Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist das mit den Sexualstraftätern was völlig anderes, da gerade bei einem Triebtäter überhaupt nicht gesagt ist, das er nicht wieder aktiv werden könnte, ob er nun will oder nicht. Da liegt eine mögliche akute Gefährdung vor und daher wird immer wieder darüber diskutiert ob die Regelung in den USA nicht sogar sinnvoll ist.
Dann ist es aber ein Fall für die Behörden und nicht für Denunzierungsaktionen "besorgter Bürger". Und selbst soetwas staatsseitig zu legitimieren halte ich für problematisch, weil hier mMn Persönlichkeitsrechte von Personen verletzt werden. Ist zumindest mit meinem Verständnis von Freiheit inkompatibel. Trotz allem bleibe ich dabei, dass Aktionen welche auf die Diffamierung unliebsamer Personen abzielen in einem Rechtsstaat nichts verloren haben. Die Angabe der vollen Namen und der Anschrift ist dann noch besonders perfide, und die Verantwortlichen für derartige Aktionen sollten auch dementsprechend juristisch belangt werden.

Typisch Antifa ist btw. wie Wulgaru schon sagt Blödsinn, weil sich diese in X verschiedene Gruppierungen aufspaltet. Die Bezeichnung wird zudem auch gerne von linksextremen Gruppierungen gekapert, da also eine irgendwie geartete gemeinsame Vorgehensweise zu unterstellen ist äußerst abenteuerlich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ja, das ist für mich auch Aktionismus, der am Ziel vorbei geht. Solange Opa mit den alten Kameraden nicht außerhalb seines Grundstücks zum regelmäßigen Fackelzug durch die Nachbarschaft aufbricht, ist seine unerschütterliche Nibelungentreue zum Führer zwar geschmacklos, aber Privatsache. Wenn er nun allerdings bei allgemeinen Wahlen antreten würde, fände ich die Info sicherlich hilfreich und angebracht.

Die Familie in Sippenhaft zu nehmen ist allerdings schlechter Stil und gehört sich nicht. Ist ja irgendwie Strafe genug, wenn am Wochenende die halbe ehemalige Gauleitung bei Opi zum Muckefuck vorbeikommt. Hätte mich angekotzt, wie sonst was.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Beam
Eine solche Meldepflicht würde ich auch nur darunter verstehen, das die für die Nachbarschaft zuständige Polizeiwache da Bescheid bekommt und regelmäßig kontrolliert wird. Das ist auch im Interesse des ehemaligen Triebtäters. Das haben wir ja bei schweren Straftätern ja ohnehin schon. Irgendwo öffentlich zu posten da da jetzt Täter xy wohnt ist natürlich Unfug. Aber das ist jetzt auch ein anderes Fass.

Der Sinn dieser Diskussion ist ja her das die Antifa dieses oder jenes tut und das kann man eben nicht generalisieren. Antifa können Schüler und Studenten sein, können Autonome sein oder auch nur Leute die neben ihren Berufen eben politisch aktiv sind ohne zum Parteienspektrum zu gehören. Das sind Stadt zu Stadt völlig unterschiedliche Gruppierungen mit auch völlig unterschiedlichen Themen (wenn zum Beispiel der Neonazianteil in einer Stadt siginifkant hoch ist oder eben überhaupt nicht).
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Trotz allem bleibe ich dabei, dass Aktionen welche auf die Diffamierung unliebsamer Personen abzielen in einem Rechtsstaat nichts verloren haben.
Wenns richtig gemacht wird würde ich das nicht als Diffamierung sehen, sondern als Aufklärung darüber wie sich der braune Sumpf im jeweiligen Umfeld zusammensetzt. Das hat dann auch nur eine beleidigende Komponente, weil die Menschen berechtigterweise nichts mit Nazis und Sympathisanten zu tun haben wollen. Da eine ganze Familie in Sippenhaft zu nehmen halte ich auch für falsch und übertrieben, ansich finde ich es aber gut und der Demokratie förderlich wenn darüber aufgeklärt wird was es für rechte Umtriebe und Personen in der Umgebung gibt. Das Anwerben von bspw. Schülern mit den berüchtigten Schulhof-CD's oder die Maskierung als vordergründig gemeinnütziger Verein dem das Dorfwohl am Herzen liegt und Menschen unterstützt um sie von ihrer Sache zu überzeugen wird dadurch erschwert. Die Rechten sind da nicht dumm und haben durch solche Taktiken denen mangelnde Aufklärung entgegensteht an einigen Ecken schon viel zuviel Boden gut gemacht.

