Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir - Früher war alles besser

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir - Früher war alles be

Beitrag von Roebb »

Dem schließe ich mich so an. ORAS finde ich insgesamt auch besser,

Die niedrigeren Wertungen kommen in vielen Fällen daher, dass es nicht viel anders macht als das vorher erschienene X/Y. Den direkten Vergleich gewinnt es dennoch.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Ich hab teilweise schon Schwierigkeiten mit der dritten Generation, sprich AS/OR, weil ich damals den Umstieg nicht auf den Gameboy Advance geschafft hab und bei mir deshalb nach der zweiten Generation lange Sendepause war. Die dritte habe ich dann erst einige Jahre später nachgeholt und es ist dann wirklich schwer an die alte Faszination und Nostalgie anzuknüpfen. Alles nach der 3ten Gen sind für mich keine Pokemon mehr...

Aber wenn du überhaupt keine Erfahrungen mit Pokemon gemacht hast und was das angeht unbefangen bist, ist der Einstieg mit OR/AS mit Sicherheit nicht verkehrt da ja hier vor allem wohl der Schwierigkeitsgrad am besten für Pokemonanfänger ist. Danach würde ich dir aber schwer zu Heartgold/Soulsilver raten, in meinen Augen definitiv das beste Pokemon Spiel, sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch vom Umfang/Komplexität.
Wenn du dann noch nicht genug hast würde ich dir eigentlich Feuerrot/Blattgrün empfehlen, könnte sich nach den neueren Pokemon zwar ein bisschen altbacken bzw. wie ein Rückschritt anfühlen, ist in meinen Augen aber die "purste" Pokemon-Erfahrung und vom Schwierigkeitsgrad wohl nur leicht unter dem Endgame von HG/SS.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Krulemuk hat geschrieben:Kurze Frage an die Erfahrenen:
Ich habe noch nie ein Pokemon-Spiel gespielt, obwohl ich damals einen Gameboy hatte. Ich fühl mich aber noch nicht zu alt dafür, die Faszination versuchen zu verstehen. Daher werde ich mir zu meinem New 3DS am 13. Februar wohl auch ein Pokemon-Spiel dazu kaufen...

... würdet ihr mir als Neuling eher zu X/Y oder zu OR/AS raten? X & Y hat bei Metacritic eine wesentlich bessere Wertung bei den Nutzern und auch hier bei 4Player einne Gold-Wertung abgestaubt. OR & AS sind allerdings neu und daher evtl zugänglicher?

Vielen Dank
Erfahrung: Blau, Rot, Gelb, Crystal, Saphir, Smaragd, den Anfang von Platin und Alpha Saphir. Ansonsten seit kurzem im Besitz von Soul Silver

Als Kenner der Anfänge von Pokemon glaube ich, dass X und Y reine Nostalgiewertungen sind, weil viel an die ersten Generationen erinnert. Die Story usw kann ich nicht beurteilen aber wenn ich die Editionen heranziehe, die ich gespielt habe kann ich sagen, dass sich Pokemon vom Gameplay immer gesteigert hat. Das mir persönlich die Pokemon der ersten Generation ans Herz gewachsen sind liegt wohl daran, dass ich da eingestiegen bin und es ein Teil meiner Kindheit war.

Halbwegs Objektiv betrachtet würde ich auf Story, Endgame, Anzahl der Pokemon und Gameplay achten.

Zu Platin kann ich nichts sagen...

Smaragd hat meiner Meinung nach das beste Endgame mit einer Kampfzone mit 7 unterschiedlichen Häusern und den Wettbewerben die nochmal anders als Pokemonkämpfe aufgebaut sind. Dazu finde ich die Anzahl von 200 Pokemon perfekt, weil es nicht unmachbar wirkt alle zu fangen und man gleich aufgeben möchte.

Auch wenn ich es noch nicht gespielt habe ist Soul Silver vom Endgame her an zweiter Stelle mit einer Kampfzone mit 4 unterschiedlichen Häusern. Aber man kann 16 statt 8 Orden erkämpfen und zwei Pokemon Ligen und ist somit länger mit der Story beschäftigt weshalb ich den Punkt hierfür an Soul Silver vergeben würde. Die Anzahl an Pokemon ist mit 250 etwas höher aber immer noch überschaubar.

