Inwiefern? Was meinst du mit "grausig"? Die sind doch schön dünn^^Master Chief 1978 hat geschrieben:Nintendo könnte seine Netzteile eh mal überarbeiten die Kabel der Wii U Netzteile sind grausig.
New Nintendo 3DS XL: Keine Ladekabel enthalten, offizieller AC Adapter dringend empfohlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dronach
- Persönliche Nachricht:
Re: New Nintendo 3DS XL: Keine Ladekabel enthalten, offiziel
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Apple erfüllt die Anforderungen bereits, da es für die Lightning-Anschlüsse Micro-USB Adapter gibt. Rechtlich ist das ausreichend. Ein iPhone mit Micro USB wird aber nicht passieren.Alter Sack hat geschrieben:Genau das ist der springende Punkt. Ab 2017 muss es eh einheitliche Ladegeräte für Smartphones EU weit geben und das ist auch gut so. Von Apple mal abgesehen haben die anderen eh schon alle Micro-USB (Apple ist wohl auch der einzigste Grund warum es noch bis 2017 dauert) und ich hoffe das setzt sich bei allen Geräten die via Akku betrieben werden durch. Dann kann man sich bei Nintendo solche Peinlichkeiten ersparen.Cry0n hat geschrieben:Mich ärgert das schon, obwohl ich mir ein Netzteil schon gekauft habe, jedoch nicht das Originalprodukt.
Wäre das ein normaler USB Anschluss, den auch Handys und andere elektronische Produkte teilen, wäre es kein Problem.
...
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat ziemlich seltsame Vorstellungen von der hündichen Loyalität ihrer Kunden. Der Schritt macht - wie man ihn dreht und wendet - keinen Sinn. Tatsächlich ist Nintendo die einzige der großen drei, die mit ihrer Hardware richtig Asche macht. Sowohl Sony, als auch Microsoft verdienen kaum an der One oder der PS4 und verdienen lieber an den Spielen - Nintendo ist gnadenlos was das angeht. Mit kleinen Ausnahmen sind ihre Geräte nach wie vor nahezu Reingewinn.Anstatt die Kosten des New Nintendo 3DS XL anzuheben, indem man Konsumenten für eine Komponente zur Kasse bittet, die sie vielleicht schon besitzen, geben wir ihnen die Option, sie sich nur dann zu kaufen, wenn sie einen AC Adapter benötigen", heißt es von offizieller Seite.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja genau das nennt man torpedieren damit man auf jedenfall seine eigenen Anschlüsse behält um zusätzlichen unnützen Kram zu verkaufen. Rechtlich ist das wie du sagst ausreichend aber am eigentlichen Zweck des Gesetzes gehts meilenweit vorbei. Technisch wäre das für eine Firma wie Apple null Problem und es hätte auch keine Nachteile ausser das man am Ende vielleicht ein paar Milliönchen weniger hätte weil der ein oder andere sein schon vorhandenes Kabel benutzen würde. Aber naja so ist das halt mit großen Konzernen und der Ökologie ...Onekles hat geschrieben:Apple erfüllt die Anforderungen bereits, da es für die Lightning-Anschlüsse Micro-USB Adapter gibt. Rechtlich ist das ausreichend. Ein iPhone mit Micro USB wird aber nicht passieren.Alter Sack hat geschrieben:Genau das ist der springende Punkt. Ab 2017 muss es eh einheitliche Ladegeräte für Smartphones EU weit geben und das ist auch gut so. Von Apple mal abgesehen haben die anderen eh schon alle Micro-USB (Apple ist wohl auch der einzigste Grund warum es noch bis 2017 dauert) und ich hoffe das setzt sich bei allen Geräten die via Akku betrieben werden durch. Dann kann man sich bei Nintendo solche Peinlichkeiten ersparen.Cry0n hat geschrieben:Mich ärgert das schon, obwohl ich mir ein Netzteil schon gekauft habe, jedoch nicht das Originalprodukt.
Wäre das ein normaler USB Anschluss, den auch Handys und andere elektronische Produkte teilen, wäre es kein Problem.
...
-
Darnsinn
- Persönliche Nachricht:
Unlauterer Wettbewerb? Dir ist nicht klar, was das ist oder? Ich finde es auch nicht toll, dass keines dabei ist. Allzu schlimm finde ich die 8 Euro aber auch nicht. Es sind 8, nicht 15. Kein Grund gleich zu übertreiben..KaioShinDE hat geschrieben:"Wir wollen die Kosten für das Gerät nicht in die Höhe treiben" gefolgt von "Aber um es zu nutzen muss man unseren Adapter dazu kaufen". Ja, es ist pure Verarsche. War beim Originalmodell auch schon so. Sowas müsste eigentlich verboten werden weil es schon an unlauteren Wettbewerb grenzt. Die Eltern sehen im Prospekt das die Konsole "X" kostet nur um dann nachher festzustellen das sie dem Junior auch noch Zubehör für 15€ dazupacken müssen um sie überhaupt nutzen zu können.