Dass der Opa und seine Kumpanen jedenfalls nur stillsitzen, ihre Meinung haben und den Mund halten, halte ich für fragwürdig. Die NPD ist eine Partei mit klaren politischen Zielen und insbesondere auf kommunaler Ebene deutlich engagierter als andere Parteien. Da ist mir Vorsicht lieber als Nachsicht, wenn der Opa wieder von der guten alten Zeit erzählt.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Almalexian hat geschrieben: Da eine ganze Familie in Sippenhaft zu nehmen halte ich auch für falsch und übertrieben, ansich finde ich es aber gut und der Demokratie förderlich wenn darüber aufgeklärt wird was es für rechte Umtriebe und Personen in der Umgebung gibt.
[...]
Dass der Opa und seine Kumpanen jedenfalls nur stillsitzen, ihre Meinung haben und den Mund halten, halte ich für fragwürdig. Die NPD ist eine Partei mit klaren politischen Zielen und insbesondere auf kommunaler Ebene deutlich engagierter als andere Parteien. Da ist mir Vorsicht lieber als Nachsicht, wenn der Opa wieder von der guten alten Zeit erzählt.
Das berechtigt aber trotzdem nicht dazu, Namen und Adressen von Personen, denen man eine rechte Gesinnung zuschreibt, auf Flugschriften zu verbreiten. Egal wie abstoßend man es findet, aber auch Rechte und Rechtsradikale haben grundsätzlich erstmal ein Recht auf Datenschutz. Sollte man da tatsächlich Umtriebe beobachten, bei denen es um Straftaten geht oder bei denen man die Planung strafrechtlich relevanter Handlungen befürchtet, sollte man sich doch bitte an die zuständigen Behörden wenden.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Das berechtigt aber trotzdem nicht dazu, Namen und Adressen von Personen, denen man eine rechte Gesinnung zuschreibt, auf Flugschriften zu verbreiten. Egal wie abstoßend man es findet, aber auch Rechte und Rechtsradikale haben grundsätzlich erstmal ein Recht auf Datenschutz. Sollte man da tatsächlich Umtriebe beobachten, bei denen es um Straftaten geht oder bei denen man die Planung strafrechtlich relevanter Handlungen befürchtet, sollte man sich doch bitte an die zuständigen Behörden wenden.
Namen und Adressen findet man in jedem Telefonbuch. Wenn die dann irgendwelchen Kameradschaften oder sogar der NPD selbst angehören klärt man lediglich über die Fakten auf und verbindet öffentlich, was anderswo schon längst verbunden war. Wenn ich bei solchen Sachen Mitglied bin, kann ich nicht erwarten dass das geheim bleibt. Dass rechte Kräfte versuchen, ihre Verbindungen erstmal geheimzuhalten und gewisse Sympathien zu erwecken um dann langsam an die entsprechenden Gruppierungen ideologisch heranzuführen ist ja gerade das gefährliche worüber berichtet werden muss. Gilt übrigens nicht nur bei rechten Gruppierungen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Almalexian hat geschrieben:
Namen und Adressen findet man in jedem Telefonbuch. Wenn die dann irgendwelchen Kameradschaften oder sogar der NPD selbst angehören klärt man lediglich über die Fakten auf und verbindet öffentlich, was anderswo schon längst verbunden war. Wenn ich bei solchen Sachen Mitglied bin, kann ich nicht erwarten dass das geheim bleibt. Dass rechte Kräfte versuchen, ihre Verbindungen erstmal geheimzuhalten und gewisse Sympathien zu erwecken um dann langsam an die entsprechenden Gruppierungen ideologisch heranzuführen ist ja gerade das gefährliche worüber berichtet werden muss. Gilt übrigens nicht nur bei rechten Gruppierungen.

