Starcraft: MMO-Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Starcraft: MMO-Gerüchte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem bereits Starcraft: MMO-Gerüchte
Ragism
Persönliche Nachricht:

Starcraft als MMO?

Beitrag von Ragism »

Wenn Blizzard tatsächlich ein MMO im Starcraft-Universum entwickelt, werden sich dieses die paar Hardcore-Starcraft-Fans kaufen. Das Setting gibt aber zum monatlichen Geldausgeben nicht genügend her. Ganz abgesehen davon, daß Blizzards Ruf ohnehin noch weiter in den Keller geht. Ich denke, die großen Designer haben da ein sinkendes Schiff verlassen und machen jetzt auf eigene Faust weiter.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft als MMO?

Beitrag von gracjanski »

Ragism hat geschrieben:Wenn Blizzard tatsächlich ein MMO im Starcraft-Universum entwickelt, werden sich dieses die paar Hardcore-Starcraft-Fans kaufen. Das Setting gibt aber zum monatlichen Geldausgeben nicht genügend her. Ganz abgesehen davon, daß Blizzards Ruf ohnehin noch weiter in den Keller geht. Ich denke, die großen Designer haben da ein sinkendes Schiff verlassen und machen jetzt auf eigene Faust weiter.
exakt so sehe ich das auch. ich denke auch, dass mmos keine grosse zukunft haben, da die leute merken, wie zeitaufwendig diese spiele sind und irgendwann merken, dass RL nun mal wichtiger ist.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Das Orakel von Delphi hat mir gerade ein paar interessante Informationen
zum nächsten Spiel von Blizzard zugesteckt.

Es wird Starcraft sein, und es wird sich an der Battlefield-Reihe
orientieren.

3 Parteien wird es geben, Menschen, Zerg und Protos, vor jedem Spiel
kann die Rasse durch Team-Vote entschieden werden.

Fahrzeuge können benutzt werden, zu Land zu Wasser und in der Luft.

Dazu wird es noch ein Raumschiff auf jeder Seite geben welches, sofern man
es "befreit" hat, dafür sorgt das man per Dropship hinter die feindlichen
Linien gelangen kann.

Die Charaktere werden ausbaufähig sein, je mehr Feinde man besiegt hat,
oder wichtige Punkte auf der Karte erobert hat, desto besser wird die
Ausrüstung.

Superwaffen werden verfügbar , sobald ein Spieler eine bestimmte Anzahl
an Punkten gesammelt hat. Diese Waffen unterscheiden sich natürlich von
den 3 Rassen, werden sehr mächtig und Spielentscheidend sein.

Gespielt wird 32 vs.32 , und die Spielfäche auf den Karten wird 128km²
betragen.
nienstock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nienstock »

Moin

Ich hab noch gehört das (WARNUNG: Der Folgende Text ist für Menschen ohne Humor nicht geeignet!)

- es im Monat 13 € kosten soll
- das einige Level instanzen sind
- und ein Crafting System soll es auch geben
- man kann LVL aufsteigen erst mal bis 60
- das erste ADDON heißt Burning Starcraft
-----------------------------------------------------------------------------
Ich schließ mich da ganz klar den beiden ersten Schreibern an.
Sowas wie WoW, vor allem mit den Support störungen die Blizzard,
klappt nicht ein 2. mal.

Mal sehen was draus wird.

MFG
der nienstocker
Coorne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coorne »

Oh weia, Blizzard = WOW = Schlecht....

Das scheint wohl in einigen köpfen rumzuschwirren. Was hatt ne Starcraft news mit WOW zu tun?

Ist euer drang der Welt mitzuteilen das WOW blöd ist und Blizzard sowiso, so gross das ihr es nicht bemerkt wo schluss ist oder trennen sollte?

(nein, kein Troll futter box hier)
Threeforces
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Threeforces »

Nope! Denke nicht, dass Blizzard sich selber das Wasser abgraben wird. Noch ein MMO? Da müsste sich Blizzard aber echt was einfallen lassen, damit das noch laufen würde.

Ganz im Gegenteil! Ich hoffe, das Blizz sich auf seine Wurzeln besinnt und noch mal ein richtig geiles Echtzeitstrategie Game auf den Markt bringt.

Denn denen traue ich zu, dass sie endlich mal wieder Innovationen bringen.
Die letzten großen Echtzeitstrategiegames fand ich ehrlich gesagt zum gähnen - C&C 3, SUM II.
Das wäre doch genau die Lücke die Blizzard mit einem glänzenden Starcraft 2 füllen könnte.

Obwohl die Idee eines Battlefield 2 Verschnitts sich auch irgendwie interessant anhört. ;) Wie wärs mit einem BF2 mit Kampagne?

Na am 19. wissen wir mehr...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft als MMO?

Beitrag von Kajetan »

gracjanski hat geschrieben: ich denke auch, dass mmos keine grosse zukunft haben, da die leute merken, wie zeitaufwendig diese spiele sind und irgendwann merken, dass RL nun mal wichtiger ist.
MMO's haben schon eine Zukunft. Als Nischengenre, sowie jedes andere Genre auch. MMO's sind (zum Glück) NICHT die Zukunft des Computerspieles, so wie das in den letzten Jahren immer wieder gebetsmühlenartig zu hören war.

Und solange sich MMO's nicht aus ihrer selbstgewählten Designfalle herauskommen (Grind-Gameplay und VIEL zu zeitaufwendig, um etwas im Spiel zu erreichen), solange werden sie nur eine Nische bleiben. Auch wenn die Welt wie das Karnickel vor der Schlange vor WoW und seinen 10 Mio. Accounts hockt ... so ist das geradezu ein NICHTS gegenüber den Verkaufszahlen für "altmodische" Singleplayer-Spiele.

Sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, bevor man hingeht und MMO-Spiele für das Beste seit der Erfindung von Schnitbrot hält.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Als Online Strategiespieler interesiert mich natürlich schon ob Blizzard ein Strategiespiel oder ein MMORPG macht, wobei ich von Letzterem deutlich weniger angetan wäre.

Kajetan ich würde Dir gerne zustimmen, aber die Lineages, Guild Wars, Everquests,Dark Age of Camelots und natürlich WoWs dieser Welt sind einfach zu erfolgreich, als dass man von einem Nischengenre mit bescheidener Zukunft sprechen könnte.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Und solange sich MMO's nicht aus ihrer selbstgewählten Designfalle herauskommen (Grind-Gameplay und VIEL zu zeitaufwendig, um etwas im Spiel zu erreichen), solange werden sie nur eine Nische bleiben. Auch wenn die Welt wie das Karnickel vor der Schlange vor WoW und seinen 10 Mio. Accounts hockt ... so ist das geradezu ein NICHTS gegenüber den Verkaufszahlen für "altmodische" Singleplayer-Spiele.
Naja das ist soo nicht ganz richtig. Die Massenmmo's gehen in Richtung Extremgrind + extremen Zeitaufwand, etc. Es gibt MMO's in denen du nicht mal annähernd auf Grind angewiesen bist.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich weiss nicht recht ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. ich würde mich zwar schon für ein neues sc2 rts spiel interessieren, allerdings bin ich der 3d variante so ziemlich abgeneigt.
mmorpg´s meide ich ohnehin, weswegen mich das spiel, sofern es wirklich in diesem genre angesiedelt wird, auch nicht mher interessieren wird. fände es nur ärgerlich wenn man starcraft so verschandeln würde.

aber erstmal abwarten, was blizz uns am 19. des monats zeigen will.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

andreasg hat geschrieben: Kajetan ich würde Dir gerne zustimmen, aber die Lineages, Guild Wars, Everquests,Dark Age of Camelots und natürlich WoWs dieser Welt sind einfach zu erfolgreich, als dass man von einem Nischengenre mit bescheidener Zukunft sprechen könnte.
Und für jedes dieser Beispiele kann ich Dir min. 10 andere MMO's nennen, die kläglich untergegangen sind oder erst gar nicht das Licht der Welt erblickt haben.

Dieses Genre WIRD maßlos überschätzt. Sowohl im Sinne kommerziellen Erfolges als auch in der Bedeutung für die Zukunft des Spieles im Allgemeinen.

Es sei denn ... es sei denn, es gelingt jemanden, wie es Will Wright mit The Sims gelungen ist und wie es Nintendo mit dem DS und Wii gelungen ist, etablierte Genregrenzen aufzubrechen und MMO-Spiele auch für Leute attraktiv zu machen, die eben NICHT Schüler, Student oder Arbeitslos sind und die NICHT ihre komplette Freizeit in ein einziges Spiel stecken wollen.

Solange das aber nicht passiert, solange bleiben MMO-Spiele nur eine Nische unter vielen.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Und für jedes dieser Beispiele kann ich Dir min. 10 andere MMO's nennen, die kläglich untergegangen sind oder erst gar nicht das Licht der Welt erblickt haben.
Das kann man auch bei jedem anderen Genre, bei Action, Strategie, Adventure usw. wahrscheinlich noch viel öfter. Also das sagt quasi gar nichts aus.

MMORPG brauchen nur eine "geringe" Anzahl an Abonnenten um schon kommerziell erfolgreich zu sein und es gibt jede Menge MMORPG, die zwar nicht bekannt sind aber einen guten Umsatz verbuchen.

World of Warcraft z.B. ist bisher der mit Abstand größte komerzielle Erfolg von Blizzard und das sagt bei den anderen Top-Titeln dieser Firma eine Menge aus. Genau deswegen kann man kaum vom "sinkenden Schiff" Blizzard sprechen, wie es hier getan wurde.
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Wenn du dir ansiehst welche Leute seit WoW Blizzard verlassen haben, ist es durchaus gerechtfertigt von einem sinkenden Schiff zu sprechen va. was die Qualität und Ausgereiftheit betrifft die früher eigentlich Blizzard's Aushängeschild war.

Wenn man über den kommerziellen Erfolg spricht den Blizzard unbestrittenerweise hat ist es natürliche eine andere Sache.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ekl hat geschrieben: Das kann man auch bei jedem anderen Genre, bei Action, Strategie, Adventure usw. wahrscheinlich noch viel öfter. Also das sagt quasi gar nichts aus.
Doch, es sagt aus, dass MMO-Spiel nicht automatisch erfolgreich werden, nur weil sie angeblich die Zukunft der Spielewelt sind und jeder plötzlich MMO-Spiele zocken möchte ;)

MMO-Spiele sind nur eine Nische, ein Teil des gesamten Kuchens. Und ein gar nicht mal so sonderlich großer ...
MMORPG brauchen nur eine "geringe" Anzahl an Abonnenten um schon kommerziell erfolgreich zu sein und es gibt jede Menge MMORPG, die zwar nicht bekannt sind aber einen guten Umsatz verbuchen.
Und wieviele MMO-Spiele gibt es, die scheitern, weil man eben DOCH nicht so einfach Geld verdienen kann, wie Du es hier darstellst? Jede Menge!