Crystal hat ohne die Kampfzone (Lediglich Duellturm vorhanden) die gleichen Vorteile.

Blau/Rot/Gelb würde ich komplett in die Nostalgie-Ecke stellen, weil es nach der Story quasi vorbei ist. Falls du Fan der Serie bist wäre Gelb mit nem hinterher laufenden Pikachu und Jessy / James trotzdem mal zu empfehlen.

Alpha Saphir würde ich auf Grund des Gameplays empfehlen. Die Mega-Entwicklungen bringen einen genialen taktischen Aspekt, weil man nur eines wählen kann und diese Pokemon gewisse Vorteile bieten. Sofern man Interesse daran hat kann man alle aktuellen Pokemon fangen/ertauschen. Das Tauschen ist durch das Internet auch extrem einfach geworden weshalb man innerhalb kürzester Zeit sein Wunschteam zusammenstellen kann.
An die 3D Welt musste ich mich ein wenig gewöhnen, weil die Iso-Perspektive vorher übersichtlicher war. Schön ist sie natürlich trotzdem. ;)
Das Endgame beinhaltet zwar nur ein Kampfhaus, hat aber dafür wieder Wetbewerbe dabei.

Fazit: Als "beste Edition" würde ich Smaragd betrachten, weil es irgendwann auf das Endgame ankommt. Hierzu müsste man natürlich einen GBA (SP) oder NDS haben...
Soul Silver hat meiner Meinung nach die besseren Pokemon (Nostalgie) und eine mind. gute Kampfzone. Dazu ist es auf den aktuellen Konsolen spielbar. Daher mein Favorit!
Will man aktuell Online spielen und auch das etwas aufgewertete Gameplay mit den Mega-Entwicklungen haben und kann sich mit einem Kampfhaus im Endgame zufrieden geben, kann ich Alpha Saphir empfehlen. Ohne Vorerfahrung wohl eher dein Favorit.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Krulemuk hat geschrieben:... würdet ihr mir als Neuling eher zu X/Y oder zu OR/AS raten? X & Y hat bei Metacritic eine wesentlich bessere Wertung bei den Nutzern und auch hier bei 4Player einne Gold-Wertung abgestaubt. OR & AS sind allerdings neu und daher evtl zugänglicher?

Vielen Dank
ich denke der hauptgrund für die schlechtere wertung von ORAS ist, dass es nur ein remake ist. grafisch hat XY definitiv die nase vorne (wobei der unterschied so extrem groß nicht ist), vom gameplay her machts keinen unterschied. die story wurde in ORAS im vergleich zu den originalen deutlich verbessert und kann definitiv mit XY mithalten. was den (bzw die) rivalen angeht hat ORAS mMn die nase vorne. in XY sind die charaktere zwar grundsätzlich besser ausgearbeitet (und es gibt auch mehr), aber die sind irgendwie mehr nervig als sonst was. das erweiterte post game von ORAS ist mMn auch besser als das von XY (das eher standardmäßig langweilig ist).
in ORAS kann man auch wesentlich mehr legendäre pokemon fangen, in XY sind es insgesamt nur 4.
in ORAS bekommt man außerdem auch wesentlich mehr starter. also im grunde alle außer die der ersten und sechsten generation, die man dafür in XY bekommt. (man kann sich klarerweise immer nur eins pro gen auswählen)

für jemanden der noch nie pokemon gespielt hat ist XY aber vielleicht besser. ich denke da wird mehr erklärt. ein freund von mir meinte zumindest, dass ORAS ziemlich heftig mit dem einstieg ist und er kennt pokemon grundsätzlich (sein letztes war allerdings heartgold). das UI von ORAS ist auch recht weitläufig finde ich. immerhin ist das von XY komplett darin integriert und dann gibt es noch zusätzliche ansichten.

persönlich mag ich ORAS lieber, aber ich hab auch alle generationen seit der ersten mitgemacht und für mich war die dritte gen (wovon ORAS das remake ist) immer am besten. ich mag die region, die neuen pokemon die es dort gibt und das remake ist insgesamt sehr gut gelungen, wenn auch viel zu einfach vom schwierigkeitsgrad her.

