AquaSphere - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

AquaSphere - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: AquaSphere - Special
johndoe1055746
Persönliche Nachricht:

Re: AquaSphere - Special

Beitrag von johndoe1055746 »

Kann mit Feld-Spielen leider nichts anfangen =/
Braz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braz »

hmmm...wäre aber ein bessere Brettspiel des Jahres geworden als 7 Wonders von 2010 bzw. 2011.

Ich mag Stefan Feld Spiele sehr gerne. Er gehört zu meinen LIeblingsautoren zusammen mit Uwe Rosenberg, Vlaada Chvátil und Ignacy Trzewiczek.

Aquasphere gefällt mir deswegen so gut, weil es rel. einfache Regeln besitzt und gleichzeitig ein stark strategisches und taktisches Spiel ist. Ein tolles Spiel.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Bei den Brettspielen zählt das Erscheinungsjahr in der Wahl ja nicht, weil ich zwischendurch auch Klassiker oder unbekanntere, aber tolle Titel früherer Jahre vorstelle - da ist also alles im Topf, was besprochen wurde. Vielleicht ändern wir das mal in diesem Jahr und entscheiden im Zweifel für das aktuelle Spiel. Aber dann würde AquaSphere z.B. schon wieder rausfallen...
Braz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braz »

Hi Jörg,
besten Dank für deine Antwort.
Eine kleine Nachfrage: Wieso würde Aquasphere zum BdJ (Brettspiel des Jahres) 2014 rausfallen?! Es ist doch 2014 in Essen erschienen?

Generell sei es natürlich dir überlassen, was du in die Wahl mit einfließen lässte, NUR ist so die BdJ-Wahl etwas intransaparent...gerade im Hinblick auf ältere BdJ - Titel, denn in 2 Jahren weiß man nciht mehr, was du in diesem Jahr getestet hast, hingegen das Erscheinungsjahr eine fixe nachvollziehbare Zahl ist.

Gruß
Mario
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

In den Handel ist es aber nicht 2014 gekommen, sondern kommt glaube ich erst jetzt raus.

Für mich ist Aquasphere ein echter 4 Spieler Hammer! Jedes Spiel anders, sehr taktisch und vor allem schnell gespielt ohne Wartezeit. Schön ist auch das Einsteiger genau soviel Spaß haben können wie erfahrene Spieler.

Für mich eines der Highlights der letzten Jahre. Und ja, Arler Erde ist für 2 Spieler besser :D
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

aktuell kann theoretisch jedes Brettspiel, das ich im betreffenden Jahr bespreche, auch den Titel gewinnen - also auch ein "altes" von 1999. Deshalb hat 7 Wonders quasi gewonnen.

Wir könnten aber überlegen, aus den besprochenen Brettspielen nur die wirklich aktuellen des Jahres für die Wahl zu berücksichtigen. Und dann würde AquaSphere für die Wahl zum Brettspiel des Jahres 2015 rausfallen, weil es ja offiziell im Oktober 2014 erschienen ist.

Mal sehen, ist ja noch Zeit. :wink: