Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von KING_BAZONG »

Almalexian hat geschrieben: Da streiten wir nun über Henne und Ei. Meinem Empfinden nach war die Pegida schneller damit, das aufzugreifen aber da mag ich mich auch irren. So oder so wars aber klar dass Pegida das für sich nutzen würde (was sie ja auch getan haben), schonmal prophylaktisch einen Aufruf zur Besonnenheit in die Öffentlichkeit zu senden halte ich für alles andere als Instrumentalisierung. Eben weil diejenigen die Versöhnung anstreben wollen es nicht nutzen können und es jetzt noch schwerer haben, dadurch dass durch das Attentat sich viele von Pegida in ihren Meinungen bestätigt sehen dürften.
Ich finde solche "prophylaktischen" Aufrufe schlimm und unangebracht, zumal gerade PEGIDA bewiesen hat, dass es sehr wohl immer gewaltfrei ablaufen kann. Besonders schlimm finde ich, dass demokratisch gewählte Volksvertreter Teilen des Volkes verbieten wollen, ihr Demonstrationsrecht wahrzunehmen (Maas fordert PEGIDA-Absage).
Bei sonem Kram muss ich das mal deutlich sagen. Ich hab mich schon mehr als mir lieb war mit dem beschäftigt woraus Rechtspopulisten ihre Thesen und Begründungen hernehmen, und oft genug sind das keine neutralen oder bemüht neutralen Quellen, sondern offen rechtspopulistische Plattformen wo eben jenes Gedankengut in Reinform veredelt veröffentlich wird. Da wird bei den Linksgrünen die Nadel im Heuhaufen gesucht wenns um Verfehlungen und unangebrachte Zitate geht, Muslime permanent einseitig dargestellt, alle Kritiker als ahnungslos oder als Gutmenschen beschimpft, Einzelfälle zu allgemeinen katastrophalen Zuständen hochstilisiert und sonstwie gefälscht, betrogen, gelogen, aus dem Zusammenhang gerissen und falsch dargestellt. Da ist ja die öffentliche Lügenpresse noch ein Waisenknabe gegen.
Man kann jedenfalls keine sachlichen Quellen und allgemeingültigen Informationen von Plattformen erwarten, die aktiv Werbung für ihre Sichtweise machen und einen in eine Ecke bringen wollen. Es geht dabei darum, das eigene Weltbild bequem mit Fakten und Argumenten unterlegt zu sehen, ohne selbst den Kopf bemühen zu müssen. Aber über den Wert eines Produkts macht man sich auch nicht mithilfe von Werbung ein Bild. Das gilt im übrigen auch für andere politische Strömungen.
Wie Du schreibst, das hat man überall und allerorts. Eher links gerichtete Leute hier zitieren vorwiegend den Spiegel oder die Sueddeutsche und andere, eher linksgerichtete Blätter (oder Blogs). Völlig normal :)
Hast du ein paar (mehr) Antisemiten die sich als links sehen und allgemein als solche gesehen werden? Und bitte echte Antisemiten, nicht solche wie Jakob Augstein die nur auf den Listen irgendwelcher Hansel drauf sind die sich durch jede Kritik an Israel persönlich auf den Schlips getreten fühlen.
Ich habe den Cicero-Link gesetzt, da steht so einiges, auf dem man aufbauen kann. Mit Google unter anderem ;)
Du scheinst ne Menge von Formulierungen und Wortklaubereien zu halten. Jedenfalls hast du das erneut behauptet, wenn auch nicht wörtlich, so doch mit dem entsprechenden Bild vor Augen:
und diese vor eventuellen Racheakten der Antifa (u.a.) zu schützen ;)
Okay, der Vergleich hinkt, da die Krawalle eher von Links ausgingen, aber man versteht wohl, was ich meine.
So geht es mir, wenn Rechte und Linke Idioten (Antifanten) sich malträtieren :D
Du hast die Antifa hier jedenfalls bisher allein als potenziell gewaltbereite Linksradikale (auch bereits vor einigen Posts mit dem Mitlaufen bei Demonstrationen etc.) immer wieder aufgestellt. Da kriegt man schon den gewaltigen Eindruck, du sähest sie auch nur so.
Die Antwort steht im vorigen Beitrag an LordBen :)
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben: weiß du, wie ne Autobahn für nen Geisterfahrer aussieht? ... Aber gut. Das hat nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Nur sei dir ans Herz gelegt: Nicht jeder ist ein Galilei.
Wenn Du mir nur ans Bein pinkeln willst, empfehle ich Dir das Mittel der Persönlichen Nachricht. Da versaut man auch nicht diesen Thread hier ;)
Okay, das Schulterklopfen und der Beifall der Gleichgesinnten fällt dann halt weg. Ob Du das verkraftest ?
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

