Umfrageergebnis: Knapp die Hälfte aller Frauen der britischen Spieleindustrie fühlen ihre Karriere durch geschlechtsspezifische Nachteile behindert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Knapp die Hälfte aller Frauen der briti

Beitrag von 3nfant 7errible »

CryTharsis hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch, du hast dein reaktionäres Geschlechterverständnis noch einmal deutlich gemacht.
Du setzt die Attraktivität/Anziehungskraft der "wie eine Dirne" gekleideten Frau aus deinem ersten Beispiel gleich mit einem Luxusobjekt. Im Endeffekt verdinglichst du also die Frau und du gehst davon aus, dass Männer dies allgemein so tun.
Auf solch eine abenteuerliche Interpretation muss man erstmal kommen. Da sage ich Herzlichen Glückwunsch zu so viel ausgefallener Fantasie :Daumenrechts:

wie auch immer, ich finds cool, dass du bei der Frage: Wenn du deine 16jährige Tochter Samstag abends allein unterwegs sein lassen müsstest, und du hättest die Wahl zwischen
A) Sie im mega slutty Outfit durch ein schlimmes Viertel laufen zu lassen
oder
B) Sie in normaler/bedeckterer Kleidung durch ein sichereres/freundlicheres Viertel laufen zu lassen

... dich locker für A entscheiden würdest.

und falls nicht, warum dann eigentlich nicht? :)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

@ Imperator Palpatine

Was meinst du (oder sollte ich Euch mit "Ihr" ansprechen, mein Imperator? :D ) mit "selber Maßnahmen ergreifen"? Kommt da jetzt der US-Amerikaner in dir durch (hattest deine Nationalität hier ja schon irgendwann mal preisgegeben) und du plädierst auf ein Recht auf Waffenbesitz in Deutschland???

Ich glaube, dein Kommentar geht auch ein Wenig an dem von CryTharsis vorbei. Es geht ihm nicht um genannte Strafen als einzigen Grund für die Einhaltung moralischer Prinzipien. Er findet diese Darstellung, wie auch ich, sogar eher sehr kurz gesprungen und nicht realistisch. Es gibt sicher auch sehr viele Menschen, die sich nicht an ihren Mitmenschen vergreifen, einfach weil sie über die Empathie verfügen, sich in potentielle Opfer einzufühlen und ihnen genau dies in ihnen eine Abscheu vor der Ausübung irgendwelcher Verbrechen manifestiert, die größer ist, als irgendwelche Triebe. So etwas nennt sich ganz platt "Gewissen".

Manche Menschen haben das weniger bis gar nicht. Das sind dann eben auch in der Regel besagte Intensivtäter. Viele von denen pellen sich auch auf drohende Strafen ein Ei. Aber um die ging es in der Diskussion zwischen CryTharsis und Yui-Chan eher weniger bis gar nicht.

Da ging es einfach um die Frage, ob wirklich der Mensch mehrheitlich moralische Werte befolgt, aus Angst vor Strafen oder schlicht Eigennutzen (er tut es nur, aus Angst, ihm könnte sonst ähnliches passieren) und das halte ich persönlich in dieser Pauschalität für ausgemachten Blödsinn.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Vlt. gibt's ja ne Studie die genau das Gleiche für Männer aussagt.
Ich müßte ja eigentlich auch alle 6 Monate ne dicke Gehaltserhöhung bekommen, wenn Alles mit rechten Dingen zugehen würde. :)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Hahle hat geschrieben:Vlt. gibt's ja ne Studie die genau das Gleiche für Männer aussagt.
das gibt es nicht, weil man Angst vor dem Ergebnis hätte. Oder weil es schlichtweg niemanden interessiert wie sich Männer fühlen :)
Sowas nennt sich dann Unterdrückung durch das Patriarch...Patria....Pa.. Logikfehler; Logikfehler; Logikfehler; emergency shutdown

oh verdammt : /
Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pat's Cat »

