Mass Effect 4: "Ist nicht Xbox-exklusiv"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4: "Ist nicht Xbox-exklusiv"

Beitrag von crimsonidol »

crimsonidol ist verwirrt.
Es hat sich selbst verletzt...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also irgendwie kann man in "just a rumor" alle möglichen Szenarien interpretieren. Das ist kein deutliches Dementi.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Alter Sack hat geschrieben: Wenn Exklusivität dann sollten das die Konsolenhersteller doch bitte selber machen.
Genau das ist es.

Exklusivität kann eine tolle Sache sein, wenn durch den Drang, die eigene Konsole zu verkaufen, neue Spiele und Marken entstehen. Dann ist das einfach Klasse, weil wir dadurch eigentlich alle gewinnen können: wir bekommen neue, frische Spiele und Ideen, neue Geschichten und Charaktere. Auf der Gegenseite hat der Hersteller damit dann evtl eine neue Franchise, einen Kaufgrund für die Konsole und einen positiven Ruf (man merkt es bei Sony und dem Nachhall wegen der teils richtig guten PS3 Spiele).

Aber so wie es zzt läuft ist es ein besorgniserregender Trend. Dieses sich 'einkaufen' ist letztlich nichts, als der Konkurrenz in die Suppe spucken. Anstatt mit einem "Exklusivspiel" also neues zu erschaffen, nimmt man einer bestimmten Gruppe einfach etwas weg. Geht insgesamt wahrscheinlich schneller, günstiger und ist auf dem Papier sicherer...den Spielern schadet sowas aber eigentlich nur.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Exclusive on Playstation 4
...also on PC :mrgreen: :Häschen:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich hätte mich auch sehr gewundert wenn ME4 Xbox Exlusiv werden würde...

Na ja jetzt ist dass erst mal vom Tisch, aber ich als jemand der schon mit dem US-Import von ME1 angefangen hat hoffe ja echt dass sie sich am Deckungs-System von Last Of Us orientieren, dass war für mein Gefühl eins der Besten der letzten Jahre, aber gleichzeitig mehr in Richtung RPG gehen denn da hat ME seit dem ersten Teil immer stärker abgebaut, was ich persönlich als Negativ-Punkt sehe.

PS:
Wenn ME4 dann aber dieses Jahr auf der E3 oder GC mit nem Trailer daher kommt und der dann gut wird, freut sich eh wieder die Halbe Welt und ich wünsch mir nichts mehr als "Bitte Bitte, kein Action Schlauch und mehr RPG...." na ja Action scheint sich leider besser zu verkaufen, weswegen meine Hoffnung glaube vergebens ist....
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

DARK-THREAT hat geschrieben:Also irgendwie kann man in "just a rumor" alle möglichen Szenarien interpretieren. Das ist kein deutliches Dementi.
Jap, das dachte ich mir beim Lesen der News auch.
greenelve hat geschrieben: Das neue Guilty Gears ist Playstation-exklusiv. Multiplattform into Exklusiv geht also weiter.
[...]

bis es deutlich von den Machern gesagt wurde und bekannt ist, warum es plötzlich exklusiv ist.
Und was ist nun der Grund?
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

ick freu mir wah :D

habe gerade wieder angefangen die teile nacheinander abzuerleben (wort erfunden) :D

so geil wie früher isses dann doch nciht mehr aber im allgemeinen eigentlich top. die musik trägt da auch einiges dazu.

wenn man als letztes me3 gespielt hat und dann me1, dann ist das wie eine reise in die steinzeit, nicht das spiel ansich, sondern die steuerung. aua^^

allerdings hat man das gefühl auch, wenn man me3 mp die ganze zeit spielt und dann den me3 sp.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Nerix hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Also irgendwie kann man in "just a rumor" alle möglichen Szenarien interpretieren. Das ist kein deutliches Dementi.
Jap, das dachte ich mir beim Lesen der News auch.
Das Schlimme dabei ist, sollte es nun (zeit-)exklusiv werden, wird MS so viel Hass wieder abbekommen, weil das Spiel ja als Multi angekündigt wurde, weil dies die Newsseiten so schrieben, wie schon bei Tomb Raider... wobei der Entwickler das nicht so angekündigt hatte.
Ein richtiges Dementi wäre, "das ist nur ein Gerücht, ME4 wird auf PC, XBO und PS4 [360 und PS3] erscheinen."
Aber so... so ist die News, vor allem mit der Überschrift einfach nicht richtig.