KING_BAZONG hat geschrieben: Antifa ist für mich negativ besetzt, da nahezu jedesmal bei deren Auftauchen Bullen verletzt werden oder es zu Gewaltausbrüchen kommt (gerne auch Beides in Kombination) und Teile der Antifa extrem gewaltbereit agieren.
Okay, also doch nur Pauschalisierung. Passt in's Gesamtbild.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich finde solche "prophylaktischen" Aufrufe schlimm und unangebracht, zumal gerade PEGIDA bewiesen hat, dass es sehr wohl immer gewaltfrei ablaufen kann. Besonders schlimm finde ich, dass demokratisch gewählte Volksvertreter Teilen des Volkes verbieten wollen, ihr Demonstrationsrecht wahrzunehmen (Maas fordert PEGIDA-Absage).
Um mal deine Argumentation gegen dich zu verwenden: Pegida tut nichts anderes als prophylaktische Aufrufe zu tätigen. Allerdings nicht gegen etwas was eintritt (was bei der Pegida ja sogar schon geschehen ist), sondern gegen ein Phantom, ein von Rattenfängern gestreutes Feindbild auf das simple, unzufriedene Seelen leicht hereinfallen.
Die Aufforderung von Maas und anderen war übrigens nicht als Einleitung eines Verbotsverfahrens zu verstehen, sondern als legitimen Aufruf, diesen Unsinn sein zu lassen und das Attentat nicht im eigenen Sinne zu verwenden. Da geht alles mit rechten Dingen zu, keine Sorge.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

LordBen hat geschrieben:Warum schreibst du eigentlich von Antifanten und der Antifa? Wär mir neu dass die Antifa eine zentralisierte bzw. homogene Gruppierung ist.
Ich kenne ein paar Leute aus der lokalen Antifaszene hier aus der Umgebung und das sind alles friedfertige, junge Menschen die für ihre Ideale einstehen und den Arsch hochbekommen. Sie organisieren Veranstaltungen um Nähe zwischen Asylbewerbern und Bürgern herzustellen, sammeln Spenden für humanitäre Zwecke und stehen gegen Rechtsextreme (die's hier leider gibt) ein.
Natürlich laufen unter dem Begriff Antifa auch genügend Idioten herum. Wer aber mit dem Begriff nur den steinewerfenden Chaoten vor Augen hat, sollte vielleicht seinen Horizont etwas erweitern.
Eben. Ist leider bei Youtube nicht oben, aber in der zum Teil sehr guten Doku-Serie "16x Deutschland" vom letzten Jahr gibt es im Mecklenburg-Beitrag, den Charly Hübner gedreht hat und der sich um die tief gefestigten rechten Strukturen gerade auf dem dortigen platten Land dreht, ein schönes Interview mit nem Antifa-Aktivisten. Der erzählt dann davon, dass er mit seinen Leuten beispielsweise in Anklam die EINZIGE verbliebene Zivilstruktur darstellt, die hier noch offen gegen die NPD demonstriert.

