Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Registrierung und zur Prüfung der Nutzungsberechtigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Regist

Beitrag von adventureFAN »

Seppel21 hat geschrieben: Ich habe einen Tippfehler direkt verbessert, während Du offensichtlich den Deutschunterricht verpennt hast. Das ist doch ein erheblicher Unterschied.
Nope, war ein Flüchtigkeitsfehler.
Und mich mit Rechtschreibfehlern denunzieren zu wollen ist sowiso total erbärmlich.
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Sir Richfield hat geschrieben:
Porsche007 hat geschrieben:Aber darf ich nicht als Besitzer und begeisterter Spieler von GTA III bis GTA IV und eigentlich schon geplanter GTA V-Käufer diesen ganzen Kram als extrem nervig empfinden?
Außerdem mache ich mir halt Sorgen, dass es demnächst von Rockstar keine PC-Versionen mehr geben wird und irgendwelche Boykotte nur als verminderter Umsatz wahrgenommen werden...
Äh, also wenn Rockstar mir in Zukunft nur die Wahl gibt zwischen einer Version, die ich nicht installieren will und keiner, dann mache ich doch keinen Verlust, oder?

Wenn Rockstar aus einem Kaufverzicht lieber den falschen Schluss ziehen möchte, dass sich der PC als Platform nicht lohnt (An der Stelle höre ich das Lachen von Bellevue (nicht das Schloss) bis hier), dann hat den "Verlust" hier auch eher Rockstar.
Es gibt jedoch gute Gründe, GTA V (und im Allgemeinen viele Spiele) für den PC zu kaufen.
Mods wären mir am wichtigsten, bei GTA war das immer eine feine Sache.
Durch den idiotischen DRM - Zwang wird es Kunden geben, die es aber nicht kaufen werden.
Somit "verliert" R* an Verkaufszahlen und bringt nächstes Mal keine PC Version.
Dann "verlieren" Kunden, die das Spiel eigentlich, auf Grund verschiedener Gründe, doch haben wollten...
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Spart mir den Sale Fünfer.

Oh du mein geliebtes GTA1 und 2
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Porsche007 hat geschrieben:Aber darf ich nicht als Besitzer und begeisterter Spieler von GTA III bis GTA IV und eigentlich schon geplanter GTA V-Käufer diesen ganzen Kram als extrem nervig empfinden?
Außerdem mache ich mir halt Sorgen, dass es demnächst von Rockstar keine PC-Versionen mehr geben wird und irgendwelche Boykotte nur als verminderter Umsatz wahrgenommen werden...
Äh, also wenn Rockstar mir in Zukunft nur die Wahl gibt zwischen einer Version, die ich nicht installieren will und keiner, dann mache ich doch keinen Verlust, oder?

Wenn Rockstar aus einem Kaufverzicht lieber den falschen Schluss ziehen möchte, dass sich der PC als Platform nicht lohnt (An der Stelle höre ich das Lachen von Bellevue (nicht das Schloss) bis hier), dann hat den "Verlust" hier auch eher Rockstar.
Ich denke, das wäre eher eine No-Win-Situation, da ich GTA nicht spielen kann und Rockstar dann an mir kein Geld verdient. Ich besitzte keine Konsole und möchte mir auch keine kaufen, da ich persönlich insbesondere Shooter mit einem Controller grauenhaft zu spielen finde.
Ich wünsche mir einfach, dass Rockstar in Zukunft auf seine Käufer mehr Rücksicht nimmt und ich mit gutem Gewissen mir eine PC-Version kaufen kann.
Jetzt bei GTA V ist keine der denkbaren Optionen optimal...
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

PC Master-Race. Ich höre sie schreien ;)

Hatte mit dem Gedanken gespielt es eventuell auch noch ein drittes mal zu kaufen für PC. Aber ich denke ich bleib bei der PS4 Version.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich habe keine Lust ein Killerspiel auf Konsole zu zocken, deswegen lieber: Sale abwarten, Crack aufspielen, auf Multiplayer verzichten. :)