Es geht nicht darum das du jemanden im Telefonbuch finden kannst (was übrigens nicht der Fall sein muss, da man sich daraus entfernen lassen kann). Jetzt mal unabhängig von Nazi oder nicht, ist die Intention eines Flugblattes wo du die Adresse einer Person in einem negativem Kontext veröffentlichst doch offensichtlich. Die Leute sollen zu dieser Person nachhause gehen und dort Stress machen oder zumindest Telefonterror und das ist immer falsch. Da kannst du mir auch nichts anderes erzählen. Wo soll das denn in irgendeiner Weise einen konstruktiven Nutzen erzeugen?
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ich glaub du hättest einen guten Blockwart abgegeben.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Es geht nicht darum das du jemanden im Telefonbuch finden kannst (was übrigens nicht der Fall sein muss, da man sich daraus entfernen lassen kann). Jetzt mal unabhängig von Nazi oder nicht, ist die Intention eines Flugblattes wo du die Adresse einer Person in einem negativem Kontext veröffentlichst doch offensichtlich. Die Leute sollen zu dieser Person nachhause gehen und dort Stress machen oder zumindest Telefonterror und das ist immer falsch. Da kannst du mir auch nichts anderes erzählen. Wo soll das denn in irgendeiner Weise einen konstruktiven Nutzen erzeugen?
Ein Flugblatt ist zunächst nur ein Informationsmedium um schnell lokal viele Leute zu erreichen. Ich kenne die genaue Beschriftung der Blätter nicht und diese sind ansich schon falsch weil sie eine ganze Familie als Nazis bezeichnen, aber solange ein Flugblatt nur darüber aufklärt, wer zu welcher problematischen Organisation gehört, was durch die so getrieben wird und nicht zu irgendwas aufruft sehe ich das als positive und konstruktive Aufklärung an. Wenn daraufhin Gewalt o.ä. verübt werden sollte ist das nicht akzeptabel, allerdings ohne Aufforderung die Schuld der jeweiligen Täter. Ansonsten empfände ich zb. eine gesellschaftliche Ächtung von erwiesenermaßen rechtsextremen Personen als eine gute Sache, es steht schließlich jedem frei einem Nazi den Rücken zuzudrehen und wenn dies kollektiv passiert, treffen die Samen der rechtsextremen Gedanken auf Beton und überzeugen vllt. sogar den ein oder anderen, dass seine Haltung vielleicht doch nicht so klasse ist und sich Ausgrenzung und öffentliche Missbilligung (klingelt da was?) nicht so dolle anfühlen.
Ich glaub du hättest einen guten Blockwart abgegeben.
Es ist etwas anderes ob man jede abweichende Meinung bekämpft oder ob man extremistische Meinungen bekämpft. Ich stimme mit der CDU in vielem nicht überein, etwas vergleichbares gegen sie zu fahren halte ich aber für völlig überzogen. Aber gegen Menschen, die ebenjenes bekämpfen was sie momentan für sich einfordern, mit gewalttätigen Gruppen eng zusammenarbeiten und gegen all unsere erarbeiteten Werte vorgehen ist wenigstens Aufklärung über deren Anwesenheit angemessen. Gilt genauso für Linksextremisten, Islamisten etc..
Zuletzt geändert von Almalexian am 13.01.2015 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ein Flugblatt ist zunächst nur ein Informationsmedium um schnell lokal viele Leute zu erreichen. Ich kenne die genaue Beschriftung der Blätter nicht und diese sind ansich schon falsch weil sie eine ganze Familie als Nazis bezeichnen, aber solange ein Flugblatt nur darüber aufklärt, wer zu welcher problematischen Organisation gehört, was durch die so getrieben wird und nicht zu irgendwas aufruft sehe ich das als positive und konstruktive Aufklärung an. Wenn daraufhin Gewalt o.ä. verübt werden sollte ist das nicht akzeptabel, allerdings ohne Aufforderung die Schuld der jeweiligen Täter. Ansonsten empfände ich zb. eine gesellschaftliche Ächtung von erwiesenermaßen rechtsextremen Personen als eine gute Sache, es steht schließlich jedem frei einem Nazi den Rücken zuzudrehen und wenn dies kollektiv passiert, treffen die Samen der rechtsextremen Gedanken auf Beton und überzeugen vllt. sogar den ein oder anderen, dass seine Haltung vielleicht doch nicht so klasse ist und sich Ausgrenzung und öffentliche Missbilligung (klingelt da was?) nicht so dolle anfühlen.
Es ist etwas völlig anderes was du beschreibst. Wenn du sagst das Heiner Müller ein Nazi ist und man nicht auf ihn hören soll wenn er Sonntags auf dem Marktplatz Vorträge organisiert oder dergleichen...das wäre Aufklärung.