ein spiel einer älteren generation würd ich nicht empfehlen, denen fehlt der gute online zugang und der ist fürs tauschen absolut notwendig geworden. ich empfehle ORAS, einfach weils das aktuellere ist.
außerdem gehe ich davon aus, dass es zu XY noch ein Z geben wird, von daher fände ich es unsinnig jetzt noch XY zu kaufen (auch wenn Z erst nächstes jahr kommen sollte)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. :)

Hab ich das richtig verstanden, dass X/Y eine isometrische Ansicht hat und ARAS eine Third Person - 3D Sicht?

Nicht verstanden habe ich, warum XY auf Grund der Nostalgie eine sehr hohe Wertung bekommen haben soll, jedoch ARAS das Remake ist und XY die neue Generation. Hat XY also tatsächlich die bessere Grafik?

Und hinzu kommt, dass meine Freundin damals das aller erste Pokemon auf dem Gameboy gespielt hat und deshalb gerne auch wieder einsteigen würde. Welches der beiden Teile würdet ihr ihr empfehlen?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nein, von der ansicht her sind sie eigentlich gleich, bei XY gibts nur mehr kamerafahrten und manchmal sieht das dann auch so aus als hätte man eine typische ansicht wie aus einem 3rd person shooter oder action spiel. das betrifft hauptsächlich auch nur illumina city.

XY sieht deshalb etwas besser aus, weil es mehr von dem was am 3DS möglich ist nutzt. d.h. ORAS hat das konzept eines GBA spiels. besonders auffähllig sind die unterschiede bei dem design der gebäude und der beerensträucher. in XY ist das alles viel abwechslungsreicher und detaillierter, aber ich finde das nicht so wichtig.
beim hohen gras gibts auch unterschiede. in ORAS gibts nur hohes gras und sehr hohes gras während es in XY noch zusätzlich blumenfelder in verschiedenen farben gibt. spielerisch hat das allerdings keinerlei auswirkungen und ich würd dem auch nicht zu viel bedeutung beimessen.

der nostalgie von XY kommt daher, dass man recht früh einen der gen 1 starter wählen kann und man findet auch so einige gen 1 pokemon sehr früh, wie taubsi oder pikachu, das man sowohl in der ersten gen als auch in XY im ersten wald bekommt. darauf würd ich aber keinen besonderen wert geben, vor allem wenn du noch nie pokemon gespielt hast.

deiner freundin würd ich eben ORAS empfehlen. der start von ORAS ist im grunde der gleiche wie im original und der ist quasi ident mit dem der ersten gen. man startet in nem kleinen kaff wo ein professor wohnt der einem ein pokemon und einen pokedex schenkt und dann gehts ab auf die reise.
in XY gehts erstmal ein kaff weiter bis man ein pokemon bekommt und dann läuft man in ner gruppe von 5 leute herum denen man immer wieder begegnet. das kann man nett finden oder nervig. diese charaktere sind auch teilweise in die story eingebunden (aber das hab ich eh schon erklärt).

aber wenn ihr beide einen eigenen spielstand wollt, kann ja einer das und der andere das andere kaufen. ^^
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben: aber wenn ihr beide einen eigenen spielstand wollt, kann ja einer das und der andere das andere kaufen. ^^
Ach, geht nur ein Spielstand pro Spiel?

Vielen Dank, für deine ausführliche Hilfe <3

...wird dann wohl ORAS werden bei mir. Nun muss ich mich nur noch für eines der beiden (OR/AS) entscheiden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, unterscheiden sich die verschiedenen Editionen nur beim Start-Pokemon, sind aber darüber hinaus das gleiche Spiel, oder?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, das war bei pokemon immer schon so.

gern geschehn. ^^

edit: umgekehrt. die startpokemon sind die gleichen in OR und AS, aber man bekämpft in einem team aqua und im anderen team magma (die sich in beiden teilen auch gegenseitig bekämpfen) und man bekommt andere legendäre.
ich würde dir zu OR raten. AS haben meiner beobachtung nach mehr leute, vor allem hier im forum. ich bin einer davon.
ansonsten sind sie das gleiche spiel, ja.
die unterschieder zwischen den editionen war in gen 3 übrigens der größte... ausgenommen SW(2) vielleicht.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Krulemuk hat geschrieben:Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. :)

Hab ich das richtig verstanden, dass X/Y eine isometrische Ansicht hat und ARAS eine Third Person - 3D Sicht?