Besitzer eines älteren Modells, haben den Adapter bereits und ich finde, zumindest für die Besitzer ist es eine gute Lösung. Spart Müll und Rohstoffe. Kann nicht schaden in der heutigen Zeit. Ich, der noch keinen DS besitzt, kauft sich halt den Adapter dazu.
Ausserdem ist dies ein völlig normales Vorgehen. Es gibt zig Artikel, die du bspw. ohne Batterien kaufst, obwohl sie welche benötigen. Oder du kaufst dir ein Sofa, es steht aus mit Bettfunktion und allem drum und dran. Der Preis der am Sofa ist, bezieht sich aber auf das reine Sofa, ohne Sonderausstattungen. Steht auch am Schild, aber nicht sonderlich groß. Wird auch auf dem 3DS stehen und vermutlich auch nicht groß. Ich könnte dir noch zig andere Beispiele nennen, die völlig normal sind im Handel. Sie sind dir vermutlich nur noch nie aufgefallen, weil du nicht wirklich damit konfrontiert wurdest. Hat aber nichts mit unlauteren Wettbewerb zu tun, oder dass es nah dran wäre.
Gibt auch tolle Werbeplakate in Warenhäusern, oder Katalogen, die besagen: Produkt A, ab250€, auf dem Bild ist die Premiumausstattung, diese kostet aber 800€, nur die günstigste Variante kostet genannte 250€.
Es läuft immer darauf hinaus, dass der Verbraucher nicht genau genug liest. Das wird ausgenutzt und ich finde das selber alles andere als toll, wollte nur mal darauf hinweisen, dass das völlig normal ist und nicht an irgendwelchen Gesetzlichkeiten grenzt.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Wann hast du das letzte mal einen Artikel ohne Batterien gekauft? Gerade gestern wurde meine Wii Remote Plus geliefert... mit Batterien. Als ich mir vor 2 Jahren einen Fernseher gekauft habe, waren bei der Fernbedienung auch Batterien dabei.Darnsinn hat geschrieben:Ausserdem ist dies ein völlig normales Vorgehen. Es gibt zig Artikel, die du bspw. ohne Batterien kaufst, obwohl sie welche benötigen.KaioShinDE hat geschrieben:"Wir wollen die Kosten für das Gerät nicht in die Höhe treiben" gefolgt von "Aber um es zu nutzen muss man unseren Adapter dazu kaufen". Ja, es ist pure Verarsche. War beim Originalmodell auch schon so. Sowas müsste eigentlich verboten werden weil es schon an unlauteren Wettbewerb grenzt. Die Eltern sehen im Prospekt das die Konsole "X" kostet nur um dann nachher festzustellen das sie dem Junior auch noch Zubehör für 15€ dazupacken müssen um sie überhaupt nutzen zu können.
Nichtsdestotrotz kann ich das Sofa dann auch als Sofa nutzen. Der DS liegt ohne Ladekabel nur als teures Stück Plastik zuhause rum.Oder du kaufst dir ein Sofa, es steht aus mit Bettfunktion und allem drum und dran. Der Preis der am Sofa ist, bezieht sich aber auf das reine Sofa, ohne Sonderausstattungen.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Darnsinn: Alles klar, ich will nicht auf Kampfbegriffen rumreiten. Nintendo nutzt aus was legal machbar ist - geschenkt. Ich finde es ist halt trotzdem ein Drecksladen 
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ist aber auch ein großes Problem, dass viele Kaufen, ohne sich vorher zu informieren. Gerade das Argument: Eltern kaufens ihren Kindern und gucken nicht auf die Verpackung (um den Hinweis eines fehlenden Ladegerätes zu lesen), darf hier absolut nicht ziehen!
Eltern haben sich vor dem Kauf einer Konsole gefälligst darüber zu informieren, was das Gerät kann und wie es verwendet werden sollte. Gerade bei einer Kiste wie dem 3DS und dem 3D Modus.
Eltern haben sich vor dem Kauf einer Konsole gefälligst darüber zu informieren, was das Gerät kann und wie es verwendet werden sollte. Gerade bei einer Kiste wie dem 3DS und dem 3D Modus.