PS. Da ist die heutige Forza 6 News deutlich glaubwürdiger und interessanter. Bzw positiver... kommt aber evtl noch. :Hüpf:
Rickrolling
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickrolling »

leifman hat geschrieben:microsoft wird für exklusivrechte mittlerweile um einiges mehr zahlen müssen als sony die theoretisch einfach den doppelten absatzmarkt bieten können.

desweiteren weiss ich nicht in wie weit die aktionäre für zweifelhaften erfolg bereit sind weiter kohle locker zu machen, denn die 2,5 mrd. für mojang wird ihnen auch noch sehr sehr bitter auf den magen schlagen.

bin gespannt welche exklsuivrechte man sich außerhalb der firsts überhaupt in zukunft sichern/leisten kann.

greetingz
bei sony ja nicht anders, die exklusiven werberechte werden auch nicht spurlos an der Kasse vorbei gegangen sein. nur muss ms eben keinen kompletten betrieb sanieren :D
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

Microsoft würde niemals so viel bezahlen, damit es exklusiv wäre. :Hüpf:
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

DARK-THREAT hat geschrieben: Ein richtiges Dementi wäre, "das ist nur ein Gerücht, ME4 wird auf PC, XBO und PS4 [360 und PS3] erscheinen."
Selbst bei deiner Version wäre die Frage einer möglichen Zeitexklusivität nicht beantwortet.

Es gilt wie immer: Abwarten.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

DARK-THREAT hat geschrieben:Das Schlimme dabei ist, sollte es nun (zeit-)exklusiv werden, wird MS so viel Hass wieder abbekommen...
Und das auch völlig zurecht!
Ich sehe es so wie Eridrael. Exklusivität ist per sé nichts Schlechtes, solange sie dazu führt, dass Spiele überhaupt erst entstehen (Bayonetta 2, Bloodborne, Sunset Overdrive...). Sie ist nur dann zum Kotzen, wenn "bereits bestehende" Spiele eingekauft werden um anderen etwas vorzuenthalten.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Das URGESTEIN hat geschrieben:Microsoft würde niemals so viel bezahlen, damit es exklusiv wäre. :Hüpf:
Mit solchen Aussagen wäre ich bei MS vorsichtig. In Redmond passieren allerlei seltsame Dinge.

@Topic: ME2 und 3 waren beschissen. Ich wusste nicht mehr ob ich ME spiele oder Gears of War. Mich hat das bei Uncharted schon so dermaßen gestört, dass man so viel ballern muss, aber BioWare hat das immer wieder getoppt. Die Dialoge wurden immer schlechter, sodass man eigentlich nur einem Weg folgt, in Deckung geht, alle Feinde umbringt und bei der nächsten Deckungsmöglichkeit beginnt das Spiel von Neu.
Die KI war strunzdoof, hat auch zwischendurch nur Bullshit gelabert. Erinnerte mich an die Dremora, die man in Oblivion und Skyrim beschwört hat. Die haben auch alles kommentieren müssen, waren aber teilweise situationsbedingt noch witzig.

Wenn BioWare das Fundament des ersten Teils nimmt und weiter poliert und verbessert, gerne. Ansonsten braucht niemand noch ein ME, nachdem die "Saga" um Shepherd so billig enden musste.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Hank M. hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Das Schlimme dabei ist, sollte es nun (zeit-)exklusiv werden, wird MS so viel Hass wieder abbekommen...
Und das auch völlig zurecht!
Ich sehe es so wie Eridrael. Exklusivität ist per sé nichts Schlechtes, solange sie dazu führt, dass Spiele überhaupt erst entstehen (Bayonetta 2, Bloodborne, Sunset Overdrive...). Sie ist nur dann zum Kotzen, wenn "bereits bestehende" Spiele eingekauft werden um anderen etwas vorzuenthalten.
Ich finde daran nichts verwerfliches. Dann gibt es halt das "ultimative Spieleerlebnis" von Destiny und Watch_Dogs nur auf der PS4, Street Fighter V nur auf PS4 (& PC) oder Rise of the Tomb Raider nur auf der XBO (& 360).
Die Entwickler leben teilweise auch von diesen Deals. Ich will nicht wissen, wie viel Kalypso für Tropico 5 bekommen hat. Denn es exklusiv in der Last Gen für die 360, aber in der Current Gen exklusiv für die PS4 zu bringen ist sicher nicht auf deren Mist gewachsen. Man kassiert halt auch gerne schnelles Geld, anstatt über die Verkäufe zu hoffen.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Die Werbedeals Marke "Ultimatives Erlebnis blabla" sind mir völlig Banane, da auch uninformierte Spieler die betreffenden Spiele im Media Markt für ihre Konsole finden.

Die Exklusivität von SF V und TR hingegen ist nichts anderes als eine Sauerei.