The Long Dark - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Long Dark - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn ein Spiel mit einem Zitat aus „Die Straße“ von Cormac McCarthy beginnt und beim zweiten Start mit einem von Stephen King aus „The Stand“, sollte man sich auf ein Abenteuer der gnadenlosen Art einstellen. In The Long Dark von Hinterland Games geht es nur um eines: Wie lange kann man in der eisigen Wildnis Nordkanadas überleben? Wir haben die Stunden gezählt. ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Long Dark - Vorschau
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Re: The Long Dark - Vorschau

Beitrag von Lord Helmchen »

Auch wenn unrealistische Umstände wie fehlender Kamin oder Killerwölfe in einer "Survival-Simulation" nerven
Kamine sind durchaus vorhanden, in beiden der derzeiten Maps, nur nicht jedes Haus besitzt diesen. Das ist ja ziemlich realistisch, denn ein Kamin ist Luxus und nicht jeder hat ihn.
Und Killerwölfe? Es sind Wölfe, die nunmal hungrig sind. Und das Spiel ist ziemlich fair und lässt einen noch Zeit zum wegrennen. Ich konnte schon einige male Wölfen davonlaufen. Aber hat man viel im Rucksack ist das natürlich schwerer und wenn sie zu zweit oder dritt auftreten (was natürlich realistisch ist, da Rudeltiere), hat man natürlich kaum eine Chance. Bis auf die Kälte ist das auch der größte Feind im Spiel.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Soviele Survival-Spiele in letzter Zeit... frage mich, welche "Mode" als Nächstes kommt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich kenne vermutlich nicht jede Holzhütte in Kanada, aber eine ohne -zumindest- Bollerofen ist mir noch nicht begegnet. Vor allem nicht, wenn sie direkt neben einer Straße liegt und ansonsten alles auf zwei Etagen drin ist - vom Kühlschrank bis zum Kinderzimmer. :wink:

Aber, aber: Alles prozedurale Misslichkeiten, die ja nicht überall auftauchen. Ich konnte auch schon in einer Fabrikhalle in The Long Dark Feuer machen. In die übrigens ein Wolf eindrang...

Einzelne Wölfe, die direkt auf Menschen zustürmen, sind einfach Unsinn. Vielleicht gibt es ja noch apokalyptische Erklärungen dazu von Hinterland Games - Genexperimente, Viren, Pilze. Da sie selber die Hardcore-Simulations-Fahne hissen, müssen sie damit leben, dass man auch tierisches Verhalten genauer beobachtet.

Viel wichtiger für die Wertung wird ohnehin die Story mit ihren Entscheidungen.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Momentan für 10$/€ im Humble Store:
https://www.humblebundle.com/store/p/th ... storefront
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben:Soviele Survival-Spiele in letzter Zeit... frage mich, welche "Mode" als Nächstes kommt.
Ja, ist schon wirklich inflationär derzeit. Da das Genre nicht so meins ist und ich es eher distanziert beobachte, fällt es noch mehr auf.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

dito.
Wobei ich damals auf dem Amiga Robinson's Requiem ganz gerne gespielt habe. Ist aber schon 1-2 ... 20 Jahre her :mrgreen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Wenn mal eins von denen wenigstens richtig fertig wäre... aber noch dazu sind all diese neuen Survival-Spiele auch in Early Access.

Ergo werden wohl auch alle ungefähr zur gleichen Zeit released.
Übersättigung des Survival-Marktes =P

Ich hatte mal mit The Forest angefangen, aber irgendwie ist es für mich unbefriedigend zu wissen, dass es noch nicht Fertig ist, darum versuche ich es auch gar nicht erst mit The Long Dark oder sonst einem anderen Spiel dieser Art.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 15.01.2015 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Robinson war genial. Survival-Spiele gab's ja auch in der Zeit vor der Kickstarterwelle: Lost in Blue, SOS - The Final Escape...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aber nicht in so reicher Anzahl.

Schätze mal, DayZ ist der Übeltäter =P
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Um mal die Kollegen von RPS zu zitieren:

"Survival games

Would this have been its own genre at the start of 2014? Probably not, but there’s no denying that the combination of mechanics – permadeath, the need to eat and find shelter, undirected open worlds – has created a gold rush. The result is a thousand identical games, few of them worth playing and even fewer of them finished."

Nach diesem Satz gibt es dann noch eine Auflistung mit Titeln dieses stark strapazierten Sub-Genres, die ihnen für 2015 interessant erscheinen. Ist schon exorbitant:

http://www.rockpapershotgun.com/2015/01 ... f-2015/15/
Splitterzunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splitterzunge »

Spiele das Spiel seit einigen Wochen immer wieder mal und bin relativ angetan. Die Eindrücke sind ähnlich. Die ofenlosen Touri-Hütten haben mich übrigens auch gestört, während jedes Eisfisch-Kabuff mit einem kleinen Herd dienen kann. Ein Spielfigur- und Atmosphäre-Killer war auch das völlig unvermittelte Einbrechen im See. Stilles Gewässer bei -20°. Fühlt sich unlogisch an. Wurde meines Wissens aber schon entschärft. Insgesamt eine lohnenswerte und spannende Spielerfahrung, sogar für "Zwischendurch"

Aber:
Ähnlich wie in Don't Starve wird die Spielwelt bei jedem Start neu erstellt
Bei jedem Spielstart begegnet man einer anderen Welt
??
Bei mir nicht. Lediglich Startpunkt und Gegenstände sind zufällig.

Ich muss das wissen, meine letzten beiden Überlebenden haben begonnen eine Karte zu zeichnen :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Recht hast du. Das fühlte sich nur jedesmal an wie eine "neue" Welt, weil ich bisher nie an bekannte Orte kam; hab das mal angepasst. Danke für den Hinweis!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

tacc hat geschrieben:Momentan für 10$/€ im Humble Store:
https://www.humblebundle.com/store/p/th ... storefront
:Daumenrechts:

danke, soeben erstanden.

greetingz
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Mir gefällt der Trend, weil sich daraus in naher und ferner Zukunft sicher schöne Weiterentwicklungen spielen lassen werden.

Außerdem ist es ein weiterer Schritt weg vom "Spoonfed"-Gameplay, was ich vollstens unterstütze.

Gibt ein paar sehr interessante Spiele dort draußen, wenn auch oftmals mit Zombies ;P

Übrigens halte ich da - auch wenn es komisch klingt - eher Minecraft für schuldig als DayZ.
Aber das ist wohl persönliches Empfinden.

Achja : Nur weil ich diese Gattung Spiele interessant finde, heisst das nicht, dass ich dieses Genre liebe. Ich besitze zwar Don't Starve, Long Dark und Konsorten, aber war bisher noch nicht wirklich in der Stimmung da richtig intensiv einzutauchen.

Long Dark hat aber eine interessante Atmosphäre!