Ansonsten, eben von der Anti-Bärgida-Demo zurück. Schön wars. Und Leipzig, wie geil!
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Die Antifa sind genau so Idilogisch verbohrte Idioten wie das rechte Gesocks.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben:Um mal deine Argumentation gegen dich zu verwenden: Pegida tut nichts anderes als prophylaktische Aufrufe zu tätigen. Allerdings nicht gegen etwas was eintritt (was bei der Pegida ja sogar schon geschehen ist), sondern gegen ein Phantom, ein von Rattenfängern gestreutes Feindbild auf das simple, unzufriedene Seelen leicht hereinfallen.
Sehe ich anders. Die Leute bei PEGIDA sind nicht dumm. Die können selber nach England schauen, nach Belgien, nach Frankreich, Holland, Schweden oder nach Neukölln oder nach Duisburg usw.
Es geht nicht um ein Phantom, es geht um reale Szenarien und Zustände, um Paradebeispiele, die man in jeder Himmelsrichting europaweit finden und beobachten kann. Sozusagen Ausblicke in die Zukunft.
Sehenswert in dem Zusammenhang auch diese Doku Die Eroberung Europas durch den Islam
Die Aufforderung von Maas und anderen war übrigens nicht als Einleitung eines Verbotsverfahrens zu verstehen, sondern als legitimen Aufruf, diesen Unsinn sein zu lassen und das Attentat nicht im eigenen Sinne zu verwenden. Da geht alles mit rechten Dingen zu, keine Sorge.
Somit hat er es selbst intrumentalisiert ;)
Und: Ich habe den PEGIDA-Livestream gesehen und außer einer Schweigeminute und paar kleine Verweise in den Reden (Bachmann war diesmal echt gut !) konnte ich da nix ausmachen.
Wieder viel Rauch um Nichts ;)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 12.01.2015 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sarkasmus hat geschrieben:Die Antifa sind genau so Idilogisch verbohrte Idioten wie das rechte Gesocks.
Ich frage mich oft auch, wenn die Antifa mal wieder 2000 Leute mobilisiert, um 800 Bullen zu binden, die unterm Strich dann 40 mit dem Zug eintreffende Nazis schützen müssen, ob es da nicht besser wäre, die Idioten einfach marschieren zu lassen, denn die würde keine Sau bemerken und den Bürger/Steuerzahler würde es auch entlasten (fehlender Polizeieinsatz) :D

Aber die NPD oder andere Nazis können der Antifa oft dankbar sein, denn sonst kämen sie nie in die Gazetten. Das Ganze hat so einen Parasit <--> Wirt-Charakter :wink:

P.S. Ich kenne einen Antifanten (Schwarzer Block) und der unterscheidet sich nicht von Hooligans. Die einzige Motivation ist, sich mit den Bullen anzulegen. Das Thema einer Demo gerät da ganz schnell in Vergessenheit. Und so sind viele drauf. Man muss nur mal die Foren durchforsten.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 12.01.2015 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Sarkasmus hat geschrieben:Die Antifa sind genau so Idilogisch verbohrte Idioten wie das rechte Gesocks.
Nochmal: "Die Antifa" als zentrale Gruppierung gibt es nicht. Es gibt lokale Gruppierungen die alle die Ablehnung von Faschismus, Rassismus und Nationalismus vereint. Was daran jetzt grundsätzlich schlecht bzw. ideologisch verbohrt sein soll, musst Du mir erklären.
KING_BAZONG hat geschrieben: Ich frage mich oft auch, wenn die Antifa mal wieder 2000 Leute mobilisiert, um 800 Bullen zu binden, die unterm Strich dann 40 mit dem Zug eintreffende Nazis schützen müssen, ob es da nicht besser wäre, die Idioten einfach marschieren zu lassen, denn die würde keine Sau bemerken und den Bürger/Steuerzahler würde es auch entlasten (fehlender Polizeieinsatz) :D
Gute Idee. Nazis einfach marschieren lassen, das sendet die richtigen Signale an die Bürger.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

LordBen hat geschrieben: Gute Idee. Nazis einfach marschieren lassen, das sendet die richtigen Signale an die Bürger.
Naja, es sendet mMn nach die Botschaft aus, dass unsere Demokratie gefestigt genug ist, um ein paar hundert rechte Idioten auszuhalten, die auf der Straße - bei einer angemeldeten, genehmigten Demo wohlgemerkt - ihren geistigen Dünnpfiff von sich geben.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

LordBen hat geschrieben:
Nochmal: "Die Antifa" als zentrale Gruppierung gibt es nicht. Es gibt lokale Gruppierungen die alle die Ablehnung von Faschismus, Rassismus und Nationalismus vereint. Was daran jetzt grundsätzlich schlecht bzw. ideologisch verbohrt sein soll, musst Du mir erklären.
Weil sie auf ihren Weg gegen Faschismus,Rassismus und Nationalismus keine Rücksicht auf Kolletralschaden nehmen bzw nicht drauf achten was auf ihren Weg unter die Räder kommt was nicht mit den oben genannten zu tun hat.

