Thema der Woche: Playstation Now

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Thema der Woche: Playstation Now

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: Thema der Woche: Playstation Now
wilson9r
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: Playstation Now

Beitrag von wilson9r »

Ich bin da mit Michael einer Meinung. Ich würde mir eher die PS3 im Angebot kaufen, da die Toptitel alle so günstig sind besteht da nach einigen Monaten Nutzung preislich kaum ein Unterschied mehr. Und dazu kommen wichtige Faktoren wie keine Lags, Offline-Nutzung usw.

Den Einwand von Dieter finde ich aber recht interessant, wenn man mal Zeit hat, mietet man den Service für ein paar Wochen und kann sich sofort an einer großen Auswahl bedienen. Ich kenne einige Leute, die ihre Playstation nur fünf Tage im Jahr benutzen und für die Leute ist das ein gutes Argument für Playstation Now.
HCdevil666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HCdevil666 »

viel wichtiger ist doch wie gut das ganze überhaupt funktioniert mit einer durchschnittlichen leitung
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Interessanter wäre für mich ein Modell, mit dem man einzelne Titel für eine gewisse Zeit ausleihen kann.

Das, was Dieter (?) an einer Stelle beschreibt: 5 Spiele, die man noch nicht gespielt hat, schnell im Urlaub durchspielen, ist für mich der absolute Begriff des Antigaming!

Was soll das bringen? Spielspaß? Sicher nicht! Wenn ich 5 Games in kürzester Zeit runterrattern "muss", kommt bei mir sicher kein Spielspaß auf.
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

Und wieder so eine Rechnung. 2 Wochen Urlaub, 5 Spiele, 20€ = Lohnt sich bzw. ist fair.

Ich meine welchen Typ von Kunden will man denn mit dieser Rechnung bedienen? Gelegenheitsspieler, die in der Regel vllt. 1 max 2 Spiele im Monat schaffen? Hardcore-Zocker, die mindestens die Hälfte der Spiele und ein Großteil der ganz starken Spiele dieses Angebotes schon gezockt haben(Wir reden bei diesem Angebot schließlich von Klassikern und nicht von den absoluten Neuheiten)?

Was übrig bleibt sind faule Kompromisse. Für viele Hardcore-Zocker werden bei dieser Variante 2-3 Spiele ins Auge stechen die sie unbedingt noch zocken wollen und die anderen sind nach dem Motto "ok, kann ich ja mal testen" oder "hey, hab ich schon lange nicht mehr gespielt und wenn ich schon bezahle,muss ich es auch nutzen!". Sony befriedigt damit Nachfragen, die die Konsumenten so nicht haben würden und für ein Großteil der Gemeinde sich eben nicht lohnen und schon gar nicht fair sind mMn. :)
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Wow, der Schmidt macht sich das ganze ja sehr einfach. Man kanns nur als fair bezeichnen? 5 Spiele im Monat durchspielen und das Ganze rentiert sich? 5 SPIELE!!! Das macht doch keinen Spaß mehr, das nennt man ARBEIT...
UNter Druck zu zocken macht generell keinen Spaß. Das ist doch dasselbe wie wenn ich mir im November alle aktuellen Blockbuster Mainstream 08/15-Titel hole und mich da durchackere, um möglichst alles zu konsumieren. Pfui :P
DaRkn3ss2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

Newo hat geschrieben:Wow, der Schmidt macht sich das ganze ja sehr einfach. Man kanns nur als fair bezeichnen? 5 Spiele im Monat durchspielen und das Ganze rentiert sich? 5 SPIELE!!! Das macht doch keinen Spaß mehr, das nennt man ARBEIT...
UNter Druck zu zocken macht generell keinen Spaß. Das ist doch dasselbe wie wenn ich mir im November alle aktuellen Blockbuster Mainstream 08/15-Titel hole und mich da durchackere, um möglichst alles zu konsumieren. Pfui :P
er hat das aber doch im vergleich zur videothek gesehen.

Beispiel: 5 Spiele leihen bei (wie bei meiner) 1,50 € pro Tag und Spiel, wären 7,50 € wenn du jedes an einem Tag durchspielst. Da man ja kein druck will sagen wir einfach mal 6 Tage pro Spiel (ist zwar auch massenabfertigung aber jetzt mal nebensächlich)
6*1,50 = 9 € * 5 Spiele = 45 €.
diese Spiele kriegst du aber bei Playstation now für 20 $ für einen Monat.
seech9r hat geschrieben:Ich bin da mit Michael einer Meinung. Ich würde mir eher die PS3 im Angebot kaufen, da die Toptitel alle so günstig sind besteht da nach einigen Monaten Nutzung preislich kaum ein Unterschied mehr. Und dazu kommen wichtige Faktoren wie keine Lags, Offline-Nutzung usw.
Richtig, vor allem kannst du diese dann entweder verkaufen, in 10 Jahren nochmal spielen oder spielen wenn mal der Sony server abstürzt :P

Meine Meinung: Im grunde ist es dennoch fair im vergleich zu Videotheken, da es im grunde nichts anderes ist....
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Ich denke, wer schon mal Shareplay genutzt hat, dürfte klar geworden sein, dass mit guten Leitungen streamen sehr wohl möglich ist! Wenn die Server von Gakai dann eben gut laufen, dann kann das durchaus funktionieren, nicht für alle Playstation Spieler, da eben nicht alle dass passende Netz haben, aber eben für die welche eine gute Leitung haben. Wie gesagt, ungebunden an das PSN beweist Shareplay (da ist man eben mit einer PS4 von nem Kumpel verbunden, nicht über PSN...das PSN wird aber auch noch mal deutlich zulegen, da bin ich mir sicher) mir, und Leuten die es mal Probiert haben, das es möglich ist!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mit dem Mist, den Sony v.a. letztes Jahr auf der PS4 in Sachen PSN abgezogen hat, kann ich über PS Now momentan nur sehr laut lachen.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Man konnte eine zeit lang vor irgentwie 1-2 jahren auf Facebook gaikai kostenlos demo spielen auf dem Pc. Das hat bei mir einwandfrei funkionniert. Ich hab keinerlei bedenken was die technik angeht.