Verstehe ich auch nicht. Den ersten Punkt (ob Frauen auf Grund ihres Geschlechts Nachteile erfahren mußten), okay... aber alle anderen Punkte (Gängelung, Hänseln, Streß durch Vorgesetzte) haben doch nur in Relation zum allgemeinen Zustand Erkenntniswert. Denn falls sich Männ- wie Weiblein da nichts geben sollten, hülfe da auch kein Gleichberechtigungsbestreben der Welt was...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:das gibt es nicht, weil man Angst vor dem Ergebnis hätte. Oder weil es schlichtweg niemanden interessiert wie sich Männer fühlen :)

Mich würde erstmal die Branche interessieren, in der so eine Studie für Männer Sinn machen würde. Außer in frauendominierten Branchen, die ja recht spärlich gesät sind, besteht doch als Mann gar kein Anlass, sich wegen seines Geschlechts benachtteiligt zu fühlen.
hier wurde doch schon mehrfach gesagt, dass in bestimmten Bereichen mehr Frauen arbeiten. Angeblich auch alles Scheissjobs, während den Strassenfegern, Müllmännern und Taxifahrern natürlich die Sonne aus dem hochwohlgeborenen Arsch scheint :)

Davon abgesehen liegt das Problem schon in der suggestiven Natur der Fragestellung. Warum fragt man nicht einfach jeden nach seiner Zufriedenheit im Job und lässt ihn bei eventueller Unzufriedenheit selber die Gründe angeben
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:das gibt es nicht, weil man Angst vor dem Ergebnis hätte. Oder weil es schlichtweg niemanden interessiert wie sich Männer fühlen :)

Mich würde erstmal die Branche interessieren, in der so eine Studie für Männer Sinn machen würde. Außer in frauendominierten Branchen, die ja recht spärlich gesät sind, besteht doch als Mann gar kein Anlass, sich wegen seines Geschlechts benachtteiligt zu fühlen.
Genau da sehe ich ein Problem in dem Artikel und seiner Implikationen. Es geht nicht daraus hervor, in welcher Form die gefühlte Benachteiligung erfolgt sein soll. Ist sie denn wirklich sexistischer Natur?

Und selbst vermeintlich sexistische Benachteiligung kann da einen Haken haben:

Wir haben in unserer Firma eine Mitarbeiterin, die legt Azubis gegenüber ein... sagen wir mal suboptimales Verhalten an den Tag. Sie behandelt sie gerne von oben herab als reine Verrichtungsgehilfen. Ist nicht schön und führt auch bei den Azubis zu verständlichem Unmut. Einer der Azubis hatte aber ausländische Wurzeln und es kam was kommen musste: er beschwerte sich, dass er von besagter Kollegin rassistisch diskriminiert werde. Sie hat ihn eben genauso fragwürdig behandelt wie jeden anderen auch, aber nichts in ihrem Verhalten oder an ihren Kommentaren war gegen seine Rasse gerichtet. Er hat es einfach mal so empfunden.

So sind nicht wenige Menschen gepohlt. Sie haben Schwierigkeiten, damit klarzukommen, dass das Leben im Allgemeinen und das Arbeitsleben im Besonderen kein Ponnyhof ist. Sie suchen sich also (in der Regel unterbewusst) irgendetwas an ihrer Person, was von anderen diskriminiert werden könnte und reden sich eben diese Form von Diskriminierung bei jeder sich bietenden Situation ein. Denn es kann ja nicht sein, dass irgendwer sich einem gegenüber wie ein Arsch benimmt, weil dieser jemand eben einfach nur ein Arsch ist. Nein, er tut dies nur, weil man eine Frau / homosexuell / behindert / schwarz / weiß / gelb / rot / etc. etc. ist.

Ich will da noch nicht einmal böse Absicht unterstellen. Bei den meisten ist dieser Reflex, sich selbst einen Opferrollenvorwand zu suchen rein unterbewusste Wahrnehmungsgymnastik. Nur wenige sind so perfide, dass sie sich solche Verhaltensmuster absichtlich aneignen, nur um sich mittels der mit Diskriminierungsvorwürfen erzielten Schuldreflexe selbst Vorteile zu verschaffen. Frei nach dem Motto: läuft's mal nicht alles nach Plan, schrei nur möglichst laut "Sexismus / Rassismus / was auch immer" und du kriegst was du willst.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

billy coen 80 hat geschrieben:@ Imperator Palpatine

Was meinst du (oder sollte ich Euch mit "Ihr" ansprechen, mein Imperator? :D ) mit "selber Maßnahmen ergreifen"? Kommt da jetzt der US-Amerikaner in dir durch (hattest deine Nationalität hier ja schon irgendwann mal preisgegeben) und du plädierst auf ein Recht auf Waffenbesitz in Deutschland???