-
Darnsinn
- Persönliche Nachricht:
Du kannst es aber nicht als bettfunktionales Sofa nutzen, obwohl es so ausstand. Klar kannst du auf nem Sofa schlafen, aber nicht so wie mit Bettfunktion. Wer das möchte, wird sich schon etwas dabei gedacht haben, sei es für Gäste etc. Also nein eine volle Funktionalität ist nicht gegeben, obwohl es das ist was du im Verkaufsraum siehst. Die Verkäufer weisen dich in der Regel darauf hin, der Hersteller auch. In diesem Falle Nintendo. Wenn dein Media Markt Verkäufer dies nicht tut, ist er kein guter Verkäufer. Denn er sollte wissen was in seinen Verpackungen ist, um Kundenfragen optimal zu beantworten.
Und ja ich habe vor kurzem ein Produkt gekauft ohne Batterien. Eine Taschenlampe, mir war aber bewusst, dass ich die extra brauche, da es eben auf der Verpackung stand.
Sind aber nur Beispiele die ich nannte, die etwas verdeutlichen sollten, nämlich dass es nicht gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs verstößt. Was aber bspw. eine falsche Preisdeklaration tut und es an der Kasse dann plötzlich mehr kostet, als man erst dachte. Aber selbst auf die Sofas trifft das nicht zu, da auf dem Schild alles steht, was der Kunde wissen muss.
Ich finde dieses Verhalten, wie ich bereits sagte, auch nicht gut. Ich bin selber im Handel und sehe täglich Dinge, mit denen der Verbraucher im Rahmen der Gesetze, hinters Licht geführt wird. Es ist meine Aufgabe als Verkäufer, den Kunden darauf hinzuweisen und das Problem ist gelöst. Ein normaler Vorgang, den ich jeden Tag erlebe. Es ist nämlich nicht der Einzelhandel, sondern der Hersteller, der dieses Vorgehen praktiziert. Und darum ging es mir, in meinem Beitrag. Wirre Forenbehauptungen, die fernab von der Realität sind, mal eben richtigzustellen.
Und ja ich habe vor kurzem ein Produkt gekauft ohne Batterien. Eine Taschenlampe, mir war aber bewusst, dass ich die extra brauche, da es eben auf der Verpackung stand.
Sind aber nur Beispiele die ich nannte, die etwas verdeutlichen sollten, nämlich dass es nicht gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs verstößt. Was aber bspw. eine falsche Preisdeklaration tut und es an der Kasse dann plötzlich mehr kostet, als man erst dachte. Aber selbst auf die Sofas trifft das nicht zu, da auf dem Schild alles steht, was der Kunde wissen muss.
Ich finde dieses Verhalten, wie ich bereits sagte, auch nicht gut. Ich bin selber im Handel und sehe täglich Dinge, mit denen der Verbraucher im Rahmen der Gesetze, hinters Licht geführt wird. Es ist meine Aufgabe als Verkäufer, den Kunden darauf hinzuweisen und das Problem ist gelöst. Ein normaler Vorgang, den ich jeden Tag erlebe. Es ist nämlich nicht der Einzelhandel, sondern der Hersteller, der dieses Vorgehen praktiziert. Und darum ging es mir, in meinem Beitrag. Wirre Forenbehauptungen, die fernab von der Realität sind, mal eben richtigzustellen.
-
Darnsinn
- Persönliche Nachricht:
KaioShinDE hat geschrieben:Darnsinn: Alles klar, ich will nicht auf Kampfbegriffen rumreiten. Nintendo nutzt aus was legal machbar ist - geschenkt. Ich finde es ist halt trotzdem ein Drecksladen
Wollte dich damit auch nicht persönlich angreifen oder so. Ich verstehe den Unmut darüber. Ist ne Scheissnummer. Die Industrie ist leider nicht unser Freund. Wenn ich mir angucke was Apple so anstellt. Das isn Drecksverein sondergleichen. Von Patenten über eigene Stecker. Vom Kongo und den Arbeitern dort ganz zu schweigen. Aber das ist nicht nur Apple. Jedoch sind es hauptsächlich Apples Kunden die jedes Jahr ein Update brauchen und jeder neuen Version hinterrennen, ohne sich auch nur annähernd über Konsequenzen bewusst zu sein. Nämlich, dass Apple in verdammt schneller Zeit, viele Rohstoffe braucht und die bereits produzierten Geräte nicht mal ne Halbwertszeit von einem Jahr haben.
Egal, ich schweife ab...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe irgendwie beide Seiten in dieser Sache gerade nicht. Wie ich gerade sehe kostet das der AC-Adapeter im Handel maximal 10 Euro, wenn man guckt kriegt man es bestimmt noch günstiger. Wenn es sich hier um eine Peripherie handeln würde die wirklich nochmal ins Geld geht, könnte ich das geweine hier verstehen. Aber was ich angesichts dieses Preises hier von Frechheit und Abzocke lese...