Wieso will eigentlich kein AAA-Entwickler mehr, daß ich für seine Spiele Vollpreise bezahle? :(
ronny_83 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Das Traurigste daran ist meiner Meinung nach, wie viele jetzt nach Raubkopien schreien. Anstatt ein Zeichen zu setzen und das Produkt zu boykottieren, beweist man stattdessen nur, was für ein Suchtkrüppel man wirklich ist. Tja, Masterrace-Nonsens halt.
Find ich auch witzig. DRM ist für die meisten hier die Rechtfertigung zur Raubkopie, anstatt das Spiel einfach links liegen zu lassen, wie es sich gehört.
Wem sind wir denn zu gehorsam verpflichtet? Euch beiden etwa? Warum? Nur weil ihr auf Konsolen diese Möglichkeit nicht habt? ^^

Im übrigen nur weil jemand ein Spiel crackt heisst das nicht, daß er das Spiel nicht legal erworben hat.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hiri hat geschrieben:PC Master-Race. Ich höre sie schreien ;)

Hatte mit dem Gedanken gespielt es eventuell auch noch ein drittes mal zu kaufen für PC. Aber ich denke ich bleib bei der PS4 Version.
Waaaas du spielst auch am PC? ;)
Dachte, das wären alles Spieler zweiter Klasse :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ne rockstar, das gibt keinen mit uns zwei. selbst heute ärgere ich mich noch mit diesem komischen social club auf dem pc rum, bekomme den scheiss einfach nicht mehr runter und das obwohl es eigentlich durch steam schon obsolet sein sollte.

mal sehen, vielleicht gutmütig in zwei, drei jahren für nen 5er, wenn ich milde gestimmt bin

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cry0n hat geschrieben: Es gibt jedoch gute Gründe, GTA V (und im Allgemeinen viele Spiele) für den PC zu kaufen.
Mods wären mir am wichtigsten, bei GTA war das immer eine feine Sache.
Selbstverständlich muss es jeder selber wissen, wieviel er für was ausgeben möchte, gar keine Frage.
Durch den idiotischen DRM - Zwang wird es Kunden geben, die es aber nicht kaufen werden.
Somit "verliert" R* an Verkaufszahlen und bringt nächstes Mal keine PC Version.
Nochmals ... mach Dir da keine Sorgen. Wir reden hier von GTA. GTA findet auf jeder Non-Mobile-Plattform mehr als genug Käufer, gleichgültig welche Hürden Rockstar/TakeTwo dem Käufer in den Weg legt.
Dann "verlieren" Kunden, die das Spiel eigentlich, auf Grund verschiedener Gründe, doch haben wollten...
Wenn es genug potentielle Kunden geben sollte, die auf Grund zu massiver Behinderung endlich merken, dass es sich nicht wirklich lohnt dafür Geld auszugeben, dann ist es eine GUTE Sache, wenn die verbliebenen, emotional im höchsten Grade abhängigen Restkunden endlich eine Chance haben sich von ihrer Abhängigkeit zu befreien.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ach wie erfreulich. Wieder 20 nutzlose Programme installieren. Gut das vor Verkaufsstart zu wissen. Da das Jahr 2015 sowieso ziemlich teuer wird, kommt es mir gerade recht das ein Titel von der Liste streichen kann. Hole ich vllt. irgendwann für nen 10er nach, wenn es gute funktionierende Cracks gibt um der Installationsseuche auszuweichen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wem sind wir denn zu gehorsam verpflichtet? Euch beiden etwa? Warum? Nur weil ihr auf Konsolen diese Möglichkeit nicht habt? ^^