Ich glaube, dein Kommentar geht auch ein Wenig an dem von CryTharsis vorbei. Es geht ihm nicht um genannte Strafen als einzigen Grund für die Einhaltung moralischer Prinzipien. Er findet diese Darstellung, wie auch ich, sogar eher sehr kurz gesprungen und nicht realistisch. Es gibt sicher auch sehr viele Menschen, die sich nicht an ihren Mitmenschen vergreifen, einfach weil sie über die Empathie verfügen, sich in potentielle Opfer einzufühlen und ihnen genau dies in ihnen eine Abscheu vor der Ausübung irgendwelcher Verbrechen manifestiert, die größer ist, als irgendwelche Triebe. So etwas nennt sich ganz platt "Gewissen".

Manche Menschen haben das weniger bis gar nicht. Das sind dann eben auch in der Regel besagte Intensivtäter. Viele von denen pellen sich auch auf drohende Strafen ein Ei. Aber um die ging es in der Diskussion zwischen CryTharsis und Yui-Chan eher weniger bis gar nicht.

Da ging es einfach um die Frage, ob wirklich der Mensch mehrheitlich moralische Werte befolgt, aus Angst vor Strafen oder schlicht Eigennutzen (er tut es nur, aus Angst, ihm könnte sonst ähnliches passieren) und das halte ich persönlich in dieser Pauschalität für ausgemachten Blödsinn.
Mein Imperator..... ja das hat etwas.....Ich denke ich muss da im Büro eine neue Richtlinie verfassen.... :wink:

Ich bin im allgemeinen für das Recht auf Waffenbesitz für gesetzestreue Bürger und würde mich für den europäischen Raum da an der Schweiz orientieren während ich mir jedoch bewusst bin dass dies in Deutschland aus den verschiedensten Gründen nicht zu vermitteln ist.

Aber dieses Gewissen und diese Empathie...

Die völlige Pauschalität unterstütze ich auch nicht aber die Frage ist doch, wie wir reagieren würden wenn wir die absolute Gewissheit hätten dass wir keinerlei Folgen/ Strafen erwarten müssten, nicht einmal die Ächtung durch die Gesellschaft/ unsere Mitmenschen.
Was ist " Gewissen " und was anerzogen bzw. gelehrt auch durch Religion ?
Als bildhaftes Beispiel: Wie lange würde es dauern bis jemand der z.B einen unsichtbar machenden Anzug
a la Crysis besitzt unmoralische bis kriminelle Handlungen durchführt ?

Der Eigennutzen bei moralisch " Einwandfreien " Handlungen ist wie bei allen anderen Handlungen das Belohnungsprinzip des guten " Gefühls ". Mein Körper aka Verstand belohnt mich für mein Vorgehen, auch mit entsprechenden Hormonausschüttungen.
Ich bezweifele die Existenz absoluter altruistischer Handlungen. Es sind alles egoistische ( nicht egomanische Handlungen ).
Was aber nichts schlimmes ist....

Zur Studie und dem Thema an sich. Man merkt wie man mit der simplen Fokussierung auf ein bestimmtes Zahlenfeld einen Eindruck vermitteln kann der an sich in der Studie gar nicht vorkommt.

Allgemein fehlt mir bei 4players zu diesen Themen in letzter Zeit die Ausgeglichenheit und auch ein Kommentar / Kritik.

Und was die Opfermentalität betrifft:

Es funktioniert leider. Überspitzt ausgedrückt kann sich jeder - ausser weissen , westlichen, heterosexuellen Männern - als Opfer irgendeiner Diskriminierung darstellen. Es wird sich schon eine staatliche oder zumeist staatlich finanzierte Stelle finden deren zahlreiche Mitarbeiter und Angestellte mit Freuden diesen Eindruck unterstützen werden, man will ja seine Arbeitsstelle sichern und neue fördern....