Wenn du schreibst das Heiner Müller ein Nazi ist und schreibst er in der Blumenstraße 12 wohnt, ist das keine Aufklärung mehr. Wozu braucht es diese Adresse? Die Intention ist doch völlig eindeutig. Sage mir einen Nutzen warum es eine wissenswerte Information ist eine Adresse zu kennen.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Um die Adresse gings mir jetzt nicht speziell, lediglich darum dass man auch die leicht herausfinden kann. Wichtig ist dass man entsprechende Gruppierungen und Personen als die benennt die sie sind.

Wie bereits gesagt, an dem Vorgehen der Antifa war vieles falsch.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

BattleIsle hat geschrieben: Ich glaub du hättest einen guten Blockwart abgegeben.
Seit wann kannst Du meine Gedanken lesen ?
Wir sind wieder an dem Punkt angelangt von Wasser predigen und Wein saufen. Links darf Dinge bzw. da werden Dinge gerechtfertigt, die man bei Rechts verachtenswert finden würde.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

@Almalexian
Ich würde als Hausbesitzer auch keine Nazis reinlassen... und zum Glück befinde ich mich nicht in so einer Situation, aber ich denke, ich würde auch mit Familienmitgliedern, die Nazis sind, ganz egal wie nah mit mir verwandt, wenig bis nichts zu tun haben wollen... es sei denn, sie befinden sich in einer Notlage.

Trotzdem ist an dieser Antifa-Aktion nichts Gutes. Leute zu meiden oder zu verachten ist eine Sache, aber Privatadressen an die breite Öffentlichkeit bringen ist tabu. Selbst wenn dort mit Parteifreunden über weitere verachtenswerte Vorhaben gesprochen wird. Erst recht, wenn auch noch andere Leute da leben, die nichts mit der Szene am Hut haben. Und solange keine Hinweise auf möglicherweise kriminelle Aktivität vorliegen (die von dir angesprochenen Verbindungen zu gewaltbereiten Gruppierungen), braucht die Nachbarschaft auch nicht von außen per Flugblatt aufgeklärt zu werden, dass eines der 50 lokalen NPD-Mitglieder nebenan wohnt.

Würde ich zufällig wissen, dass ein Nachbar eines Bekannten ein rechtsextremer Aktivist ist, dann würde ich ihm das selbstverständlich erzählen und ihn auch bitten, das weiterzuerzählen. Aber das ist eine völlig andere Dimension als Flugblätter zu verteilen, das ist wirklich nur noch als Hetze einzustufen.

Allgemein:
"Lügenpresse" ist Unwort des Jahres. Wäre auch meine Wahl gewesen, das war leicht.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wenn zwei das Gleiche tun...

Aber wie schon oft erwähnt. In vielen Punkten nehmen sich rechts und links nichts. Beides Kacke. Da wird sich gebogen und gewunden, um diese Gestapo-/Stasimethoden gegen Andersdenkende zu rechtfertigen, weil es aus der präferierten Ecke kommt.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Wir sind wieder an dem Punkt angelangt von Wasser predigen und Wein saufen. Links darf Dinge bzw. da werden Dinge gerechtfertigt, die man bei Rechts verachtenswert finden würde.
Wie ich sagte, wenn bei mir linksextreme Gruppierungen organisiert wären würde ich das auch wissen wollen. Gewalt und Extremismus ist von keiner Seite her zu billigen.
Trotzdem ist an dieser Antifa-Aktion nichts Gutes
Doch, sie zeigt eine Bereitschaft gegen die NPD vorzugehen. Das ist auf eine Art geschehen an der vieles falsch und kritikwürdig war, aber ich sehe auch daran immernoch ein paar gute Aspekte. Schwarz und Weiß behagt mir nicht.