Was den Preis angeht, da bin ich unsicher. Auf der einen seite sind 20€ jeden monat schon viel auf der anderen hat man das geld mit einem Spiel im monat schon wieder drin. Dennoch tendenziell scheint mir der preiss zu hoch dadurch auch abschreckend zu sein. Ich denke mit 10-15€ im monat käm ich persöhnlich gut zurecht für so eine art dienst wenn ich bedenke das ich Jahre lang für world of warcraft 12€ im monat bezahlt hab und aktuell für TESO bezahle.

Naja aber hab eh keine PS 4 daher ist es für mich eh nur spekulativ.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

- Bequeme (Aufwand)?
- Ungeduldige (Zeit)?
- Platzsparer (Hardware)?
- Die keinen Wert auf Eigentum/Besitz (Retail/Download) legen?
- Die von einem Game zum nächsten jumpen, ohne ein Spiel wirklich zu geniessen?
- Die viele Games nur antesten bzw. garnicht erst durchspielen?
- Die sich gerne in Abhängigkeit begeben (Online, Dienstanbieter)
- Die keinen Wert auf das Sammeln legen?
- Denen es egal ist, ob man cut- oder uncut konsumiert?
- Masse statt Klasse (Quantität, statt Qualität)?
- Denen die Latenzen nicht auffallen oder es nicht stört?
- Denen, die komprimierte Daten nicht stören?
- Denen, die eine pseudo Abwärtskompatiblität mit einer echten AK gleich setzen?
- Denen eventuelle Serverausfälle und Störungen in Kauf nehmen?
- Die nur einmal, ein Game konsumieren?
- Die gerne Abo´s abschliessen?
- Die nur die exklusiven Games nutzen wollen?

...

Ich gehöre, zu keiner einzigen Sorte von denen ^^. DRM-Cloud-Gaming wird niemals eine Alternative für mich zumindest sein und falls Sony´s einzige Gaming-Zukunft so aussehen sollte, werde ich diese niemals unterstützen. Bleibt zu hoffen, dass es rein optional bleiben wird.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Nun, es gibt zwei Titel, die mich wirklich noch von der PS3 interessieren würden, die, zumindest bisher, nicht für PS4 angekündigt oder umgesetzt worden sind: Heavy Rain und Siren: Blood Curse.

Beide haben, denke ich, eine Spielzeit zwischen 5 und 10 vlt. max 12 Spielstunden. Gerade Heavy Rain, sollte man ja wohl eher "am Stück" durchspielen. Da macht man dann vlt. auch mal zwei Durchgänge, um alternative Wege zu testen. Insgesamt, sollte man gut mit einer Woche auskommen. Ich würde sogar einmal 20 € zahlen, um die beiden Titel noch nachzuholen.
Aber wenn es ein Probeabo geben sollte, umso besser.

edit: Gibt ja sogar ein 7 tägies Probeabo. Dann ist das ja ne feine Sache, um das nachzuholen.

Ich hoffe nur, dass das nicht zu groß wird. Konsolen sind mir lieber, als so ne Streamingscheiße.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Ich stimme Michael voll und ganz zu :mrgreen:

In der letzten Liste der verfügbaren Spiele die ich gesehen habe, war Uncharted nicht mit dabei. Ist das wirklich in PS Now vorhanden?
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Jazzdude hat geschrieben:Interessanter wäre für mich ein Modell, mit dem man einzelne Titel für eine gewisse Zeit ausleihen kann.

Das, was Dieter (?) an einer Stelle beschreibt: 5 Spiele, die man noch nicht gespielt hat, schnell im Urlaub durchspielen, ist für mich der absolute Begriff des Antigaming!
Wenn man nur drei spielt, dann rentiert sich das doch auch. Ich sehe da sowieso kein "Druck" beim durchzocken. Das ist einfach eine bequeme Art, auch einfach mal in ein paar Spiele reinzuschauen, ein paar durch zu zocken. Für 20 Dollar. Das ist doch alles sehr subjektiv, ob man das als fair empfindet oder nicht. :D
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

OK, das mit dem reinschnuppern hab ich so net mit einbezogen, bleib aber trotzdem eisern bei dem Rentierungsfaktor^^. Dasselbe hat man ja auch teilweise dank diesem Erfolgswahn, wenn man drauf aus ist. Ich kann mit Spiel B nicht anfangen, weil mich SPiel A noch bindet, weil ich ein Erfolgsjäger bin.

Aber für Leute die wohl keine PS3 hatten dürften sich bereits 2 Spiele im Monat rentieren, wenn man die Videothekpreise mal gegenüber stellt.

Über die Verbindungsqualität will ich gar nicht nachdenken, wenn da net extra Serverfarmen bereitgestellt werden, da die vorhandene Struktur ja bereits ein schlechter Witz ist :(