Und etwas dass früher zumeist mit einem Vier - oder Sechs Augen Gespräch mittels einem Vermittler geklärt wurde ist heute eine halbe Staatsaffäre.
In vielen Fällen losgetreten von Personen die eben nicht jenes direkte Gespräch suchen sondern sofort an an eine wie auch immer geartete Öffentlichkeit herantreten und " Diskriminierung ! " schreien.
Und dann aus der daraus folgenden Kritik noch mehr " Diskriminierung ! " folgern.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 15.01.2015 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Und jetzt noch mal alle das Mantra:
"Es gibt keine sexistischen Benachteiligungen, es gibt keine sexistischen Benachteiligungen, es gibt keine sexistischen Benachteiligungen. Es gibt keine rassistischen Benachteiligungen. Es gibt keine ableistischen Benachteiligungen. Es gibt keine Mehrheitsgesellschaft. Es gibt keine historisch gewachsene Ungerechtigkeit. Es gibt keine unbewussten Ausgrenzungsmechanismen. Es gibt keine bewussten Ausgrenzungsmechanismen. Es gibt keine soziale Ungerechtigkeit, die man kritisch beobachten und abbauen müsste!"

...und Augen und Ohren zuhalten beim Herunterleiern bitte nicht vergessen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Plor hat geschrieben:Und jetzt noch mal alle das Mantra:
"Es gibt keine sexistischen Benachteiligungen, es gibt keine sexistischen Benachteiligungen, es gibt keine sexistischen Benachteiligungen. Es gibt keine rassistischen Benachteiligungen. Es gibt keine ableistischen Benachteiligungen. Es gibt keine Mehrheitsgesellschaft. Es gibt keine historisch gewachsene Ungerechtigkeit. Es gibt keine unbewussten Ausgrenzungsmechanismen. Es gibt keine bewussten Ausgrenzungsmechanismen. Es gibt keine soziale Ungerechtigkeit, die man kritisch beobachten und abbauen müsste!"

...und Augen und Ohren zuhalten beim Herunterleiern bitte nicht vergessen.
Falls du da auf meinen Kommentar anspielst, kann ich dich beruhigen: dies zu implizieren war nicht meine Absicht. Kein Grund in dein Mantra von der prinzipiell allgegenwärtigen Diskrimierung, vor allem von Frauen, zu verfallen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Scipione hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Vlt. gibt's ja ne Studie die genau das Gleiche für Männer aussagt.
das gibt es nicht, weil man Angst vor dem Ergebnis hätte. Oder weil es schlichtweg niemanden interessiert wie sich Männer fühlen :)

Wer sollte denn Angst vor den Resultaten haben?
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Frage ich mich auch, es interessiert einfach nur keinen, weil Männer nicht so gute Opfer in den medien abgeben.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

@ Palpatine

Sicher ginge es ohne Gesetze und drohende Strafen in unserer Gesellschaft etwas anders zu. Und an den absolut althruistisch handelnden Menschen glaube ich auch nicht. Es ist wohl bei uns allen eine Melange aus allem mit individuell wechselnder Zutatendosierung.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Plor hat geschrieben:Und jetzt noch mal alle das Mantra:
"...... Es gibt keine Mehrheitsgesellschaft. Es gibt keine historisch gewachsene Ungerechtigkeit. "
Was bitte ist die Mehrheitsgesellschaft ? Und historisch ( darunter machen wir es nicht, oder ? Wenn schon dann richtig gross ) gewachsene Ungerechtigkeit ?

Ist der weisse , westliche, heterosexuelle Mann die Mehrheitsgesellschaft ? Und ist der per se immer ein Rassist und diskriminiert andere ?
Sei ehrlich dass ist doch die ewige Aussage die dahinter steht !
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Na all diejenigen, die offensichtlich ein Interesse daran haben, dass ein gewisses Bild aufrecht erhalten bleibt. Letztlich ist es auch ein eigenes Business. Wenn sich rausstellt, dass es in Wirklichkeit viel weniger Diskriminierung gibt als man gerade annimmt, dann haben viele Leute nix mehr zu tun und müssen wieder mit ehrlicher Arbeit ihr Geld verdienen.

Aber beantworte doch bitte mal meine Frage: A oder B? Und falls B, warum? :)