Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Registrierung und zur Prüfung der Nutzungsberechtigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Regist

Beitrag von BesorgterBuerger »

Zinssm hat geschrieben: Bei Snartphone und Co scheints nicht zu stören!

Doch, das stört gewaltig.
Deswegen habe ich keins ;)
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Porsche007 hat geschrieben:Aber man sollte imho mal reflektieren, dass man es zu einem großen Teil auch selbst verschuldet hat und diese ganzen DRM-Maßnahmen in erster Linie die legalen Käufer nerven...
Amen...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

buk86 hat geschrieben: naja auf den neuen konsolen ist es doch genauso? also ich muss mich auf der xbox one anmelden auf uplay, origins usw.
Echt also ich "muss" mich nicht anmelden auf der PS4 und ich vermute mal das man sich auf der X1 sich auch nicht anmelden "muss" um das Spiel zu spielen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Sir Richfield hat geschrieben: Und der Punkt davor: Ist Alkohol noch relevant?
Da kommen wieder, längst totgeblaubte, Erinnerungen hoch.
bestimmte Hardware-Merkmale zu Prüfungszwecken für Nutzungsberechtigung
Wobei mir das noch größere Sorgen macht.
Sprich, bei einer neuen GPU/CPU oder neuaufgesetzten Festplatte darf man dann, in ehemaliger EA-Manier, beim Kundendienst anfrufen, um sich eine weitere Installation freizuschalten?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

MrPink hat geschrieben:
bestimmte Hardware-Merkmale zu Prüfungszwecken für Nutzungsberechtigung
Wobei mir das noch größere Sorgen macht.
Sprich, bei einer neuen GPU/CPU oder neuaufgesetzten Festplatte darf man dann, in ehemaliger EA-Manier, beim Kundendienst anfrufen, um sich eine weitere Installation freizuschalten?
Ne, Steam macht das auch, um zu gucken welche Hardware aktuell so genutzt wird im Durchschnitt.

http://store.steampowered.com/hwsurvey
Zuletzt geändert von adventureFAN am 14.01.2015 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Bei Steam hat die Hardware nichts mit der Nutzerberechtigung zu tun.
Da wird bisher nur Software mit Software verdongelt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

ronny_83 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Das Traurigste daran ist meiner Meinung nach, wie viele jetzt nach Raubkopien schreien. Anstatt ein Zeichen zu setzen und das Produkt zu boykottieren, beweist man stattdessen nur, was für ein Suchtkrüppel man wirklich ist. Tja, Masterrace-Nonsens halt.
Find ich auch witzig. DRM ist für die meisten hier die Rechtfertigung zur Raubkopie, anstatt das Spiel einfach links liegen zu lassen, wie es sich gehört.
Ach ja, wo schreien hier die Leute nach Sicherheitskopien?
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

Todesglubsch hat geschrieben:Das Traurigste daran ist meiner Meinung nach, wie viele jetzt nach Raubkopien schreien. Anstatt ein Zeichen zu setzen und das Produkt zu boykottieren, beweist man stattdessen nur, was für ein Suchtkrüppel man wirklich ist. Tja, Masterrace-Nonsens halt.
Wo liegt dein Problem? Für mich ist GTA V einfach ein sehr gutes Spiel und mir gefällt der PC als Plattform einfach am Besten (Steuerung, Grafik, Mods, etc.).
Aber darf ich nicht als Besitzer und begeisterter Spieler von GTA III bis GTA IV und eigentlich schon geplanter GTA V-Käufer diesen ganzen Kram als extrem nervig empfinden?
Außerdem mache ich mir halt Sorgen, dass es demnächst von Rockstar keine PC-Versionen mehr geben wird und irgendwelche Boykotte nur als verminderter Umsatz wahrgenommen werden...
Zuletzt geändert von Porsche007 am 14.01.2015 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:
Bei einer REGELMÄßIGEN Überprüfung der "Nutzungsberechtigung"? Frag doch mal die Ubisoft und Blizzard Kunden, wie gut es sich spielen läßt, wenn die Server keine Lust auf dich haben.
Abwarten, wenn es oft passieren sollte, werde ich mich natürlich auch beschweren.
Aber ungelegte Eier und so...
+
Hier geht es um GTAV. Nicht um GTAIV.
Genau diese Kurzsichtigkeit ist es ja, die Publisher immer weiter die Grenzen des Machbaren ausloten.
Die Hoffnung "DIESES MAL machen sie alles richtig, bestimmt" finanziert dann diese letztendlich sinnfreien Maßnahmen.
Richtig...
Na immerhin da sind wir uns einig.
:Häschen:
Ne, ich spende nicht, ich zahle eine nicht unerhebliche Summe, um damit das Produkt spielen zu können.
Wenn Rockstar unbedingt meinen Namen, Geburtstag und eMail-Adresse haben möchte... meinetwegen (denn mehr erfordert eine Registrierung dort nicht).
Mit der Registrierung gibst du der in der der News angekündigten Datensammlung in zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannten Ausmaß halt einen (gewünscht) realen Namen.
Das wertet diese Sammlung enorm auf.