Verpflichtet bist du niemanden. Und welche Möglichkeit haben die Leute auf Konsole nicht? Spiele zu cracken, weil ich keine 20€ über hab und die Zeit nicht abwarten kann? Warum denn auch? Das war das letzte mal lustig in der Pubertät.
Du hättest ruhig meinen ganzen Beitrag lesen können. Dann wüsstest du jetzt bereits, daß es mir nicht um eine Kosten- oder Zeitersparnis geht, sondern darum GTA5 mit Maus, Mods und ohne Spionagesoftware/Socialclub-Gedöns zu zocken. Wenn du eine andere Möglichkeit dazu kennst, so nenne sie mir, aber bitte verschone mich mit deiner Pubertät :)
QuakeNukem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QuakeNukem »

Das und auch die kurzfristige(!) Verschiebung bestätigt doch wieder nur: PC-Spieler = Kunden 2. Klasse für Rockstar. GTA V könnt ihr demnach behalten - Bitte, gern geschehen... :D
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Kajetan

https://seniorgamer.wordpress.com/2015/ ... uer-gamer/

Ich denke ich habe es erreicht.

Als GTA V auf den Konsolen erschien habe ich sehnsüchtig darauf gewartet, dass es doch bald für den PC erscheint.
Nach über einem Jahr Wartezeit UND dieser neuen Info, kann ich locker noch ein Jahr länger warten, bis sich der Preis gelegt und Rockstar den DRM Kram selbst entfernt hat oder ich ihn über Programme entfernen muss.

Hab da echt keine Eile mehr.
fakiu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fakiu »

Todesglubsch hat geschrieben:Das Traurigste daran ist meiner Meinung nach, wie viele jetzt nach Raubkopien schreien. Anstatt ein Zeichen zu setzen und das Produkt zu boykottieren, beweist man stattdessen nur, was für ein Suchtkrüppel man wirklich ist. Tja, Masterrace-Nonsens halt.
Find ich auch witzig. DRM ist für die meisten hier die Rechtfertigung zur Raubkopie, anstatt das Spiel einfach links liegen zu lassen, wie es sich gehört.
Das Produkt wird dadurch ja mehr oder minder boykottiert -> Rockstar bekommt dafür eben kein Geld, auch wenn es inhaltlich (damit meine ich das Game an sich) gerechtfertigt wäre. Auf der anderen Seite hat man denke ich auch als PC Spieler keine Lust, erst > 1 Jahr warten zu müssen, um dann solch Crap über sich ergehen zu lassen. Verzicht ist hier jedoch der richtige Ansatz - und genau da beißt sich meiner Meinung nach der Hund in den eigenen Schwanz: ich werds so nicht kaufen, R* hätte sich das portieren mit diesen Bedingungen auch sparen können (ganz gleich wie laut PC User geschriehen haben), glaube ich nicht ganz das denen das nicht irgendwie schon bewusst war.... (falls doch dann ist in meinen Augen eben, nun, dumm).

Wie jemand anderes schon schrieb: es gibt gute Gründe für die PC Version (modding, ja, und um beim bashing zu bleiben eben auch das was die masterrace halt aus macht, nämlich bessere Grafik sowie seine eigenen, präferierten Eingabegeräte... ^^).
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Nach der semierfreulichen Nachricht, dass sich R* noch mehr Zeit nimmt, um eine mögliche Wiederholung des GTA4-Desasters zu vermeiden und der Bekanntgabe der doch recht moderaten Anforderungen, kommt jetzt der Tritt von hinten.
Und ich sag mal: Nö! Mit dem Rattenschwanz an Zusatzprogrammen und wieder mal doppeltem Accountmanagement muss ich das nicht spielen, will ich das nicht spielen, werd ich das nicht spielen. Ende.

Ich hoffe R* fällt so richtig auf die Fresse damit. Auf Einsicht zu hoffen, ist mittlerweile vergebens, also sollen sie doch von mir aus den PC ganz ignorieren. Eine Konsole kauf ich mir dann aber immer noch nicht. : p