Nicht verstanden habe ich, warum XY auf Grund der Nostalgie eine sehr hohe Wertung bekommen haben soll, jedoch ARAS das Remake ist und XY die neue Generation. Hat XY also tatsächlich die bessere Grafik?

Und hinzu kommt, dass meine Freundin damals das aller erste Pokemon auf dem Gameboy gespielt hat und deshalb gerne auch wieder einsteigen würde. Welches der beiden Teile würdet ihr ihr empfehlen?
In nahezu jedem Test / Meinung wird beschrieben, dass man sich positiv an die 1. Generation erinnert fühlt. Das liegt natürlich hauptsächlich an den Pokemon aus der 1. Generation.
Da viele einfach dazu neigen die 1. und so gerade noch die 2. Generation als "heilig" auszurufen, haben X/Y oft recht gute Wertungen bekommen.
Ich habe es nicht selbst gespielt. Deswegen nur das was ich so im allgemeinen gelesen und gehört habe...

Früher hätte ich euch entweder einem OR und dem anderen AS geraten bzw dem einen X und dem anderen Y damit man tauschen etc. kann. Aber das geht erstens unkompliziert übers Inet und sie sind ja alle kompatibel miteinander...

Ich persönlich würde wenn ich nur die 1.Gen kenne warscheinlich eher zu X/Y greifen, weil man die Gen 1-Pokemon schon sehr früh fangen kann und die Nostalgie letztendlich auch an den bekannten Viechern liegt. Bei ORAS muss man für Gen 1 Pokemon schon weit in der Story fortgeschritten sein. Es sei den man tauscht oder beschränkt sich auf die wenigen, die es vorher zu fangen gibt...

Ich behaupte zwar mit meinem Vorschlag das komplette Gegenteil, weil ich dir die neuere Version und ihr X/Y rate und nicht anders herum aber es ist halt ein persönliches Ding woran man seine Wahl festmachen möchte.

Bei X/Y kann man übrigens Klamotten etc. kaufen und ich meine auch Frisuren...
Also bei GTA V habe ich mich damit auch ziemlich lange beschäftigen können. :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, in XY kann man auch die haarfarbe ändern... und die hautfarbe auch :ugly:
gibt aber nicht so arg viele optionen
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

JesusOfCool hat geschrieben:ja, in XY kann man auch die haarfarbe ändern... und die hautfarbe auch :ugly:
gibt aber nicht so arg viele optionen
Selbst wenn es nicht umpfangreich ist finde ich, dass es standart sein sollte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

könnte man für zukünftige editionen definitiv als standardfeature verfügbar machen. im grunde ist es aber ein extra und die handhaben die remakes immer etwas anders.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Jop stimmt...

Hab gerade gesehen, dass es die Spezialdemo jetzt im Store ohne irgendwelche Codes gibt... bringt es was die jetzt noch zu spielen wenn man das Hauptspiel schon lange begonnen hat? Gibt es irgendwelche lohnenden Extras?
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

JesusOfCool hat geschrieben:könnte man für zukünftige editionen definitiv als standardfeature verfügbar machen. im grunde ist es aber ein extra und die handhaben die remakes immer etwas anders.
Die handhaben vieles generell anders was mich teilweise ziemlich ankotzt.
Ob es nun das hinterherlaufen der Pokemon oder umkleiden der Charaktere ist. GF sagt nur "Special der Editionen" und in der nächsten Version fliegt bestimmt das geniale SuchNavi
wieder raus. Das sollte alles Standard sein. Ständig geht man zwar 2 Schritte vor aber wieder einen zurück :/

MFG
Jowy
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das tolle ist ja, dass es sowas wie das navi schon mal gegeben hat und zwar in DPP