Aber wir können das gerne hier abbrechen.
Ich kenne zumindest dein Beharren auf das, was du für Standpunkte hälst und bevor ich mich sinnfreier Wiederholung schuldig mache, halte ich mich lieber zurück.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Naja, wenn es einen so stört den realen Namen anzugeben, kann man ja Fakenamen und -email angeben.

Und klar halte ich an meinen Standpunkt fest, du ja auch an deinem.
Ist dein Standpunkt mehr wert als meiner?

Finde, es wird Allgemein immer in Foren übertrieben, so auch bei diesem Thema.
Internet halt.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 14.01.2015 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Porsche007 hat geschrieben:Aber darf ich nicht als Besitzer und begeisterter Spieler von GTA III bis GTA IV und eigentlich schon geplanter GTA V-Käufer diesen ganzen Kram als extrem nervig empfinden?
Außerdem mache ich mir halt Sorgen, dass es demnächst von Rockstar keine PC-Versionen mehr geben wird und irgendwelche Boykotte nur als verminderter Umsatz wahrgenommen werden...
Äh, also wenn Rockstar mir in Zukunft nur die Wahl gibt zwischen einer Version, die ich nicht installieren will und keiner, dann mache ich doch keinen Verlust, oder?

Wenn Rockstar aus einem Kaufverzicht lieber den falschen Schluss ziehen möchte, dass sich der PC als Platform nicht lohnt (An der Stelle höre ich das Lachen von Bellevue (nicht das Schloss) bis hier), dann hat den "Verlust" hier auch eher Rockstar.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wer sich an den DRM Maßnahmen aufhängt soll sich einfach ne Konsole kaufen und es dort Spielen.

Alle so "Hey die Gängeln uns!"
Als ob das im Vorfeld nicht absehbar war, oder dachte irgendwer R* würde es nicht verdongeln?
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

adventureFAN hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Zum Glück bin ich nicht paranoid und hab kein Aluhut auf.
Und Deutsch kannst Du auch nicht. Es muss "keinen Aluhut" heissen.

DRM geht mal gar nicht. Die Publisher treiben einen ja direkt zu den Konsolenversionen.
Aber selbst seine Beiträge editieren um seine Flüchtigkeitsfehler auszubessern ;D
Klugscheisser mag niemand.
Ich habe einen Tippfehler direkt verbessert, während Du offensichtlich den Deutschunterricht verpennt hast. Das ist doch ein erheblicher Unterschied.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5 - DRM PC

Beitrag von Paranidis68 »

Naja, jetzt ist auch die Verschiebung mal wieder klar.

Ne, nachdem ich die PS3 schon habe, kann ich beim PC verzichten. Und das ich nicht doppelt kaufe, liegt hier klar am DRM.
Mal sehen, wie lange die Fans ruhig bleiben, bis Rockstar die Leine abmacht.
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

Ehrlich gesagt nein danke, nach dem Drama von GTA iv und der Gängelung , nee nicht noch mal. Hier anmelden da anmelden und dann nochmal. Hab schon beim letzten mal 3h meiner Lebenszeit mit der dämlichen Registrierung vergeudet.