Das saug ich mir auch nicht aus den Finger, den genau so was ist nämlich meiner Familie passiert und das nur weil wir bei meinen 93 Jährigen Großvater der NPD Mitglied ist und halt auch noch die Idiologie in sich trägt den man ihn als jugen Mann eingebläut hat vor und in dem Krieg.
Meine Mutter angiert sich sogar aktiv gegen Rechts, aber sowas ist der Antifa ja egal weil sie halt genau so idiologisch verbohrt sind wie das rechte Pack.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

LordBen hat geschrieben: Gute Idee. Nazis einfach marschieren lassen, das sendet die richtigen Signale an die Bürger.
Manchmal wäre es in der Tat der bessere Weg, statt eine künstliche Überhöhung vorzunehmen, indem man solch einen Zug wichtiger macht, als er ist und ihn so erst ins Rampenlicht rückt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Beam02 hat geschrieben:
Naja, es sendet mMn nach die Botschaft aus, dass unsere Demokratie gefestigt genug ist, um ein paar hundert rechte Idioten auszuhalten, die auf der Straße - bei einer angemeldeten, genehmigten Demo wohlgemerkt - ihren geistigen Dünnpfiff von sich geben.
Nun, man muss das glaube ich nicht so pauschalisieren. Es gibt nicht bei jeder Gegendemo Gewaltvorfälle und dann ist es eben schon Zeichen setzen, wie ja auf der anderen Seite auch. Sonst wären Demos generell ja sinnfrei wenn es eh egal ist. :wink:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben:
Nun, man muss das glaube ich nicht so pauschalisieren. Es gibt nicht bei jeder Gegendemo Gewaltvorfälle und dann ist es eben schon Zeichen setzen, wie ja auf der anderen Seite auch. Sonst wären Demos generell ja sinnfrei wenn es eh egal ist. :wink:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man keine Gegendemos organisieren soll / darf. Persönlich finde ich es nur bedauerlich, wenn es im Zuge dessen zu Gewalt kommt. Widerstand: ja bitte. Aber dann auch ohne Gewalt.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Beam02 hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man keine Gegendemos organisieren soll / darf. Persönlich finde ich es nur bedauerlich, wenn es im Zuge dessen zu Gewalt kommt. Widerstand: ja bitte. Aber dann auch ohne Gewalt.
Klar, ich bezieh' mich auch ausschließlich auf friedliche (Gegen)demonstrationen, Gewalt bringt nie was.
Mein Problem ist dass "die Antifa" in diesem Thread pauschal als gewaltbereite, linksextreme Gruppierung abgetan wird. Ja, es gibt viele Idioten und Gewalttouristen die unter dem Antifa-Banner marschieren. Es gibt aber auch viele "Antifanten" die friedlich gegen Rechtsextremismus demonstrieren und sich für andere Menschen einsätzen (siehe meinen ersten Post). Letzteren tut man mit diesen Pauschalisierungen einfach unrecht.
KING_BAZONG hat geschrieben:
Manchmal wäre es in der Tat der bessere Weg, statt eine künstliche Überhöhung vorzunehmen, indem man solch einen Zug wichtiger macht, als er ist und ihn so erst ins Rampenlicht rückt.
Das seh ich anders. Wenn eine Handvoll Nazis marschieren und tausende Gegendemonstranten (völlig egal ob as jetzt Antifa, "Stadt x ist bunt", Bürgerbündisse, die Grünen o.a sind, hauptsachte friedlich) auflaufen, sendet das doch ein deutliches Signal dass man keinen Bock auf diese Idioten hat. Ich befürchte halt wenn man Nazis marschieren lässt, egal wie klein die Demonstration auch sein mag, sendet das ein Zeichen der Gleichgültigkeit. Vielleicht laufen dann beim nächsten mal statt den 40 Nazis 100 Nazis mit, und beim nächsten mal statt den 100 200, usw...