und ausschauen scheint das gelieferte wie ein ordinärer Twin Stick-Shooter. Weiterführendes Portfolio fehlt dem Entwickler ebenfalls.

Dem üblichen Muster nach siehts wie ein Spiel aus, dass mehr Schein als Sein ist, und sich alleine durch seine 'provokative' Thematik beweisen soll. Typisches Merkmal vieler Amateur-Indieproduktionen.

edit: Meine Güte, Grammatik...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Das scheint wohl so zu sein, ja.

Ein HUD oder so, durch welches man auf bestimmte Kernelemente des Spiels schließen könnte, habe ich jetzt auch nicht in Erinnerung. Was natürlich nicht zwingend etwas heißen muss - viele Spiele heutzutage sind ja bemüht, die nötigen Informationen wie Munition, Lebensleiste und andere Dinge entweder ins Menü zu verbannen oder aber intelligent zu verbauen (z.B. Dead Space).

Aber es stimmt schon. Hatred bietet bis jetzt wirklich wenig Anhaltspunkte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Soviel gesagt, ich werde Hatred im Auge behalten. Ein bischen neugierig bin ich schon, wie die Geschichte nun ausgeht. Die PR funktioniert. :Blauesauge:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

EvilGabriel hat geschrieben:"Spiel für 14-Jährige", "Möchtegern harte Jungs", "Das Spiel hat keinen Sinn".
Glaubt ihr eigentlich ernsthaft, es macht euch erwachsener, wenn ihr gegen das Spiel wettert?
Denjenigen, die sich auf Hatred freuen, die geistige Reife abzusprechen, finde ich ziemlich anmaßend und dreist.
Es gibt nun einmal einen Markt für das Spiel, aus welcher Motivation heraus es dann gekauft wird kann euch ziemlich egal sein.
Oh muss Püppi weinen, weil die großen Jungs nicht mit ihm spielen wollen. Das tut mir aber leid.

Was soll daran falsch sein, seine Meinung über dieses Spiel hier zu schreiben.
Ich würde mal sagen, wer sehr auf Moorhuhn Gameplay steht, kann sowas vielleicht auch als Erwachsener genießen, obwohl mich dann diese sehr brutalen Mordszenen abstoßen würden. Und Erwachsen wird man nicht automatisch mit 18, sondern dann wenn man eben Spielen wie Hatred nichts mehr abgewinnen kann. (Das ist zumindest ab heute meine Definition von Erwachsen.)

Außerdem solltest du mal bedenken, dass nur getroffene Hunde heulen.
Temeter hat geschrieben:
Natürlich ist das nur meine Vermutung. Wenn es tatsächlich interessantes Gameplay liefert, umso besser! Dann würde ich selbst einen Blick drauf werfen.

Optisch wirkte es in der Tat überraschend solide, aber schwarz/weiß ist nicht sonderlich interessant. Meine Zweifel begründen sich eher darauf, dass es einfach nur für seine Brutalität beworben wird. Hier, metzel einen Haufen unbewaffneter nieder, da, liefer dir einen Kampf mit Polizisten. Kontrovers, aber mechanisch ziemlich lahm.
Gameplay scheint der Dev bei aller bemühten Inkorrektheit nichtmal kommentieren zu wollen, und ausschauen scheint das gelieferte wie ein ordinärer Twin Stick-Shooter. Weiterführendes Portfolio fehlt dem Entwickler ebenfalls.

Dem üblichen Muster nach siehts wie ein Spiel aus, dass mehr Schein als Sein ist, und sich alleine durch seine 'provokative' Thematik beweisen soll. Typisches Merkmal vieler Amateur-Indieproduktionen.

edit: Meine Güte, Grammatik...
Also 7 unterschiedliche Umgebungen lassen wohl eher auf Angrybirds schließen, als auf eine Gameplay Perle.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich würde mal sagen, wer sehr auf Moorhuhn Gameplay steht, kann sowas vielleicht auch als Erwachsener genießen
Noch weiß doch niemand, ob das Spiel wirklich so anspruchslos wird, wie du es schon jetzt siehst. Ich glaube ja auch nicht wirklich dran, aber auszuschließen, dass hier ein gewisser Schwierigkeitsgrad enthalten sein kann (sei es aufgrund von Auseinandersetzungen mit der Polizei oder Sonstigem), ist reine Spekulation. Vllt rückt dir tatsächlich bereits nach paar wenigen schnell aufeinander folgenden Morden das Gesetz auf die Pelle. Vllt ist es auch dann noch ein brutales Moorhuhn-Spiel, wenn die Entwickler wirklich alles versauen. Aber über gegnerische KI uvm. ist halt echt noch nichts bekannt.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Also 7 unterschiedliche Umgebungen lassen wohl eher auf Angrybirds schließen, als auf eine Gameplay Perle.
Ich möchte das Spiel nicht verteidigen, zumal wie gesagt kaum Anhaltspunkte dafür da sind, aber 7 unterschiedliche Umgebungen müssen nicht automatisch wenig sein.
Vllt ein bißchen zu weit entfernt dieses Beispiel, da anderes Medium, aber dennoch: Im Film "Nicht auflegen" reicht ein einziger Schauplatz für ein stets spannend gehaltenes Szenario.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

LePie hat geschrieben:Ähnliches gilt bspw. auch für Ryu Hayabusa in den 3D Ninja Gaidens.
Der Teil ist leider Unfug Pie...
Mal abgesehen davon, dass die Story bei NG net ernstzunehmen und auch net mit der Intention ernst genommen zu werden geschrieben ist...
Spoiler
Show
Im 1 Teil ist Ryu's Killing Spree Ziel der Bösen, es gibt also sogar einen Twist, der genau hiermit spielt.
Im 2. Teil muss Ryu den Erzdämon stoppen... und das kann nur ER..^^
Im 3. Teil muss Ryu einen "Gott" töten.. und das kann nur ER
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Kumbao hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Bitte fühle Dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber meiner bescheidenen Meinung nach zeugt die Wahl deines Avatar-Bildes auch nicht von gutem Geschmack.
Die Wahl des Avatars als Indikator geistiger Reife ist nu wirklich etwas dürftig. Wobei ich in meinem Fall schon zugeben muss, dass mein Avatar tatsächlich tief blicken lassen kann, allerdings auch nur, wenn man weiss um wen es sich auf dem Bild handelt.

Allerdings hast Du vielleicht schon aus meiner letzten Antwort rausgelesen: eine besondere geistige Reife attestiere ich mir selbst nicht.
Eloquent artikulieren kannst Du dich wenigstens. Das ist doch schon mal etwas.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Ich möchte das Spiel nicht verteidigen, zumal wie gesagt kaum Anhaltspunkte dafür da sind, aber 7 unterschiedliche Umgebungen müssen nicht automatisch wenig sein.
Vllt ein bißchen zu weit entfernt dieses Beispiel, da anderes Medium, aber dennoch: Im Film "Nicht auflegen" reicht ein einziger Schauplatz für ein stets spannend gehaltenes Szenario.
Na ich finde es aber schon sehr bezeichnend, wenn jemand mit 7 unterschiedlichen Umgebungen wirbt. Ich hab da schon eine Vorstellung im Kopf, was das für nen Spiel wird.