Nintendo hätte sich die Aufregung natürlich auch leicht ersparen können, das ist die andere Seite.
Nintendo hätte sich die Aufregung natürlich auch leicht ersparen können, das ist die andere Seite.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ein Scheiß haben Eltern zu tun. Nicht umsonst steht bei Media Markt bei den 3DS XLs auf einem Blatt fett gedruckt, dass ein Ladegerät gesondert gekauft werden muss. Eltern gehen einfach davon aus, dass sowas beiliegt, weil sowas beizuliegen hat. Über sowas sollte man sich nicht informieren müssen, so rum wird ein Schuh raus!Jazzdude hat geschrieben:Ist aber auch ein großes Problem, dass viele Kaufen, ohne sich vorher zu informieren. Gerade das Argument: Eltern kaufens ihren Kindern und gucken nicht auf die Verpackung (um den Hinweis eines fehlenden Ladegerätes zu lesen), darf hier absolut nicht ziehen!
-
Darnsinn
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal behaupten, es ist von beidem etwas. Einerseits sollten solche Dinge absolut enthalten sein. Andererseits sollten sich Eltern sehr wohl, vorher über die Dinge informieren, die sie ihren Kindern schenken. So auch über Konsolen. Haben meine Eltern damals auch getan, als ich ein SNES haben wollte. Ebenso haben sie sich über die Spiele informiert, die ich haben wollte. Würden sie sich heutzutage über den New3ds informieren, würden sie feststellen, dass kein Ladekabel enthalten ist. Und vermutlich auch, dass es so eines bei Amazon für 7,99 zu kaufen ist.AtzenMiro hat geschrieben:Ein Scheiß haben Eltern zu tun. Nicht umsonst steht bei Media Markt bei den 3DS XLs auf einem Blatt fett gedruckt, dass ein Ladegerät gesondert gekauft werden muss. Eltern gehen einfach davon aus, dass sowas beiliegt, weil sowas beizuliegen hat. Über sowas sollte man sich nicht informieren müssen, so rum wird ein Schuh raus!Jazzdude hat geschrieben:Ist aber auch ein großes Problem, dass viele Kaufen, ohne sich vorher zu informieren. Gerade das Argument: Eltern kaufens ihren Kindern und gucken nicht auf die Verpackung (um den Hinweis eines fehlenden Ladegerätes zu lesen), darf hier absolut nicht ziehen!
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Und trotzdem ist es nicht die Aufgabe von Eltern zu überprüfen, ob in ihrem Produkt alles enthalten ist, damit man das Produkt auch benutzen kann. Wir reden hier von einem Ladegerät, dass essentiell für den Betrieb des Produktes ist, nicht von einer Schutztasche, oder irgendwelchen anderen empfohlenen Accessoires wie einer Folie für den Bildschirm.
Ja, Strafe schützt vor Dummheit nicht, richtig. Trotzdem sollte das Ziel sein, dass man sich bei einem Kauf eines Produktes nicht um sowas Sorgen machen muss. Wo soll das hinführen? In Zukunft wird dann alles nur noch gesondert verkauft? Die nächste Konsole kommt dann ohne ein Gamepad, man ist dann gezwungen schon den ersten Gamepad zu kaufen?
Ja, Strafe schützt vor Dummheit nicht, richtig. Trotzdem sollte das Ziel sein, dass man sich bei einem Kauf eines Produktes nicht um sowas Sorgen machen muss. Wo soll das hinführen? In Zukunft wird dann alles nur noch gesondert verkauft? Die nächste Konsole kommt dann ohne ein Gamepad, man ist dann gezwungen schon den ersten Gamepad zu kaufen?
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Jeder Käufer sollte immer genau schauen was er da kauft und was alles beinhaltet ist, sonst wird dieser Käufer ziemlich oft auf die Schnauze fallen.
Übrigens das gleiche auch bei Verträgen usw.
Man muss immer schauen was man da kauft, genau wie bei Lebensmitteln, da sollte man auch lesen was denn alles in der Ware steckt.
Dafür gibt es diese Informationen auf der Verpackung, sonst könnte man die ja abschaffen.
Übrigens das gleiche auch bei Verträgen usw.
Man muss immer schauen was man da kauft, genau wie bei Lebensmitteln, da sollte man auch lesen was denn alles in der Ware steckt.
Dafür gibt es diese Informationen auf der Verpackung, sonst könnte man die ja abschaffen.